Forum durchsuchen

Immer weniger Tester in Läden?

26 - 43 von 43
vor 10 Monaten 2

Ich kann jetzt nur von Breuninger sprechen aber dort fällt es mir immer stark auf

Die stellen meist die Tester weg, die von sehr gehypten Marken oder Parfums sind. Zb. steht der Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum nur noch selten draußen. Alle Xerjoffs sind versteckt. Und die PdM´s auch. Dafür kann ich aber Amouage ungeniert testen.

Ich schließe mich also der Theorie an. Ich denke das liegt daran, dass manche sich schlichtweg zuviel dran bedient haben. Das hab ich selbst beim BR540 auch erlebt als eine Mädelsgruppe reinkam, sich damit einsprühte und wieder ging.

vor 10 Monaten 15

Das wichtigste zum Thema wurde bereits geschrieben.

In meiner Lieblingsparfümerie stehen alle Tester bereit, jedoch darf der Kunde selbst nicht an die Tester. Die Damen sind sehr geduldig und haben noch nie den Eindruck vermittelt, genervt zu sein. Es ist eher so, dass ich irgendwann sage STOPP meine Nase streikt.

Das sind natürlich erschwerte Zustände für Testerdiebe.



Woran ich mich stoße ist der Begriff „Beratungsdiebstahl“. 😳

Also mal wirklich, einen solchen Straftatbestand gibt es nicht, und das aus gutem Grund. Das suggeriert ja, ich dürfte mich als Verbraucher nur beraten lassen, wenn ich im Anschluss etwas kaufe. Das ist doch arg schräg. Eine Beratung ist nunmal das, was der Einzelhandel zu leisten hat, und klar geht der Beratende hier in Vorleistung und damit ins Risiko. So ist das eben, und da braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, der sich beraten lässt und dann doch nichts kauft. So weit käme es noch.

Als erfahrener Verkäufer merkt man doch schnell, wie ernsthaft das Anliegen des potentiellen Kunden ist und kann sich rechtzeitig „zurückziehen“, wenn man der Meinung ist, eine erfolglose Beratung stelle einen „Schaden“ dar. Ich fände das recht unprofessionell.

Ich bin als Kundin auch mit allen Haltungen schonmal los. Manchmal lese ich hier und will einfach querbeet alle Düfte nachschnuppern, die auf meiner Merkliste stehen, und das ganz und gar ohne Kaufabsicht. Manchmal will ich kaufen ohne vorher zu testen, weil ich weiß was ich will. Manchmal brauche ich Beratung und will drüber schlafen. Manchmal habe ich Lust auf einen Lustkauf und kaufe sofort nach Beratung (und bereue danach gern). Manchmal will ich Beratung, habe aber die feste Absicht, im Netz zu kaufen, da dort ein Rabatt auf mich wartet. Es kam aber auch schon vor, dass die Beratung so gut war, dass ich zum teuren Preis im Laden gekauft habe. Ich finde, alles hat seine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet von KleinKirivi am 23.05.2023, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 3

Wenn sich jemand einfach mal so im Laden was abfüllt ist das Diebstahl. Da sollte das Personal entsprechend handeln u. die Polizei rufen. 

vor 10 Monaten 2

ohne Testen geht für mich nicht, wenn die Beratung gut und authentisch ist braucht es keine offenen Tester aber manchmal will man ein oder zwei bestimmte Düfte in Ruhe mal testen ohne Druck und da sind die schon gut, wenn ich aber sehe das in Douglas ein Teenager am Tom Ford Regal steht und rumsprüht und wahrscheinlich noch ni Geld in seinem Leben verdient hat, dann kann ich das gut nachvollziehen 

vor 10 Monaten 5

Statt die Tester schlecht bis gar nicht gegen Diebstahl zu schützen, sollten vielleicht deutlich größere und massivere Sicherungen auf die Rückseite der Flakons (mit unlöslichem Klebstoff) angebracht werden.

Wenn man zum Sprühen die Hand um eine z.B. 3x2x1cm Klotz legen muss, der in Signalfarbe mit "elektronische Diebstahlsicherung" beschriftet ist, würde dies ggf. doch den ein oder anderen Dieb abhalten...

vor 10 Monaten 1

Bei Müller gibt es z.B. selten oder gar keine Tester von Chanel-Düften. Auf Nachfrage meinten die Verkäuferinnen, die würden verschlossen in einer Schublade verwahrt, da die sonst dauernd geklaut würden. Ist schon ganz schön traurig.....! 😕

vor 10 Monaten 1

Wir hatten vor einigen Jahren auch eine kleine Parfümerie! Und aus Erfahrung kann ich sagen, das unglaublich viel geklaut wird! Gerade Tester werden überall angeboten! Wer die kauft, obwohl es drauf steht, macht sich auch strafbar! Und ganz klar, selbst bei uns, die eine super kleine Parfümerie hatten, sind am Tag einige Kunden rein gekommen (gerade jüngere) und haben sich voll gesprüht! Und die hätten niemals was gekauft!

