Hallo ihr Lieben, ich bin sehr neu in der Welt der Düfte und umso mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf. Es wäre super lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte!
1. Düfte über Düfte
Es gibt soviele Düfte, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Da ich sehr eigen bin was Düfte anbelangt (mein Problem war immer, dass für mich alle Männer Düfte bzw. die Männerdüfte der Mehrheit alle plump und ähnlich gerochen haben) , hat meine Reise vor etwa zwei Monaten begonnen mit einem Duft, den ich nach einer jahrelange suche gefunden habe (wie halt die Suche von Laien so ist, im Müller, Douglas etc. die typischen Düfte wie Boss, Versace, D&G etc. ausprobieren). Wie sucht ihr? Habt ihr bestimmte hersteller die ihr bevorzugt oder geht ihr eher nach Duftnoten, welche ihr gerne habt? Es gibt eine so riesige Auswahl, dass ich etwas überfordert bin.
2. Wie testet ihr?
Ich gehe in letzter Zeit sehr häufig in die Parfümerien in der Stadt und teste Düfte aus und beobachten sie dann über den Tag, komme mir aber echt schon blöd vor, nie etwas zu kaufen 😭 Andererseits will ich mir nicht Abfüllungen für 15 kaufen, da es erstens tausende gibt und ich keinen Überblick habe und zweitens das Gefühl habe Geld aus dem Fenster zu schmeißen, wenn ich mir 10 Abfüllungen bestelle :/
3. Wann beschließt ihr einen Duft zu kaufen? Wann ist ein Duft überteuert und wann ok? Der Duft mit dem alles began ist Gentleman Givenchy Eau de Parfum und die letzten zwei Wochen habe ich immer wieder
Santal Blush getestet und
Tubéreuse Nue. Ich finde beide toll (auch wenn Santal blush meiner Meinung nach relativ schnell vergeht), lese aber überall dass die Tom ford Düfte überteuert sind. Ich würde demnächst gerne meine bescheidene sammlung um einen Duft erweitern, aber will mir nicht
Santal Blush holen, wenn ich doch bis jetzt nur an der Oberfläche kratze. Es gibt vermutlich viele Düfte die in dieses Duftprofil passen und welche ich vielleicht ansprechender finde als das von Tom Ford, weiß aber nicht wo ich sie finde.
4. Mir ist aufgefallen, dass ich Düfte gerne mag welche einer oder mehrere dieser Noten besitzen: Sandelholz, Moschus, Leder, Holzig, Weihrauch, Pfeffer
Aber auf eine komische Art und Weise finde ich auch Cherry Smoke ansprechend, aber nicht unbedingt für mich, wenn ihr wisst was ich meine. Ein weiterer Duft denn ich super finde ist
Wood for Him (aber hier den Original wood, kann ihn nicht verlinken, also hier: https://www.parfumo.de/Parfums...)
Es würde mir sehr weiter helfen wenn ihr mir sagen könnt, was ich nicht formulieren kann 😅 kurz und knapp: Wie fange ich bei der Suche nach Düften an? Wann kaufe ich einen Duft, also wie 'gerne' müsst ihr einen haben damit ihr ihn kauft? Wie teste ich? Welche Marken oder Düfte könnt ihr empfehlen? Und die wichtigste Frage, was mag ich? Also welche Art ist das, was ich da oben beschreibe? Ist das eine bestimmte Richtung oder Art von Duft die ich mag? Wie erkläre ich jemanden, welche Art von Duft ich mag?
Sorr für den ewigen Post! Ich freue mich über jede Antwort, egal ob kurz oder lang!