Forum durchsuchen

Hintergrundinfos

Hintergrundinfos vor 10 Jahren
In diesem Thread sollen Informationen gesammelt werden über die fachliche Seite zum Thema: vom SCCS-Gutachten über Aktivitäten in anderen Foren, Presseberichte, Brancheninfos etc.

Wer weitere Quellen hat, bitte an mich per PN oder hier posten, ich ziehe das dann in diesen Startpost, damit jeder sofort auf einen Blick sieht, was es zum Thema gibt.

Bitte hier keine inhaltliche Diskussion!

.
Fachliches
SCCS-Gutachten
Stellungsnahmen zum SCCS-Gutachten
Flyer zum Thema in deutsch
• SCCS Diverses zum Thema Perfume allergies (2013)
• SCCS-Suche nach Dokumenten zum Thema Parfum
ICADA-Gutachten zur SCCS-Opinion
IFRA, hier die IFRA-Standards
• Europäische Kommission: EU will Geschäftsgeheimnisse besser schützen
neu: • Gesetzesänderungsvorschlag der Kommission, wie er im Rahmen der öffentlichen Konsultation zur Diskussion gestellt ist

.
Blog von Dr.Pablo, der schon einiges dazu geschrieben hat

.
Presse / Internet / Blogs
• Die Zeit: Keine Chance für Chanel? und Der sensible Streit ums Parfum
Der Duftbranche stinkt's
• FAZ: Deklarationspflicht bei Parfums - Chanel in Eigenproduktion
• Handelsblatt: Ein Angriff auf die Parfüm-Klassiker
• The Globe and Mail: EU’s proposed anti-allergen law could put perfume makers out of business
• OuestFrance: L’Europe va-t-elle interdire le Chanel N°5 ?
• naturalbeauty.de: Kracher des Monats: Gerüche und Gerüchte
• wired.com: Engineering Replacements for Essential Perfume Ingredients
• salon de parfum PEOPLE WITH ALLERGIES DO NOT WEAR PERFUME: An Open Letter to the IFRA
• The Non-Blonde: Outlaw Perfume- The Revolution Has Started
Pressemitteilung der Kommission zum Gesetzesänderungsentwurf
• Parfumo.net-Thread: EU amendment to sharpen restrictions on fragrance allergens
neu: • Europe and fragrance allergens: don't panic, it's not as bad as we thought!
neu: • 90 Days 'Til The End of Perfume?
neu:Negative Bias
.
Diskussionen in anderen Foren
• Basenotes-Thread: Oakmoss completely banned by IFRA
• Beautyspion (2009): IFRA will Duftstoffe verbieten
Zum Thema Allergieauslösung durch Duftstoffe
• Information des Umweltbundesamtes zu Unverträglichkeitsreaktionen auf Duftstoffe
Studie des Umweltbundesamtes zu Kontaktallergenen
Inhalation exposure to fragrance allergens Studie vom Nat. Institut für öff. Gesunheit und Umwelt der NL
.
Zuletzt bearbeitet von AnneSuse am 26.02.2014, 13:53, insgesamt 9-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Fachliches: Hier schreibt jemand, im Auftrag der Kneipp-Werke, warum die Empfehlung der SCCS aus wissenschaftlicher Sicht nicht zwingend sei. Herausgestellt wird, dass im Gutachten allein die "Auffälligkeit“ (Prävalenz) der Allergiediagnosen ein Thema ist, nicht jedoch die „Aggressivität“ (Potenz) der eingesetzten Duftstoffe. Will heißen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung (neu entstehende Allergie) nicht praktisch betrachtet wird und stattdessen davon ausgegangen wird, dass ein Stoff, der das auslösen kann dadurch bereits gesundheitsschädlich ist - unabhängig von den Bedingungen, unter denen er dies könnte.
Hier der Text.

Presse: Ganz gut ist dieser Zeit-Artikel, der 4 Meinungen (Gutachtenmitschreiber, IFRA-Öffentlichkeitsmensch, Hautarzt, Parfumeur) neben einander stellt: Der sensible Streit ums Parfum
vor 10 Jahren
Kleiner Hinweis: die sogenannte Kurzfassung ist keine, sondern beinhaltet Kommentare zu kritischen Stellungnahmen zum SCCS-Gutachten.
vor 10 Jahren
Kurze Info aus der (schweißtreibend hart) arbeitenden Petitions-AG:

Wir dachten, dass bei vielen Parfumo-Membern (+ uns selbst) noch großer Informationsbedarf besteht, da das Bild der teils aneinander, wie an Inhalten vorbei gehenden Diskussion hier im Forum und die unterschiedlichen Veröffentlichungen zum Thema uns wirr, bzw. verwirrend erschienen.

Den Text von Tony Burfield erachten wir als eine gute Einlassung zum Teilaspekt Eichenmoos.
DrPablo war so toll, den auf Deutsch zu übersetzen und in seinen Blog zu stellen: Tony Burfields Einlassnung zum Eichenmoos
Danke, DrPablo!

Wir bemühen uns weiter, Texte, die wir zur Information zum Thema sinnig finden, zu empfehlen, bzw. selbst zu verfassen und hier zugänglich zu machen.
Zuletzt bearbeitet von Louce am 14.02.2014, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich sollte sehr gründlich lesen, bevor ich Empfehlungen ausspreche, auch und erstrecht für die AG sprechend.
Der Burfield-Text ist eine Meinung und hat neben gut brauchbaren Informationen auch schlecht verdauliche, polemische Details ("toxikologischer Imperialismus").
Wenn dann noch vom Übersetzer angemerkt "das Diktat des Sicherheitsfaschismus" dazu kommt, muss ich mich persönlich distanzieren.
@DrPablo: Kannst Du nicht Deine Garnituren weg lassen, damit der Burfield-Text für sich alleine steht mit seinen eigenen Schwächen und Stärken?
vor 10 Jahren
Hallo Lu,
das mit dem "toxikologischen" Imperialismus" steht tatsächlich so in Tony's Text. Das bleibt also 'drinne.
Meine Anmerkung nehme ich gerne sofort heraus.
vor 10 Jahren
@DrPablo:
*g* Das mit dem toxikologischen Imperialismus halte ich ja wie gesagt für eine der Schwächen.*g*
Aber wegen der Stärken des Textes:
Danke fürs Einsehen, DrPablo, das ist echt hilfreich! Smile
vor 10 Jahren
Wichtige Literaturstelle (bei MiaTrost auf parfumo.com gepostet,

www.parfumo.com/Users/MiaTrost/Blog)

personalcaretruth.com/2011/06/negative-bias/

Ich werde diesen Artikel ASAP ins Deutsche übertragen und bei mir 'reinstellen.
vor 10 Jahren
Neue Blogbeiträge, s. Startpost
vor 10 Jahren
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Hintergrundinfos
Gehe zu