Forum durchsuchen

Alternative zu Sumatra Rain?

1 - 25 von 26
Alternative zu Sumatra Rain? vor 11 Jahren
Hallo allerseits,

Erinnert sich noch jemand an Sumatra Rain von Mühlhens?
(http://www.parfumo.de/Parfums/Muelhens/Sumatra _Rain)

Ich habe diesen Duft geliebt und damals in den 90ern auch regelmäßig verwendet. Als ich vor ein paar Wochen aber versucht habe, nochmal etwas davon zu finden, musste ich feststellen, dass die Marke schon seit 2004 eingestellt wurde. Angesichts der Preise in der Bucht und der Gewissheit, dass es irgendwann einfach nichts mehr davon geben wird, habe ich mich dann die letzten Wochen auf die Suche nach etwas ähnlichem gemacht.
Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Die Duftrichtung scheint heutzutage komplett ausgestorben zu sein und Durchfragen bringt auch nicht die gewünschten Resultate. Von den meisten Verkäufern wird man heute nur schräg angeschaut, wenn man nach einem Duft fragt, der schon fast 10 Jahre nicht mehr erhältlich ist. In den Läden in denen ich war, konnte sich meistens nichtmal jemand an Sumatra Rain erinnern (geschweige denn wie es roch).

Bisher habe ich nur zwei Düfte die angeblich in eine ähnliche Richtung gehen sollen.
Adventure von Adidas (http://www.parfumo.de/Parfums/Adidas/Adventure ist allerdings auch eingestellt)
Quasar von Jesus del Pozo ( http://www.parfumo.de/Parfums/Jesus_Del_Pozo/Q uasar)

Da ich beide im Netz gefunden habe, konnte ich bisher aber noch nicht proberiechen.
Ist für mich also schwer zu beurteilen ob das wirklich die gleiche Richtung ist…

Im Netz bin ich dann schließlich auch auf diese schöne Seite hier gestoßen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge auf Lager hättet. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung.
vor 11 Jahren
Sumatra Rain ist hier so manchen ein Begriff, insbesondere denjenigen, die - wie ich - in den 90ern erwachsen geworden sind. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, was auch nur ansatzweise in diese Richtung geht. Insgesamt scheint die gesamte Duftrichtung tatsächlich ausgestorben ... sorry, dass man dir keine bessere Nachricht geben kann. Quasar und Adventure sind jedenfalls keine adäquaten Ersatzwässerchen (IMHO).
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 11.03.2013, 04:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Bei ebay bekommst du Sumatra Rain noch. Ist zwar nicht ganz so günstig, aber es gibt ihn da noch.
vor 11 Jahren
@Michael:
Ja, die Angebote auf ebay habe ich gesehen, aber zum einen sind 160-200€ für 100ml auf Dauer etwas kostspielig und zum anderen ist das ja auch keine Dauerlösung. Irgendwann gibts eben einfach nichts mehr, daher auch meine Suche nach Alternativen.

@Showdown:
Über den Link würde ich mich sehr freuen Smile
vor 11 Jahren
Showdown:
Sumatra Rain ist hier so manchen ein Begriff, insbesondere denjenigen, die - wie ich - in den 90ern erwachsen geworden sind. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, was auch nur ansatzweise in diese Richtung geht. Insgesamt scheint die gesamte Duftrichtung tatsächlich ausgestorben ... sorry, dass man dir keine bessere Nachricht geben kann. Quasar und Adventure sind jedenfalls keine adäquaten Ersatzwässerchen (IMHO).

EDIT: Was mir noch einfiele: es scheint einen Parfumhersteller bzw. -nachbauer in Mainz zu geben, der z.B. "Heaven" von Chopard sehr gut nachgebaut haben soll. Jedenfalls sind alle im Netz voll des Lobes hierfür. Ggf. kann der ja auch Sumatra Rain nachbauen? Sorry, habe gerade den Link nicht zur Hand ...

Nochmal EDIT: habe den Link gefunden, melde dich ggf. per PN, wenn du ihn haben magst

Diesen Link fände ich auch sehr interessant. Very Happy
vor 11 Jahren
Ich ebenfalls ...
Re: Alternative zu Sumatra Rain? vor 11 Jahren
Vyse:
In den Läden in denen ich war, konnte sich meistens nichtmal jemand an Sumatra Rain erinnern (geschweige denn wie es roch).

Das ging mir bei Sumatra Rain genau so, auch bei Heaven, als ich nach längerem Dornröschenschlaf wieder systematisch über das Sortiment hergefallen bin und nach den (meinen) Eckpfeilern von früher gefragt hatte, die man nirgendwo finden konnte...
Weiterer Kandidat dieser Reihe wäre z.B. Boss Elements.

