Forum durchsuchen

Parümherstellung

Parümherstellung vor 13 Jahren
Manchmal komme ich auf Gedanken,die nicht unbedingt lebenswichtig sind,die ich aber trotzdem wissen möchte.
Bei Beschreibung des Parfüms steht meistens Kopfnote,Herznote und Basisnote.Wie kommt das,dass sich ein Duft so entwickelt?Die Zutaten werden doch einfach miteinander gemischt?Alle nacheinander,aber nicht unbedingt in der Reihenfolge,wie sie sich als Kopf-,Herz-,Basisnote entwickeln.Oder mischen die Parfumeure erst die Kopf-,Basis-,und Herznoten getrennt und dann fügen sie die zusammen?
Es muss bestimmt auch das Verhältnis stimmen,oder?
vor 13 Jahren
Es gibt zur Zeit so gut entwickelte Geräte.So dachte ich mir,es wäre schön ein Gerät zu haben,das einen Duft einfängt und analysiert um später genau so einen Duft im Labor herzustellen.
Gibt es schon so einen Chromatographen?Bestimmt,oder?
Eine Rose ist nicht gleich eine Rose.Jede Sorte riecht anders.Teer,Holzraspeln,Calciumcarbonat,wenn es im Wasser gelöst wird?
Haare meiner Tochter,Lippenstift meiner Oma,Portemonnaie meiner Tante?
Nicht auslachen,bitte....
GC - Nicht im Alltag vor 13 Jahren
Hallo!
Einen Gas-Chromatographen gibt es! Die Geräte sind aber unglaublich teuer und die Wartung und der Betrieb auch. Außerdem braucht man chemische Kenntnisse und Erfahrung in der Auswertung der Ergebnisse um den zu betreiben. Wenn man Düfte mit dem untersucht, kann man herausfinden welche Rohstoffe enthalten sind - eine Voraussetzung fürs Kopieren. Allerdings weiß man dann noch nicht die genaue Menge und die Qualität der Rohstoffe etc., dafür bedarf es eines Parfumeurs, der mit seiner Nase noch mal analysiert und dann anfängt zu "basteln".
Andere Dinge (wie Lippenstift) enthalten so viele Bestandteile, dass es schwierig wird, an der entstehenden Graphik abzulesen, was ein Geruchsstoff und was ein für den Duft unbedeutender Bestandteil ist. Leider ist Deine Idee für den Alltagsgebrauch wahrscheinlich nicht zu realisieren.
Es gibt aber in Berlin eine Parfumeurin, Sissel Tolaas, die ein Duftarchiv für Gerüche des Alltags besitzt und auch eine unglaubliche Erfahrung für Alltagsgerüche haben muss. Ich denke, wenn man genügend Geld zur Verfügung stellt, kann die einem bei so Fragen wie Deinen weiterhelfen.
vor 13 Jahren
Noch mal zu Deiner Frage zu Kopf-, Herz- und Basisnote...

