Forum durchsuchen

Wissen von Parfümeriemitarbeitern

26 - 38 von 38
vor 13 Jahren
Medusa00:
Probe von Jadore L Òr geschenkt. Und gesagt, endlich war mal ne Kundin im Laden, die Ahnung hat.

Wie passt das denn zusammen?! Wink
Medusa00:
da gehe ich auch wieder hin.

Dann hat die Verkäuferin wohl auch ihre Strategieseminare zum Thema Kundenbindung nicht geschwänzt. Wobei man ja sagen muss: Junkies erkennt man ja doch recht schnell. Da kann man noch so oft beteuern, dass man sich nur umschauen will.
vor 13 Jahren
na und Baux, sie hat die Schulungen wenigstens gemacht und ich möchte lieber an so eine Verkäuferin gebunden werden, als an eine die von nichts ne Ahnung hat, auch nicht von Kundenbindung und ich bin auch nicht auf der Wurschtbrühe daher geschwommen
vor 13 Jahren
@Baux: Findest Du die Bemühung um Kundenbindung negativ?
vor 13 Jahren
Sich in seinem Metier wirklich auskennen und Kundenbindung, sprich Verkaufen wollen, aber auch kommunizieren, schließen sich ja wohl nicht aus.
vor 13 Jahren
Ich wüsste nicht, wie man aus meinen Post irgend etwas Negatives in Bezug auf das Verhalten der Verkäuferin lesen kann.
vor 13 Jahren
Baux, sie hat wenigstens ne Probe vom neuen Heiligtum raus gerückt(Meistens bekommt frau ja nur Cremetübchen) und die Tester standen VOR den Düften. Ich hätte mich da einbalsamieren können ohne Ende. Konnte ich aber nicht, denn ich war schon parfümiert. Was sagt uns das? Niemals beduftet in eine Parfümerie gehen, also in eine wo Euch gestattet ist alle Düfte freizügig zu testen!
vor 13 Jahren
Nein, es ist doch ein gegenseitiges Einverständnis zwischen dem Verkäufer und Kaufer - er will, dass wir wiederkommen, wir wollen auch einen rabatt ein pröbchen mehr oder Ähnliches. Das weiß doch jeder von der gegenseite, dass es so ist.
Wenn ich aber dann merke, dass sich eine(r) auskennt, eben seine Ware auch nicht nur als Thekenbugsierware ansieht, man wirklich kommunizieren kann, finde ich das schon bemerkenswert, weil leider nicht so verbreitet, wie man sich das wünscht.
vor 13 Jahren
so isses Esther!
vor 13 Jahren
Am Mittwoch begegnete ich mal wieder einer Koryphäe von einer Parfümerieverkäuferin... Es war gruselig! Zwar war die junge Dame sehr freundlich, gleichzeitig aber auch etwas dominant. Sie ließ sich nicht abwimmeln, denn wir testeten ja ,,ihre" Bond Düfte... Jahaaa, die gute Frau ist Expertin wenn es um die Parfums von Bond geht: ,,Bei mir sind sie in besten Händen!" meinte sie. Wie viel Ahnung sie wirklich hat, wurde mir klar als sie behauptete, Bond verwende nur natürliche Inhaltsstoffe. Gut, dafür kann sie wahrscheinlich nichts, die Bond-Vertreter haben ihr das wohl erzählt. Allerdings viel mir auf, dass die Frau überhaupt keine Ahnung von der Aussprache französischer Parfumnamen hat... da wurde Nuits de NoHo ganz einfach zu NonschoRolling Eyes

Mehrmals fragte sie uns, woher wir denn die Parfums von Bond kennen würden. Sie konnte scheinbar nicht glauben dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, die Bond schon kannten und kauften als SIE noch nichtmal wusste dass diese Marke überhaupt existiert. Als sie uns beweisen wollte, wie gut ihre Nase ist, indem sie einige der Bond Parfums nur vom Geruch auf dem Teststreifen benennen wollte, versagte sie. Astor Place wurde da plötzlich als Hamptons benannt. Und von INCI Listen und Inhaltsstoffen wusste sie erst recht nichts, sie las einfach die von Bond angegebenen Duftnoten vor und meinte: ,,Das sind doch die Inhaltsstoffe!"

