Forum durchsuchen

Teenager & Parfüm Entwicklung (Nische)

1 - 25 von 33
Teenager & Parfüm Entwicklung (Nische) vor 1 Jahr 2

Hallo erstmal,

mich würde gerne eure Meinung zur aktuellen Entwicklung von Parfüm Wahrnehmung, besonders in der jüngeren Generation  Interessieren. (Besonders Männer/Jungs)

Ich bin jetzt 24 und damit auch noch relativ jung. In meinem Alter ist es trotzdem noch so das die meisten sich nicht intensiv mit Parfüm beschäftigen und Klassiker wie Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette odee Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette tragen.
Doch gefühlt ergibt sich aus der Social Media Generation eine ganz neue Entwicklung.

Parfüm wird, so kommt es mir jedenfalls vor, immer wichtiger. 
Bsp. Realschule 10 Klasse (15-17 Jahre alt) hier trägt jeder mal mindestens einen Designer Duft. 
Ebenso kennt hier jeder Ombre NomadeOmbre Nomade und Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum  ebenso Marken wie Xerjoff, Creed, Amouge welche ja eigentlich Nische sind.

Definition von Nische ist meines Wissens her „abseits des Mainstreams“ diese Marken sind schon lang nicht mehr abseits des Mainstreams, sind das noch richtige Nischen nur weil sie teurer sind? Und riechen  wir in paar Jahren Xerjoff Düfte so oft wie aktuell Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette ?

Und wieso wird Duft und Parfüm für jüngere (besonders beobachtet bei Jungs) immer wichtiger? Zusammenhang mit Social Media?

vor 1 Jahr 6

Was die Leute so tragen, kann ich nicht ganz beurteilen, dafür habe ich zu wenig Kontakt mit entsprechenden Personen, doch trotzdem kann ich zu deinen Fragen etwas schreiben.

Durch Social Media und Influencer werden die Leute eben beeinflusst und daher rücken manche Düfte mehr ins Zentrum und die Leute wollen dann dazu etwas wissen oder ihn als Statussymbol besitzen. Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum soll der im Internet meistgesuchte Duft gewesen sein vor paar Monaten. Manche Xerjoff Düfte wie AccentoAccento , Erba PuraErba Pura oder "XJ 1861 Naxos | XerJoff" hatten sich anfangs nicht so spektakulär verkauft, doch wurden durch das Internet nun zu Kassenschlagern für die Marke und Xerjoff war selbst überrascht darüber, dass Naxos zum Beispiel ausverkauft war und so die Produktion wieder mehr ran musste bei dem Ansturm.

Nische wird hier oft in zwei Formen betrachtet. Einmal bezeichnen Leute Nische als Nische, weil es eben nicht so populär, eher speziell und teils teurer ist. Weswegen Tom Ford oder selbst die LV Düfte teils manchmal als Nische hier bezeichnet werden, obwohl es Designermarken sind.
Dann der eigentliche Gedanke von Nische, auch teils aus der Wirtschaft gesehen, sind Nischenunternehmen nur Marken, die eine Form des Produkts als Hauptprodukt herstellen, also die Nische des Parfüms und dazugehöriger Duftprodukte. Somit wird eine Nischenmarke nicht einfach keine mehr sein, nur weil man sie kennt. Guerlain ist sehr bekannt und preislich auch unterschiedlich aufgestellt und viele zählen es zu Designer, wobei es eigentlich ja Nische ist.

Creed könnte man etwas als Sonderfall geschichtlich betrachten, da der Ursprung ja Schneiderrei ist, aber heute Parfüm und Seife im Fokus steht und somit Nische. Manchmal bringt Creed zu besonderen Anlässen deswegen ja auch schöne Ledertaschen für die Flakons heraus, um ihre Wurzeln zu ehren.

vor 1 Jahr 11

Ich habe die Entwicklung gerade im letzten Jahr auch festgestellt und ich bin tatsächlich etwas erschrocken darüber, dass es oft nur noch um die 'extreme' und 'penetrante' Sillage und Haltbarkeit geht.