Viele Verkäuferinnen in dem Bereich sind sehr jung und völlig ahnungslos ("der könnte was für Sie sein, der ist frisch und sportlich...") und einige Jahre durfte ich ja live miterleben, wie sehr heterogen das Verkäuferklientel bei den Lehrlingen wurde.
(durchaus noch etliche recht gute, aber auch viele na ja...)
Es scheinen aber auch die älteren Fachkräfte von Amnesie befallen zu sein, wenn man von rühmlichen Ausnahmen >(- Turandot z.B. Very Happy ) absieht ...
vor 11 Jahren
Mal etwas off-topic: Gehöre ich jetzt langsam zum alten Eisen wennn ich das noch kenne?
vor 11 Jahren
Scheint so Wink
vor 11 Jahren
McQuade:
Scheint so Wink

AHHHH, Hilfe! Erst die beginnenden grauen Haare und jetzt das Wink
vor 11 Jahren
Pappkiste:
McQuade:
Scheint so Wink

AHHHH, Hilfe! Erst die beginnenden grauen Haare und jetzt das Wink

Wir werden alle älter. Wichtig ist nur, das du es in Würde tust. Laughing
vor 11 Jahren
Ich habe das Sumatra Rain auch sehr gemocht.

@Showdown
Wäre spitze wenn du mir den Link mal zukommen lassen könntest.
vor 11 Jahren
Also bevor noch mehr wegen des ominösen Links verzweifeln: parfuemhersteller.de/
Ich konnte es bisher selber aber leider noch nicht ausprobieren. Wenn schon jemand Erfahrungen gemacht hat, dann immer nur raus damit.

Viele Verkäuferinnen in dem Bereich sind sehr jung und völlig ahnungslos ("der könnte was für Sie sein, der ist frisch und sportlich...")

Ohhh ja, denen bin ich in Massen begegnet auf meiner Suche…
Endete meistens damit das man mit irgendwas stechend frischem angesprüht wurde.
vor 11 Jahren
Vyse:
stechend

ist das Zauberwort und unterscheidet das Gros der normalen Mainstreamneuerscheinungen vom qualitativ hochwertigen Sumatra Rain, das aus der Billigheimerecke stammte...
vor 11 Jahren
Also ich kenne "Sumatra Rain" nicht aber nachdem ich mir gerade die Beschreibungen durchgelesen habe, fühlte ich mich an folgende Düfte erinnert:

"Aqua Nautilus" und "Santos Eau de Sport" - vorallem ersterer. Für die Nennung von Eau de Sport ist vorallem das Dampfbad-Gefühl verantwortlich.
vor 5 Monaten
Vyse
Hallo allerseits,

Erinnert sich noch jemand an Sumatra Rain von Mühlhens?
(http://www.parfumo.de/Parfums/Muelhens/Sumatra _Rain)

Ich habe diesen Duft geliebt und damals in den 90ern auch regelmäßig verwendet. Als ich vor ein paar Wochen aber versucht habe, nochmal etwas davon zu finden, musste ich feststellen, dass die Marke schon seit 2004 eingestellt wurde. Angesichts der Preise in der Bucht und der Gewissheit, dass es irgendwann einfach nichts mehr davon geben wird, habe ich mich dann die letzten Wochen auf die Suche nach etwas ähnlichem gemacht.
Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Die Duftrichtung scheint heutzutage komplett ausgestorben zu sein und Durchfragen bringt auch nicht die gewünschten Resultate. Von den meisten Verkäufern wird man heute nur schräg angeschaut, wenn man nach einem Duft fragt, der schon fast 10 Jahre nicht mehr erhältlich ist. In den Läden in denen ich war, konnte sich meistens nichtmal jemand an Sumatra Rain erinnern (geschweige denn wie es roch).

Bisher habe ich nur zwei Düfte die angeblich in eine ähnliche Richtung gehen sollen.
Adventure von Adidas (http://www.parfumo.de/Parfums/Adidas/Adventure ist allerdings auch eingestellt)
Quasar von Jesus del Pozo ( http://www.parfumo.de/Parfums/Jesus_Del_Pozo/Q uasar)

Da ich beide im Netz gefunden habe, konnte ich bisher aber noch nicht proberiechen.
Ist für mich also schwer zu beurteilen ob das wirklich die gleiche Richtung ist…

Im Netz bin ich dann schließlich auch auf diese schöne Seite hier gestoßen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge auf Lager hättet. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung.

