Forum durchsuchen

Wie habt Ihr die Nische erobert?

26 - 37 von 37
vor 13 Jahren
Ich habe immer in Zeitschriften alles über Düfte verschlungen. So kam ich schon vor etlichen Jahren zu Rothenstein, Rifat Ozbek, dann Serge Lutens, um 2004 entdeckte ich ALzD, las von Lobner (?)Hamburg, ach ja, Parfumbutler in Österreich(eingestellt), Besuche in diversen Edelparfümerien- so ergibt immer eins das andere, ein Wunsch heckt fünf neue....
Daneben die Eroberung vieler Klassiker, noch vor 5,6 Jahren stand Shalimar bei Rossmann, bevor es eine Re-Renaissance erlebte.
vor 13 Jahren
Hi,
ich will nicht behaupten, mich mit Nischendüften auszukennen, ich fange auch gerade erst damit an. Und nicht alles, was Nische ist, ist unbedingt gut oder besser als Mainstream. Gegen Hrn. Lutens beginne ich gerade, eine Abneigung zu entwickeln. Aber vielleicht gibt sich das noch.
Zunächst habe ich von einigen lieben Mit-Parfumos ein paar Proben bekommen. Dann habe ich ein Probenset von Tauer bestellt.
Wenn du mal die Gelegenheit hast, in eine Metropole zu kommen, findest du auch vieles vor Ort.
Ich war letztes WE in HH. Dort gibt es ne Hermès-Boutique. Im Alterhaus führen sie fast alles von Serge Lutens, ebenfalls Tom Ford. Da man die interessanten Sachen ja noch mal gründlicher testen muss, geben sie schon mal Proben mit, ohne dass man was gekauft hätte (sind deutlich freigiebiger als die Türkisen). Sie erkennen halt den Suchti und wissen, dass man wiederkommt. Damit sind sie deutlich geschäftstüchtiger als die Dougis. Die Schmachmaten geben einem ja auch immer irgendwas mit, was das genaue Gegenteil von dem ist, was man gerade gekauft hat. Ganz schön dumm. Bin mittlerweile dazu übergegangen, online zu bestellen, nur damit ich die Proben selber auswählen kann (+ man bekommt 2 statt einer Probe).
Berlin ist bestimmt auch gut, da hatte ich jetzt zu wenig Zeit. Manchmal findet man seinen bevorzugten Parfumeur und kann sich anhand dessen besser orientieren. Es gibt aber durchaus auch Parfumeure, mit denen man sich schwer anfreunden kann, wo aber das ein oder andere Schätzchen dabei ist.
Ich warne nur vor Spontankäufen.
vor 13 Jahren
Ich bin eher durch Zufall auf die Nischendüfte gestoßen.Ich bestelle Proben meistens nach Duftnoten.War schon sehr viel Ausschuss darunter,aber es gibt dann ja auch mal Volltreffer wie die Ägypterin oder Ambre Extrême von Artisan.Aber das Suchen macht ja schon Spaß,nech?
vor 13 Jahren
Wie man die Nische entdeckt hat, ist inzwischen gar nicht mehr eine sooo spannende Frage.
"Wie habt Ihr die richtigen Klassiker entdeckt?" ist, zumindest bei mir gerade, die ergiebigere Frage.
Damals war da der aufrüttelnde, schockartige Moment, als mein Begriff von „Parfum“ komplett auf den Kopf gestellt wurde mit dem ersten nischigen Kontakt (damals mit Serge Lutens). Und jetzt, nach Jahren war da dieser zweite aufrüttelnde, schockartige Moment, als mein Parfumbegriff noch mal auf den Kopf gestellt wurde… diesmal lösten das zwei über 80jährige Düfte aus: Tabac Blond und Shalimar.
vor 13 Jahren
Tja und nun grüble ich, wie ich meine nebenbei geführte Datei sortiere: Nach Marken, nach Parfumeuren, nach Duftrichtungen, nach Anlass? Ich sehe schon, es bleibt nicht bei einer und ich bin die nächsten Monate beschäftigt. Bei mir ist Mainstream inzwischen Nische.
vor 13 Jahren
Bevor ich zu Parfumo kam, habe ich noch nie was von Nische gehört. Ich war 15 Jahre weg vom Parfümfenster (wegen Allergie, wie Ihr wißt) Und auch noch heute ist mir das Nischensegment ziemlich schurz!Parfüms müssen mir gefallen, meiner Nase gut tun und sie müssen auf meiner Haut halten. Was nutzt das teuerste Parfüm aus der Nische (welche ich nun schon testen konnte) und es hält nur 3 Stunden oder ich rieche (für meinen Geschmack) wie ein Hackbraten?
Aber ich konnte meinen Geschmack auch schon umsortieren und einige Düfte kehren nie mehr wieder bzw. wandern zu meinen Töchtern ab, falls sie ihnen gefallen. Bei den Klassikern (Chanel´s oder Poison oder die Taylors und erst recht die Dalis) bleibe ich allemal. Nische hin oder her.
vor 13 Jahren
Turandot:
Tja und nun grüble ich, wie ich meine nebenbei geführte Datei sortiere: Nach Marken, nach Parfumeuren, nach Duftrichtungen, nach Anlass? Ich sehe schon, es bleibt nicht bei einer und ich bin die nächsten Monate beschäftigt. Bei mir ist Mainstream inzwischen Nische.

