Forum durchsuchen

Olfaktorisches Alter

26 - 47 von 47
vor 13 Jahren
Natürlich liegen tonnenweise Marketingstudien und psychologische Untersuchungen zum Verkaufsverhalten der Altersgruppen vor.
Mir ging es auch nicht um die wissenschaftliche Herangehensweise.
Als Laie geht man ja erst mal empirisch heran. Also lautes Denken, Streiten, jetzt nicht unbedingt ergebnisorientiert.
Auch Selbstüberprüfung: Girlieduft k a n n abwertend sein, muss es aber nicht.Abwertend ist es, wenn ich es für ein Damenparfum verwende, das mit höherem Anspruch lanciert wird und nicht mehr als Plörre ist.

Fakt ist: Bei Herrendüften wird weniger differenziert. Also, da spricht man nicht von "Jünglings-" oder "Altherrendüften".Wobei mich eben interessiert, woran sich die Herren orientieren, oder spielt das bei eine geringere Rolle?
vor 13 Jahren
Esther19:
Fakt ist: Bei Herrendüften wird weniger differenziert.

Fakt ist höchstens: Du liest bestimmte Kommentare und Forenbeiträge nicht.

Wie das mit dem Beleidigen funktioniert, solltest du dir auch noch mal durchlesen.
vor 13 Jahren
Dass ich nicht alle Kommentare zu Herrendüfte gelesen habe, ist sicher richtig.
Ich meine aber auch eher die Lancierung von Herrenparfums- und nicht hier die Kommune.Nach wie vor bin ich der Meinung, dass zum Beispiel schon an den Flakons oder Duftfarben bei Damenparfums die Richtung eher gelenkt wird, ich meine jetzt vor allem im "normalen" Segment.Mit Herrenparfums habe ich mich auch noch nicht so intensiv befasst.Genau deshalb frage ich.Es gibt hier User unterschiedlicher Altersgruppen.
Wie du das mit den Beleidigungen gemeint hast, entzieht sich meinem Verständnis. Klär mich mal auf.
vor 13 Jahren
Ich mag die Begriffe Girlie-/Omaduft nicht besonders, denke aber, dass die meisten hier ungefähr die gleichen Düfte jeweils unter Girlie oder Oma einordnen würden. Ich bin überzeugt, dass die Einordnung ganz stark mit Duftmoden und zeitlichem Kontext zusammenhängt, was zu einer Assoziationsprägung führt:

Es gibt im Damen-Mainstreambereich bestimmte Duftrichtungen (zB herbe Chypredüfte) oder Duftelemente (zB Aldehyde), die schon seit zwanzig, dreißig Jahren nur noch bei alten Klassikerdüften zu finden sind, aber nicht mehr (oder nur ganz vereinzelt) bei Neuerscheinungen. Ein mE genialer Klassiker, der in Kommentaren immer wieder das Prädikat „Omaduft“ erhält, ist "Aromatics Elixir". Das ist ein 1971 erschienener, unverwechselbar würzig-herber Chypre-Duft. Die Duftmode Chypre fing in den 70er Jahren an und hatte in den 80ern ihre höchste Verbreitung. Danach kamen im Frauen-Mainstream nicht mehr viele Chypres raus, herbwürziges Chypre war out wie breite Schulterpolster.

Junge Mädchen/Frauen, die heute ihre ersten Düfte in der Drogerie oder bei Douglas kaufen und keine duftbesessenen Parfumo-Teilnehmerinnen sind, werden in mindestens 95 % aller Fälle mit einer aktuellen Neuerscheinung nach Hause gehen (wahrscheinlich aus der Richtung blumig-fruchtig-süß), aber ziemlich sicher nicht mit einem Fläschchen Aromatics Elixir. Deshalb duften heutzutage junge Frauen typischerweise blumig-fruchtig-süß, und nicht nach Aromatics Elixir (oder Madame Rochas, oder Miss Balmain). Wenn ich hingegen irgendwo AE rieche, ist es fast immer eine Frau, die AE offenbar seit 1971 treu geblieben sind und daher mittlerweile auf 60 oder 70 zugeht. Diesen Wahrnehmungen folgen unsere Assoziationen, und Ausnahmen ändern an dieser Prägung nichts.

Ich denke, dass in 30, 40 Jahren blumig-fruchtig-süß das Omi-Image haben wird.
vor 13 Jahren
Blumig-fruchtig- an einer 70ig Jährigen? Kann gut möglich sein LaughingLaughing

Genau wie wir in 30 Jahren soviel tätowierte Omas haben werden wie nie zuvor. Laughing Sorry Hermi damit warst jetzt nicht Du gemeint. Wink
vor 13 Jahren
Ripieno:
Dagegen glaube ich mich dunkel daran zu erinnern, daß die Konsumforschung schon vor längerer Zeit entdeckt hat, daß sich ältere Menschen weniger an Hypes, Werbung und modischem In-Sein orientieren. Oder handelt es sich auch hierbei um eine Urbane Legende?

