Forum durchsuchen

Eure schönsten Duft-Verschenk-Geschichten...

26 - 50 von 112
vor 1 Jahr 11

9.) Nach einem gut verlaufenden Gesprächstermin schlendere ich entspannt durch Hamburgs Sternschanze (früher alternatives Viertel, heute ordentlich gentrifiziert): In der tollen Buchhandlung kaufe ich mir einen Künstlerinnenkalender 2023, ein paar Häuser weiter trinke ich einen Galao, Meter für Meter bewundere ich die Schaufensterauslagen von kreativen Schmuckmachern, Galeristen, Feinkostläden. Wie viele Ringe, Bilder und Pr-alinchen muss man verkaufen, um allein die Horrormiete aufzubringen? Zeigt sich in der dafür benötigten Geschäftigkeit nicht erst recht Idealismus und Leidenschaft des Künstlers für seine Kunst? -- Plötzlich springt ein flippiges Punkgirl neben mir auf und hält mir fröhlich ihren halbvollen Münzbecher unter die Nase. "Hast Du etwas Kleingeld für mich?" - Mit ihrer körperlichen Selbstinszenierung ist sie gewissermaßen auch ein Stück Kunst und vermarktet ihren Lebensstil. "Möchtest Du stattdessen lieber einen Duft haben?" - "Boah, wie wyld!" - Ich frage sie nach ihren Duftvorlieben und wundere mich beim Anblick ihres perfekten Outfits, denn es ist ihr "total egal, ich mag alles."

So hüpft sie mit einem Flakon Spirit of sensual desireSpirit of sensual desire wie eine fröhliche Punky Langstrumpf davon und ich freue mich auch, dass jeder mit seinem Flakon und nach seiner Fasson leben kann:-) 

vor 1 Jahr 14

Liebe Leute,

in der Weihnachtszeit habe ich weiter großzügig Düfte an Obdachlose und andere Bedürftige weiterverschenkt. Die Flakons haben sich bei mir angesammelt  bzw. wurden mir von drei lieben Parfumas geschickt, um meine ehrenamtliche Tätigkeit mit Jugendlichen zu unterstützen. Besonders erfreut haben mich jedoch folgende Beschenkungssituationen:

10.) Eine meiner Lerngruppen - drei pubertierende Gören - erweist sich seit Monaten als sehr anstrengend: Grundsätzlich unpünktlich, oft fordernd aber unengagiert, keinerlei Interesse außerhalb TicToc und "Insta". Zudem heillos zerstritten. Ich beschloss, mit ihnen trotzdem (oder gerade deswegen?) ein entspanntes Weihnachtstreffen unter'm Tannenbaum zu verbringen, instruierte eine befreundete Pädagogin mit Mediationserfahrung und bereitete Kinderpunsch, Weihnachtsmusik und drei Duftgeschenke vor. Wie befürchtet erschienen sie kleckerweise, kamen zu spät, noch später und am spätesten:-) Zu meiner Freude ließen sie sich dennoch auf das Klärungsgespräch ein, nippten wie begossene Pudel an ihrem Kinderpunsch und versöhnten sich so gut es deren hormongeflutete Hirne zuließen. Anschließend ging es zum erleuchteten Weihnachtsbaum und Wundersames passierte: Hier huschte ein verlegenes Lächeln über's Gesicht, da etwas Freude, fast schon zärtlich und friedlich. Wären es nicht meine Gören, würde ich fast meinen sie waren glücklich und zufrieden:-) Als sie ihre drei Geschenke erblickten, rutschte einer "booah, so was habe ich noch nie erlebt" über die Lippen. Nachdem die Grazien ihre Düfte ausgepackt - und sich sogar von alleine und glaubwürdig aufrichtig bedankt hatten! -, fing zu meinem großen Erstaunen das gemeinsame und gegenseitige Testen, Schnuppern und Lachen an. Die Melange aus Kinderpunsch, Midnight FantasyMidnight Fantasy, Fantasy (Eau de Parfum)Fantasy Eau de Parfum, Circus FantasyCircus Fantasy und Plastiktanne war zwar äußerst zweifelhaft, der Zweck hat aber die Mittel geheiligt. Möge der Frieden möglichst lange anhalten:-)

11.) Völlig unerwartet musste ich am Nachmittag des Heiligabend einen unangekündigten Trostbesuch bei einer 84-jährigen Frau machen, die vor wenigen Wochen verwitwet ist - nach 61 Ehejahren - und seitdem an depressiven Schüben leidet. "Geh' wieder nach Hause, ich will lieber alleine weinen, muss ja keiner sehen", wimmerte sie. Ich blieb. Als ich das freundliche aber riesige Wohnzimmer der Dame betrat, wurde auch mir ganz schwer ums Herz: Auf dem riesigen Couchtisch brannte eine Weihnachtsgesteckkerze, daneben stand ein Kännchen Kaffee, ein benutztes Tässchen und Tellerchen. - So gut ich konnte tröstete ich, hörte zu, verbreitete etwas Freude und Optimismus...Letztlich sprach sie sogar mit einem leisen Lächeln davon, wie sie ihren Mann beim Tanztee kennengelernt hatte, wie mühsam der Hausbau war, wie wertvoll ihre Erinnerungen an gemeinsame Reisen - nur die Lefoten hätten sie nicht mehr geschafft. ("Niemals warten sondern machen, machen, machen, liebe Duftessa!") Besonders schön seien immer die Kanaren gewesen, die Blumen, die Sonne... Zufälligerweise hatte ich ausgerechnet SonnenseiteSonnenseite in meiner Tasche, das ich geistesgegenwärtig mit Weihnachtsserviette und Haarband einpackte, als sie auf Toilette war. Sie störte sich nicht an dem unpassenden Namen, sondern erfreute sich am blumig-cremigen Duft, der sie zumindest für ein paar Augenblicke in eine andere, bessere Welt versetzte. "Aber das beste Geschenk war, dass Deine Mutter Dich rübergeschickt hat." 

