Forum durchsuchen

Parfümerietagung 2011 - 28. und 29. März 2011

Parfümerietagung 2011 - 28. und 29. März 2011 vor 13 Jahren
Parfümerietagung 2011
Erfolg durch Verzicht!? – Differenzierung als Chance!
57. Jahrestagung des Bundesverband Parfümerien e.V.
Düsseldorf, 28. und 29. März 2011

Schaut euch mal das Programm von Tag 1 an! Wink
vor 13 Jahren
Cool!
vor 13 Jahren
Da wäre ich gerne Zuhörerin!
vor 13 Jahren
Ich werde ganz furchtbar dolle an unsere beiden Emissarys denken und weiß, dass sie Parfumo glänzend darstellen und vertreten werden.
*(echt) lächel*

Ach, übrigens... wenn Ihr diesen Caron-Deutschlandvertreter trefft, gebt ihm doch bitte den Tipp, er mögte direkten Kontakt mit dieser Bad Nauheimer Großkundin aufnehmen.
Thanx!
Parfümerietagung Kosten/Nutzen vor 13 Jahren
für mich sinnlos, kann ich mir sparen.
Parfümerietagung 2011 vor 13 Jahren
Ich würde auch sooo gern Zuhörerin!Alles was mit Parfums zu tun interessiert mich sehr:)))
vor 13 Jahren
Klasse! Vielleicht mag die Chefetage anschließend kurz über das Event berichten? Würde mich interessieren, wie Parfumo "da draußen" ankommt bzw. wie das Feedback war?
nicht vergessen: vor 13 Jahren
für alle Parfumo User Sonderkonditionen raushandeln Wink
Re: nicht vergessen: vor 13 Jahren
Stalker:
für alle Parfumo User Sonderkonditionen raushandeln Wink

Jepp dem stimme ich zu Laughing
Bitte die "Delegierten" um Berichterstattung!
Proben vor 13 Jahren
Das ist einfach nur großartig!!! Smile Ich wünsche euch viel Erfolg, gute Gespräche und ganz viel Anerkennung für die Arbeit, die ihr beiden geleistet habt und ständig leistet.
das programm steht ja bereits und vermutlich auch schon die Präsentation von Parfumo etc. Aber wenn ich einen Wunsch hätte, wäre es den Fachleuten deutlich zu machen, wie wichtig es ist im beiderseitigen Interesse, dass Proben (gerne kostenpflichtig) ihrer Düfte angeboten werden. Meistens gibt es nämlch keine Möglichkeit, Proben auf der Herstellerseite bzw. Homepage und Onlineshop der entsprechenden Marke zu bestellen. Aber genau das ist der Knackpunkt. Wer möchte, dass seine Düfte eine breite Bekanntheit durch das Internet erlangen (zukunftsweisender Channel), sollte Proben anbieten, denn das führt zu Bekanntheit, Kommentaren, Nennung in Internetforen uvm.
Parfumo wusste sich zu helfen, und hat eigens eine Probenbörse für seine Mitgleder zum Zwecke des gegenseitigen Austauschs von Proben eingerichtet. Dabei sind die Düfte von Nischenfirmen klar im Vorteil, da deren Duftproben käuflich zu erwerben sind. Schade, dass der andere Teil der Parfumindustrie dieses Potenzial noch nicht erkannt hat bzw. erkennen möchte Smile
Zuletzt bearbeitet von Eternity am 26.03.2011, 08:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Fran:
Klasse! Vielleicht mag die Chefetage anschließend kurz über das Event berichten? Würde mich interessieren, wie Parfumo "da draußen" ankommt bzw. wie das Feedback war?

Ich schließe mich dem an. Berichterstattung gerne erwünscht Razz
vor 13 Jahren
ET.. Dein Wort in der Parfumbusinessleute Ohr!
Aber tatsächlich ist es widersinnig verdreht mit der gewünschten Netzpopularität.
Gerade eine nischige Marke muss es überhaupt nicht gut finden, über so etwas wie Parfumo bekannt zu werden. Es gibt die Marktstrategie der gewollten Exklusivität: Ein Parfum soll gerade ein Insidertipp mit wenig breit bekanntem Namen sein, weil nur auf ein sehr schmales Spektrum der Ladenkundschaft gezielt wird. Da gibt es tatsächlich Herrschaften, die die Nase rümpfen, wenn durch z.B. Parfumo ein Duft mit dem gewollten Exklusiv-Touch bei Hinz und Kunz geschnuppert wird.
Es gibt auch Nischenlabels, die es begrüßen und sehr wohl wahrnehmen, wenn in Deutschland nur 50 Exemplare durch ungesteuerte User/innen-Werbung mehr gekauft werden, als die Marktprognose hergab (Exakt so ein Fall ist mir persönlich bekannt).