Dem stimme ich zu. Man wird abgeklärter und rennt nicht mehr jedem Trend hinterher. Pickt sich nur das raus, was auch zu einem paßt. Trotzdem sag niemals nie oder sag niemals immer Wink Ausrutscher bestätigen die Regel. Smile
Beleidigung? vor 13 Jahren
@beaux

Wie das mit dem Beleidigen funktioniert, solltest du dir auch noch mal durchlesen.schreibst du.

Ich habe ja vergeblich auf Aufklärung gewartet.
Wenn ich das Wort Forum richtig verstehe, so ist damit Austausch, Streit, auch mit fliegenden Fetzen, Frozzeleien eingeschlossen Polarisierung, gemeint.Beleidigungen sind persönliche Angriffe , die herabwürdigen.
Das habe ich nicht getan.
Fragen, die geradezu provozieren,gehören in ein Forum.
Ich brauche aber kein Forum, wenn alle einer Meinung sind oder jemand meint, hier Spielregeln für mich definieren zu dürfen.Das steht nämlich nicht zur Diskussion!
vor 13 Jahren
Esther, ich habe das nicht als Angriff auf dich gemeint, noch habe ich diesen Thread als irgendwie beleidigend empfunden. Mir ging es darum, dass Begriffe wie Oma oder Teenie-, Girlieduft schon an sich beleidigend sind, weil sie die Herabwürdigung des Duftes und des Trägers schon beinhalten.
Deine Aussage:
Girlieduft k a n n abwertend sein, muss es aber nicht. Abwertend ist es, wenn ich es für ein Damenparfum verwende, das mit höherem Anspruch lanciert wird
bestreite ich daher. Es ist eben ein unterschied, ob man sagt, der Duft sei eher für reifere Frauen geeignet oder das tragen nur Omas. Eigentlich ist diese Ausdrucksweise immer eine beleidigende Aus- und Abgrenzung: Soll heißen, ich bin im richtigen Alter und du und dein Duft nicht.

Wenn ein Duft schlecht ist, sollte man das anders begründen können. Man muss nicht die vermeintliche Zielgruppe herabwerten. Das jemand den Beistifttest besteht, mancht ja das Parfum nicht zwangsläufig schlechter. Wink
vor 13 Jahren
an welcher Stelle, sollte "Oma" eine Beleidugung sein?

ich wäre gerne eine Oma, hatte aber wohl meiner inzwischen erwachsenen Tochter vergessen zu sagen, wie man das macht... Cool

Girlie heißt: ganz junges Mädchen, Teenager (also noch keine 20), auch da ist nichts beleidigendes drin

das dient nur der Altersklassifizierung
Männer gefragt vor 13 Jahren
Und genau darum ging es mir bei meiner Fragestellung:Olfaktorisches Alter: Sehen wir Zusammenhänge?Wie gehen wir verbal damit um?
Dass es eine Korrelation zwischen Alter und Parfum gibt, ist klar.
Eine Pauschalisierung: jung-schlechter Geschmack, älter: gehobener Geschmack ist damit nicht gemeint!
Minderwertige Parfums gibt es in allen Ziel- und Preisgruppen.
Mich interessieren hier wirklich die verschiedenen Sichten, auch auf das eigene "Reifen", wurde hier schon mal schön gesagt.Ändern sich die Richtungen?
Ich bekenne mich dazu, gern "altmodische" Düfte zu verwenden (neben "modernen"),einen Anspruch darauf, d e n Geschmack zu haben, verbinde ich damit nicht.Auch wenn man "reifer" ist, hat man keinen absolut festen, in Stein gemeißelten Geschmack, lernt weitere Felder kennen.
Nach wie vor denke ich , dass eben -auch verbal!- bei Frauen schneller mit der Altersgruppe etikettiert" wird.Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass sich mehr Herrlichkeiten hier einmischen.
vor 13 Jahren
Jepp Esther, ich warte auch ganz gespannt, was die Herrlichkeiten dazu sagen... mitdenfingernkringelindiehaaredreht....
vor 13 Jahren
Yep... Altersetikett ist offenbar eine Geschlechtersache, die Frauen mehr betrifft und Männer weniger (aber auch langsam immer mehr). Warum ist, denke ich, klar.

Als ich ein Mädchen war, war ich kein Girlie und ich werde (ohne Enkel, aber auch hypothetisch mit welchen) den Begriff "Omi" auch nicht mögen, wenn ich 100 werde.
vor 13 Jahren
Das geht mir auch so: Ich mag gern Oma werden- dann aber auch nur von den Enkeln so genannt werden!
vor 13 Jahren
Bei mir ist das ganz einfach.

Wenn ich beim Schnuppern eines Duftes an altmodische Kleiderschränke mit Mottenkugeln in Pelzen denke, ist es ein Omaduft.

Rieche ich aber einen süßen fruchtig und eher leichten Duft, ist es ein Girlie.
Re: Olfaktorisches Alter vor 13 Jahren
[quote="Baux"

Deshalb gefällt mir bei Parfumo bisher auch die Einteilung in Jüngere/Ältere nicht. Stattdessen sollten die User eher versteckt ihren Jahrgang hinterlegen. Aus den positiven Bewertungen könnte man eine Zielgruppeneignung viel eher errechnen und mit konkreten Zahlen versehen. Tendenziell gehört man nämlich weder zur Gruppe Ältere, wenn man damit Oma meint, noch zur Gruppe Jüngere, wenn man damit Girlies mein.


