Forum durchsuchen

Oud Shamash - Reformulation?!

Oud Shamash - Reformulation?! vor 8 Jahren
Ich hab jetzt vor ein paar Tagen ein neues Fläschchen bekommen und wunderte mich zuerst über die neue Verpackung in schwarz. Der Vorgänger kam noch in einem schicken violett.

Natürlich direkt bei der TdC Internetpräsenz
nachgeschaut und siehe da, die haben wohl einiges geändert. Die Colognes haben jetzt auch ein anderes Flakondesign und wohl 100ml Inhalt statt 90.

Was mich allerdings mehr wundert ist, das mein schönes Oud Shamash einiges an Sillage und Haltbarkeit eingebüßt hat. Entweder bilde ich mir das ein, aber der Auftakt ist auch etwas frischer als bei meiner alten Version. Insgesamt kommt er mir leichter vor. Gut, da die ja hauptsächlich natürliche Inhaltsstoffe verwenden, sind eventuelle Schwankungen ja vielleicht nachvollziehbar.
Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht?
vor 8 Jahren
Frischer und leichter? Klingt, als wäre der ganze Duft kaputt.

Frag doch mal den (manchmal etwas unfreundlichen) Kundenservice von TDC. Aber die halten sich da ja oft bedeckt.

Interessieren würde es mich auch. Könnte sein, dass der OS dann für mich uninteressant wird.
vor 8 Jahren
Wenn ich mich da kurz einschalten darf.
In einigen Fällen hat anderen Parfumos und mir der Austausch von Proben der jeweiligen Version weiter geholfen. Darüber anschließend zu berichten, war auch für andere aufschlussreich. Wink
vor 8 Jahren
Ich hatte denselben Eindruck. Im Vergleich zu der Abfüllung, über die ich Oud Shamash kennengelernt und die ich über ein Jahr verwendet habe, riecht der Duft aus meinem neuen Flakon im schwarzen Karton irgendwie "leichter", "haarsprayig" und weniger dicht und komplex. Bisher hatte ich die Hoffnung, dass das vielleicht nur das Problem mit den ersten Sprühern ist oder das Parfum noch ein wenig "reifen" muss. Ich werde das weiter beobachten. Ich habe auch noch einen Rest der alten Abfüllung und werde bei Gelgenheit mal direkt vergleichen.
vor 8 Jahren
Habe mich mal gemeldet. Interessiert mich auch. Würde mir noch fehlen, dass nun auch TDC bei den teuren Düften anfängt, billigere Duftstoffe zu verarbeiten bzw. alles zu verwässern.
vor 8 Jahren
Dafür bekommt man bei den Colognes 10 ml mehr. Very Happy Irgendwie müssen die ja auch schauen wo die bleiben.
Nee im Ernst, ich bin mir mittlerweile relativ sicher, das die Haltbarkeit und die Sillage nicht mehr so sind wie bei der "alten"
Version. Er wirkt tatsächlich etwas verwässert.
vor 8 Jahren
Ich habe jetzt beide Versionen auf dem Arm und ich finde den Unterschied drastisch. Die aktuelle Version riecht wie ein frisches Cologne im Vergleich. Ich glaube tatsächlich gewisse frische/zitrische Noten zu riechen, während die alte Version viel dunkler und dichter riecht. Die aktuelle Version hat etwas leicht säuerliches, die Intensität ist um gefühlt die Hälfte geringer. Wenn die alte Version erst anfängt sich richtig zu entwickeln, hat sich die neue bereits zu einem äußerst dezenten, eintönig frisch-vanilligen Hautduft zurückgezogen.

Die haben den Duft kaputt gemacht. Dieser seltsam-säuerliche Anklang und das insgesamt fade und blasse Duftbild passen überhaupt nicht zu dem Duft als solches. Wenn man ihn anders, als sandig-warmen Sommerduft sieht, mag er vielleicht ganz nett sein - für ein Drittel des Preises. Aber vergleicht man ihn mit dem Original, ist der Preis eine absolute Unverschämtheit, denn der Qualitätseindruck ist völlig anders.

Also definitiv wieder ein Schatz der Düfte gestorben.
vor 8 Jahren
Ja, das ist wirklich traurig. Allerdings dürfte das die gravierenden Unterschiede in der Bewertung des Duftes in den Kommentaren hier mit erklären. Gerade in jüngerer Zeit haben sich einige Kommentatoren ja recht unbeeindruckt von Oud Shamash gezeigt und ihn als leichtes Lüftchen beschrieben. Das war mir bisher unverständlich, aber für die neuere Version scheint's dann ja wohl zu stimmen.
vor 8 Jahren
Ich gebe Terra völlig recht. Er erinnert wirklich mehr an ein Cologne, zitrisches nehme ich auch war. Das war vorher definitiv nicht.
Ich werde den so nicht mehr nachkaufen.
Das ist wirklich traurig das die diesen traumhaften Duft so kaputt gemacht haben.
vor 8 Jahren
Oh, wie schade!
Ich hatte den Duft immer im Fokus und mit dem Kaufen gewartet, weil sich andere Düfte vorgedrängelt haben.
Tja, das war es dann wohl. Crying or Very sad

Vielen Dank an Terra für den Vergleich.
vor 8 Jahren
Mir geht es da wie dir, Gerry. Jammerschade! Ich hab mich dem Duft über einen echt langem Zeitraum genähert. MIch totalen Newbie haute die Kopfnote zunächst förmlich aus den Socken.

