vor 13 Jahren
Das Ärgerliche für Kunden sind weder fehlerhafte Aussprache (mein Chinesisch ist auch mäßig), noch Lücken (falls es nicht nur Lücken sind), sondern fehlendes Interesse am Metier und am Kunden. Ich habe sehr oft nach Düften gefragt, die nicht bekannt waren.(Bei Tausenden Düften kein Wunder).
Aber ein gleichmütiges, fast genervtes : Kennen wir nicht, ohne weiter nachzufragen,ohne das Angebot, sich mal zu informieren,daran kranken viele Mitarbeiter/innen. Ein gelangweiltes, blasiertes Gesicht ziehen, wenn der Kunde etwas Anderes will als das, was er gefälligst gerade im Laden vorfindet, da könnte ich kochen!
Ich will aber auch anmerken, dass ich auch bei D manchmal Mitarbeiter/innen angetroffen habe, die sofort versucht haben, das Gewünschte zu bestellen und auch nachgefragt haben. Da habe ich bei der Lieferung gleich im Laden die Verpackung geöffnet, um die Neuerwerbung mal vorzuführen.Und das wurde meist gern angenommen.
Nicht die Perfektion in einer "normalen"Parfümerie ist es, sondern eben auch das Bemühen.Und ich bedanke mich dann auch mit ein paar netten Worten, genau so, wie ich Unzufriedenheit zeige.