Forum durchsuchen

Mein Parfümerieerlebnis

76 - 91 von 91
vor 13 Jahren
RazzWink
vor 13 Jahren
Hrrrg... nachdem ich das letzte Mal voll des Lobes war, musste ich Ende letzter Woche bei den Türkisen mal wieder grummeln:
Ich hockte vor der Bückware und schnüffelte an einem Teststreifen, als eine Verkäuferin auf mich zu kam und wie üblich fragte, ob sie mir helfen könne.
Hätte sie können, denn ich stellte die Frage "Ist in diesem Duft Zibet enthalten?" Ihre Antwort: "Hören Sie mal, wir haben hier mehrere Hundert Düfte, das kann ich ja wohl nicht alles auswendig!"
Okaaaay.... also die nächste Frage: "Haben Sie Oud-Düfte? Heißt auch Adlerholz oder Aoud?"
Antwort: "Ist das ein Bestandteil oder ein Name oder was!?"
Ich: "Ein Bestandteil. Allerdings heißen dann auch viele Parfums so."
Sie: "Hören Sie mal, wir haben hier mehrere Hundert...!!!" (Ihr ahnt es...)
Ich habe dann das informative Gespräch mit "Nein Danke, Sie können mir wirklich nicht helfen." beendet.

Ich erwarte ja gar nicht, dass die Verkäuferinnen alle Inhaltsstoffe aller Düfte auswendig können, aber so eine zur Schau gestellte Ignoranz und Unwilligkeit finde ich schon.. nun ja... schade.
vor 13 Jahren
Da kommt mir eine Idee - ich könnte bei meinem nächsten Besuch die mir Beratung zuteil werden lassen Wollende ein bisschen abfragen - erst nach bestandener Prüfung darf sie mich dann beraten Wink
vor 13 Jahren
Ein guter Test ist, sie etwas am Arm riechen zu lassen, was man vorher aufgesprüht hat (natürlich ohne dass sie es gesehen hat). Wenn sie spontan die Marke identifizieren können, ist das schon mal was. Wenn sie den Duft erkennen (das gibt es), dann haben sie mein volles Vertrauen Wink
Wichtig in dem Beruf ist aber nicht nur Fachkenntnis über Parfums sondern auch Menschenkenntnis. Jemanden schnell einschätzen zu können, anhand einiger Hinweise einen Reim auf seinen Geschmack machen können. Da gibt es viel Potential.
vor 13 Jahren
"was ist das?"

"das ist blaues licht!"

"und was macht es?"

"es leuchtet blau!:ebc5975836]
Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
vor 13 Jahren
Die haben´s aber auch wirklich nicht leicht mit den ganzen Parfumo-gestählten Klugsch... Smile
Neulich wollte mir eine erklären, der Tom Ford Extreme sei nichts anderes als die EdP Version des normalen und ließ sich auch nicht davon abbringen und schaute mich mitleidig an, nach dem Motto, der hat doch keine Ahnung.
Erst als ich insistierte und sagte es sei ein völlig anderer, eigenständiger Duft(kam mir etwas kleinkariert vor) meinte ihre Kollegin: "Sie könnten recht haben..."
vor 13 Jahren
Heute wiedermal bei den Türkisen gewesen, da ich neugierig auf "Potion" (Dsquared) und "Candy" von Prada war, außerdem wollte ich mir nochmals "Chanel 19 Poudré" ansprühen. Man ließ mich auch geschätzte 5 Minuten in Ruhe und ich wanderte durch den Laden, sah aber weder den Chanel noch den Prada. Stand dann in der Herrenabteilung vor dem Regal und sprühte mir gerade Potion an, als sie kam:

"Kann ich Ihnen helfen ?" - ja, erwiderte ich, ich suche an sich den Candy von Prada. "Ist der neu?" JA, sagte ich, der ist neu aber schon ein paar Tage auf dem Markt. "Dann müsste ich ihn ja kennen" so die kleine Sprühfee, und da verschlug es mir doch ganz kurz die Sprache (was selten passiert) ob dieser blonden Antwort. HA, dann legte sie aber noch einen drauf: "Ist das ein Herrenduft?" Nein, antwortete ich, das ist ein Damenduft. Und dann kam der Knaller: "Ja, da stehen sie auch falsch, die Damendüfte sind auf der anderen Seite". Freundlich erzählte ich ihr, dass ich auf der anderen Seite auch schon war und ihn nicht gesehen hätte. "Dann geh' ich mal gucken" war ihre Antwort, mehr hörte ich dann aber nicht mehr, denn ich verließ im Stechschritt unter den beobachtenden Blicken des feschen Security-Guards den Laden.