Nochmal DANKE an die Spenderinnen und Auffüllerinnen meiner Geschenkebox, ihr bewirkt so viel Gutes damit...

vor 1 Jahr 2

Mir geht das Herz auf-Danke, dass du diese wunderbaren Erlebnisse mit uns teilst. 

vor 1 Jahr 9
SebastianM

Und auf Parfumo selbst: Diese Community ist wirklich toll. Man lernt so viele großzügige Leute kennen! Was ich hier schon alles geschenkt bekommen habe... Aber das funktioniert eben auch nur so lange, wie man ab und zu was zurückgibt. 

Da ich jemand bin, der gern anlasslos verschenkt: nein, ich möchte es nicht zurückhaben. Ich möchte jemandem eine Freude machen und selbst, wenn er sich nicht sofort und sichtlich freut, ist alles in Ordnung, alles andere wäre für mich Handel. Ich finde diese Beigaben beim Souk nett, aber eher als Geste. Es ist oft nicht so, dass mir der Duft was gibt, wenn er nicht mit meinen Duftvorlieben korrespondiert. Einmal habe ich fast 20 Dinge gleichzeitig im Rausch ersoukt, vor allem Abfüllungen und dann kam eine Beschwerde, dass ich bei einer vergessen hatte, mich für die Zugabe zu bedanken (was ich eigentlich immer mache). Ihr waren ihre Proben viel wert, mir in dem speziellen Fall leider nicht und dazu gab es auch noch Frust auf beiden Seiten. Schenken sollte ohne Forderung kommen, ich lebe auch völlig in Frieden in der Hoffung darauf, dass sich jemand still freut und rechne aber auch damit, dass es weggeworfen wird. Ist dann nicht mehr meine Entscheidung. 

Natürlich ist es toll, wenn sich jemand so freut, weil es auch das eigene Duftinteresse teilt oder entfacht. Die Geschichten hier sind herzerwärmend und erweitern auch meinen Horizont. Ich muss eher aufpassen, nicht jemanden was zu geben, für das er gar keinen Draht hat. „Nee, gefällt mir nicht“ wäre auch eine ehrliche Reaktion, die man als Schenkender aber auch nicht hören will. 😉 Realistisch wäre es allemal, oder? 

Ich hab im letzten Jahr einer Kollegin, die schon lange im Ruhestand ist, eine besonders schöne Flakonedition ihres Lieblingsduftes gekauft und gleich hingebracht. Sie hat sich auch sehr gefreut, vor allem über die Geste. Für mich wäre der Duft nichts, aber sie liebte ihn immer. Der war wirklich teuer und es gab immer die Chance, dass die den Duft schon länger hinter sich gelassen hat, das wäre auch okay gewesen, natürlich ein wenig Enttäuschung, aber wer schenkt, hat das Risiko immer. 🙂

vor 1 Jahr 4
Iridia
SebastianM

Und auf Parfumo selbst: Diese Community ist wirklich toll. Man lernt so viele großzügige Leute kennen! Was ich hier schon alles geschenkt bekommen habe... Aber das funktioniert eben auch nur so lange, wie man ab und zu was zurückgibt. 

Da ich jemand bin, der gern anlasslos verschenkt: nein, ich möchte es nicht zurückhaben. Ich möchte jemandem eine Freude machen und selbst, wenn er sich nicht sofort und sichtlich freut, ist alles in Ordnung, alles andere wäre für mich Handel.

Das sehe ich ganz genau so. Man muss einerseits eine nette Geste auch einfach akzeptieren können. Wenn ich andererseits von "zurückgeben" spreche, dann meine ich nicht Zurückgeben an dieselbe Person, sondern eher so etwas wie "Karmapunkte": Den Kreislauf der Düfte in Gang halten... Aber auch ein Austausch von Geschenken ist für mich selbstverständlich immer noch etwas anderes als Tauschhandel.