Also ich kann euch sagen, das Irish Tweed oder Raghba for Men  von Lataffa die beiden sind, die sich sehr ähnlich. Sumatra Rain geht auch sehr in die Richtung. Damit sind es die beiden, die in Frage kommen, habe hier eine Duftprobe von Sumatra Rain, o,2 ml noch Smile aber es sind eindeutig die beiden, die in Frage kommen. Jetzt seit ihr gefragt.

vor 5 Monaten

"Jetzt seid Ihr gefragt." - Wie meinen?

vor 5 Monaten 1

Ich hab damals mit großem Stolz den Sumatra Rain Fresh (Eau de Toilette)Sumatra Rain Fresh Eau de Toilette getragen und hab noch einen vollen Flakon davon .

Ja es gibt eine gute Alternative von einem Sehr großen Bekannten Dupe Hersteller , damit kann man sich trösten .

vor 3 Monaten
Swcar

Ich hab damals mit großem Stolz den Sumatra Rain Fresh (Eau de Toilette)Sumatra Rain Fresh Eau de Toilette getragen und hab noch einen vollen Flakon davon .

Ja es gibt eine gute Alternative von einem Sehr großen Bekannten Dupe Hersteller , damit kann man sich trösten .



Der da wäre??

vor 3 Monaten

Bin zwar nicht den du fragst , aber beim einlesen im Forum ( was darf ich und was nicht ) sind solche Marken hier wohl „gebannt“ . Korrigiert mich wenn es falsch ist . Suche auch noch eine Alternative . Bin mit dem Duft ebenfalls groß geworden und war in jedem Drogeriemarkt damals erhältlich . Sowas wird es nicht mehr geben .. was damals alles in der Drogerie erhältlich war . 

vor 3 Monaten
Stw1983

Bin zwar nicht den du fragst , aber beim einlesen im Forum ( was darf ich und was nicht ) sind solche Marken hier wohl „gebannt“ . Korrigiert mich wenn es falsch ist . Suche auch noch eine Alternative . Bin mit dem Duft ebenfalls groß geworden und war in jedem Drogeriemarkt damals erhältlich . Sowas wird es nicht mehr geben .. was damals alles in der Drogerie erhältlich war .

Ich glaube da spricht sehr stark die Nostalgie. Den Sumatra Rain Fresh (Eau de Toilette)Sumatra Rain Fresh Eau de Toilette besaß ich auch und ich denke heute wäre der sehr synthetisch rübergekommen. Man war halt jung und kannte nichts besseres.

vor 3 Monaten

Darf ich mal eine "doofe Frage" stellen? 
Bin zwar schon uralt, kenne/kannte aber "Sumatra Rain" nicht. Und jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie riecht der überhaupt? So ungefähr jedenfalls, damit ich mir mal ein Bild machen kann. Täte mich freuen, wenn ihn einmal jemand beschreiben könnte. Das kann ich aus den bisherigen Postings irgendwie micht herauslesen. 😀

vor 3 Monaten

@StenLaurel  9 Rezensionen, 16 Statements. 

Viel Spaß beim lesen. 

vor 3 Monaten
Ragadoodles

@StenLaurel  9 Rezensionen, 16 Statements. 

Viel Spaß beim lesen. 

Danke!

vor 3 Monaten 1
StenLaurel

Darf ich mal eine "doofe Frage" stellen?
Bin zwar schon uralt, kenne/kannte aber "Sumatra Rain" nicht. Und jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie riecht der überhaupt? So ungefähr jedenfalls, damit ich mir mal ein Bild machen kann. Täte mich freuen, wenn ihn einmal jemand beschreiben könnte. Das kann ich aus den bisherigen Postings irgendwie micht herauslesen. 😀

Seine Vorlage war wohl dieser Duft:

Carrera (Eau de Toilette)Carrera Eau de Toilette

Wurde auch im selben Haus produziert. (Mülhens) In der Luft schimmert noch dessen DNA durch und im Auftakt bekommt man ebenso eine Ahnung;
wenn man beide Duftprofile kennt und den Carrera gedanklich drastisch zu dimmen vermag.

Beim Sumatra geht der Geranien-Korpus statt in würzig lederner Töne, in grün frisch aromatisches Moschus-finish über. Und im Auftakt schwingt nicht erwähntes Menthol mit.

Abgesehen von Dupes riecht heute nichts mir bekanntes vergleichbar. Aber vielleicht ist es wie in der Mode und alles wiederholt sich irgendwann.


Aus heutiger Sicht und Massengeschmack wären die verbreiteten Rezensionsmeinungen wohl zwischen "Duschgel" und "belangslos", sofern man

keine pers. Erinnerungen mit dem Duft verbindet.

Der Duft setzt keine neuen Akzente, ist unaufdringlich, angenehm auf der Haut und unisex.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Alternative zu Sumatra Rain?
Gehe zu