Forum durchsuchen

Parfums und Farbaffinitäten

Parfums und Farbaffinitäten vor 13 Jahren
Parfums verbinden sich oft mit Farben.Seht ihr Bezüge zwischen euren Parfums und Farbvorlieben?
Von mir kann ich das behaupten: Außer schwarz bevorzuge ich wie bei den Düften warme Farben,vor allem Gewürzfarben und grün.
vor 13 Jahren
ich mag die Farbe schwarz überhaupt nicht (sorry an die Trägerinnen) Trage es höchstens an Beerdigungen und meistens nicht mal da. Bei den letzten Beerdigungen habe ich nachtblau getragen. Stehe mit schwarz auf Kriegsfuß, aber das ist eine andere Geschichte. Ich mag alle kühlen Farben, lila, blau, weinrot, alle Pastelle, kalte grüne Farben (mint und tannengrün). In der Wohnung habe ich auch warme Farben, da man ja sonst bibbert. Aber persönlich trage ich nur kühle Farben, mag aber im Gegenzug knallige Düfte. Jedoch niemals zu süß oder zu blümelig. Klare Grenzen mag ich auch. Na, ich bin ein bißchen exzentrisch, kann das nicht genau beschreiben.
vor 13 Jahren
Farbaffinitäten habe ich an sich nicht, ich weiß nur, dass mir Blau nicht wirklich steht. Alles andere geht gut.

Aber ich kombiniere die Farben die ich trage mit meinen Düften, d.h. wenn ich z.B. etwas gelbes trage, bevorzuge ich einen frischeren Duft. Trage ich etwas dunkles, bzw. schwarzes greife ich eher zu holzigen, ledrigen oder Weihrauch-Düften. Rot geht gut mit einem kräftigen Chypre, und Grün - oh Wunder - mit einem grünen Duft, z.B. einem Vetiver.
Weiß wiederum ist der beste farbliche Background für einen animalischen Duft.
vor 13 Jahren
Profumo, ich hab ein Dejavue! Wink
Parfums lösen weniger eine Farbvorstellung, als eine Hell-Dunkel-Idee in mir aus. Bsp. Habit Rouge ist strahlend Weiss, Black Orchid ist Schwarz, schwarzer gehts gar nicht, Etros New Tradition ist Grau, Hellgrau. Meine Klamotten suche ich allerdings nicht danach aus; ich wasche sie höchstens in umgekehrter Reihenfolge.
Oder doch? Würzig ist Grün, zimtig ist warm Braun, Weinrot, zu blumig oder fruchtig oder vanillig ist IMMER Perlipop.
vor 13 Jahren
Ich glaube meine Duftvorlieben passen sich dem Kleidungsstil an. Ich trage gerne schlichte Farben wie weiß und grau, kombiniere aber auch mit knalligen Farben wie lila oder rot. Besitze aber auch an sich sehr bunte Kleidungsstücke, wobei ich da langsam aufpassen muß, bin ja auch keine 20 mehr..lach... Gut ich unterscheide schon zwischen Job und Freizeit. Und genauso ist es bei den Düften. Ich besitze klassische Düfte, aber auch die knalligen extrem süßen. Ich denke wie alles im Leben, kommt es auch hier auf eine gesunde Kombination an Laughing
Der einzige Farbunterschied ist bei der Farbe grün. Mag ich persönlich sehr gerne als Farbtupfer für Kleidung (Bluse, Schuhe, Tasche), aber ich greife ungerne zu "grünen" Duftflakons. Aber auch hier gibt es wie immer Ausnahmen, wie man in meiner Sammlung sehen kann Wink
Letztlich aber, wenn mir ein Duft gefällt, dann kaufe ich ihn. Auch wenn der Flakon oder die Farbe nicht mein Geschmack ist, wie sagt man so schön "auf die inneren Werte kommt es an". Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Odeur23 am 27.02.2011, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Ich "sehe" Duftnoten farbig, ähnlich wie Lolita. Das hat aber mit meinen sonstigen Farbvorlieben gar nichts zu tun. Und die Farben, in denen ich gut aussehe sind auch nicht nie, die mir gefallen. Ich liebe z.B. die Farbe apricot, sehe damit aber todkrank aus.
vor 13 Jahren
Seht ihr Bezüge zwischen euren Parfums und Farbvorlieben?
Zumindest in der Hinsicht, dass ich ungern Flakons zum Testen anfasse deren Gestaltung und Farben mir nicht gefallen.
Aber die Überwindung lohnt ja mitunter, wenn zB das wunderschöne Jasmin Noir in einem der hässlichsten Flakons steckt...
vor 13 Jahren
Vielleicht muss ich noch mal präzisieren: Ich meine insbesondere den Zusammenhang zwischen den Tendenzen wärmere-kühlere Düfte, wärmere-kühlere Farben, besonders bei Wahl der Kleidung.
( Ein Parfum in einem blauen Flakon kann ja durchaus warm sein, auch wenn die Farbe kühl ist - was uns als Käufer natürlich oft beeinflusst.)
vor 13 Jahren
Find ich gar nicht so einfach zu beantworten... ich hab sowohl kühle als auch warme Farben im Kleiderschrank und fühle mich von Düften in "kühlem und klaren" Outfit angezogen (also halbwegs farblose Flüssigkeiten in klarem Glas) aber ich würde von meinen Düften eigentlich nur Nr.19 als einigermaßen kühlen Duft bezeichnen. Hm.
vor 13 Jahren
Typisches Beispiel ist "Angel", blauer Flakon und Bonbonwasser
vor 13 Jahren
Na ja, ich passe meine Kleidungsfarbe nicht dem Parfum an, auch wenn ich manchmal Parfums mit Farben assoziiere. Der Stil der Kleidung und des Parfums schon eher. Aber das sehe ich auch nicht so streng.
Aber ganz klar lasse ich mich beim Testen von Parfums - außer von Parfumo-Kommentaren - auch vom Design des Flacons leiten. Damit fahr ich auch nicht schlecht, klar, vorausgesetzt das Design passt zum Duft. Ich bevorzuge schlechte, edle Flakons. Rosa, am besten mit Strasssteinchen und Glitter hat ganz schlechte Karten. Auch blaue Wässerchen sind nach Cool Water mit gewissen Vorurteilen behaftet (synthetisch-aquatisch).
vor 13 Jahren
Da musste ich jetzt erstmal ein bisschen nachdenken, denn ich hatte spontan erstmal keine Antwort parat. Aber: ich glaube schon, dass ich manchmal den Duft nach meiner Kleiderfarbe wähle *kratzamkopf* Oder nicht? Zumindest habe ich das Gefühl bei weißer (Sauberdüfte) und rosafarbener (Frucht-/Beerendüfte) Kleidung.
Ansonsten ist mein Kleiderschrank farbtechnisch ziemlich straight: schwarz, weiß, grau, beige, rosa, oliv. Blau niemals, außer als Jeans. Farbakzente (rot, gold, lila) nur per Accessoires (Gürtel, Schal etc.).
Meine Duftvorlieben haben aber ansonsten glaube ich weniger mit meinen Kleiderfarben zu tun. Sauber-frisch im Sommer, würzig-warm im Winter, mal so ganz pauschal gesagt. Die Auswahl treffe ich dann nach Tagesform, Wetter, Anlass etc.
Und was die Flakons angeht: da lasse ich mich von Farben gar nicht beeinflussen, da geht alles. Bzw. andersherum wird ein Schuh draus: wenn die Flakonfarbe sehr deutlich den Inhalt widerspiegelt, gehen manche nicht: glitzer-knall-rot-pink-bling bei blumig-fruchtig-süß und blau bei super-aquatisch - einfach, weil mir die Duftrichtungen nicht liegen.
vor 13 Jahren
Manche Düfte evozieren Farbenvorstellungen/-Empfindungen bei mir aus, ganz spontan.
Z.B. Diorissimo ist quietschegelb.
Opium ist dunkel-auberginefarben.
Das neue Frapin duftet für mich tief-violett.