Viele der Geschichten hier sind wundervoll und bewegend. Ich fürchte, ich hätte nicht das Einfühlungsvermögen, einem fremden Menschen eine wirkliche Freude mit einem Parfüm zu machen, ganz ohne die Hilfe von Wunsch- und Merklisten. Aber die Erlebnisse, von denen hier erzählt wird, zeigen, dass es doch geht. Man braucht vielleicht ein besonderes Gespür dafür.

vor 1 Jahr 15

12. Noch schnell letzte Silvester-Erledigungen, zack, zack! Plötzlich springt mir eine kleine Pfandsammlerin ins Auge, behangen mit tausend Plastiktaschen voller Dosen und Flaschen. Nimm Dir Zeit, Duftessa, flüstert mir ein Duftengel. Ich gehe auf sie zu: "Hallo, möchten Sie einen schönen Silvesterduft haben?" - Sie hält mir nickend ihre Hand zum Aufsprühen hin, nickt schüchtern, kann kaum glauben, dass ich ihr den vollen Flakon schenke und erzählt: Vor 50 Jahren als eine der ersten Türkinnen nach Hamburg gekommen, mit kleinen Kindern und einem Mann, der in der Papierfabrik eine Anstellung bekam. Mit 49 sei er an einer Maschine zusammengebrochen, Krankenhaus, einen Tag später tot. Es folgten schwere Jahre, aber sie habe die Kinder durchbekommen, alle fünf hätten eine Ausbildung und verdienen eigenes Geld, darauf sei sie besonders stolz. Außerdem habe ihr jedes Kind zwei Enkel geschenkt, ihre größte Lebenfreude. Heute helfen die Kinder finanziell und sie sammelt jeden Tag ein paar Stunden Pfand, schließlich sei das auch guter Sport. - Erst im Nachhinein fiel mir auf, wie perfekt Duft und Name zu ihr passten: Queen of LifeQueen of Life 

Zuletzt bearbeitet von Duftessa am 01.01.2023, 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ach Duftessa… vor 1 Jahr 4

… was soll ich sagen, außer: danke! 🥹

Dieses Universum braucht Menschen wie dich 🥰

Ich hoffe dir auch bald wieder (direkt oder über Umwege) etwas zukommen lassen zu können!

@SebastianM:  Ein Kreislauf! Das ist auch meine Denke!

Einen guten Start ins neue Jahr und bis bald!

vor 1 Jahr 11

13. Eine rührende Begebenheit heute am Verschenke-Regal im Büro: Da ich in letzter Zeit etliche Flakons zum Weiterverschenken erhalten habe, habe ich im Büro auch unser Verschenke-Regal für Bedürftige großzügig aufgefüllt. Wo unsere Klienten sonst Haushaltsutensilien, Bücher oder Kleidung finden, schmückt jetzt eine Borte mit funkelnden Flakons und dekorativer Kosmetik das Regal. Während ich mir einen Tee zubereitete, beobachtete ich aus dem Augenwinkel eine ca. 25-jährige arabische Frau mit ihrer Tochter, ca. 3. Die Augen der Mutter leuchteten, als sie sich durch die zehn Flakons schnüffelte. Obwohl sie ihr zu gefallen schienen, stellte sie jeden einzelnen sorgsam wie einen Goldschatz wieder an ihren Platz. Auch das Kind legte die Kuscheltiere wieder zurück. Ich ahnte das Missverständnis und sprach sie an. Sie kannte weder das Konzept "Verschenke-Regal" noch konnte sie die kurze Erklärtafel lesen. Ich klärte sie auf und garantierte, dass sie nichts für ihren Duft bezahlen müsse. Rührende Bescheidenheit, mit der sie sich letztlich für Fleur de Figuier (Eau Fraîche)Fleur de Figuier Eau Fraîche entschied: "fruher, Eltern Garten, viele Fruchten." Natürlich nutzte Duftessa gleich die Gunst der Stunde für eine Mini-Lektion Deutsch mit der Parfumo-App: Der Duft, die Feigenfrucht, das Feigenblatt, der Feigenbaum, aber auch: feige sein, das Gegenteil, mutig sein. - 5 Minuten Zeit für Menschlichkeit im trubeligen Alltag...

vor 1 Jahr 4
14. Vom Mörder, der nicht riechen konnte.
Mit einem Duft konnte ich diesmal niemanden erfreuen, dennoch muss ich mir die heutige Begegnung von der Seele schreiben: Ich sprach den Obdachlosen an, weil mir sein penibel aufgeräumter Platz mit Dan Browns als Unterlage für seinen Spenden-Becher aufgefallen waren.
Ein Duft sei sicher schön, aber er könne nicht mehr riechen: Arbeitsunfall im "früheren Leben", er sei Baustofffachmann gewesen, "mit 5-jähriger Zusatzausbildung zum Edelmetallfeinmechaniker, 3.200€ netto", aber dann: Arbeitsschutz missachtet, chemische Explosion, Pech gehabt.

- "Oje, sind Sie denn durch den Arbeitsunfall auf der Straße gelandet?"
- "Nein, auf der Straße bin ich gelandet, weil ich jemanden umgebracht habe. In 12 Jahren Gefängnis gab es zwar acht Anti-Aggressivitäts-Kurse, aber keine berufliche Weiterbildung. Jetzt bin ich nicht mehr vermittelbar."