Das finde ich eine sehr gute Idee Razz Es würde ja schon reichen Angaben machen zu können wie;

Alter 20-25
Alter 25-30 etc...etc...

Ich tue mich auch immer schwer dort eine gerechte Einteilung zu machen. Auch bei "Damen" Shocked Bin ich eine Dame? Will ich überhaupt eine sein? Für mich ist eine Dame immer eine Frau im reiferen Alter mit schicken Kostüm (z.Bsp. Chanel) dezent aber gekonnt geschminkt und trägt Schmuck der auffällt, aber nicht überladen wirkt.....Perfekt wird dieses Bild, wenn sie dazu von dem passenden Herren begleitet wird Wink
vor 13 Jahren
Fakt ist: Bei Männerdüften wird in genau der gleichen Weise abgewertet, ob das die Gender-Mainstreamerin nun wahrhaben will oder nicht. Sowohl in der Werbung, als auch auf Parfumo.

Und was die mehrfachen Aufforderungen an die männlichen Forumsteilnehmer angeht, hat Baux ja schon die Richtung angedeutet: Lest, bitteschön, gefälligst selber. Hier wird niemand dafür bezahlt, anderer Leute Lesefaulheit zu kompensieren.

Ende der Durchsage.
vor 13 Jahren
Na gut, müssen die Mädels eben nachsitzen!
Ich werde es - partiell zumindest- auch tun...
Trotzdem wäre es schön, wenn sich hier noch mehr Herren tummeln würden!
vor 13 Jahren
Du mußt Dich halt entscheiden:

Entweder mit Männerbeteiligung diskutieren,
odernicht unbedingt ergebisorientiert diskutieren.

Beides gleichzeitig "geht gar nicht". Rolling Eyes
steh ch auf dem Schlauch? vor 13 Jahren
trotz Abi und Hochschulabschluss hab ich die fragestellung des Threads nicht so ganz kapiert Laughing
a)Ich dachte zuerst, dass du nach Assoziationen fragst. Jetzt glaube ich, dass du das mit dem "olfaktorische Alter" entweder die b)zeitliche Veränderung der eigenen Duftpräferenz oder c) die gegenwärtige Bewertung von Düften meinst sprich zu welchem Alter sie jeweils passen.
Hmm, das sind drei ganz unterschiedlche Definitionen *grübel*

zu a) hab ich meine Meinung schon kundgetan und schließe mich Antoine und Chrisantiss an.
zu b) ich glaube nicht, dass der eigene Geschmack sich großartig verändert
zu c)
-sehr süße, sehr fruchtige Düfte passen für mich eher zu jungen Frauen und Mädchen, weil ich sie als verspielt empfinde
- Düfte für "Omis" gibt es in der Gegenwart für mich nicht
- darüberhinaus gibt es etliche Duftrichtungen, die zu jedem Alter passen

Und "Girlie" ist natürlich abwertend definiert. das ist nicht bloß ein junges Mädchen, sondern für mich eher oberflächlich, übergeschminkt, frech, sexuell koketierend. Hingegen ist ein "junges Mädchen" oder eine "junge Frau" für mich kein abwertender Begriff.
"Oma" ist natürlich auch abwertend wenn man diesen Begriff auf die Gegenwart anwendet. ist er verganheitsbezogen im Bezug auf alte Klassiker, empfinde ich ihn nicht abwertend, da es sich dann um Gerüche handelt, die man in der Kindheit wahrgenommen hat und deshalb aus Kindersicht beurteilt.

Bei Herrendüften gilt das Gleiche in Grün.
vor 13 Jahren
Nicht ergebnisorientiert bezog sich eher auf die Methode.
Vorgegebene Thesen zu diskutieren
oder als Gedanken, die jetzt nicht unbedingt wissenschaftlichen Maßstäben stand halten müssen und auch nicht druckreif zu sein brauchen.
Ich denke aber nicht, dass die Beteilung von Männern in jedem Falle von Ergebnissen gekrönt sein muss.(Feix)
Nein, du hattest insofern recht, als meine Diskussionseinleitung durch die Vorgabe "Girlie-oder Omaduft" wahrscheinlich schon eher die weiblichen Forumsteilnehmer angesprochen hat.
vor 13 Jahren
Ingepetra:

ich wäre gerne eine Oma, hatte aber wohl meiner inzwischen erwachsenen Tochter vergessen zu sagen, wie man das macht... Cool

Der ist gut!!!!
Re: steh ch auf dem Schlauch? vor 13 Jahren
Eternity:
Bei Herrendüften gilt das Gleiche in Grün.

ok, dann sind also Klassiker Opadüfte und solche für ganz junge Herren der Schöpfung Männchen- oder Jungchenparfüms? Wink
26 - 47 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Olfaktorisches Alter
Gehe zu