Wenn man den Beruf ein paar Tage macht, hat man ganz schnell raus, wer was kaufen würde oder wer halt nicht! 

Es nimmt einen einfach die Freiheit, wenn Tester nur auf Anfrage zur Verfügung stehen! Aber ich kann die Parfümerien sehr gut verstehen. Man hat kann als Firma nicht unbegrenzt viele Tester bestellen, das meinen Kunden immer! Und da kann man halt nicht jeden Tag einen neuen Tester hinstellen! 

Bisher standen bei unseren Parfümerien, wo ich gerne hingehe, wie Breuninger oder Kaufhof immer Tester, aber das ist wohl wie man oben lesen kann ja nicht mehr selbstverständlich! 

Schade!

vor 10 Monaten 9
KleinKirivi

Woran ich mich stoße ist der Begriff „Beratungsdiebstahl“. 😳

Also mal wirklich, einen solchen Straftatbestand gibt es nicht, und das aus gutem Grund. Das suggeriert ja, ich dürfte mich als Verbraucher nur beraten lassen, wenn ich im Anschluss etwas kaufe. Das ist doch arg schräg. Eine Beratung ist nunmal das, was der Einzelhandel zu leisten hat, und klar geht der Beratende hier in Vorleistung und damit ins Risiko. So ist das eben, und da braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, der sich beraten lässt und dann doch nichts kauft. So weit käme es noch.

Wenn jemand regelmäßig schlechte Erfahrungen macht, teilweise nach der Beratung für die dann im Internet gekauften Produkte auch noch Service oder Einbau / Installation machen soll, dann reicht's irgendwann. 

und da mein ich nicht den Kunden, der hin und wieder mal kommt, guckt, testet und ab und an was kauft. Da wird auch keiner von Beratungsdiebstahl sprechen.

Es geht um die, die das systematisch so machen. 

Ich persönlich finde es einfach ein schäbiges Verhalten. Zumindest dann, wenn  man diesen Service in Anspruch nimmt, wohlwissend dass eh im Netz bestellt wird.

Von einer Beratung kann keiner seine Rechnungen zahlen, sondern erst vom erfolgten Verkauf. Warum ist der Kram im Internet denn meist billiger? Weil genau das eingespart wird, was manch unverfrorener "Kunde" im stationären Handel einfordert ohne dem Händler auch das entsprechende Honorar zu gönnen. 

Stell Dir vor, dein Chef zahlt deine Arbeitsleistung nicht jeden Tag - würdest Du das hinnehmen?

wie gesagt, es geht nicht um Kaufzwang von Seiten der Händler, sondern um Vorsätzliches Ausnutzen einer Dienstleistung. 

ich bestelle auch regelmäßig im Netz. Allerdings beschaffe ich mir dann meine Infos selbst, bestelle mir ne Abfüllung von dem zu testenden Duft etc. 

vor 10 Monaten 5

Wenn es so schlimm wäre, würde man die Tester sichern. Gibt mittlerweile Läden, wo die Butter gesichert ist, als wäre es ein Goldbarren. Handys sind in den Läden auch gesichert, also sollte das kein sonderliches Problem darstellen. Oder man könnte die Tester, alle zusammen irgendwie in eine "Testecke" stellen, wo halt auch ein Angesteller zumindest in der Nähe ist und halt auch ein Auge drauf hat.

Und mal ehrlich, am Ende zahlt es doch eh der Kunde, ob geklaut oder nicht geklaut.

vor 10 Monaten

Also ich muss gestehen dass ich auch zu den "einsprühern" gehöre. Allerdings nur am Flughafen. Hat sich in all den Jahren so eingependelt. Aber ich kaufe zumindest im Duty Free. Zwar keine Parfums, aber immerhin 😬

vor 10 Monaten
TheBateman

In eine Parfümerie rein laufen und sich mit dem passenden Fancy Zerstäuber das Parfüm abpumpen ist übrigens ein neuer Trend auf Tiktok. Kein Scherz - habe schon hunderte solcher Videos gesehen. Da Brauch man sich nicht wundern in Zukunft 🥲

Jetzt mal im ernst. Gilt das schon als Diebstahl? 

vor 10 Monaten
Scorpio
TheBateman

In eine Parfümerie rein laufen und sich mit dem passenden Fancy Zerstäuber das Parfüm abpumpen ist übrigens ein neuer Trend auf Tiktok. Kein Scherz - habe schon hunderte solcher Videos gesehen. Da Brauch man sich nicht wundern in Zukunft 🥲

Jetzt mal im ernst. Gilt das schon als Diebstahl? 