Da stand ich nun, das erste Mal im Leben von Angesicht zu Angesicht mit einem Mörder. Er erzählte ganz ruhig und offenherzig seine brutale Geschichte und ich hörte zu, diesmal besonders wachsam. Alle können alles mit allem begründen, geisterte durch meinen Kopf... Nach 10min hatte ich genug gehört und lenkte das Gespräch freundlich zum Ende hin. Er bedankte sich fürs Zuhören, den meisten ginge es bei der Geldspende nicht um den Mitmenschen, sondern ums eigene Ego, umso schöner, dass ich mir Zeit genommen hätte. Acha. Ein bizarres Kompliment aus dem Mund eines Mörders. Ich verabschiedete mich und überlege, die heutige Kino-Spätvorstellung abzusagen. Die besten Thriller, Horrors und Psycho-Dramen schreibt noch immer das wahre Leben.

vor 1 Jahr 5

15. „Acht Stunden?! Was kann man so lange reden!?!“ – Der Taxifahrer schüttelte ungläubig den Kopf, als ich ihm proseccobeschwingt vom ausgeuferten Mädelsabend zu dritt erzählte. „Naja, über Kino- und Büchertripps, kaputte Heizungen, teure Handwerker, Käsesorten, Operationen, Urlaubspläne, Friedhofsbesuche, Düfte und immer wieder die LIEBE, die LIEBE, die LIEBE, Herr Taxifahrer.“ Ich grinste schief und ihm fiel lachend ein, dass es zu Hause nicht anders sei mit Ehefrau und 2 Töchtern:-) Nach der ersten roten Ampel wusste ich von ihm, dass er aus der Türkei stamme, sein Vater bereits kurz nach seiner Geburt zum Arbeiten nach Deutschland gegangen sei und er „erst ab 25 einen Papa gehabt“ habe - als er vor 32 Jahren nachgekommen sei. Seitdem „Viel Arbeit, Arbeit, Arbeit, Kinder studieren und Miete teuer, aber alles gut, alle gesund.“ Jetzt, mit 57 habe er es einfacher „eigenes Taxi, nur 6 Tage in Woche, immer nur 7 Stunden.“ Ich wühlte in meiner Zaubertasche, griff nach Bazar pour Homme (Eau de Toilette)Bazar pour Homme Eau de Toilette und er hielt wortlos seine Hand hin „Gut, gut, sehr gut.“ – „Und wie finden Sie diesen Duft für Ihre Frau?" Er streckte auch seine zweite Hand entgegen und ich sprühte großzügig SunriseSunrise - „Sehr gut, viele Blumen, sehr gute Qualität". Fachgespräch unter Experten im Taxi nachts um halb eins:-) "Verkaufen Sie?" - „Nein, ich verschenke weiter. Von netten Frauen aus dem Internet“ – „Internet gute Sache.“ Er freute sich riesig, danke tausendmal und atmete an seinem Taxi wie an einem Neugeborenen. „Auto noch nie so gut geduftet wie heute.“ Und schon waren wir angekommen. Ich zuckte mein Geld, er bestand darauf, dass ich nicht bezahle, ich bestand darauf, dass ich die 20€ bezahle, wir einigten uns auf einen Zehner. „Immer muss man handeln, wie auf dem Markt in Istanbul.“ Wir lachten, wünschten uns Gesundheit und Gutes für 2023. – Wird schon, dachte ich, als ich die Treppenstufen hochging, die erste Woche des Jahres war doch ganz passabel.

vor 1 Jahr 2

16. Und wieder ein paar glückliche Duftprinzessinnen mehr auf der Welt...

In den letzten Tagen sind wieder etliche Flakons aus unserem Verschenke-Regal zu neuen Besitzerinnen gewandert:

Pure StylePure Style  Fresh WomanFresh WomanCalvin Klein Women (Eau de Parfum)Calvin Klein Women Eau de Parfum 

"Red Temptation Women | Zara"  Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum

Die neuen Duftprinzessinnen sind in diesem Falle Mädchen, die Mobbingerfahrungen gemacht haben und diese in entsprechenden Kursen aufarbeiten.

----------------

Daher habe ich heute Morgen das Verschenke-Regal mit ein paar neuen Flakons drappiert und bin gespannt, welcher Duft wen verzaubern, trösten, anregen, beruhigen, entspannen wird...

(Foto gerne per PN, damit es nicht wieder gelöscht wird.)

vor 1 Jahr 5

Ab und zu schicke ich Düfte, die ich nicht mehr nutze aber die noch in Ordnung sind, zu Pepper81. Sie organisiert regelmäßig Duftnachmittage im Seniorenheim und ich kann jedem ihre BlogArtikel darüber nur wärmstens empfehlen. Da geht einem einfach das Herz auf! Die gespendeten Düfte werden dort an die Senioren weitergegeben.

Privat konnte ich dank Parfumo mal einen Flakon Bogner WomanBogner Woman  für meine Schwester ergattern. Sie bekam es vor einem Jahr zu Weihnachten und freut sich noch heute jedesmal. wenn sie es benutzt (es war jahrelang ihr Lieblingsduft).

vor 1 Jahr 3
Shamis

Ab und zu schicke ich Düfte, die ich nicht mehr nutze aber die noch in Ordnung sind, zu Pepper81. Sie organisiert regelmäßig Duftnachmittage im Seniorenheim und ich kann jedem ihre BlogArtikel darüber nur wärmstens empfehlen.