Als ich vor ein paar Jahren in die Nischenwelt eingetaucht bin, war ich über die Preise ehrlich gesagt schon erschrocken. Den jüngeren Leuten scheint das jetzt gar nichts zu machen.

Dies hat auch die Besitzerin einer Parfümerie in der Stadt in der ich wohne bestätigt. Sie führt fast nur noch Nischendüfte und ihr Umsatz hat sich mehr als verdoppelt.

Sie hat mir erzählt es kommen Teenager zu ihr, die möchten z.B. Erba PuraErba Pura und Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum (teilweise ohne zu testen) und nehmen anstatt Einen gleich Beide mit.

Vor Weihnachten wäre ein Vater zu ihr gekommen, er sollte für seinen 15 jährigen Sohn AventusAventus sls Geschenk kaufen, er dürfte kein anderes Parfüm mitbringen. Er war absolut erschrocken von dem Preis, hat ihn aber dann nach etwas zögern doch gekauft.

vor 1 Jahr 7

Eigentlich finde ich den Trend ganz cool, hier weshalb:

Zu Anfangszeiten hatte ich immer das Gefühl der einzige mit diesem Hobby zu ein und hier und da kamen auch mal komische Kommentare so von meiner damaligen Ex und auch Familie, wenn man es dann ein wenig "übertrieben" hat, sodass man sich dann irgendwie immer wie der komische gefühlt hat obwohl man doch eigentlich nur das macht, was einem Spass macht. Dazu war es echt nicht so einfach Nischenläden zu finden, es gab sie einfach kaum. Klar, hier und da hat man mal die eine oder andere Marke gefunden, mittlerweile geht das aber doch ein ganzes Stück einfacher.

Ich finde, es ist ziemlich einfach "empört" darüber zu sein wie ein 15jähriger 300 Euro für ein Parfüm ausgibt, was in diesem Alter irgendwie total unnötig ist und was auch nur gemacht wird, um irgendwie damit angeben zu können. Allerdings ist das ja nichts neues, Parfüm ist gerade lediglich im Trend. Davor war das auch schon so mit Streetwear, Sneakern, Handys und so ziemlich allem was irgendwie teuer und luxuriös ist. Das macht die Problematik in ihrem Kern zwar nicht besser, aber letztendlich gibt es nunmal reiche Menschen die ihren Kindern sowas ermöglichen können und das ist dann auch okay so. 

Auf der Strasse nehme ich das kaum bis gar nicht wahr, ich rieche selten besonders ausgefallene Nischendüfte. Xerjoff und MFK sind tatsächlich eher im Mainstream angekommen, wobei Mainstream hier auch relativ ist, denn letztendlich glaube ich dass trotzdem kaum Menschen Parfüm tragen und es hier in der Bubble immer noch ein bisschen anders wirkt, genauso wie auf Social Media wo man ein paar Videos sieht und direkt denkt, jeder wäre so, wobei das nur ein ganz kleiner Teil der Leute tatsächlich macht. 

Was ich problematisch finde und schon immer problematisch fand ist der krasse Social Media Konsum der teilweise normalisiert wird und dann für solche Trends sorgt, sodass Leute die dieses Geld vielleicht nicht haben, es sich anders beschaffen oder ewig für einen Trend sparen, nur um dann festzustellen dass er nach 3 Wochen wieder uncool ist. Durch Social Media ändern sich Trends so schnell wie nie zuvor, weil man von allen Seiten bombardiert wird von Marken, Werbung, irgendwelchen neuen Seiten und Influencern, welche den neuesten Trend etablieren wollen. Ob da der Trend nun Parfüm, Sneaker oder Kleidung ist, ist mir letztendlich egal. Ich freue mich darüber dass Parfüm wieder ein wenig mehr in der Gesellschaft ankommt und geniesse die Vorteile. Social Media werde ich immer kritisieren, zumindest in der aktuellen Form, und erwachsene Menschen die Läden einrennen um Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum zu kaufen ohne ihn jemals getestet zu haben weil irgendjemand im Internet meinte dass der gut ist, kann ich nur belächeln.