Wenn Angestellte da zugucken, in 5 Sekunden ist das ja wahrscheinlich nicht gemacht - na dann haben sie es auch nicht besser verdient, ganz ehrlich. Die Klientel kann ich mir schon vorstellen, da gäbe es Ladenverbot und noch ein Tritt in den A*sch gleich hinterher. Da kannste ja auch in den Laden und die Schnapspullen alle ansaufen.

vor 10 Monaten 3

Ich war an einem sehr vollen Samstag im Breuninger und gefühlt war jeder Tester einfach weg! Sehr ärgerlich. 
XerJoff war komplett weggepackt und Tom Ford. Sonst haben viele vereinzelnde Bestseller von den Nischen Düften gefehlt. 
Sorry aber so macht Testen kein Spaß,  aber man versteht es ja auch irgendwie. 

War dann letztens mal mittwochs unter der Woche wieder dort und alles war da! Keine Tester gefehlt. 

vor 10 Monaten 1
CHxx

Ich war an einem sehr vollen Samstag im Breuninger und gefühlt war jeder Tester einfach weg! Sehr ärgerlich. 
XerJoff war komplett weggepackt und Tom Ford. Sonst haben viele vereinzelnde Bestseller von den Nischen Düften gefehlt. 
Sorry aber so macht Testen kein Spaß,  aber man versteht es ja auch irgendwie. 

War dann letztens mal mittwochs unter der Woche wieder dort und alles war da! Keine Tester gefehlt. 

Die wissen wahrscheinlich inzwischen wann ein bestimmtes Klientel zu Besuch kommt 😁

vor 10 Monaten 2
Koreafan
CHxx

Ich war an einem sehr vollen Samstag im Breuninger und gefühlt war jeder Tester einfach weg! Sehr ärgerlich. 
XerJoff war komplett weggepackt und Tom Ford. Sonst haben viele vereinzelnde Bestseller von den Nischen Düften gefehlt. 
Sorry aber so macht Testen kein Spaß,  aber man versteht es ja auch irgendwie. 

War dann letztens mal mittwochs unter der Woche wieder dort und alles war da! Keine Tester gefehlt. 

Die wissen wahrscheinlich inzwischen wann ein bestimmtes Klientel zu Besuch kommt 😁

Vor allem am Wochenende ist es in der Großstadt schwierig mit so Cliquen, die mehr oder weniger in Horden in den Laden einfallen - letzten Samstag war ich nach längerer Zeit mal wieder im Douglas in der Münchner Fußgängerzone, da standen gleich acht (!) Halbstarke um die Tom Ford-Düfte rum und haben wild rumgesprüht; die Verkäuferin völlig hilflos daneben, die tat mir sehr Leid.

Möchte jetzt keine Gruppe pauschal aburteilen, aber da ich selber mal ein Teenager mit engen finanziellem Spielraum war glaube ich kaum dass die alle jeweils mit einem Douglas-Tütchen inklusive Tom Ford-Flakon aus dem Laden gegangen sind.

vor 10 Monaten 2
TheBateman

In eine Parfümerie rein laufen und sich mit dem passenden Fancy Zerstäuber das Parfüm abpumpen ist übrigens ein neuer Trend auf Tiktok. Kein Scherz - habe schon hunderte solcher Videos gesehen. Da Brauch man sich nicht wundern in Zukunft 🥲

Und ich fühle mich schon schuldig, wenn ich was teste, was ich nicht unbedingt dort kaufen würde...

vor 10 Monaten 1

Was ich mich gerade frage: man sieht ja desöfteren, dass Tester zum Kauf angeboten werden. Gibt es überhaupt einen legalen Weg, diese zu erwerben? Oder sind die dann zwangsläufig immer gestohlen...? 

vor 10 Monaten 1
Fulidu

Was ich mich gerade frage: man sieht ja desöfteren, dass Tester zum Kauf angeboten werden. Gibt es überhaupt einen legalen Weg, diese zu erwerben? Oder sind die dann zwangsläufig immer gestohlen...? 

Tester kann man z.B. in den Niederlanden legal erwerben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer weniger Tester in Läden?
26 - 43 von 43
Gehe zu