Danke! Mir ist erst durch die Fotos klargeworden, wie toll diese Duftnachmittage aufgezogen sind und ich habe Pepper81 meine Unterstützung angeboten - die Senioren waren jahrelang privat und beruflich mein Lebensthema ❤️ 

vor 1 Jahr 5

17. Oh, ein neuer Nachbar! - Der gepflegte Obdachlose mit Edelweste und Aktentasche. 

Seit wenigen Tagen sitzt an meiner U-Bahn-Haltestelle ein Mann auf seiner Matratze, für den ich mir heute nach Feierabend ein paar Minuten Zeit nehmen konnte. Mit dem ersten Duftsprüher sprühten auch seine Sätze: Nach 10 Jahren Beziehung letzten Monat zu Hause rausgeflogen, dafür wohnt sein Nachfolger schon bei ihr und seine Jobabfindung hat sie auch durchgebracht: "Gemeinsames Konto aber kein gemeinsamer Mietvertrag, hätte ich mal andersrum machen sollen..." Oh ja, der Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette gefalle ihm richtig gut. Behalt. Gerne. Danke. Nein, die Obdachlosenunterkunft sei nichts für ihn gewesen, nächtliche Rangeleien im 9-Bett-Zimmer, Alkoholgestank ("ich trinke nicht und das soll so bleiben") und die Schuhe seien ihm auch gestohlen worden. ("Wenn Obdachlose Obdachlose beklauen, ist wirklich was verkehrt in der Welt.) Familie habe er nicht, nur einen Bekannten auf dem platten Land, "aber dann lieber in Hamburg auf der Straße, wird ja nicht ewig Winter bleiben." In seiner Aktentasche bewahre er alle wichtigen Dokumente auf, die Daunenweste sei Gold wert jene Tage und nein, danke, er sei weder durstig noch hungrig, der Duft sei aber wirklich klasse und freue ihn sehr.

- Ich bin immer wieder überrascht über diese offenen, reflektierten und zuversichtlichen Menschen da draußen.

vor 1 Jahr 6

18. Von bescheidenen Bus- und Taxifahrern, dankbaren Pflegerinnen und Supermarktaushilfen

Natürlich habe ich auch während meines 4-tägigen Heimatbesuchs etliche Flakons an liebenswerte Mitmenschen weiterverschenkt, für die ein Duftflakon etwas sehr Kostbares ist:

- Ein Taxifahrer erzählte stolz von seinen beiden Töchtern ("20 und 23, teilen sich ein Zimmer im Studentenwohnheim") denen er noch nie so teure Geschenke gemacht hätte. Sie freuen sich hoffentlich über Seductive (Eau de Toilette)Seductive Eau de Toilette und SunshineSunshine...

- Eine Pflegerin drückte mich sehr lange und herzlich, weil sie den Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette soooo toll fand...

- Der Busfahrer des Überlandbusses setzte mich im überschwänglichen Dank über Very Sexy (Eau de Parfum)Very Sexy Eau de Parfum und PrivatePrivate für Frau und Tochter mit seinem Bus vor der Haustür meines Zielortes ab ("Ach was, die 100m Umweg"...)

- Und die gestresste Regaleinräumerin an der Kühltheke lächelte zumindest kurz auf, als ich ihr einen Flakon Quatre (Eau de Parfum)Quatre Eau de Parfum überreichte, bevor sie weiter ihren monotonen Knochenjob weiterverrichtete...

Nur der Pfandsammler am Berliner ZOB verneinte laut lachend: Er sei vor 15 Jahren zum Naturmenschen mutiert, esse nur noch Nüsse und Obst, vermeide jegliche Chemie und unterstütze mit dem Pfandsammeln ehrenamtlich 6 Berliner Tierheime. Aber er danke mir, ich hätte ein großes Herz.

- "Das sagt ja genau der Richtige!", konnte ich noch schnell zurückrufen, bevor er im Gewusel verschwand...

vor 1 Jahr 7

19. Heute Morgen beim Bäcker: Entschuldigung, was kostet ein Buttercroissant? – Das Mädchen vor mir flüsterte verschüchtert ihre Frage und verließ ohne Einkauf die Bäckerei, als es den Preis hörte. Spontan kaufte ich zwei und wir aßen sie gemeinsam, während wir auf unsere Busse warteten: Berufsschule, angehende Erzieherin, kein Babysitterjob mehr, da die Mutter selbst ihren verloren habe… Nach 4 Minuten wusste ich genug, mein Bus kam und ich griff schnell in meine Tasche. Sie strahlte verwirrt aber erfreut über ihren kleinen Flakon Give Me LoveGive Me Love  und ich strahlte, weil sie strahlte und der plötzliche Hagelschauer am rosa Himmel war wie ein Zeichen für irgendwas...

Zuletzt bearbeitet von Duftessa am 30.01.2023, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Es hatten sich unzählige Probetücher von Fragonard bei mir angesammelt (F. verschickt regelmäßig Werbung mit immer zwei-, dreier dieser Tüchlein. Ich kenne die meisten Düfte, also interessieren mich die Tücher nur dann, wenn ein neuer Duft dazugekommen ist).

Ihr kennt diese kleinen hölzernen Kistchen mit Einteilungen, in denen man in Papier verpackte Teebeutel präsentiert? So eines habe ich mit all meinen Fragonard-Tüchern gefüllt und in die Damentoilette bei meinem Arbeitgeber gestellt mit der Bitte, sich großzügig zu bedienen. 

