Forum durchsuchen

Fröhlich-frischer Herren-Duft für ein Date im Frühling

Fröhlich-frischer Herren-Duft für ein Date im Frühling vor 12 Monaten

Ich bin jedes Jahr aufs neue fasziniert darüber, was für einen großen Einfluss das Wetter und die Jahreszeit auf meinen Parfumgeschmack hat: Im Winter liebe ich warme, orientalisch-schwere und dunkel-mysteriöse Düfte. Spätestens bis Ende März hab ich mich an denen jedoch satt gerochen und sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, bekomme ich regelrechte Cravings nach etwas leichterem und fröhlichen.

Genau solche Düfte suche ich heute: Düfte, die zwar maskulin und verführerisch genug sind, sodass man sie auch auf einem Date tragen könnte, aber dabei passend zum Frühling etwas fröhliches und belebendes an sich haben. Düfte, die nicht alles mit schweren Noten von Holz, Tabak, Gewürzen und Leder erschlagen und jedem mitteilen "seht her, wie dunkel und sexy ich doch bin", sondern eine gewisse aromatische Frische mitbringen, und dabei Eleganz und eine gewisse Leichtigkeit und Lockerheit ausstrahlen. Der dicke, schwere Wintermantel verschwindet also wieder im Schrank und das Outfit der Wahl ist nun ein schickes, aber unaufgeregtes Hemd, das ihr euch bei eurem italienischen Schneider habt maßanfertigen lassen und das ihr mit hochgekrempelten Ärmeln tragt. Genau dieses Bild suche ich als Duft.

Der Duft sollte also fröhlich, belebend und nicht zu würzig-seriös sein, aber trotzdem klar als maskuliner Duft durchgehen und etwas verführerisch sein. Was ich explizit NICHT suche:

- sehr fruchtige Düfte a'la AccentoAccento , Erba PuraErba Pura , Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum und Konsorten. Sind mir meist zu feminin, zu synthetisch-süß und zu drüber. Insbesondere Kokosnuss und sonstige tropische Früchte kann ich nicht ab. Zitrische Noten sind okay, wenn sie a) natürlich riechen und b) der Duft darüber hinaus noch mehr zu bieten hat

- irislastige, pudrige Düfte, die nach Baumwolle, Wäsche etc. riechen. Die Metapher mit dem Hemd oben ist also nicht wortwörtlich gemeint, es geht eher um die damit verbundene Ausstrahlung.

- Bürodüfte a'la masculin Plurielmasculin Pluriel oder Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum . Der Duft sollte elegant aber nicht zu ernst, sondern eher fröhlich-verspielt und etwas verführerisch sein.

Welche Düfte fallen euch hierzu ein? Mein heiß geliebter Reflection ManReflection Man erfüllt eig. alle Kriterien, aber irgendwie möchte ich noch ein paar Alternativen. ImaginationImagination besitze ich als Abfüllung und könnte auch passen, aber bei dem will der Funke nicht so richtig überspringen. Find den Duft ganz nett, aber mehr auch nicht. A Midsummer DreamA Midsummer Dream  passt theoretisch auch. Allerdings ist der mir an manchen Tagen etwas zu feminin und oldschool-granny-mäßig für ein Date..

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich freue mich wie immer über alle Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus Smile

vor 12 Monaten 2

Sehr komplexer Fall, aber challenge accepted! Ich rate dir folgende Düfte zu testen:

1. Goldfield & Banks - Pacific Rock Moss

2.  Luis V - Afternoon Swim

3. Dior - Homme Sport (Vintage vor 2012)

vor 12 Monaten 1

Beach Hut ManBeach Hut Man oder VikingViking könnten passen.

Auch Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette (am besten gelayert mit Molecule 01Molecule 01) hat eine frische Holznote und eine leichte Süße.

Oder sowas wie Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint

vor 12 Monaten 1
vor 12 Monaten

Mein erster Gedanke war Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême 🤍

vor 12 Monaten

Könnte mir auch Escentric 02Escentric 02 vorstellen, der riecht ein bisschen wie ein Gin Tonic

vor 12 Monaten 1

APOM HommeAPOM Homme ist da meine Nummer 1. Sunshine ManSunshine Man mag ich auch sehr gerne. Was ich aber immer am "fröhlichsten" empfinde, sind relativ puristische und natürlich wirkende Zitrusdüfte. Zum Beispiel Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose oder Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum. Zitrus mit etwas Meeresluft wie in Note de YuzuNote de Yuzu ist auch toll.

vor 12 Monaten
Heldenvater

Beach Hut ManBeach Hut Man oder VikingViking könnten passen.

Auch Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette (am besten gelayert mit Molecule 01Molecule 01) hat eine frische Holznote und eine leichte Süße.

Oder sowas wie Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint

Also wenn es im Frühling sein soll, dann +1 für den Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette

vor 12 Monaten 1

Also, ich würde zu Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée mit seiner frischen Zitrik und maskulinen Würze greifen….

vor 12 Monaten

@Heldenvater , @Scharlih82: Der Amyris Homme geistert tatsächlich auch schon seit längerem bei mir im Kopf herum. Würdet ihr hier zum EdT oder eher zum Extrait greifen und warum?

vor 12 Monaten

Wenn dir der Roja etwas zu old school ist, probiere alternativ vielleicht den ähnlichen Madison pour HommeMadison pour Homme , leider ist der teurer und schwerer zu bekommen.

vor 12 Monaten 1

Ich finde Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum passt super in den Frühling und er ist sehr universell einsetzbar.

vor 12 Monaten

bei mir funktioniert der L'ImmensitéL'Immensité da ganz gut

vor 12 Monaten

SalamSalam

Vielleicht nicht 100% passend wonach du suchst, aber ne Chance hätte dieser Duft verdient.

vor 12 Monaten

"Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" - soll sehr nah am Imagination sein.

Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo - DER Duft für mich, den man im Frühling/Sommer/Herbst bei einem Date tragen könnte. Unglaublich verführerisch und gleichzeitig nicht zu schwer für etwas wärmere Tage

SedleySedley - sehr minzig frisch, wird danach jedoch leicht holzig männlich ( Maahir LegacyMaahir Legacy alternativ)

PercivalPercival - geht in Richtung Fierce (Cologne)Fierce Cologne , nur mit mehr Würze. Opening ist etwas zu harsch

Surfing Puerto EscondidoSurfing Puerto Escondido - sehr blumib und im Opening finde ich ihn auch eher feminin, würde aber sonst alle Kriterien erfüllen

Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum)Club de Nuit Sillage Eau de Parfum - mineralisch, zitrisch, sehr erfrischend, lang anhaltend, einer meiner Lieblinge Smile Gefällt aber nicht jedem und in den ersten 2-3 Monaten hatte ich eine stark stechende Note im Opening, welche zum Glück verflogen ist

Pacific Rock Moss, TdH Eau Givree, Dior Homme Sport finde ich auch alle echt gut und trage die echt gerne. Ich weiß nur nicht, ob sie auch den Date-Faktor für mich erfüllen würden. Für mich gehen die eher in Richtung Freizeit oder Arbeit. Wenn das kein Problem ist, dann probier die unbedingt mit aus Smile

vor 12 Monaten

Der beste Frühlingsduft für mich ist definitiv Gentle fluidity (Silver)Gentle fluidity (Silver) , ob der für dich Date-geeignet ist musst du selbst entscheiden. Ich finde der geht bei passendem Wetter aber zu jeder Gelegenheit und zu jedem Kleidungsstil, egal ob Sportanzug oder Chino und Hemd

vor 12 Monaten

Wenn du Moleculdüfte riechen kannst und magst, dann auf jeden Fall der Molécule 234·38Molécule 234·38 ! So angenehm holzig/cremig aber mit deiner Hautchemie auf jeden Fall total individuell. Understetement in seiner schönsten Form. Weniger ist manchmal mehr Smile

vor 12 Monaten

Da fällt mir auch noch der #Fierce#Fierce ein.

vor 12 Monaten
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Fröhlich-frischer Herren-Duft für ein Date im Frühling
Gehe zu