Wobei ich es mir bei diesen überkomplexen Duchaufour-Kompositionen schon schwer vorstelle konstant über einen langen Zeitraum den immergleichen Dufteindruck zu produzieren. Ist mir bei "Sartorial" aufgefallen, mein Flakon roch schon anders als die ältere Probe aus anderer Quelle. Allerdings war in dem Fall kein großer Qualitätsunterschied festzustellen. (toi toi toi…)

Auch von mir Dankeschön! an Terra fürs Vergleichen.
vor 8 Jahren
Troemmer:

Wobei ich es mir bei diesen überkomplexen Duchaufour-Kompositionen schon schwer vorstelle konstant über einen langen Zeitraum den immergleichen Dufteindruck zu produzieren.

Naja, aber auch der gute Bertrand hinterlässt denen eine genaue Rezeptur. Das mag bei einem Duft mit vielen Naturstoffen vorkommen, dass einer mal nicht mehr verfügbar ist. Dann gibt es in meinen Augen zwei Varianten: Duft einstellen oder olfaktorisch gleichwertige Alternative suchen.

Bestimmt können gewisse Abweichungen entstehen, falls ein Duftstoff ausgetauscht werden muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so gravierender Unterschied daher kommen kann, dass sie nun zum Beispiel ein anderes Oud verwendet haben. Ich denke da wurde einfach die Sparschraube angezogen und bei einem Label mit der Aussage von TDC, zudem in der Exklusivlinie, finde ich das schon ziemlich bedauerlich und eigentlich auch ziemlich unverschämt das den Kunden weiterhin unter gleichem Namen zu verkaufen.

Vermutlich wird das auch Oud for Love betreffen, den ich auch sehr schätze. Zumindest in der Version, die ich kenne.
vor 8 Jahren
Terra:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so gravierender Unterschied daher kommen kann, dass sie nun zum Beispiel ein anderes Oud verwendet haben.

Kann ich mir schon vorstellen, gerade bei so etwas wie Oud (angenommen, das Oud in OS wäre echt). Je nach Rohstoff können die qualitativen Unterschiede sehr gravierend ausfallen und nicht alle Rohstoffe lassen sich für Jahre im Voraus einkaufen. Ein Parameter bei der Komposition eines Duftes ist die Frage, ob ein Duftstoff in fünf oder zehn Jahren auch noch so erhältlich ist. Je höher der Naturstoffanteil eines Dufts, desto spekulativer ist dieser Parameter.
vor 8 Jahren
Siebter:
Terra:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so gravierender Unterschied daher kommen kann, dass sie nun zum Beispiel ein anderes Oud verwendet haben.

Kann ich mir schon vorstellen, gerade bei so etwas wie Oud (angenommen, das Oud in OS wäre echt). Je nach Rohstoff können die qualitativen Unterschiede sehr gravierend ausfallen und nicht alle Rohstoffe lassen sich für Jahre im Voraus einkaufen. Ein Parameter bei der Komposition eines Duftes ist die Frage, ob ein Duftstoff in fünf oder zehn Jahren auch noch so erhältlich ist. Je höher der Naturstoffanteil eines Dufts, desto spekulativer ist dieser Parameter.

Hast du die beiden Versionen gerochen?

Ich weiß durchaus, wie gravierend die qualitativen Unterschiede bei Oud ausfallen können Rolling Eyes

Aber man hätte das Oud auch weglassen können, und der Duft hätte nicht SO gerochen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
vor 8 Jahren
Terra:
Hast du die beiden Versionen gerochen?

Nein. Ich bezog mich auch nur auf diese Aussage:

Terra:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so gravierender Unterschied daher kommen kann, dass sie nun zum Beispiel ein anderes Oud verwendet haben.

[...]

Terra:
Ich weiß durchaus, wie gravierend die qualitativen Unterschiede bei Oud ausfallen können Rolling Eyes


Okay, jetzt also doch. Smile

„Qualität“ meine ich hier übrigens nicht wertend, sondern als „Summe aller Eigenschaften“.

Terra:
Aber man hätte das Oud auch weglassen können, und der Duft hätte nicht SO gerochen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


