Forum durchsuchen

Wie testet ihr Duftproben?

Wie testet ihr Duftproben? vor 1 Jahr

Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal zu viele Proben in zu kurzer Zeit teste und meine Nase deshalb die Düfte nicht richtig wahr nimmt.

Ich habe kürzlich eine Probe gerochen, die ich schonmal probiert hatte und dieses Mal hat sie viel besser gerochen. Jetzt teste ich alle anderen auch nochmal.

Habt ihr erfahrenen Parfumos da vielleicht ein System entwickelt, mit den ihr testet?

Wieviele Proben testet ihr maximal gleichzeitig auf Papier?

vor 1 Jahr 9

Schritt 1 - Papier
Auf Papier testen und gucken, was so die ersten Eindrücke sind. Wenn er direkt schon auf Papier eine Katastrophe ist, ist das Testen an der Stelle auch schon vorbei, weil ich den nicht auf mir haben muss. Wenn ich das Gefühl habe dass er auf Papier nicht richtig rüberkommt oder ich ihn zumindest interessant finde, kommt Schritt 2, nämlich auf Haut testen.

Schritt 2 - Haut

Auf Haut testen, meistens zuhause und gerne auch mehrere gleichzeitig, je nachdem wieviel "Platz" und Lust ich habe. Meistens 2, also auf jede Hand oder auf jeden Arm ein Duft. 3 oder 4 oder gar mehr finde ich meistens schon too much, das funktioniert irgendwie nur bei so Proben die man nicht sprüht sondern so auf die Haut schmiert, denn die haben dann meist nicht diese Wolke.

Schritt 3 - Alltag

Wenn mir der Duft nach dem 2. Schritt so gut gefällt dass ich den weiter testen möchte oder ich ihn immernoch nicht so recht verstehe bzw. keine klare Meinung habe, kommt der Alltagstest. Das heisst also, in verschiedenen Situationen, an verschiedenen Tagen erstmal einen Sprüher auf die Hand und testen und dann später auch mal "richtig" tragen, also als würde ich ihn besitzen und tragen. 

Das System ist aber nicht in Stein gemeisselt, manchmal überspringe ich Schritte und teste Düfte direkt im Alltag, oder (gerade in Parfümerien) es wird direkt auf Haut gesprüht, und dann auch gerne mal 4+, weil ich nicht jeden Tag kommen will. Bei meinem Kerosene Sample Set damals habe ich zB auch 3 oder 4 gleichzeitig getestet, weil man die so auf die Haut schmieren konnte und das dann ganz gut ging. Viele Düfte teste ich auch nach Schritt 2 nicht mehr wirklich weiter weil ich schon weiss, dass ich den Duft vielleicht mag, es aber nicht ganz reicht um in die Sammlung zu kommen.

vor 1 Jahr 2

Bei mir hat sich das eingependelt, dass ich in der Regel jede Woche einen Duft von einer Probe teste und diese mich durch den Alltag begleitet Dann also wirklich von früh morgens bis zum späten Abend.

Die Probe kommt dann auf Handrücken, Handgelenk und Hals. Je nachdem sprühe ich nach, wobei der Handrücken definiv keine weitere Sprühung erhält. Schließlich kann ich dort erschnüffeln, wie sich der Duft entwickelt und wie lange er hält.

Parallel kommen auch einige Tropfen oder Sprüher auf saugstarkes Papier, so dass ich dort ggf. Unterschiede feststellen kann.

Zudem sprühe ich jeden Duft vorab in die Luft, um zu prüfen, was der Duft ohne weitere Stoffe kann. Dies kann z. B. in einer ruhigen Ecke in einem Raum passieren. So gewinne ich dann mehrere Eindrücke. 

Re: Wie testet ihr Duftproben? vor 1 Jahr 2
Gehirnbrand

Ich habe kürzlich eine Probe gerochen, die ich schonmal probiert hatte und dieses Mal hat sie viel besser gerochen.

Viele Düfte riechen an verschiedenen Tagen unterschiedlich, abhängig von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

vor 1 Jahr

Danke schonmal für eure Antworten! Das hilft mir weiter. Smile

vor 1 Jahr

Ich wohne in Berlin und gehe oft in verschiedene Parfümerien. Aber auch wenn ich in anderen Städten oder gar Kleinstädten mit kleinen Parfumerien bin, nehme ich mir immer zuerst selbstbewusst circa zehn Duftstreifen. Ich versuche mir keine Duftstreifen andrehen zu lassen, sonst bin ich schnell überfordert. Mehr als 5 bis maximal zehn kann ich nicht differenzieren. Dann sprühe ich mich durch auf Papier und die Papiere kommen beschriftet in unterschiedliche Jacken, Hosen und Rucksacktaschen, sodass die Düfte sich nicht vermischen und ich später noch daran riechen kann. Meistens habe ich auch ein Heftchen dabei. Da schreibe ich einfach nur Namen des Duftes rein und lasse ein paar Zeilenb frei. In die trage ich dann Assoziationen rein. Manchmal auch kleine Geschichten, eben das was mir in den Kopf kommt. In den Parfümerien versuche ich dann meinen liebsten oder interessantesten Duft auf den Handrücken zu sprühen. Manchmal auch zwei Düfte, aber das kann schnell nervig werden, wenn man städnig besucht wird von den Düften und nicht mehr so gut unterscheiden kann.