Das kam sehr gut an. In den nächsten Wochen hat sich das Kistchen zügig geleert. Jetzt hat sich schon wieder soviel angesammelt, daß ich das in den nächsten Tagen mal wiederholen möchte.

vor 1 Jahr
Duftessa

19. Heute Morgen beim Bäcker: Entschuldigung, was kostet ein Buttercroissant? – Das Mädchen vor mir flüsterte verschüchtert ihre Frage und verließ ohne Einkauf die Bäckerei, als es den Preis hörte. Spontan kaufte ich zwei und wir aßen es gemeinsam, während wir auf unsere Busse warteten: Berufsschule, angehende Erzieherin, kein Babysitterjob mehr, da die Mutter selbst ihren verloren habe… Nach 4 Minuten wusste ich genug, mein Bus kam und ich griff schnell in meine Tasche. Sie strahlte verwirrt aber erfreut über ihren kleinen Flakon Give Me LoveGive Me Love  und ich strahlte, weil sie strahlte und der plötzliche Hagelschauer am rosa Himmel war wie ein Zeichen für irgendwas...

Das ist ja toll! Erinnert mich spontan an eine richtig schöne Geschichte, die ich als Kind sehr mochte. Sie heißt "Für fünfzig Pfennig Freundlichkeit". 

vor 1 Jahr
Eriele

Natürlich war das Diebstahl, aber beweis das mal. Zumal mir das erst am nächsten Tag auffiel. Als ich die Dame vorsichtig drauf ansprach, wurde sie frech und unterstellte mit Wahnvorstellungen. Käme bei Leuten vor, die in ihren Augen im Geld schwimmen würden. Dabei stammten die Flakons aus dem Nachlass meines Onkels, der einen Friseurgroßhandel betrieb. Seitdem ist bei mir auf dem Gäste WC nur das was für Hygiene wichtig ist. Die Dame selbst vor Jahren unbekannt nach Bayern verzogen.

😲

vor 1 Jahr 7

20. Lena X. - Das Mädchen vom Bahnhof Bremen

16, flippig, fröhlich, freundlich - Haben Sie etwas Kleingeld für mich? - Sie erwischt mich im idealen Moment: Ich bin absolut tiefenentspannt und habe genug Zeit, Freude an Menschen sowieso. Ich reiche ihr ein paar Taler, sie strahlt ganz schief und krumm, verfilzte Haarsträhnen umtanzen ihr Gesicht. - Hunger? Nein, sie habe heute morgen gegessen, das reiche ihr (!?! - Es ist Abend!). Eigentlich käme sie aus Wilhelmshaven, aber in Bremen sei mehr los, die Berufsschule für Metalltechnik habe sie abgebrochen, in der Werkstatt von ihrem Typen gäbe es genug Arbeit, aber am Sonntag könne sie ja am Bahnhof dazuverdienen... Die Leute sollen bloß nicht denken, dass sie faul sei und dies und das und jenes...

Irgendwie finde ich sie rührend. - Hast Du Freude an Düften? - Ihre blauen Augen werden groß wie Mantelknöpfe. "Boah, wie geil ist das denn, Sie sind ja ein Duftengel!" Sie hüpft vor Freude in die Luft, so sehr freut sie sich über ihren Flakon Cherish (Eau de Parfum)Cherish Eau de Parfum

... und mein Zug gleitet durch die blaue Stunde und ich denke an die vielen Menschen, die ganz anders leben und lieben als ich und wünsche ihnen alles Gute dieser Welt...

vor 1 Jahr 4

21. Von klugen IT-Lern und großen Duftfreuden zwischen Kleiderstapeln und Vokabeltabellen

Valentyna von der ukrainischen Selbsthilfeorganisation kann kaum fassen, wie viele Duftflakons sie hervorzaubert, als sie die prallgefüllten XXL-Taschen mit meinen Kleiderspenden leert:

Dahlia Divin (Eau de Parfum)Dahlia Divin Eau de Parfum / "Bombshell Summer | Victoria's Secret" / Daisy (Eau de Toilette)Daisy Eau de Toilette / Beauty (Solid Perfume)Beauty Solid Perfume / Yes I Am DeliciousYes I Am Delicious / Boss Orange (Eau de Toilette)Boss Orange Eau de Toilette / Angel Muse (Eau de Parfum)Angel Muse Eau de Parfum / Hugo Deep RedHugo Deep Red / DestinéeDestinée / Rouge PrécieuxRouge Précieux / Touch of WomanTouch of Woman / Olympēa (Eau de Parfum)Olympēa Eau de Parfum / Bella Vita RosaBella Vita Rosa / La Mia PerlaLa Mia Perla / In FlamesIn Flames 

In einer Mischung aus Polnisch und Englisch erkläre ich ihr, was Parfumo ist und sie dankt allen Spenderinnen sichtbar ergriffen. Ich erfahre, dass "really all, all, all ukrainian women" Düfte lieben und die meisten nicht an ihren Flakon gedacht haben, als sie überstürzt ihr Land verließen... Valentyna ist eigentlich IT-Lerin in einer Kiewer Company for Financial Service Technology and Solutions, jetzt suche sie eben solutions for practical living in Germany... Sie verspricht mir, die Flakons "as fair as possible" weiterzuverteilen und stellt mich kurzerhand im Nebenzimmer vor. Dort gibt ein ukrainischer IT-Ler seinen Landsleuten Deutschunterricht auf A2-Niveau. Er selbst sei erst vor 3 Jahren berufsbedingt nach Hamburg gekommen und habe sich selbst beigebracht, wie man anderen Sprache beibringt. (Wobei seine Liebe zur Logik ihm bei der deutschen Sprache nur bedingt weiterhelfe, lächelte er...) Ehe ich mich versehe, stehe ich an der Tafel und übersetzte mit den Schülern (68, 59, 45, 33 und 31) Sätze vom Ukrainischen übers Polnische ins Deutsche. Besonders die beiden jüngsten - eine Lebensmittelingenieurin und eine Jugendpsychologin - nutzen sofort die Gunst der Stunde. Ihre Fragen zur deutschen Grammatik sind wesentlich klüger als meine Antworten:-), aber wir wurschteln uns durch.... Nach dem Unterricht gibt es ein Abschlussgetränk für alle. Der 68-jährige Aleksander erhebt sich feierlich und sagt im sperrigen Deutsch: "Heute ich bin glucklich, weil eine gute und schone Frau ist gekommen zu uns." Gentlemanlikely wie in einem schwarz-weiß-Film längst vergangener Tage... Ich will von meiner Rührung ablenken, indem ich entgegne: "Auf alle starken und klugen Frauen hier im Raum und in eurem Land" - ... und mache es damit noch schlimmer. Bewegendes Schweigen und Gänsehaut.