Zum krönenden Abschluss gab sie uns noch ihre Visitenkarte mit und sagte: ,,Wenn Sie fragen zu den Düften von Bond haben oder Neuigkeiten suchen, können Sie mich jederzeit kontaktieren!". Nein danke Exclamation
vor 13 Jahren
@ Turandot: Wir kennen ja alle "Shalala" von Gaierlein, oder auch Passo Rahbanné...lol.
vor 13 Jahren
Ja, ich könnte heulen, wenn ich sowas lese. Das schlimme ist ja, die Mädels glauben wirklich, sie hätten Ahnung und wenn sie merken, dass sie was nicht wissen, dann fällt ihnen ein Zacken aus der Krone, das auch mal zu zu geben.
Ich bin auch immer wieder entsetzt, wen die Agenturen als Freelancer zu uns schicken. Da wird eine teure Promotion für einen Duft angesetzt mit riesigem Aufbau, extra Teppichboden, Flyern usw. und es kommt eine Studentin, die sowas nebenbei macht, um Geld zu verdienen, die keine Ahnung von Parfums hat und vorige Woche Elektro-Geräte oder Tütensuppen promotet hat. Wenns hoch kommt, hat man ihr ein paar Tage vorher ein bißchen Werbematerial in die Hand gedrückt. Die Kunden wissen oft nicht, dass die Dame nicht zum Haus gehört, den Eindruck, den sie hinterlässt, den verbindet man natürlich mit uns Rolling Eyes Auch die Damen die nur für eine Firma tätig sind, glauben oft wirklich, die allein seeligmachende Marke zu vertreten. Ich bin inzwischen auch bei den ADMlern verschrien, weil ich nachfrage, wenn mir etwas unklar ist oder sich eine Werbeaussage wieder einmal als unrealistische Behauptung rausstellt. Aber ich bin lieber die Nörgeltante, als dass ich blauäugig den Stuß übernehme, der uns manchmal vorgesetzt wird.
vor 13 Jahren
Das Ärgerliche für Kunden sind weder fehlerhafte Aussprache (mein Chinesisch ist auch mäßig), noch Lücken (falls es nicht nur Lücken sind), sondern fehlendes Interesse am Metier und am Kunden. Ich habe sehr oft nach Düften gefragt, die nicht bekannt waren.(Bei Tausenden Düften kein Wunder).
Aber ein gleichmütiges, fast genervtes : Kennen wir nicht, ohne weiter nachzufragen,ohne das Angebot, sich mal zu informieren,daran kranken viele Mitarbeiter/innen. Ein gelangweiltes, blasiertes Gesicht ziehen, wenn der Kunde etwas Anderes will als das, was er gefälligst gerade im Laden vorfindet, da könnte ich kochen!
Ich will aber auch anmerken, dass ich auch bei D manchmal Mitarbeiter/innen angetroffen habe, die sofort versucht haben, das Gewünschte zu bestellen und auch nachgefragt haben. Da habe ich bei der Lieferung gleich im Laden die Verpackung geöffnet, um die Neuerwerbung mal vorzuführen.Und das wurde meist gern angenommen.
Nicht die Perfektion in einer "normalen"Parfümerie ist es, sondern eben auch das Bemühen.Und ich bedanke mich dann auch mit ein paar netten Worten, genau so, wie ich Unzufriedenheit zeige.
vor 13 Jahren
Esther19:

Aber ein gleichmütiges, fast genervtes : Kennen wir nicht, ohne weiter nachzufragen,ohne das Angebot, sich mal zu informieren,daran kranken viele Mitarbeiter/innen. Ein gelangweiltes, blasiertes Gesicht ziehen, wenn der Kunde etwas Anderes will als das, was er gefälligst gerade im Laden vorfindet, da könnte ich kochen!

"Ham wa nich, kenn wa nich, woll'n wa nich !" Laughing

Ist wohl immer ein wenig Glückssache, an wen man da gerät, wie bei allen anderen Verkäufern/Beratern/Dienstleistern auch.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Älteren mehr Wissen haben und die jüngeren oft engagierter und neugieriger sind.
26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wissen von Parfümeriemitarbeitern
Gehe zu