Forum durchsuchen

Liebe zum Parfum

Liebe zum Parfum vor 13 Jahren
Hallo Parfumliebhaber,

Seit wann seit ihr Parfumliebhaber und Sammler, wie hat es bei Euch begonnen,daß Düfte für Euch zum Hobby/Leidenschaft wurden? Ich selbst bin schon 15 Jahre dabei Very Happy

Vielleicht mag ja jemand antworten dazu?!

Liebe Grüße

Parfumfan29
vor 13 Jahren
Mochte Düfte schon immer sehr ... Schon als Kind hatten es mir die Früchte angetan ... Habe lieber stundenlang an Zitronen, Mandarinen und Orangen gerochen ... als sie zu essen ... Smile

Sammle erst seit ca. 3 Jahren ... Und ganz krass wurde es erst vor ca. 1 1/2 Jahren ...
vor 13 Jahren
Ich hab vor vielen Jahren (nach der Wende) mit Parfum D'Ete, Anais Anais und Nr.19 angefangen und jahrelang nicht anderes benutzt. In den letzten Jahren ist es dann ein wenig mehr geworden und seit einiger Zeit schaue ich auch öfter über meinen olfaktorischen Tellerrand, aber eine Sammlerin werde ich wohl nie.
Dafür ist Parfum mir zu sehr Gebrauchsgegenstand. Ich kauf mir was ich tragen und verbrauchen kann. Wenn man eher wenig Parfum aufträgt, dann dauert das schon eine Weile bis so ein Fläschchen leer ist...
Liebe zum Parfum vor 13 Jahren
Hallo

@Briget
Am besten ist es,das Datum auf die Verpackung zu schreiben,wann man es angebrochen hat,somit hat man einen Überblick, welche Parfums zügig verbraucht werden müssen,sonst ist es ein teurer Spaß, wenn alles schlecht wird!Für mich sind Parfums auch ein Gebrauchsgegenstand,die ich jeden Tag benutze je nach Stimmung. Ich habe mit 13J. mein erstes (Sunflowers) gekauft,dann Chippie und viele andere später:)

@DeepRiver

Bei mir ist es ähnlich, habe schon als Kind und Jugendliche immer gern die Düfte aus der Natur wahrgenommen,z.B. Flieder,gemähtes Gras,Gartenblumen u.a.
Re: Liebe zum Parfum vor 13 Jahren
Parfumfan29:
Am besten ist es,das Datum auf die Verpackung zu schreiben,wann man es angebrochen hat,somit hat man einen Überblick, welche Parfums zügig verbraucht werden müssen,sonst ist es ein teurer Spaß, wenn alles schlecht wird!

Genau ExclamationIdea
So wie im Weinkeller: Jedes Jahr eine Flasche öffnen, um zu sehen ob er noch gut ist. Ist er dann hinüber, kann man ihn endlich auftischen Rolling EyesWinkLaughingVery Happy
vor 13 Jahren
LaughingLaughing
Liebe zum Parfum vor 13 Jahren
@Turandot

Was ist so witzig?

@Ripieno
Scheinst mich falsch verstanden zu haben.Wenn man zig Parfums besitzt,und mehrere gerade benutzt werden, ist es nicht falsch ein Datum zu vermerken wann es geöfnet würde. So weiß man immer,welches zuerst verbraucht werden muß, damit es nicht schlecht wird,Parfums halten ja nicht ewig. Ich habe über 30 Parfums, und über 10 geöffnet aus verschiedenen Jahren.Da ist das eine gute Methode!!Was das nun mit dem Weinkeller soll, entzieht sich meiner Kenntnis!
vor 13 Jahren
ich hab dich schon verstanden & an deiner Äußerung nichts auszusetzen.

Hier in "Dies & Das" werden halt ab & zu Witze gemacht & daß du meinen nicht verstanden hast, nehme ich auf meine Kappe. Nix für ungut.
Liebe zum Parfum vor 13 Jahren
Hi Ripieno,

wusste ich nicht, bin erst seit einigen Tagen hier Mitglied!

Danke für die Aufklärung;)
vor 13 Jahren
Ich will mal gestehen, dass mein Parfumkeller um einiges erlesener ist als mein Weinkeller...Wobei ich nun auch nicht Tetrapacks mit Lochwein auftische. Aber man muss eben Prioritäten setzen. Sad
vor 13 Jahren
Geschnuppert habe ich schon als Kind gern Smile Aber eine richtige "Parfumlust" begann bei mir mit zarten 15 Jahren. Obsession hatte mich auf den Geschmack gebracht. Den Lieblingsduft habe ich seitdem öfter gewechselt, die Liebe zum Parfum blieb....seit Parfumo jedoch artet es ein klitzekleinwenig aus Very Happy
vor 13 Jahren
Ds Interesse an "Riechbarem" wurde bei mir in der Lehre zur Drogistin gefördert. Um ein Herbarium anzulegen und Pflanzen zu bestimmen, wird eben auch die Nase eingesetzt. Später bin ich in der Parfumeriebranche gelandet und so wurde das Interesse zum Hobby. Fast wäre es erlahmt, denn in den letzen Jahren kam nicht mehr viel interessantes in meine Reichweite und schon mangels Geld musste ich mich auf den Mainstream beschränken, denn die Nischendüfte konnte ich mir nicht leisten, deshalb habe ich mich mit ihnen auch nicht weiter befasst, bis ich eben Parfumo entdeckte. Den Rest kennt ihr Laughing
vor 13 Jahren
Bei mir begann das als Kind, meine Mutter hatte auch fast immer einen Duft. Aber in der DDR war es mit Parfums nicht gerade üppig, was die Auswahl betraf.Man bekam mal ein Geschenk aus dem Westen, mit 15 etwas von Avon, also die Lust war früh da. Später als Studentin kaufte ich mir im "Exquisit" überteuertes DEO-Spray."Atoll" werden die Ossis unter uns noch kennen. Mein durch die Verhältnisse gebändigtes Interesse wurde dann nach 1990 weiter gefüttert, und seit dieser Zeit habe ich mich durchgetestet,neben der orientalischen Richtung auch dies und jenes ausprobiert. Und ein Wunsch heckt bekanntlich mehrere neue.Es wurde schon zu einer Obsession.Wobei mit dem Älterwerden die gezielte, besonnenere Auswahl ein bisschen zunimmt.(Die Preise allerdings auch Sad
Profumo ist eine tolle Möglichkeit der Information, des Austauschs mit anderen Narren - und der weiteren Verführungen...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Liebe zum Parfum
Gehe zu