Dann zuckt eine ihr Handy und schlägt vor, dass wir eine Gruppe erstellen und in Kontakt bleiben.

- Der gute alte Ost-Pragmatismus, wieder mal Retter in der Not...

---------------------

PS: Und zum Thema Duftkreiskarma: Heute erreicht mich ein Duftpaket mit so vielen Düften, wie ich gestern verschenkt habe.

Vielen Dank, Du edle Spenderin ❤️

vor 1 Jahr 2
Verschenken tue ich auch gerne, so sehr, dass ich auch wiederum beschenkt werde.

Eine lustige Geschichte....
Vor einigen Jahren hat ein guter Freund als Taxifahrer gearbeitet.
Als dann eine Dame aus dem arabischen Raum mit ihrem Sohn bei ihm eines Tages eingestiegen sind, roch der ganze Wagen nach einem unglaublichen Duft. Als er sie ansprach holte sie ihr Parfum raus und schenkte ihm die Flasche. Das war nicht alles....
Sie schenkte ihm eine 3ml Flasche in eine Truhe. Er nahm dies auch dankend an. Jedoch schrieb er in unsere WhatsApp Gruppe hinein und sagte:.... ich habe ein Parfum geschenkt bekommen. Es riecht nach tote Menschen.

Da wusste ich ....ooohhh dad ist Oud.... Da habe ich ihm angeboten dass ich ihm das gerne abnehmen würde. So schenkte er mir die Flasche.

Im Laufe der Zeit habe ich heraus gefunden um was es sich handelt....

Also es müsste....
Dahn Al OudDahn Al Oud 
sein. Laut Ebay wurde das Teil dort zwischen 100-175€ gehandelt.

Natürlich habe ich ihm das auch gesagt. Er hat es mir vom ganzen Herzen gegönnt....

P.S: seit längerem nicht benutzt aber heute habe ich es drauf....ein WAHNSINNS DUFT
vor 1 Jahr 2

Super schönes Thema und noch schönere Geschichten! Faith in humanity restored. Ich kann da sicherlich nicht so sehr mithalten, teile aber trotzdem mal ein paar Geschichten, die mir so einfallen. Grundsätzlich liebe ich es Düfte zu verschenken, deutlich mehr als sie zu bekommen, denn hierbei fühle ich mich oft schlecht wenn sie mir nicht gefallen und quasi "verpflichtet" dazu, sie trotzdem zu nutzen.

Während meines Auslandsjahres in Australien hatte ich nicht viel Geld und musste stark aufpassen mit meinen Ausgaben. Irgendwann hatte ich jedoch einen etwas besser bezahlten Job und konnte mir ein paar kleine Dinge leisten. Eine meiner ersten Ausgaben war ein Duft für meine Mutter. Ich habe ihr damals den Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum direkt nach Hause bestellt, da sie ihn bis heute über alles liebt. Vor der Abreise hatte sie mir noch erzählt, dass ihrer fast leer ist und sie das so unglaublich schade ist, weil alle anderen Düfte in ihrer Sammlung zwar schön, aber nicht so schön sind wie der hier. Ich hatte das verstanden, dann später vergessen und mich dann in Australien wieder erinnert. Dieses mal hat sie auch den grossen Flakon bekommen. Bis heute hat sie den Duft und er ist immernoch fast voll, gekauft habe ich ihn 2019. Sie verwendet ihn nur zu besonderen Anlässen und freut sich bis heute, ihn in der Sammlung zu haben. Ein besseres Investment hätte ich nicht machen können.