TLDR: Teure Trends gabs schon immer, Social Media ist zT problematisch, Parfüm macht den Braten auch nicht mehr fett

vor 1 Jahr 2

Hier kommt für mich die nächste Frage ins Spiel, bleibt es ein „Trend“ oder werden wir nachhaltig mehr Interessierte für Parfüm haben.

Ich glaube ausschlaggebend für diese Entwicklung könnte das schnelle Geld sein.
Besonders in den letzten Jahren konnte man ja häufig beobachten wie Streamer, YouTuber oder Influencer in relativ kurzer Zeit zu einem großen Vermögen gekommen sind.
Um in dieser Oberschicht in die sie reingerutscht sind zu bestehen, haben viele den Drang nach materieller Bestätigung, ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen. 
So gibt es ja das Sprichwort „Geld kauft keinen Geschmack“ ursprünglich galt dies der Mode. Etliche Designer Stücke wurden gekauft, ohne Expertise oder diese zu würdigen. Modehäuser wie Gucci Nutzen dies aus und gingen von   Houte couture zu weißen T-Shirts mit der Aufschrift „Gucci“
Und es wurde ohne Ende von Influncern gekauft und von Teens nachgeeifert.

Ähnlich bei Parfüm, die Influncer kaufen sich keinen Xerjoff oder ähnliches weil sie die Dufnoten und den Verlauf schätzen, sondern einfach weil sie es können.
Statussymbol und das haben steht hier über den Duft selbst, der Duft ist meiner Meinung nach oft nurnoch zweitrangig. (Wie oben schon gesagt, wird er teils garnicht getestet)
Daher bin ich mir nicht sicher ob die nachkäufer von Influencer Empfehlungen  hier wirklich eine Leidenschaft für Parfüms und Düfte entwickeln. 

Man kann nur hoffen das Nischen nicht auf diesen Zug mit aufspringen und generischen Einheitsbrei aller Gucci produzieren, Hauptsache Teuer und simpel.. verkauft sich eh.



vor 1 Jahr 3
Jonashbr

Man kann nur hoffen das Nischen nicht auf diesen Zug mit aufspringen und generischen Einheitsbrei aller Gucci produzieren, Hauptsache Teuer und simpel.. verkauft sich eh.

Die Hoffnung kommt leider zu spät, gibt's schon:
Aqua Universalis Cologne ForteAqua Universalis Cologne Forte 
Aqua Celestia Cologne ForteAqua Celestia Cologne Forte 
Aqua Vitae Cologne ForteAqua Vitae Cologne Forte 
"724 | Maison Francis Kurkdjian" 
Electric CherryElectric Cherry 
Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum 

.. mal ein wenig Spass beiseite, ich feuere manchmal ein wenig zu doll gegen MFK, da muss wohl der Frust aus mir sprechen.
Marken, welche auf den Hype aufspringen und das produzieren was sich verkauft wird es immer geben und das ist aus unternehmerischer Sicht ja auch nur absolut logisch und verständlich. Als Konsument hilft es da nur, sich eben die heraus zu suchen, die das nicht tun oder wo der Trend noch nicht ganz angekommen ist, denn der Markt wird ja geradezu überflutet von immer und immer wieder neuen Marken, welche irgendeine Nische abdecken wollen. Während es also Marken gibt die für mich in eine Richtung gehen die mir nicht so sehr gefällt (MFK, Tom Ford und aktuell auch Frederic Malle), gibt es auch Marken die für mich weiterhin alles richtig machen (Kerosene, BDK, Nishane) oder solche die einfach nicht sonderlich viel verändern und dennoch einfach gut bleiben (Orto Parisi, Nasomatto, Le Labo). Das sind dann oftmals auch die, die sich zT so tief im Nischengame befinden, dass die breite Masse da gar nicht so die Lust drauf hat, zumindest jene die damit angeben wollen. Wie soll man mit etwas angeben, das kein Mensch kennt und dazu noch riecht als hätte man sich als Schornsteinfeger 2 Wochen lang nicht gewaschen? Very Happy