Ich wollte auch keinesfalls die Reformulierung von OS verteidigen oder relativieren. Ich finde, dass man Düfte im Zweifelsfall aus dem Programm nehmen sollte, bevor die Substanz der Ursprungsidee nicht mehr erkennbar ist (wobei es natürlich unterschiedliche Ansichten darüber geben kann, worin diese Substanz genau besteht). Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Vorliebe für spezielle, seltene und insbesondere natürliche Duftstoffe mit dem Anspruch auf eine lange Verfügbarkeit einer Komposition clasht.
vor 8 Jahren
Also ich fand den alten Shamash keinen Deut "qualitätsvoller" in seiner Anmutung als z.B. Oud von MFK, Oud von Reminiscence oder Oud Royal von Armani. War für mich alles in etwa dasselbe (hohe) Level und vor allem viel Safran drin.
vor 8 Jahren
Ich schätze auch das es "nur" mit einem anderen Oud in dieser Sache nicht getan ist.
Wenn ich den Duft so kennengelernt hätte, hätte ich ihn mir sicher nicht nachgekauft.
Dieses Strahlen was von der alten Version ausging ist komplett weg. Er ist zu einem dumpfen hautnahen Duft geworden, den man schon nach 30 min kaum noch wahrnimmt.
Besser hätte man ihn wirklich eingestellt.
Aber da die auch bei den anderen Düften (Colognes) was geändert haben, glaube ich nicht an die Theorie mit den nicht mehr verfügbaren Naturstoffen. Da geht's meiner Meinung nach nur um Kohle.
vor 8 Jahren
Kingyo:
Ich schätze auch das es "nur" mit einem anderen Oud in dieser Sache nicht getan ist.

Vermutlich in diesem Falle wirklich nicht. Meine Aussage war auch allgemeiner, nicht direkt auf OS bezogen.

Kingyo:
Aber da die auch bei den anderen Düften (Colognes) was geändert haben [...]

Oh, ist das so? Was sagt TdC selbst denn dazu?
vor 8 Jahren
Siebter:
Ich finde, dass man Düfte im Zweifelsfall aus dem Programm nehmen sollte, bevor die Substanz der Ursprungsidee nicht mehr erkennbar ist (wobei es natürlich unterschiedliche Ansichten darüber geben kann, worin diese Substanz genau besteht). Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Vorliebe für spezielle, seltene und insbesondere natürliche Duftstoffe mit dem Anspruch auf eine lange Verfügbarkeit einer Komposition clasht.

Das sagte ich ja bereits. Und ein anderes Oud hätte sicher zu einem anderen Dufteindruck führen können, aber nicht aus einem gefühlten Extrait ein gefühltes Cologne machen können. Zudem wirkt die Gesamtkomposition auch völlig anders.

Terra:
Dann gibt es in meinen Augen zwei Varianten: Duft einstellen oder olfaktorisch gleichwertige Alternative suchen.

Kingyo:
Ich schätze auch das es "nur" mit einem anderen Oud in dieser Sache nicht getan ist.
[...] Er ist zu einem dumpfen hautnahen Duft geworden, den man schon nach 30 min kaum noch wahrnimmt.
Besser hätte man ihn wirklich eingestellt.
Aber da die auch bei den anderen Düften (Colognes) was geändert haben, glaube ich nicht an die Theorie mit den nicht mehr verfügbaren Naturstoffen. Da geht's meiner Meinung nach nur um Kohle.

Ja. Selbst ein Umstieg auf montalsche Oudsynthetik hätte den Dufteindruck sicher völlig verändert, aber daraus nicht so ein laues Lüftchen gemacht.

Und wenn sie die Colognes auch verändert haben, machen es die 10ml mehr auch nicht gut. Wenn die Änderungen überall so drastisch sind, sind es nur noch überteuerte Wässerchen mit Nischenmarketing. Und das fände ich wirklich schade, weil ich den Qualitätseindruck bisher eigentlich stetig gut fand.
vor 8 Jahren
Terra:
Wenn die Änderungen überall so drastisch sind, sind es nur noch überteuerte Wässerchen mit Nischenmarketing.

Spätestens an dieser Stelle würde mich interessieren, wie groß oder überschaubar denn nun das TDC-Segment ist, das da munkelnderweise umgebaut wird. Weiss da jemand genaueres?

Muss doch wohl nicht mein geliebtes "de Bachmakov" bunkern, oder? *luftzuwedel*
vor 8 Jahren
Troemmer:
Terra:
Wenn die Änderungen überall so drastisch sind, sind es nur noch überteuerte Wässerchen mit Nischenmarketing.

Spätestens an dieser Stelle würde mich interessieren, wie groß oder überschaubar denn nun das TDC-Segment ist, das da munkelnderweise umgebaut wird. Weiss da jemand genaueres?

Muss doch wohl nicht mein geliebtes "de Bachmakov" bunkern, oder? *luftzuwedel*

Ich habe keine Ahnung, in wieweit andere Düfte betroffen sind, entnehme es nur dieser Aussage von Kingyo:

Aber da die auch bei den anderen Düften (Colognes) was geändert haben, glaube ich nicht an die Theorie mit den nicht mehr verfügbaren Naturstoffen. Da geht's meiner Meinung nach nur um Kohle.


Letztendlich wird auch da nur ein Vergleichstest Licht ins Dunkel bringen können, schätze ich mal.
vor 8 Jahren
Die alte Version mochte ich an manchen Tagen sehr gerne ... die neue Version ist vielleicht eine Special Edition für den Sommer Wink

Irgendwie wird in den letzten Jahren so vielen Düften das gehaltvolle geraubt ... Schade drum, einfach nicht mehr kaufen. Füher war halt mehr Lametta ... Embarassed
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Oud Shamash - Reformulation?!
Gehe zu