Eine weitere Geschichte handelt von einem guten Freund, welcher sich, wie ich auch, bereits für Düfte interessierte, jedoch auf einer anderen "Ebene". Er hatte einige Designerdüfte und hat hin und wieder mal bei bekannten Läden den einen oder anderen Duft gekauft und war damit auch zufrieden. Ich hatte ihm dann mal ein paar Marken ans Herz gelegt, welche ihn meiner Meinung nach überzeugen würden und vielleicht auch ein wenig von den Socken hauen würden, ganz vorne dabei war MFK. Für jemanden der diese Art von Duft nicht kennt, kann das schnell mal ein super aufregendes Erlebnis sein und genau das war, nachdem ich seinen Geschmack kannte, auch mein Gedanke. Leider konnte er damals keine Proben bestellen auf der MFK Seite und ich war nicht in der selben Stadt, weshalb ich ihm meine nicht geben konnte. Als ich es dann in meine Stadt geschafft habe, war Covid ein grosses Thema und so konnten wir uns leider wieder mal nicht sehen. Ich habe dann am Tag der Ankunft direkt meine Parfümprobenbox ausgepackt und ihm die schönsten, komischsten und beeindruckendsten Düfte herausgesucht. Ein paar MFKs, ein paar Zoologists und noch ein paar andere Nischenmarken, ab in einen kleinen Umschlag und per Post verschickt, war natürlich eine Überraschung. Die Freude war unglaublich gross, von beiden Seiten, denn ich fand das natürlich auch toll. Mittlerweile ist er auch ziemlich tief im Hobby drin und findet immer mehr Gefallen an verschiedenen Arten von Düften.

Da ich eigentlich keine Blindbuyfails habe weil ich keine Blind Buys mache und meine Düfte generell auch einfach nahezu nie verkaufe, habe ich leider kein so grosses Regal mit Düften die ich an ärmere Leute oder einfach freundliche Menschen verschenken kann. Meine introvertierte Art würde dem Ganzen sicherlich auch Probleme bereiten, dennoch finde ich solche Geschichten eigentlich super schön und würde in Zukunft auch gerne mal sowas in der Richtung machen. Genug geredet, jetzt wird wieder mehr gelesen. Smile

vor 1 Jahr 6

22. Herzliche Grüße von 30 ukrainischen Frauen an Parfumo

Ihr Lieben,

letzte Woche hatte ich 15 Flakons an einen ukrainischen Selbsthilfeverein gespendet (siehe Geschichte Nr. 21) - kurz darauf kam die Einladung zur heutigen Duft-Tombola nach dem Deutschunterricht. Also macht sich Duftessa Duftkäppchen nach der Arbeit auf den Weg - im Körbchen 15 weitere Flakons (und damit ist das Verschenkelager nun ordentlich ausgedünnt), damit jede Frau mit ihrem eigenen Flakon heimgehen konnte.

Violet Orchid / Orchidée VioletteViolet Orchid / "Coco Vanilla | Juniper Lane" / Platinum RushPlatinum Rush / Happy (Perfume)Happy Perfume / My Only WishMy Only Wish / AlmondAlmond / Cherry BlossomCherry Blossom / Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano / Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette / Loulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum / Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette)Home Spa - Seathalasso Eau de Toilette / In FlamesIn Flames / Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum / Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum / Woman III (1986) (Eau de Toilette)Woman III (1986) Eau de Toilette 

Es war ein sehr herzliches und Beisammensein mit unfassbar interessanten und berührenden Erfahrungsberichten aus erster Hand und vielen Emotionen, weil die Lage eben so ist wie sie ist.

Dennoch oder gerade deswegen war die Freude der Frauen über die Düfte sooo schön... Nachdem jede Frau den Duft ihrer Gewinnnummer erhalten hatte, wurde munter getestet, gestrahlt und auch untereinander getauscht. 

Die Frauen dankten mehrmals und ließen die großzügigen Parfumo-Spenderinnen herzlich grüßen. Außerdem soll ich ausrichten, dass sie sich über Kontakte zu deutschen Frauen freuen, um die Sprache besser zu üben. (Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden in HH kennt, gerne PN an mich.) Ich fange einfach mal an und treffe drei Frauen mit B1-Kenntnissen am Wochenende zum "Walk & Talk" in der Hafencity. - Denn es schadet ja nie, eigenständige, fleißige und aufgeweckte Frauen an seiner Seite zu haben:-)

Anbei ein paar Impressionen von der Tombola:

vor 1 Jahr 6

23. Verschlossene Kirchentüren öffnen Herzen 

„Kann ich Ihnen helfen?“ Der ältere Herr mit Hut & Gehstock sah meine Enttäuschung über die verschlossene Kirche, die ich nach Feierabend besichtigen wollte. Nach wenigen Minuten wusste ich vom ehemaligen Geschichtslehrer mehr über Kirchengeschichte und das Groß-Hamburg-Gesetz, als ich jemals wissen wollte. Viel spannender fand ich, ein idyllisches Kleinod im Naturschutzgebiet der Großstadt entdeckt zu haben (einen Steinwurf von meiner Arbeit entfernt, wo ich seit 6 Jahren arbeite!)

Der Herr beobachtete amüsiert meine Fotografiererei und ich lenkte auf MEIN Lieblingsthema:

„Tragen Sie auch gerne Düfte?“ – „Ja, Tabac“, antworte er leise und ich spürte, dass wir ein Stückchen gemeinsam die Wandse entlang spazieren sollten… Den Duft habe immer seine Frau gekauft, die er bis zum Tode gepflegt habe, er kenne keine anderen Parfüms, komme auch nicht mehr gut in die Läden… Als sich unsere Wege trennten, kramte ich ein paar Männerduftproben aus der Tasche „…dann kommt der Duftladen eben zu Ihnen.“  Ein sanftes Lächeln huschte über sein Gesicht: „Sie sind ja ein echter Kirchenengel.“

- Kein Wunder, schließlich trug ich 19 Louanges Profanes19 Louanges Profanes 😇 

26 - 50 von 112
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure schönsten Duft-Verschenk-Geschichten...
Gehe zu