Kaffeeduft wie bei Tchibo...

Kaffeeduft wie bei Tchibo... 0
Hallo zusammen,

mit der SuFu bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage:

Gibt es einen Duft, der so riecht, wie wenn man bei Tchibo reingeht? Smile Ich liebe diesen Duft und gehe auch manchmal nur in den Laden, um kurz den Geruch zu inhalieren.
Ähnlich empfinde ich es, wenn man eine Kaffeepaddose öffnet und die Nase reinsteckt.

Es muss auch nicht rein nach Kaffee riechen, es können ruhig noch ein paar süße Elemente oder andere Sachen zur Abrundung vorhanden sein...man sollte aber deutlich die oben beschriebene Kafeenote wahrnehmen können.

Gibt es so etwas? Gerne auch Herrendüfte...Smile
0
Intense Café Montale Wink
0
"Inside Woman"
0
"New Haarlem".
0
Habe ich auch lange gesucht. Die ganzen Kaffeedüfte sind meist furchtbar süß. So einen Duft wie wunderbar frisch gerösteten Kaffee gibt es in kaum einem Duft.

Eine schöne, unsüße Kaffeenote findest du im "Black Vetyver Café" - aber auch nicht wie frisch gerösteter Kaffee.

Im Verlauf des Duftes nehme ich auch in "Aedes de Venustas" eine schöne und nicht so süße Kaffeenote wahr, aber eben auch nur eine Anlehnung/Assoziation von mir und nicht ganz wie frisch gerösteter Kaffee, eher als würde man am frisch gekochten Kaffee riechen.

Diese beiden Düften können aber, wie auch die mir bekannten genannten Düfte leider nicht annähernd an den Geruch von frisch geröstetem Kaffee herankommen. Wir haben hier einen Contigo - die rösten den Kaffee ja noch selbst. Da riecht es so himmlisch... das schafft leider scheinbar kein Duft Crying or Very sad
Zuletzt bearbeitet von Terra am 15.09.2015 - 10:57 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
"Aoud Cafe" geht in die Richtung, finde ich. Sonst auch der schon genannte "New Haarlem".
0
MrWhite:
"Aoud Cafe" geht in die Richtung, finde ich. Sonst auch der schon genannte "New Haarlem".

Stimmt, der Aoud Cafe hat phasenweise eine nette Espressonote, für mich eher wie guter Kaffeesatz, aber in einigen Teilen des Duftverlaufs recht authentisch.
0
Die bereits genannten Düfte empfehle ich ebenfalls, außerdem noch den neuen "Noir Exquis" von L'Artisan Parfumeur. Dort trifft aromatisch-würziger Kaffee auf süße Vanille, abgerundet durch eine dezent rauchige Note. Klingt intensiv, ist aber weder schwülstig noch erschlagend. Smile
0
Wow, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten Smile

Ich werde mal einige Kommis lesen...die Montales klingen schon mal sehr gut,
New Haarlem zB scheint mir eher in die Vanille-Starbucks-Richtung zu gehen...so ein bisschen Röstaroma suche ich schon, bzw kann es auch frisch aufgebrühter Pulverkaffee sein.
0
"Just Cavalli Gold for Him"
0
"Just Cavalli Gold for Him:be754dd898]

...absolut!
0
Cassie1984:
New Haarlem zB scheint mir eher in die Vanille-Starbucks-Richtung zu gehen...so ein bisschen Röstaroma suche ich schon, bzw kann es auch frisch aufgebrühter Pulverkaffee sein.

Nein, der ist zwar einigermaßen amerikanisch, aber bestimmt nicht starbucksy, Vanille nehme ich bei dem überhaupt nicht wahr. Im Vordergrund steht Ahornsirup, NH ist aber eigentlich nicht ausgesprochen süß, was an der Verwendung von Immortelle liegt – die Immortelle ist hier auch für die sehr kontrastreichen Röstaromen verantwortlich. Teste halt mal (vorsichtig dosieren), der ist gut. Aber nicht auf Papier, da wirkt er eigentümlich kalt und starr, NH funktioniert nur mit der Wärme der Haut.
0
Ein Test lohnt sich immer, aber ich fand New Harlem billig riechend und viel zu süß. Siebter hat aber häufiger einen für mein Empfinden guten Duftgeschmack; und das sage ich sicher nicht aus reiner Nächstenliebe. Also ruhig selbst beurteilen.
0
@Siebter: Danke für die Ausführungen, jetzt muss ich ihn (frisch angefixt) unbedingt testen, der könnte dann nämlich doch genau das sein, was ich suche.

@Terra: Solange man deutlich Kaffee riecht, kann es meinetwegen auch (ziemlich) süß sein, ich werde einfach mal testen Smile

Nochmal ein Beispiel, um zu verdeutlichen was ich suche: Ich suche keinen Duft, der wie ein Milchkaffee mit zuviel Karamell/Nuss/whatever Sirup riecht (so empfinde ich zB die Richtung von Rochas Man, finde den zwar gut, aber das ist nicht das was ich gerade will).
Sondern ich suche den reinen Kaffee (Pulver oder Bohnen), zu dem meinetwegen aber noch andere Sachen hinzutreten dürfen (also die dann sozusagen nur danebenstehen und nicht wie oben bereits süß vermischt...also man sollte den Kaffee pur auch wahrnehmen können). Als ob zB vor Tchibo ein Stand mit Waffeln/Crepes oder Zuckerwatte steht und man nimmt den Duft aus dem Laden zusammen, aber dennoch getrennt von dem Süßen wahr...

Oh Gott, ich hoffe, man versteht, wie ich das meine *gg*...ist schon spät.

Edit: A*Men Pure Coffee...könnte der auch was sein?
0
Der A*Men könnte ein billigeres Pendant zu dem New Harlem sein.

Meine Vorschläge habe ich genannt, weil ich die Kaffeenote dort noch verhältnismäßig "echt" empfand, jeweils aber eher wie frischer Kaffeesatz oder frisch aufgebrühter Kaffee und nicht als würde man an frisch gemahlenem Kaffee riechen. Und in beiden Düften ist dies nur eine Nuance des großen Ganzen, neben anderen Bestandteilen.

Zudem ist tatsächlich auch noch der Aoud Cafe von Mancera diesbezüglich einen Versuch wert.

Ich meine übrigens den Aedes de Venustas von L'Artisan, nicht den von Aedes de Venustas!

www.parfumo.de/Parfums/L_Artisan_Parfumeur/Aed es_de_Venustas

Insgesamt deutlich eher ein Weihrauchduft mit einer Pfeifentabaknote. Aber hintergründig schwimmt für mich stellenweise eine wundervolle und recht authentische Kaffeenote mit und es ist einfach allgemein ein fantastischer Duft.
0
Danke, habe es in meiner Merkliste umgeändert Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Kaffeeduft wie bei Tchibo...
Gehe zu