U S W
Ansonsten "sehe" ich Farben bei ....(jaja, ich weiss, seltsamer Tick !!) ZAHLEN. Echt. Jede 3 ist rot, 4 ist grün.
11 ist hellgrau. 12 ist orange.

Das ist genauso eine spontane "Idee" wie bei den Düften.

Ansonsten - ich trage bevorzugt Schwarz - und dann dazu ziemlich kontrastierende bunte Farben: Schals, Schmuck, Umhänge etc. Keine Muster.
vor 13 Jahren
LaTanguera:
Ansonsten "sehe" ich Farben bei ....(jaja, ich weiss, seltsamer Tick !!) ZAHLEN. Echt. Jede 3 ist rot, 4 ist grün.
11 ist hellgrau. 12 ist orange.

Echt? Das finde spannend! Man liest ja immer davon... Und bei dir ist das so.

Bei mir sind die Wochentage farbig - und zwar bin ich da voll geprägt von der Hörzu, die wir früher in der Familie abonniert hatten und deren Programmfarbgebung: Montag ist gelb, Dienstag ist grün, Mittwoch ist blau, Donnerstag ist pink, Freitag ist violett, Samstag ist rot und Sonntag ist orange. Das ist so eingebrannt, seit Jahrzehnten, für mich ist das völlig normal.
vor 13 Jahren
Ihr habt alle einen an der Waffel. Wink
vor 13 Jahren
Na, das wissen wir doch längst, wir sind ja hier in guter Gesellschaft! Smile
vor 13 Jahren
Ja, aber hallo! Ich finde, jede(r) sollte so ein, zwei gepflegte Abgründe haben. Macht das Leben bunter. Wink
vor 13 Jahren
Fran:
Ja, aber hallo! Ich finde, jede(r) sollte so ein, zwei gepflegte Abgründe haben. Macht das Leben bunter. Wink

Laughing ich hab drei ....ist das schlimm? Rolling EyesLaughing
vor 13 Jahren
Fran:
Hörzu, die wir früher in der Familie abonniert hatten und deren Programmfarbgebung: Montag ist gelb, Dienstag ist grün, Mittwoch ist blau, Donnerstag ist pink, Freitag ist violett, Samstag ist rot und Sonntag ist orange.

Und seit Du bei Parfumo bist, ist für Dich jeder Tag Blau? ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- >--------------------------
vor 13 Jahren
Lolle, den habe ich jetzt nicht kapiert...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums und Farbaffinitäten
Gehe zu