Ich weiss dass viele es schade finden wenn quasi so ein bisschen seine eigenen Schätze in den Hype kommen und diesen Einzigartigkeits-Status verlieren, aber aufgrund des enormen Überangebots glaube ich, dass jeder der diesen Trends ein wenig entfliehen möchte, das relativ einfach hinbekommt. Und überhaupt - wenn vielen Leuten dein Nischenduft gefällt, ist das doch super und ein richtig cooles Kompliment.

vor 1 Jahr 2

Das ist wie mit allen anderen Sachen: Hat es einer, der bekannt und beliebt ist, wollen andere es auch und Leute die den kennen wollen es auch usw. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es noch kein YouTube gab oder YouTube noch nicht so cool war, damals trugen viele Baggy Jeans, viele rauchten, als die ersten Smartphones raus kamen, sind immer mehr auf den Zug aufgesprungen und heute ist es halt SocialMedia und Parfum. Ganz viele Jugendliche geben heute an, sie wollen später mal YouTuber oder Twitch Streamer werden und damit ihr Geld verdienen. Ganz viele Jugendliche äffen Wörter nach (Babo, Chabo, inshallah usw.) und viele wollen halt auch teures Parfum, wegen Statussymbol, um cool zu sein oder sonstiges. Ich kann mir gut vorstellen, dass es heute in den Schulen sogar Mobbing gibt (wie damals, wenn man keine Markenklamotten trug oder Nichtraucher war), wenn man kein oder nur günstiges Parfum nutzt. 

Ob ich diesen Trend gut finde? NEIN! Ich finde, man sollte teures Parfum nur dann kaufen, wenn man es sich finanziell erlauben kann und nicht um cool zu wirken, dazu zugehören oder sonstigen unsinnigen Gründen. 

Ich bin mal gespannt, welcher Trend es in einigen Jahren sein wird, vllt teure Uhren oder sonstiges (dank einem gewissen Herr auf YouTube, der ständig anderen eine Rolex oder sonstige Luxus Uhr aufdrängen will).

vor 1 Jahr 3

Manche Nischenmarken leiden darunter schon teils, siehe beispielsweise Parfums de Marly oder Creed. Sie profitieren zwar finanziell, doch die Anfrage ist so groß, dass die Produktion nicht immer hinterherkommt, sodass der Reifeprozess etwas verkürzt wird, um die Kunden schneller zu beliefern. Deswegen wirken für manche neu gekauften Parfüms, so unfertig anfangs, aber nach der Zeit bessern sie sich wieder, wenn sie genug nachreifen konnten.
Andere Häuser leiden eben davon, wenn sie im Vergleich zu viele neue Parfüms rausbringen pro Jahr, dies manchmal halbherzig und recycelt wirken kann.

vor 1 Jahr 2

Meine Güte! Und ich fand damals als Schülerin 30 ml Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum  und 50 ml Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette  zu teuer und war froh, dass meine Mutter mir beide irgendwann zum Geburtstag geschenkt hat. Die Zeiten haben sich echt geändert. 

Aber grundsätzlich stimme ich zu. Damals waren es Camel Boots, später Doc Martens und Oilily Jeans oder Levi's 501. Ja, ich hatte sie auch alle. Und mag das meiste davon noch heute gern 🤷🏻‍♀️

Heute sind es teure Parfums. 

vor 1 Jahr 5
Fenice

Ich finde, man sollte teures Parfum nur dann kaufen, wenn man es sich finanziell erlauben kann und nicht um cool zu wirken, dazu zugehören oder sonstigen unsinnigen Gründen. 

Kann es sich der Teenager leisten o. seine Eltern?

Ist es sein selbstverdientes /erspartes Geld, kann er damit machen was er will. 