Ich hoffe sehr, dass man sich von Dünkelstrategien verabschiedet und gewissermaßen "demokratischere" Taktiken entwirft, die eine bessere Zugänglichkeit von Proben und eine Wertschätzung von Netzverteilern bringen.
vor 13 Jahren
mich würde interessieren ab welchem Preis in der Parfumbranche bereits von Differenzierung die Rede ist. Für mich beginnt das im höheren dreistelligen Bereich.Düfte bis 200€ sind für mich "normal", aber wir Parfumos entsprechen wohl gerade jener Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Aber wirkliche Exklusivität beinhalten für mich Düfte, für die es keine Internetshops gibt, sondern evt. nur ein bis zwei noble Verkaufsstellen an den kapitalstarken Metropolen dieser Welt, wo man evt. nur mit Einladung oder Anmeldung empfangen wird Smile Aber laut Intro soll der "hybride Kunde" angesprochen werden, also muss "Differenzierung" hier wohl weiter gefasst bzw. definiert werden, und entsprechende Produkte im normalen Preisbereich liegen, zwar anders präsentiert werden, aber doch leicht erhältlich sein. Und wenn man mit einer Multichannelstrategie auch Internetshops anbietet, ist es für mich aus Kundensicht unumgänglich, Proben anzubieten, da Parfum immateriell ist. Eine reine Duftbeschreibung, der Name oder die Marke allein, die Optik etc. bewegen mich nicht zu einem Kauf, sondern nur das erfolgreiche Ausprobieren. Außerdem gewinnt eine Marke für mich an Attraktivität wenn sie Proben anbietet. Das ist Service, und es zeigt mir, dass die Marke ihre Düfte nicht zu verstecken braucht:-)
Hey, btw. falls das zufällig jemand aus der Parfumbranche liest und eine freie Stelle zu vergeben hat, bitte bei mir melden Smile Hab ein abgeschlossenens BWL Studium mit Einser-Abschluss Smile Ich kann morgen anfangen Wink
vor 13 Jahren
Ich würde eine Berichterstattung über die Parfümerietagung 2011 auch sehr begrüßen. Smile
vor 13 Jahren
Ich habe großes Interesse an der Präsentation. Wäre es möglich, diese im Anschluss an die Tagung für parfumo-Mitglieder zugänglich zu machen?
Bericht von der Tagung vor 13 Jahren
So, Tag 1 erledigt, Don wird morgen noch dableiben; ich muss wieder Geld verdienen.

Ja, wir haben Parfumo mal vorgestellt auf der jährlichen Tagung des Parfümerieverbandes. Der Geschäftsführer Hr. Keldenich und der Vorstand Hr. Wolf haben uns dazu eingeladen. Also hatten wir eine kleine Präsentation im Gepäck, mit der wir auf ein interessiertes Auditorium trafen - überschlägig waren um die 150 Teilnehmer aus Handel und Industrie im Saal.

Die Jahrestagung wird vor allem zur Kontaktpflege genutzt. Neben Parfümeriebetreibern tummeln sich da die Lieferanten, welche wiederum die Parfümerien als Kunden oder Vertriebsweg betrachten. Also neben Vertretern vom Parfum- und Kosmetikmarken auch sonstige Dienstleister für die Branche.

In aller Kürze hat Don die inzwischen beachtlichen Zahlen referiert - Zugriffe, Anzahl User, Entwicklung, sowie die wichtigsten Features der Seite vorgestellt - u.a. auch die oft üppigen Sammlungen. Ich habe ein wenig zum Parfumhobby aus Sicht der User erzählt: warum Düfte etwas sind, über das man sich im Internet austauscht, welche Angebote wir uns von Parfümerien wünschen (Beratung, Sortiment, nicht nur Mainstream)und dass das Wirken von parfumo möglicherweise zu einer anspruchsvolleren Kundschaft führt, die aber auch mehr Geld ausgibt und sich nicht nur ein Parfum ins Regal stellt.

Gedacht war die Sache unsererseits als allgemeine Kontaktpflege - wir wollten uns nur mal vorstellen. Überrascht waren wir dann aber doch, dass nur wenige der Anwesenden uns bisher kannten - naja, bisher. Denn das haben wir nun wohl geändert. Wir haben parfumo bekannt gemacht, und ich hoffe sehr, dass daraus nicht zuviel Arbeit für Don erwächst - hat eben alles zwei Seiten.

Ob sich daraus weitere und dann konkretere Kontakte und Zusammenarbeit ergeben, wird die Zukunft zeigen.
vor 13 Jahren
Danke für das Engagement von Don und dir, Apicius!!!
vor 13 Jahren
Ich bin mir sicher, dass Ihr nicht nur Parfumo toll dargestellt, sondern einige Hirne schwer, ganz schwer zum Arbeiten gebracht habt. *g*
Dass die uns nicht kannten, überrascht mich gar nicht. Außer den paar Betrieben, die durch Abfüllungsverschickung hier dauernd empfohlen werden (wahrscheinlich bemerkt ALzD ständig Kaufimpulse, die von Parfumo ausgehen), dürften uns klassische Einzelhandelsfirmen bisher noch kaum wahrgenommen haben. Die setzen eine/n Angestellte/n an den Rechner, wenn es so was wie Onlinevertrieb gibt, und erfahren das Netz als One-Way-Kommunikation.
*g* Eure Präsentation war der Anfang einer Änderung.
Danke!
Danke vor 13 Jahren
für die Berichterstattung, Apicius. Tatsächlich hatte ich mir das in etwa so vorgestellt. Ich gehe auf die Global Art of Perfumery, da ich den Vorgänger letztes Jahr ganz spannend fand, aber für das gestrige event hatte ich keine Lust, zu zahlen, und wußte, daß ich auch fehl am Platze sein würde. Überraschend fand ich jedoch, daß ich gestern in der inhabergeführten Parfümerie Förster in D'dorf, die über ein sehr gutes Angebot verfügen, einige Nischendüfte haben, und von der Industrie eigentlich ganz gut unterstützt werden, erfuhr, daß sie nicht mal wußten, daß diese Tagung stattfand.
vor 13 Jahren
Dankeschön Apicius!
vor 13 Jahren
Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümerietagung 2011 - 28. und 29. März 2011
Gehe zu