Wenn ein Duft gemischt wird, kommen alle Bestandteile in einer fast willkürlichen Reihenfolge in das Gemisch!
Es stimmt aber, dass bei der Produktion die besonders flüchtigen Komponenten (z. B. die ätherischen Öle) mit besonderer Vorsicht zugesetzt werden. Das heißt, sie dürfen nicht zu heiß werden (während gewisse Bestandteile - wie Harze - bei heißen Temperaturen erstmal "aufgeschmolzen" werden müssen), weil sie sonst nicht lange in der Komposition bleiben; sie verfliegen. Auch z. B. bestimmte Vanille-Bestandteile dürfen nicht heiß werden, weil sie sich ansonsten gelblich verfärben. Somit kann man sagen, dass man bei der Produktion von Düften auf die Temperatur des Gemisches achtet. Dieses hat dann also doch eine gewisse Reihenfolge des Zusetzens der Rohstoffe zur Folge. Nämlich indem man das Gemisch nach dem Schmelzen der Harze etc. erst einmal abkühlen lassen muss, bevor weitere Rohstoffe dazugetan werden.
Es gibt auch Parfums, in denen keine Rohstoffe, die erhitzt werden müssen, eingesetzt werden. Da spielt die Reihenfolge weniger eine Rolle.
Die Flüchtigkeit der Bestandteile taucht dann auch wieder in Deinem Duftempfinden auf. Die Kopfnote (da sie bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt, ist sie meistens recht stark) verfliegt relativ schnell, "gibt" dann die Herznote "frei", diese verfliegt viel später und gibt ihrerseits die Basisnote frei. Man kann aber im Prinzip schon Herz- und Basisnote von Anfang an mitriechen. Auch hier gibt es aber die Noten, die zunächst Deine Hauttemperatur brauchen, um sich zu entfalten, d.h. ganz von Anfang an sind sie doch nicht so gut wahrzunehmen.
vor 13 Jahren
Das sind super Informationen, dankeschön. Ich glaube dass viele so genaue Details nicht kennen. Smile
vor 13 Jahren
Danke sehr für die Erklärung!!!
Ich zweifele aber dran,dass es nicht mal einen Gaschromatograph gib,der die Düfte fast perfekt analysiert.Es gibt ja sooooooooooooooooo viele Duftstoffe,natürliche und künstliche,dass es schon möglich erschient.Klar,muss da noch ein Parfumeure dran,aber im Grunde genommen....
Es ist natürlich noch ein Traum,so ein Gerät im Haushalt zu haben,in angemessener Größe,dass man damit easy umgehen kann. Laughing Ich habe erst gar nicht dran gedacht,aber jetzt kann ich sowas vorstellen.Irgendwann im 22Jahrhundert.
vor 13 Jahren
Wozu soll man einen Duft analysieren, um ihn dann im Labor selbst herzustellen?
vor 13 Jahren
Das wird zuhauf gemacht!! Es wird sich etwa für die Beduftung neuer Körperpflegeprodukte (vor allem gerne Shampoos) an Trenddüften orientiert. Kann sein, dass Haarpflegeprodukte-Hersteller XY zum Duftproduzenten AB sagt: "Bitte im Duft ähnlich wie (...) aus dem Hause TJ!". Dafür wird der entsprechende Duft von TJ gekauft, einmal durch den GC gejagt und Auftrag und Ergebnis dem Parfumeur von AB vor die Nase gehalten.
vor 13 Jahren
...das ganze nachzubauen ist aber dann wieder eine Sache für sich...
Man kann ja auch analysieren, was denn in ner speziellen Legierung so drin ist oder in nem Medikament, aber dann auch selbst den Stoff so zusammenzubauen oder die Ingredienzen herzukriegen (irgendeine Tropenpflanze, die eben genau die Wirkstoffe drinnen hat) ist wiederum eine andere Sache...
vor 13 Jahren
So ist es. Mein Rinderbraten hat auch nie so geschmeckt, wie der von meiner Mutter, obwohl ich ihre handgeschriebenen Rezepte geerbt und strikt befolgt habe Laughing
vor 13 Jahren
Unikat:
Es gibt zur Zeit so gut entwickelte Geräte.So dachte ich mir,es wäre schön ein Gerät zu haben,das einen Duft einfängt und analysiert um später genau so einen Duft im Labor herzustellen.
Gibt es schon so einen Chromatographen?Bestimmt,oder?
Eine Rose ist nicht gleich eine Rose.Jede Sorte riecht anders.Teer,Holzraspeln,Calciumcarbonat,wenn es im Wasser gelöst wird?
Haare meiner Tochter,Lippenstift meiner Oma,Portemonnaie meiner Tante?
Nicht auslachen,bitte....

Headspacechromatographie mit Spurenanalytik. Das wird teuer... Die Duftlabors haben sowas garantiert.
vor 13 Jahren
Turandot:
So ist es. Mein Rinderbraten hat auch nie so geschmeckt, wie der von meiner Mutter, obwohl ich ihre handgeschriebenen Rezepte geerbt und strikt befolgt habe Laughing

du hättest bissel Fleisch mit rein tun sollen! Very Happy
vor 13 Jahren
Turandot:
So ist es. Mein Rinderbraten hat auch nie so geschmeckt, wie der von meiner Mutter, obwohl ich ihre handgeschriebenen Rezepte geerbt und strikt befolgt habe Laughing

Hast Du auch mal gemeinsam mit ihr gekocht? - Da kriegt man das noch eher 1:1 gelernt...
vor 13 Jahren
Und wie machen das die Parfümeure,dass ei Parfüm Kopf-,Herz,-Basisnoten hat?Es gibt ja auch welche Parfüms,die eine Note haben.
vor 13 Jahren
Baux:
Wozu soll man einen Duft analysieren, um ihn dann im Labor selbst herzustellen?

Lippenstift meiner Oma gibt es schon seit Ewigkeit nicht,Portemonnaie meiner Tante auch nicht,auch wenn es sie noch gäbe,könnte ich sie ja nicht immer mitschleppen und mit der Zeit hätte sich der Duft verändert.Man könnte diese Düfte verstärken,verfeinern.Apropos,den Duft des Lippenstift meiner Mutter habe ich gefunden.Sie hatte früher so einen schokobraunen Lippenstift,er roch nach Naomi Campbell Sunset.Ganz eindeutig.Und das Parfüm von Malizia Cotton Flower erinnert mich doch schon an den Lippenstift meiner Oma,nur ist dises Parfüm etwas syntetischer,nicht so rosig,nicht so fein und pudrig.Aber ein Teil des Duftes ist drin.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parümherstellung
Gehe zu