Wenn die Eltern das finanzieren sollen, stellt sich die Frage, ob man als Eltern solche Ansprüche aus unsinnigen Gründen unterstützen sollte?

vor 1 Jahr 4

Auf den Zusammenhang mit sozialen Netzwerken ist man ja bereits gut eingegangen. Ich sehe mich mit meinen 26 Jahren jetzt auch nicht als sehr alt an. Mich interessieren die gängigen Nischenmarken nicht wirklich. Ich habe in der Vergangenheit interessehalber mal ein paar Düfte davon getestet (hauptsächlich einige von Montale, falls man die dazuzählen kann), aber nicht gekauft. Auch spielt es für mich keine Rolle, ob ein Duft angesagt ist oder nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das teils tolle Düfte sind und die Preise zum Teil auch berechtigt sind, aber mir persönlich sind über hundert oder sogar mehrere hundert Euro für ein Parfum viel zu viel, auch wenn es mir finanziell jetzt nicht schlecht geht. Ich habe aktuell 70 Flakons da und für gefühlt 80 Prozent davon habe ich keine 50 Euro bezahlt. Um die 30 Stück haben sogar nicht mal oder maximal 25 Euro gekostet. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Sammlung und würde nicht sagen, dass viele preiswerte Düfte schlechter als hochpreisigere Düfte sind. Da gibt es schon echte Schätze, man muss sie eben nur entdecken. Ich habe auch gemerkt, dass mir besonders ältere Düfte gefallen, beispielsweise aus den 70ern und 80ern. Da sind ja viele ohnehin nicht sonderlich teuer, sofern sie nicht schon jahrelang eingestellt sind. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie viel Geld er für ein Parfum ausgibt. Ich verurteile auch niemanden dafür. Ich denke jedenfalls zweimal darüber nach, ob ich einen Duft wirklich haben muss bzw. muss er mir wirklich sehr gut gefallen, wenn dieser mal etwas mehr kostet, wie beispielsweise um die 80 bis 100 Euro.

vor 1 Jahr 7

Ist auch vielleicht mehr Schein als Sein. Der Freund meiner Nichte erzählt immer ganz stolz von seinem Tom Ford Duft, sie von ihrem Chanel (zwar Designer aber hochpreisig) Da mir sofort klar war, dass weder er noch sie die Kohle dafür haben kann, habe ich gefragt ob fake oder dupe. Es war letzteres und laut deren Aussagen ist das gang und gäbe bei denen und deren Freunden. Die können auch sämtliche Dupe Düfte und wo man welchen bekommt, runterbeten. 🤷🏼‍♀️

Was für ein interessantes Thema! vor 1 Jahr 5
Pawly

[ ... ]
Ich finde, es ist ziemlich einfach "empört" darüber zu sein wie ein 15jähriger 300 Euro für ein Parfüm ausgibt, was in diesem Alter irgendwie total unnötig ist und was auch nur gemacht wird, um irgendwie damit angeben zu können. Allerdings ist das ja nichts neues, Parfüm ist gerade lediglich im Trend. Davor war das auch schon so mit Streetwear, Sneakern, Handys und so ziemlich allem was irgendwie teuer und luxuriös ist. Das macht die Problematik in ihrem Kern zwar nicht besser, aber letztendlich gibt es nunmal reiche Menschen die ihren Kindern sowas ermöglichen können und das ist dann auch okay so.
[ ... ]


Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass Jugendliche die einzigen sind, die wirklich 300€ (und mehr) für ein Parfum ausgeben müssen! Wie Pawly schon erörtert hat, gibt es diesen Trend mit anderen Konsumgütern wie Kleidung, Schuhen oder Handys schon sehr lange. Zudem hat durch das Internet heute jeder die gleichen Zugangswege zu ALLEM. Und junge Menschen sind hier einem ganz anderen Druck ausgesetzt: viele, wenn nicht die meisten, junge Menschen sind charakterlich noch nicht so sehr gefestigt, sich einem lokalen oder globalen Trend zu widersetzen. Die ganze Palette an Mobbing oder Ausgrenzung können schließlich eine Folge sein. Zudem haben die meisten noch kein etabliertes Wertesystem, dass auch, wenn es kritisch hinterfragt wird, standhalten kann. Und jetzt wird es erst so vertrackt: in dieser Perversität des Sozialzwanges, wo alle das gleiche wollen, müssen sich die jungen Leute dann auch noch von der Masse abheben. Denn in keiner Lebensphase sind die Gefühle und Hormone so übermächtig wie im Heranwachsen. Und da bin ich sehr geneigt, es wie Sigmund Freud zu halten: es geht nur darum dem anderen (oder auch gleichen) Geschlecht zu imponieren und sich gut zu fühlen. Und dies wiederum gelingt eben besser, wenn man sich positiv abheben kann. Dieses positive Absetzen kann sich der Einzelne aber nicht aussuchen. Was hierfür ein adäquates Mittel ist, entscheidet ja die Gruppe. Und aktuell ist es eben Parfum.

Wenn ich, als fest im Leben stehende Person, verankert in meiner gesellschaftlichen Bubble (wo sich niemand für Parfum interessiert), mit jemandem darüber spreche, wie viel Geld sie oder er für ihr oder sein jeweiliges Hobby ausgibt oder ausgeben kann, dann ändert sich meine Haltung zu dieser Person nicht. In Jugendkreisen ist dies eben meist noch nicht so.

vor 1 Jahr 7

Da ich viel im Jugendsport Bereich als Trainer unterwegs bin und ein relativ großer Teil meines Freundeskreis im Lehramt tätig ist, fällt mir auf das besonders das männlich Geschlecht davon betroffen ist. Vllt leben weibliche Influncer ein anderes Bild vor? 
Als wir die Woche das Thema Parfüm in der Fußball Kabine hatten, Stoß es bei den „Kindern“ (B-Jugend also 15-16 Jahre alt) auf relativ großes Missverständnis, dass mein Trainerpartner garkein bzw nur für besondere Anlässe Parfüm aufträgt. Ebenso konnten sie mit meinem 20€ Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette überhaupt nichts anfangen. 
Der Kommentar ihrer seits „Hä? Ihr seid doch erwachsen und verdient Geld? Wieso holt ihr euch keinen guten teuren Duft“

Mein Erklärung, dass Encre Noire für mich ein guter Duft ist und das teuer nicht immer besser bedeutet, konnten sie nicht so ganz nachvollziehen.

Sowas find ich dann doch sehr schade, da der Duft nur Nebensache war, ausschlaggebend ist nur der Preis..

(Dass die meisten 15 jährige mit den Duftnoten von Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette nichts anfangen können ist mir natürlich auch durchaus bewusst)

vor 1 Jahr 3

Würde mich mit 23 Jahren auch noch eher in die jüngere Generation einstufen. 

Ich kam zum Parfum darüber dass die Mutter meines Partners ihre Gratis Proben im Bad ausstellte und ich die einfach Mal probieren wollte. Entschied mich damals für meinen 1. Duft über die Proben, was mir gefiel und versuchte den Duft dann auch so günstig wie möglich zu schießen. Wurde dann der Dior Homme Sport (2021)Dior Homme Sport (2021)

In die Nische bin ich gerutscht über einen Freund mit einer großen England Affinität der sich das Proben-Set von Penhaligons bestellt hatte was wir gemeinsam getestet haben. Damals noch in dem Gedanken "niemals gebe ich 200€ für 100ml Parfum aus". Im England Urlaub im Penhaligons Laden hab ich dann aber doch zugeschlagen, Wochen und Monate des Überlegens später. Meinen 2. Nischenduft hab ich dann hier gebraucht erworben. 