Der Chanel 19 poudré ist übrigens noch immer nicht in unserem Türkisen aufzufinden.....
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 30.08.2011, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Wenn man sich wegen jeder Dumpfbacke im Douglas oder Müller (es gibt auch Ausnahmen!) aufregt, dann hat man viel zu tun Wink
Das gehört als Copy-Paste auch in den Schlechte-Laune-Fred Twisted Evil
vor 13 Jahren
Monsieur:
Wenn man sich wegen jeder Dumpfbacke im Douglas oder Müller (es gibt auch Ausnahmen!) aufregt, dann hat man viel zu tun Wink
Das gehört als Copy-Paste auch in den Schlechte-Laune-Fred Twisted Evil

Hahahahahahahahahha Very Happy
vor 13 Jahren
Monsieur:
Wenn man sich wegen jeder Dumpfbacke im Douglas oder Müller (es gibt auch Ausnahmen!) aufregt, dann hat man viel zu tun Wink
Das gehört als Copy-Paste auch in den Schlechte-Laune-Fred Twisted Evil

Die Türkissen und Orangen in einem Atemzug zu nennen, ist schon ne Frechheit. Bei Müller habe ich noch keine DumpfbäckInnen erlebt. Bei Douglas schon. Das geht so weit, dass ich dort weder frage noch Hilfe annehme, das Resultat bleibt das gleiche. Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Ich zieh ja auch den Müller vor, aber auch da rennt viel Geschminktes rum, das ansonsten keine Ahnung hat...
(wusstest Du z.B. schon, dass es die Jardin-Reihe von Hermès in ner Damen- und Herrenversion gibt?!)
vor 13 Jahren
Monsieur:
Ich zieh ja auch den Müller vor, aber auch da rennt viel Geschminktes rum, das ansonsten keine Ahnung hat...
(wusstest Du z.B. schon, dass es die Jardin-Reihe von Hermès in ner Damen- und Herrenversion gibt?!)

Wow, da geh ich nachher hin und hol' mir beide Versionen - oder gibt es gar eine dritte Version, die "Unisex" ???

Menno, das wird wieder teuer Wink
vor 13 Jahren
Da hast Du momentan Schwein (sic! Wink ), es gibt die wohl auch als Limited Edition in unisex Very Happy
vor 13 Jahren
Heute in der Nischenparfümerie:
Eine ältere Dame schnuppert an verschiedenen Düften von Floris.
Verkäuferin: "Kann ich ihnen helfen?"
Dame: "Gern. Was kostet denn der, der riecht so gut?!"
Verkäuferin: "Der kommt auf € 82,--."
Dame: "Dieser Euro! Alles wird teurer. Da werd ich jetzt wohl sparsamer mit meinem Parfüm, dass mir meine Kinder geschenkt haben, umgehen!"
Verkäuferin: "Was haben die Kinder denn geschenkt?"
Dame: "Sun von Jil Sander. "
vor 13 Jahren
Die müssen sie echt lieb haben die Kinder... Rolling Eyes
(oder haben sich toll "beraten" lassen)
vor 13 Jahren
Laut der Dame bei den Türkisen, bei denen ich heute war, ist offizieller Verkaufsstart von Prada Candy erst der 05.09.. Und tatsächlich schienen die sich vertan zu haben. Gestern stand er noch in den Regalen dort, heute war er wieder verschwunden. Sie war aber trotzdem so nett, ins Lager zu gehen und mir einen zu verkaufen Very Happy

Douglas in Herne finde ich eh toll. Zumindest die zwei älteren Mitarbeiterinnen dort haben Ahnung von ihrem Fach.
76 - 91 von 91
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mein Parfümerieerlebnis
Gehe zu