Forum durchsuchen

Buch und Film "Das Parfum"

Buch und Film "Das Parfum" vor 1 Jahr

Habt ihr das Buch und den Film "Das Parfum" gelesen/gesehen? Das Buch ist nämlich mein Lieblingsbuch. Was fandet ihr besser, das Buch oder den Film? Ich zumindest fand das Buch viel besser, da es so detailreich war und man richtig gefangen genommen wurde in der faszinierenden, absurden Geschichte!

vor 1 Jahr 1

Ich kenne Beides und habe es auch schon mal mit einer 10. Klasse behandelt. Wie so oft, ist das Buch meiner Meinung nach besser als der Film. 

Zuletzt bearbeitet von Siouxsie am 01.02.2023, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
Ich finde das Buch auch ganz toll und habe es bereits mehrfach gelesen (mache ich sonst eigentlich nie).
Im Film fand ich gut umgesetzt, welche Bedeutung Gerüche für Grenouille haben und wie diese "sichtbar" gemacht wurden, aber Ben Wishaw war meins Erachtens eine Fehlbesetzung. Sein Grenouille ist einfach nicht abscheulich genug, sondern wirkt im Gegensatz zum Buch noch viel zu menschlich.
Fand den Film trotzdem ok, aber ans Buch kommt er bei Weitem nicht ran.
vor 1 Jahr 4

Das Buch ist fantastisch. Es zieht einen in seinen Bann und man hat das Gefühl, das jeder Satz wie in Stein gemeißelt sitzt. Wenn man das Buch "nur" damals in der Schule gelesen hat, lohnt es sich auf jeden Fall, es mit ein paar Jahren Abstand nochmal zu lesen. Macht dann meistens einen völlig anderen Eindruck. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Auch interessant ist es, sich ein bisschen mit dem Auto Patrick Süskind zu befassen. Der hat sich schon als Kind vorgenommen, ein Buch zu schreiben und damit weltberüht zu werden und hat genau das geschafft. Es gibt bis heute nur den einen Roman von ihm, er lebt noch, entzieht sich aber völlig der Öffentlichkeit. Es gibt kaum Fotos, keine Interviews usw. Interessanter Typ. Seinen Wikipedia Eintrag mal zu lesen lohnt sich. Smile

vor 1 Jahr

Der Film ist besser. Den Film genieße ich alleine schon wegen des Soundtracks.

vor 1 Jahr 2

Ich fand das Buch auch sehr gut, der Film hat mich etwas enttäuscht. Aber das geht mir bei fast allen Buchverfilmungen so.

vor 1 Jahr 1

Das Buch ist wirklich genial und der Film relativ ordentlich umgesetzt. Ich kann auch nur jeden empfehlen, zuerst die gedruckte Version zu lesen und erst danach eine Verfilmung zu sehen.

Da gibt es weitaus schlimmere Adaptionen. 

vor 1 Jahr 1

Das Buch war 100x besser. Ich habe mir den Film danach im Kino angesehen und war mega enttäuscht. Einige Sachen aus dem Buch wurden einfach gar nicht erwähnt und die Stimmungen wurden nicht ansatzweise eingefangen. Mein Mann fand den Film allerdings ganz gut, er hat das Buch aber auch nicht gelesen.

vor 1 Jahr

Das Hörbuch ist der Hammer. Gelesen vom Hörspiel Papst Hans Paetsch ein Hochgenuss. Der Film hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Ist meines Erachtens auch kaum möglich dieses Buch ohne 100 Mio Budget perfekt umzusetzen  

Zu den Düften hat Thierry Mugler eine Duft Serie rausgebracht. Nennt sich "Le Parfum" und ist in einem Coffret mit 15 Düften erhältlich gewesen. Hab gerade mal gegoogelt. Wenn ich nichts falsch gemacht habe kann man den schon für € 55,00 (???) bekommen. 

vor 1 Jahr 1
Es gibt bis heute nur den einen Roman von ihm.

Das stimmt nicht ganz - wer noch mehr Süskind mag, dem empfehle ich auch sein Buch "Die Taube". Und damit nun genug des off topic, Smile!

vor 10 Monaten

Der Film gefiel mir sehr gut. Alleine schon wegen Dustin Hoffmann alias Giuseppe Baldini. Aber auch der Erzähler Otto Sander (verstorben 2013) ist jedesmal aufs Neue ein Erlebnis. Ich denke ich muss mir diesen Film wieder mal ansehen Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Buch und Film "Das Parfum"
Gehe zu