In meiner Ausbildung beobachte ich jedoch 3 verschiedene Typen. Altersmäßig bewegen sich alle zwischen 16 und 20. Da gibt's den typischen Nischenduft Kandidaten der aufgrund des "Luxus" sich Xerjoff etc kauft aber auch nur auf Nachfrage erzählt was er trägt. Aber auch die ganz klassischen Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette und Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette Träger aber eher als Signature Duft jeden Tag. Zum Schluss gibt's natürlich noch die Kandidat die mit Parfum gar nichts anfangen können. 

vor 1 Jahr 6

Frage: Warum holt ihr euch keinen guten teuren Duft? 

Antwort: Weil wir noch anderes bezahlen müssen! 


Als Teenager kennt man meistens noch nicht den Wert des Geldes. Das kommt aber noch, spätestens dann, wenn man sich entscheiden muss ob man gut u. teuer riechen will o. was im Kühlschrank hat. 

Und wenn Jungs da mehr drauf anspringen, würde ich das dem alterstypischen Imponiergehabe zuschreiben, frei nach dem Motto "Wer hat den größten". Oder als  Art Reviermarkierung. 

vor 1 Jahr 2

In meinem persönlichen Umfeld (Wir sind alle so 18-19 Jahre und haben im letzten Jahr Abi gemacht) ist das Thema Parfum nicht so wichtig, auch wenn sich die meisten auch teurere Düfte leisten könnten. Parfum gar als Statussymbol ist kein Thema.

Ich finde, niemand sollte sich über einen teuren Duft definieren, aber ich finde auch ein guter Duft besitzt die Fähigkeit die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen. Ich habe schon einige Designer, aber auch Nischendüfte durchprobieren können und habe mich einfach in Reflection ManReflection Man  verliebt. Der Duft gibt mir nicht nur einen extra Schub Selbstvertrauen, da ich mich einfach wohlfühle, wenn ich ihn trage, sondern bereitet mir auch immer wieder gute Laune, wenn ich ihn auftrage.

vor 1 Jahr 3
Ragadoodles

Frage: Warum holt ihr euch keinen guten teuren Duft? 
Antwort: Weil wir noch anderes bezahlen müssen! 

Als Teenager kennt man meistens noch nicht den Wert des Geldes. Das kommt aber noch, spätestens dann, wenn man sich entscheiden muss ob man gut u. teuer riechen will o. was im Kühlschrank hat. 

Und wenn Jungs da mehr drauf anspringen, würde ich das dem alterstypischen Imponiergehabe zuschreiben, frei nach dem Motto "Wer hat den größten". Oder als  Art Reviermarkierung. 

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Parfum ist das Sahnehäubchen - nicht mehr. Und die Sahne muss nicht zwangsläufig von Feinkost XY sein.

vor 1 Jahr 8

Ich erschrecke mich immer, mit was für einer Selbstverständlichkeit sich manche Jugendliche solch teure Sachen von ihren Eltern wünschen 😂

vor 1 Jahr 2
FranziKmp

Ich erschrecke mich immer, mit was für einer Selbstverständlichkeit sich manche Jugendliche solch teure Sachen von ihren Eltern wünschen 😂

Geht mir auch so.

vor 1 Jahr 2
FranziKmp

Ich erschrecke mich immer, mit was für einer Selbstverständlichkeit sich manche Jugendliche solch teure Sachen von ihren Eltern wünschen 😂

Geht mir genauso. Aber das verlagert sich mittlerweile schon auf die Kinder.

Ich bin ja Erzieherin im Kindergarten und zu NIKOLAUS hat ein Junge erzählt, er wünscht sich ein Fahrrad und ein Playmobil Piratenschiff (80-90€) ich habe ihm gesagt, dass der Nikolaus eher was Kleines bringt und bald kommt ja Weihnachten....aber tadaaaa er hat tatsächlich beides bekommen🤯🤯🤯

vor 1 Jahr 6

Ja, da ist ein Trend und ja, ich denke, social media treibt auch hier sein unheiliges Spiel. Unsere Azubis sind voll durch den Aventus-Hype gebrettert, keiner traute sich mehr, ohne zu sein. Jetzt ist es Xerjoff.  Azubis! Und immer ORIGINALFLAKONS!!!! Warum ist es niemanden gelungen, in diesen jungen Menschen so was wie ein funktionierendes Kontrollsystem zu etablieren? So etwas wie ein Gefühl für Verhältnismäßigkeit?