Excel hat da so eine Filterfunktion, die ist ganz praktisch. Einfach mehrere Kriterien eintragen. Eine Spalte "Anlass", eine "Duftrichtung" etc. etc. Und dann kannst du jeweils nach einem Begriff filtern. Na ja, habe ich mal mit ner Weinliste so gemacht...
vor 13 Jahren
Das klingt plausibel. Dann werde ich wohl wieder bei meinem Sohn Nachhilfestunden nehmen Embarassed Vielen Dank für die Anregung
vor 13 Jahren
Ich bin gerade erst dabei, die Nischendüfte zu entdecken. Durch Parfumo und den Duftbereich bei Beautyjunkies kenne ich inzwischen einige Namen und habe mir kürzlich zum ersten Mal einige Proben bei ALzD bestellt. Ich gehe nach Marken und lese mir die Duftbeschreibungen durch, außerdem lese ich die Kommentare zu den Düften, für die ich mich interessiere. Spricht mich ein Duft an, notiere ich ihn mir; so habe ich mittlerweile schon eine hübsche Liste zusammengekriegt. Demnächst will ich mir weitere Proben bestellen. Smile
vor 13 Jahren
Es ist mir ja fast peinlich. Aber ich lese hier immer Nischendüfte. Hab ich vorher noch nie gehört. Was sind denn Nischendüfte?
vor 13 Jahren
Nische sind - ganz verkürzt gesagt - Marken, die es nicht in jedem Douglas, Karstadt, Müller usw. gibt. Weil die betreffenden Düfte nur in kleinen Auflagen hergestellt werden, so dass es gar nicht möglich wäre, die großen Ketten zu beliefern. Das kann authentisch so sein (zB "handwerklich" arbeitende Parfümeure, die nur übers WWW oder/und über ausgesuchte Läden verkaufen). Es kann aber auch ein Marketingkonzept sein.
vor 13 Jahren
Antoine:
Nische sind - ganz verkürzt gesagt - Marken, die es nicht in jedem Douglas, Karstadt, Müller usw. gibt. Weil die betreffenden Düfte nur in kleinen Auflagen hergestellt werden, so dass es gar nicht möglich wäre, die großen Ketten zu beliefern. Das kann authentisch so sein (zB "handwerklich" arbeitende Parfümeure, die nur übers WWW oder/und über ausgesuchte Läden verkaufen). Es kann aber auch ein Marketingkonzept sein.

Danke, jetz hab ich´s geschnallt.
26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie habt Ihr die Nische erobert?
Gehe zu