Forum durchsuchen

Weihrauch vs. Myrrhe (Geruchs-Unterschiede)

Weihrauch vs. Myrrhe (Geruchs-Unterschiede) vor 8 Jahren
Ein herzliches Hello an die Gemeinde!

Zu geschichtlichen Hintergründen und Herstellungsformen liefert mir Onkel Google bzgl. der „Unterschiede zwischen Weihrauch und Myrrhe“ ausreichend Informationen. Mich interessieren aber welche geruchs-technischen/duftigen Unterschiede bei den beiden vorliegen. Vielleicht kann mir jemand von euch (aufgrund von Wissen oder eigener Wahrnehmung) was dazu erzählen. Ich würde mich freuen.
vor 8 Jahren
Myrrhe wirkt häufig harziger. Den genauen Unterschied zu beschreiben, würde gerade zu lange dauern / falls ich das überhaupt könnte. Aber warum nicht einfach selbst den Unterschied feststellen Very Happy ?

Teste Myrrhe Imperiale mal gegen verschiedene Weihrauchdüfte z B. CdG Avignon / Bois d encens / 03 apr 1968 o ä.
vor 8 Jahren
Der Rundholz riecht eigentlich schon kaum noch nach Weihrauch. Besser noch verschiedene Qualitäten als Räucherware bestellen und im Idealfall mal eine kleine Menge CO2-Extrakt besorgen, wie es auch zur Duftherstellung benutzt wird. Da riecht es wieder anders.

Ich habe früher auch immer diese dunkel-rauchigen Noten wie beispielsweise im Rundholz mit Weihrauch in Verbindung gebracht, bis mir ein Parfümeur mal sagte, das sei Blödsinn und mir ein Weihrauch-CO2-Extrakt und das ätherische Öl davon schickte. Auch wenn so dunkel-rauchig also häufiger Weihrauchdüfte riechen, muss das an was anderem liegen.

"Encens Flamboyant" habe ich als relativ authentisch in Erinnerung. Aber es ist eben auch noch etwas anders.

Weihrauch CO2 riecht harzig, ätherisch (fast ein wenig campherig/nach Menthol) und auch leicht fruchtig. Aber eben vor allem nach "Weihrauch". Kann man schwierig erklären. Es scheint auch deutliche Unterschiede von Weihrauch zu Weihrauch zu geben.
vor 8 Jahren
Vor kurzem startete Seymour einen Thread zum Thema Myrrhe, da findest Du auch weiterführende Links: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=52927
Danke. vor 8 Jahren
Jetzt bin ich tatsächlich schon etwas schlauer (habe den älteren Thread gelesen, werde mir Öl bestellen und die genannte Düfte testen). Ich bedanke mich für die Antworten.
vor 8 Jahren
Möglicherweise tickst Du ähnlich wie ich. Ich assoziiere Weihrauch mit Grautönen von hell bis mittel. Myrrhe ist für mich ein sattes Rotbraun. Wie die anderen empfehle ich Dir an die Ursprünge zu gehen und Harze zu riechen bzw. zu räuchern. Das empfinde ich immer als sehr spannend und hilfreich für die Nasenschulung.
vor 8 Jahren
Weihrauchdüfte gibts ja einige und eindeutige (von der Comme des Garçons Series 3 über Serge Lutens L'Orpheline bis hin zum Rundholzschen 3. April): süßliches, rauchiges und warmes Harz.

Myrrhedüfte gibt es nicht so viele. Myrrhe hat für mich etwas leicht gummiartiges. Gut zu erriechen in meinen beiden Referenzdüften "Messe de Minuit" von Etro und "Myrrh Casati" von Mona di Orio.

Das mit dem Duftöl ist blitzgescheit ... Wink
vor 8 Jahren
Terra:
Der Rundholz riecht eigentlich schon kaum noch nach Weihrauch. Besser noch verschiedene Qualitäten als Räucherware bestellen und im Idealfall mal eine kleine Menge CO2-Extrakt besorgen, wie es auch zur Duftherstellung benutzt wird. Da riecht es wieder anders.

Ich habe früher auch immer diese dunkel-rauchigen Noten wie beispielsweise im Rundholz mit Weihrauch in Verbindung gebracht, bis mir ein Parfümeur mal sagte, das sei Blödsinn und mir ein Weihrauch-CO2-Extrakt und das ätherische Öl davon schickte. Auch wenn so dunkel-rauchig also häufiger Weihrauchdüfte riechen, muss das an was anderem liegen.

"Encens Flamboyant" habe ich als relativ authentisch in Erinnerung. Aber es ist eben auch noch etwas anders.

Weihrauch CO2 riecht harzig, ätherisch (fast ein wenig campherig/nach Menthol) und auch leicht fruchtig. Aber eben vor allem nach "Weihrauch". Kann man schwierig erklären. Es scheint auch deutliche Unterschiede von Weihrauch zu Weihrauch zu geben.

Ich finde Weihrauchdüfte zumindest im Vergleich zu echtem Weihrauchharz (wenn man es verräuchert) sehr unauthentisch, oft mit einer Gummiartigen Note (Bois d encens z.B.) . Aber zumindest der Myrrhe Imperiale hat mich geflasht. Die Rauch / Harznoten habe ich bisher noch nicht so gut umgesetzt gerochen.
vor 8 Jahren
Wenn du magst, kann ich dir gern ein wenig Weihrauch und Myrrhe (Harze) zuschicken.
Nach meinem Empfinden wirkt Weihrauch kühler, während ich Myrrhe als warmen Duft einordnen würde. Weihrauch hat häufig eine unterschwellig zitrusartige Tendenz, Myrrhe würde ich eher in Richtung Trockenobst legen (wobei Opoponax da deutlich noch trockenobstiger und süßer ist). Aber wie gesagt, ich schick gern Schnupperpröbchen - einfach kurze PN.
(Zum testen, das Harz am besten in einem leeren Teelicht über einer Flamme erhitzen... beim Räuchern entstehen zusätzlich brenzlige und rauchige Aromen, die den reinen Duft der Harze überdecken... und auch Räucherkohle hat einen gewissen Eigenduft )
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Weihrauch vs. Myrrhe (Geruchs-Unterschiede)
Gehe zu