Forum durchsuchen

Medizinisch?

Medizinisch? vor 1 Jahr

Hallo,

Ich bin gestern zum ersten mal auf den Begriff "medizinisch" im Zusammenhang mit Parfüms gestoßen. Nun stellt sich mir die Frage: Was definiert einen medizinischen Duft? Ich habe im Forum gesucht und kann mir so im ersten Moment erstmal nichts erschließen. Danke im Voraus

vor 1 Jahr 2

Kennst du dieses Klebeband, mit dem Ärzte irgendwelche Binden oder den Tupfer für Blutabnahmen fixieren? Manche Düfte haben Akzente, die mich daran erinnern. Viele erinnern bestimmte Düfte auch an den Geruch von Zahnarztpraxen, an Jod oder oder...

Ich denke das hat viel mit Prägung zu tun, was man als medizinisch empfindet und ich glaube wenn du es riechst, weißt du auch was gemeint ist.

vor 1 Jahr 2

Wenn ich von medizinisch (oder auch ätherisch) schreibe/rede, meine ich einen mentholhaltigen Dufteindruck, der wie Franzbranntwein kühlend und belebend ist. Kiefer, Wacholder und Minze können für mich z.B. auch den Eindruck entstehen lassen oder/bzw. verstärken.
Einige Düfte machen das wie das alte Kouros Cologne SportKouros Cologne Sport oder lassen nur den Eindruck entstehen wie GranvilleGranville oder L'Eau des HespéridesL'Eau des Hespérides .

vor 1 Jahr 1

Für mich riecht Safran sehr oft medizinisch. Ich denke, wie von Terra beschrieben, an Verbandszeug, an Jod und Desinfektionsmittel. Beim Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum hatte ich den Eindruck total. Aber auch andere Düfte mit Safran können auf mich medizinisch wirken.

Den Eindruck eines gebrauchten Pflasters habe ich öfter bei vanillig-milchigen Düften.

Und manche synthetischen Ouds haben für meine Nase auch etwas Medizinisches.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu