Forum durchsuchen

Baccarat Rouge 540 EdP kurz nach Öffnung gekippt

Baccarat Rouge 540 EdP kurz nach Öffnung gekippt vor 3 Jahren

Hallo zusammen!

Hätte eine Frage und würde mich über fachkundige Hilfe freuen. Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten einen Flakon Baccarat Rouge 540 EdP geschenkt. Habe ihn hier im Souk erworben, er war allerdings originalverpackt und in Folie eingeschweißt. Es handelt sich auch um ein Original und keinen Fake.

Nun zu dem Problem:

Anfangs roch es wie es riechen soll, auch identisch zu einer bereits erworbenen Abfüllung. Jetzt, eine gute Woche später, ist der Duft scheinbar gekippt, oder riecht zumindest stark verändert. Viel alkoholischer, weniger stark wahrnehmbar, ist ziemlich ölig auf der Haut. Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung wie eine solche Veränderung in so kurzer Zeit zu erklären ist?


Danke schonmal und beste Grüße!

vor 3 Jahren 1

Spannend.

Grundsätzlich verändern sich Parfums mit der Zeit durch Mazeration. Viele Parfüms werden mit der Zeit sogar noch besser. Dies ist aber wie beim Wein oder bei Whisky ein langsamer Prozess und geschieht nicht über Nacht. In diesem Zusammenhang steht auch die Veränderung der Farbe des Parfüms, den einige Duftstoffen verdunkeln sich mit der Zeit.

Doch stellt sich mir vorliegend die Frage, wie alt der Duft ist und ob er bis zum Kauf adäquat, d.h., kühl (damit ist nicht der Kühlschrank gemeint) und dunkel gelagert wurde. Den die grössten Feinde eines Parfums sind, Temperaturschwankungen (daher ist das Badezimmer kein guter Aufbewahrungsort), UV-Licht und Sauerstoff. Sauerstoff wird dann ein Problem wenn der Flakon angefangen ist. Bspw. Grosse Flakons machen daher nur dann Sinn, wenn man sie regelmässig à la Signaturduft verwendet. Diese negative Einflüssen können dazu führen, dass Parfüms schlecht werden. Aber das geschieht selten innerhalb einer Woche, es sei denn man setzt den Duft bspw. über mehrere Stunden intensivem Sonnenlicht aus.

Was genau aber die Ursache ist, kann ich dir auch nicht beantworten.

vor 3 Jahren

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Wie die Lagerung vor dem Kauf war kann ich natürlich nicht beurteilen, allerdings war es eben noch in der Box, der Lichtfaktor fällt somit also weg. Was die Temperatur angeht kann man nichts genaueres sagen. Besonders alt kann er eigentlich auch nicht sein, das Parfüm erschien schließlich erst im Jahr 2016.

Aber gerade die Tatsache, dass er zu Beginn nach der Öffnung eben noch normal war, lässt mich ratlos zurück. Innerhalb der Woche wurde er adäquat gelagert und wie du sagst, selbst wenn die Bedingungen nicht ideal wären, wäre die Veränderung typischerweise später zu erwarten.

In jedem Fall sehr schade Sad

vor 3 Jahren

Super komisch ehrlich gesagt. Da er original verpackt war sollte dies nicht passieren. Bei diesem Duft wird viel mit Molekülen gearbeitet vielleicht liegt es daran ?

vor 3 Jahren

Ja hmm klingt wirklich merkwürdig.

Und würde fast behaupten dass selbst bei katastrophaler lagerung der duft nicht so schnell kippt. und wenn du fake ausschliessen kannst.

Hab mal in einem interview mit roja dove gesehen dass man beim sprühen eine möglichst große distanz vom sprüher zur oberfläche (haut/kleidung) haben sollte. Warum ?
der alkohol reagiert dann mit dem sauerstoff und verdunstet als erstes und auf der oberfläche landen nur die duftstoffe. Wenn man sprüht und das öl läuft einem schon an der hand runter kommt dieser stechende alkohol start so beim direktem riechen, das funktioniert wirklich. Ist aber wohl auch keine große hilfe. Aber kannst ja mal testen ob das schon einen anderen eindruck macht.
falls da wirklich was nicht stimmt, ruhig mfk mal ne mail schreiben, deren kundenservice ist wirklich top.

Und aus eigener erfahrung wird man selbst oft echt Sooo schnell anosmisch bei düften. Habe mir oud for greatness gekauft und nach 3 wochen täglichen tragen roch ich ihn gar nicht mehr. Am anfang den ganzen tag selbst wahrgenommen, keine ahnung.
Sonst beobachte dass einfach noch ein wenig. Vielleicht mal pause machen oder jemand anderen mal beurteilen lassen der duft nicht so gut kennt.
viel erfolg

vor 3 Jahren

Schon auf Covid getestet? Ohne scheiß, auf reddit liest man oft von diesem Phänomen und in gefühlt 1 von 3 Fällen war es Koroner. Smile

Ansonsten Stichwort Geruchsblindheit?

vor 3 Jahren
Foxymethoxy

Schon auf Covid getestet? Ohne scheiß, auf reddit liest man oft von diesem Phänomen und in gefühlt 1 von 3 Fällen war es Koroner. Smile

Ansonsten Stichwort Geruchsblindheit?

Das könnte auch sein, bin im November selbst an Covid erkrankt und kann manche Duftnoten immer noch nicht wahrnehmen 😏

Re: Baccarat Rouge 540 EdP kurz nach Öffnung gekippt vor 3 Jahren
Hecki11

Jetzt, eine gute Woche später, ist der Duft scheinbar gekippt, oder riecht zumindest stark verändert. Viel alkoholischer, weniger stark wahrnehmbar, ist ziemlich ölig auf der Haut.

Der Duft ist denke ich nicht gekippt, du hast ihn vermutlich nur zu oft getragen und nimmst ihn deshalb weniger wahr. Zuerst kippt meist die Kopfnote, wäre die nun also einfach weg, wäre das schon ein Anfang. Danach fängt der Duft in aller Regel an sehr seltsam, bitter nach Maggi zu riechen. Das nimmt man dann eher stärker wahr, weil es so abscheulich ist.


Bei diesem Duft wird viel mit Molekülen gearbeitet. Liegt es vielleicht daran?

Meinst du damit Synthetik? Außer bei den wenigen (meist furchtbaren) Bioparfüms wird auch in jedem anderen Synthetik verwendet. Und die sollte eigentlich nicht schneller kippen.

vor 3 Jahren
Friendchild

Super komisch ehrlich gesagt. Da er original verpackt war sollte dies nicht passieren. Bei diesem Duft wird viel mit Molekülen gearbeitet vielleicht liegt es daran ?


Ich verstehe nicht, warum beim 540er immer von Molekülen geredet wird. Da ist doch kein ISO-E-Super oder Ambroxan drin. Oder etwa doch?
vor 2 Jahren 1

Bei mir ist genau dasselbe passiert. Ich habe das Parfüm vorher in einer Parfümerie ausprobiert und der Duft hat mir extrem gut gefallen. Habe es mir dann nach langem Überlegen auch bestellt und die ersten paar Sprüher rochen so, wie ich es kannte. Wurde auch so gelagert von mir, wie es gelagert werden sollte. Danach hat es total dumpf und komplett anders gerochen. Ich dachte gut, ist halt gekippt und habe es sofort wieder zurückgeschickt. Meine Vermutung ist, dass in dem Sprüher das  Parfüm noch „gut“ war und der Rest in der Flasche nicht mehr. Deswegen roch es wahrscheinlich zu Beginn normal.

Ich habe mir jetzt erst mal noch eine Abfüllung des Parfüms gekauft um zu sehen, das riecht aber auch so seltsam. Also ich weiß wirklich nicht, was bei dem Parfüm nicht gut ist, aber das ist echt schade.


Ich bin nur froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

vor 2 Jahren

vielleicht gab es auch mal eine versaute charge.... ist auf jeden Fall ärgerlich und unschön.

vor 11 Monaten

Hallo ich weiß - der Artikel ist schon älter. Aber ich musste jetzt auch etwas dazu schreiben, weil ich das gesammte Internet durchforstet habe und das der Einzige passende Beitrag ist.

Jetzt dachte ich mir, dass ich Baccarat Rouge auch mal riechen muss. Was soll ich sagen- 1. Probe- mein Freund begeistert- ich rieche nichts außer Maggi. Jetzt habe ich mir hier im Souk noch eine Probe bestellt, weil ich der Meinung war- okay vielleicht Fake. Aber nein- Maggi- nur Maggie. Mein Freund sagt aber dass der Duft süß riecht. Wie kann das sein? Selbst das Extrait von Baccarat Rouge- ich rieche Maggikraut- ob an mir oder an der Kleidung 😷Ich hatte im November Corona- aber alle anderen Düfte rieche ich. Sie riechen auch wie beschrieben.

Ich bin ratlos und auch traurig, weil das der Duft ist, den mein Freund richtig toll findet und ich bekomme Brechreiz davon.

vor 11 Monaten 1

@haekelberry 

Also das wüßte ich auch gern, ich könnte schwören, da ist Iso-E-Super drin, aber angegeben ist davon ja nichts.

Oh sehe grad, wie alt der Thread ist... Vll. weiß wer anders was dazu? 🤔

@Tnowam1 

an Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum scheiden sich die Geister. Maggie habe ich bislang nur bei meinem Lieblingsparfum gerochen, das gekippt war :-/

BC haßt oder liebt man, ein dazwischen ist vermutlich eher selten. Einige riechen hier auch Jod, eine Pflasternote, Arznei oder Zahnarztgerüche raus. Man kann es mit viel Abstand im Winter nochmal versuchen zu testen, aber sich nicht zwingen, ein "ekliges" 😎 Parfum zu mögen.

vor 11 Monaten 1
Tnowam1 1. Probe- mein Freund begeistert- ich rieche nichts außer Maggi. Jetzt habe ich mir hier im Souk noch eine Probe bestellt, weil ich der Meinung war- okay vielleicht Fake. Aber nein- Maggi- nur Maggie. Mein Freund sagt aber dass der Duft süß riecht. Wie kann das sein? Selbst das Extrait von Baccarat Rouge- ich rieche Maggikraut- ob an mir oder an der Kleidung

Maggi oder Medizin, Pflaster, Jod? Das rieche ich nämlich, und ausschließlich das. Und damit bin ich nicht allein.
Nichts zu machen.

vor 11 Monaten

Hier im Forum gibt es unter der Überschrift "Beratung" einen Thread mit dem Namen "Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?" (leider kriege ich das mit der Verlinkung nicht gebacken). Das könnte einen Hinweis liefern, warum einige die Duftnote Maggi riechen. Ich bin leider auch betroffen.

vor 11 Monaten 1
Tnowam1

Aber nein- Maggi- nur Maggie. Mein Freund sagt aber dass der Duft süß riecht. Wie kann das sein? Selbst das Extrait von Baccarat Rouge- ich rieche Maggikraut- ob an mir oder an der Kleidung 😷Ich hatte im November Corona- aber alle anderen Düfte rieche ich. Sie riechen auch wie beschrieben.

Ich bin ratlos und auch traurig, weil das der Duft ist, den mein Freund richtig toll findet und ich bekomme Brechreiz davon.

Wenn sowohl das EdP als auch das Extrait für deine Nase an Textil nach Maggi riechen, dann müssten schon 2 Parfums

gekippt sein.  Es ist völlig normal, dass schon ein Molekül wie Ambroxan für den Geruchsapparat für breite Palette an Interpretationen sorgt, positiv wie negativ. Jeder riecht was er/sie riecht. Ist immer subjektiv. Muss gar nichts mit den Nachwehen von Corona zu tun haben (btw. 98% haben nach 180 Tagen den Geruchsinn vollständig wieder)

Falls du das weiter eingrenzen möchtest, teste Molecule 02  (Ambroxan)

Falls Ventol/Maltol dein nasaler Endgegner ist:

cloud

red temptation,

Angel

Falls da in eine Richtung Maggi aufpoppt, weißt du woran du bist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Baccarat Rouge 540 EdP kurz nach Öffnung gekippt
Gehe zu