Proben oder Abfüllungen trage ich immer zuerst auf eine Hand auf. Wenn es da geht und ich den Duft zuvor auf Papier auch gut fand, dann jeweils einen Spritzer unter jedes Ohr.

Eigentlich sollte ich dann erst kaufen, wenn ich den Duft schon ein bisschen durch den Alltag getragen habe. Aber ihr kennt es ja, manchmal ist man gierig und macht das ganze Prozedere nicht Smile)

vor 1 Jahr
Pawly

Schritt 1 - Papier
Schritt 2 - Haut

Schritt 3 - Alltag


Ich mache es tatsächlich sehr ähnlich.
 
Wichtig ist für mich noch, dass ich mich nicht in der Parfümerie entscheide. Ich sprühe die Düfte auf die Handrücken. Also maximal 2. Und auch nur, wenn ich meine Handgelenke morgens nicht besprüht habe.  Dann gehe ich noch eine Runde spazieren. Der erste Eindruck ist genau das Fatale bei einem Parfum. Entweder es gefällt Dir direkt und dann vielleicht nach 10-20 Minuten nicht mehr.
Oder er gefällt Dir in der Parfümerie nicht und du entscheidest dich gehen ihn, was ein Fehler sein könnte.

Dann sind mir noch unterschiedliche Temperaturen wichtig und vor Allem Temperaturwechsel.
Ihr müsst das einmal beobachten wie sich ein AoudAoud auf dem Handrücken entwickelt, wenn ihr von drinnen nach draußen ins Kalte geht und dann wieder ins Warme kommt. Ihr "weckt" den Duft sozusagen noch einmal. Da stehe ich total drauf!
 
Im Alltag ganz genau so. 2-3 Sprüher des Signatures auf den Hals und ggf. noch in den Nacken. Und auf an den Handgelenken oder Handrücken werden dann Düfte über den Tag getestet. Manchmal nur einer, oft aber 2.

vor 1 Jahr

Hier steht auch noch einiges zum Thema:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=105040&st art=1 

vor 1 Jahr

Also ich teste meine Proben immer Abends wenn ich vor der Glotze sitze. Da habe ich Zeit und kann mich ganz auf den Duft konzentrieren. In der Regel immer nur eine  

Re: Wie testet ihr Duftproben? vor 1 Jahr 1
Ich habe kürzlich eine Probe gerochen, die ich schonmal probiert hatte und dieses Mal hat sie viel besser gerochen. Jetzt teste ich alle anderen auch nochmal.

Neben den Aspekten Temperatur/Luftfeuchtigkeit die BeatriceA angesprochen hat, kann es auch sein dass der Duft noch gereift ist. Bei Neuerscheinungen und neuen Chargen teste ich zwar direkt, man ist ja neugierig, aber lasse die Probe noch 2-3 Monate in der Schublade und probiere dann erneut. Da kann etwas das vorher gepiekst hat, plötzlich rund und ausbalanciert sein.

Wenn ich vor Ort bin teste ich zuerst auf Papier, auch max. 10 Düfte, die zwei angenehmsten kommen jeweils auf ein Handgelenk. Gehe dann direkt aus dem Laden, finde die Duftwolke die im Raum hängt verfälscht den Eindruck oft merkbar. Über den Tag mache ich mir Notizen und wenn einer sehr gut gefällt, besorge ich mir einer Abfüllung. Für die Papierstreifen hab ich das gleiche System wie Maximilian90: beschriften, zusammenfalten und in unterschiedliche Taschen stecken. Zu Hause, nachdem die Nase auch etwas frische Luft geschnappt hat, lässt es sich besser schnuppern 😁

Zu Hause teste ich 2 bis max. 4 Proben am selben Tag, abhängig wie ich Zeit habe und wie stark die Düfte sind und immer parallel auf Haut (Handgelenk/-rücken) und Papier, die Unterschiede sind teils immens! Der ein oder andere Duft hat auf Papier wunderbar geduftet, aber auf meiner Haut schrecklich und andersrum. Deshalb schreibe ich ein Parfüm auch nicht direkt ab, wenn ich es auf Papier nicht sofort toll finde.
Danach folgt der Alltags-Test, also den Duft tragen als würde ich ihn besitzen, meist 2 Spritzer im Hals-/Nackenbereich und noch etwas auf Handgelenke und/oder Armbeuge.

Wenn ich vernünftig bin mach ich das an mehreren Tagen, besorge mir evtl noch ne 5ml Abfüllung und wenn die leer ist, ich den Duft immer noch klasse und nicht nervig finde, kaufe ich nen Flakon oder packe den erstmal auf die Wunschliste. Leider ist man nicht immer so vernünftig 🫠😅

Bei Wanderbriefen teste ich immer auf der Haut aber nicht jedes mal auf Papier, kommt drauf an wie der Füllstand aussieht und wie viele Leute nach mir noch dran kommen. Hier gilt dasselbe wie bei meinen eigenen Proben, egal ob Haut oder Papier: 1x sprühen. Bei zickigen Zerstäubern, aus denen nur ein paar Tröpfchen kommen pumpe ich schon nochmal, aber ich achte darauf immer ungefähr die gleiche Menge an Duft zu verwenden, damit man gut vergleichen kann.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie testet ihr Duftproben?
Gehe zu