Es sind nicht meine Kinder, ich kann wenig tun, außer die Frage aufzuwerfen, ob es um den Duft geht, dann täte es doch vielleicht auch eine Abfüllung. Oder ums Prestige. Dann täte es doch vielleicht auch, noch einmal nachzudenken. Tue ich - in Maßen -  auch. Bin sicher, die machen sich heimlich lustig über die fette alte Kuh - also mich.

Zuletzt bearbeitet von Ttfortwo am 04.02.2023, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3
Ttfortwo

[ ... ] Warum ist es niemanden gelungen, in diesen jungen Menschen so was wie ein funktionierendes Kontrollsystem zu etablieren? So etwas wie ein Gefühl für Verhältnismäßigkeit?

[ ... ]

Ohne, dass ich jetzt über das Maß politisieren möchte, aber für mein Empfinden hätte die Korrumpierung der Bevölkerung durch die produzierende Wirtschaft schon vor einigen Jahren debattiert werden müssen!

Eltern sind meist ziemlich machtlos, was die Reglementierung solcher Dinge angeht. Wenn sie es denn überhaupt reglementieren möchten, geschweigedenn mitbekommen, was da so abgeht!

Ttfortwo, vermutlich kannst Du da gar nichts machen, außer, den lieben Azubis, Deine Hilfe anzubieten (mit Abfüllungen z.B.). Aber wie ich die jungen Leute oft erlebe, hast Du vermutlich Recht und wirst dafür nur belächelt werden... 🤷‍♂️

vor 1 Jahr 4

Ich frage mich ernsthaft ob diese jungen Menschen, besonders Schüler, wissen wie man mit so einem Duft umgeht, dass man da nicht eine Flasche im Monat leert? Sobald sie selbst etwas aktiv dafür tun müssen, Schülerjob wie Zeitungsaustragen oder was halt so möglich ist, wird es schon schwieriger. So ein Kurs zum Thema "Wie geht man achtsam  und sorgfältig mit Düften um" wäre doch sinnvoll für Jugendliche, bevor sie drauflos sprühen. Natürlich will ich niemanden verurteilen ( und es gibt auch genug anständige Jugendliche), dennoch kann ein solcher Kurs den Wissenshorizont erweitern und wirklich neugierig machen.

Die Wünsche werden immer spannender. Eine Kollegin erzählte einst, dass ihr 14jähriger Sohn sagte, dass er von daheim ausziehen will, wenn er nicht ein gewisses Mountainbike (Wert im vierstelligen Bereich) zum Geburtstag bekommt. 

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 04.02.2023, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2
Milhouse

Ohne, dass ich jetzt über das Maß politisieren möchte, aber für mein Empfinden hätte die Korrumpierung der Bevölkerung durch die produzierende Wirtschaft schon vor einigen Jahren debattiert werden müssen!

Ich glaube nicht, daß die produzierende Wirtschaft jemals so viel beeinflussen konnte wie es jetzt social media vermag. 

Früher mußte man sich persönlich austauschen - es dauerte, bis eine Info bei allen angekommen war. Jetzt reicht ein einziger Klick und alle wissen Bescheid. Und wenn jetzt der dritte, vierte aus Deiner Umgebung einen Naxos-Flakon meldet, dann erhöht sich der Druck gewaltig. Du willst schließlich nicht der letzte sein. Goldene Zeiten für die Hersteller, früher mußten sie aktiv werben, jetzt macht es der Kunde freiwillig und von selbst.

Wo ich Dir aber uneingeschränkt Recht gebe: Das Kind schwimmt hier schon längst im tiefen Brunnen. Jetzt darüber zu debattieren erhöht allenfalls die Erkenntnisfähigkeit darüber, was alles versäumt wurde.

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Teenager & Parfüm Entwicklung (Nische)
Gehe zu