Forum durchsuchen

Nicht-autorisierte Parfumhändler

Nicht-autorisierte Parfumhändler vor 8 Jahren
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es die Diskussion "wie vertrauenswürdig ist iparfumerie, Parfümsclub, Onlinestore John etc." schon in anderen Forenbeiträgen gab, mich würde jedoch explizit interessieren, was der Unterschied zwischen autorisierten und nicht autorisierten Händlern ist? Ob das bedeutet, dass die einfach nur in einer Liste des Parfümverbands eingetragen sind, in der sich jeder beliebig eintragen lassen kann oder ob die Eintragung bedeutet, dass die Händler geprüft werden/wurden.

Darüber hinaus würde mich interessieren, wie nicht autorisierte Händler -wie die oben genannten- es sich leisten können, ihre Produkte zu weitaus niedrigeren Preisen anzubieten und ob man Duftfälschungen auch sicher erkennen würde?

Besteht beispielsweise bei Parfümsclub o.ä. Händlern die Gefahr, dass die ein Flacon zum Teil mit dem "echten" Parfum befüllen und den anderen Teil strecken mit Alkohol/Dupe, so dass es kaum auffällt?
Vielleicht ist hier sogar jemand vom Fach und kann mich/uns ein wenig "aufklären" Smile

Vielen Dank & und einen schönen Wochenstart!
vor 8 Jahren
Hallo Luxusqueen,

ein autorisierter Händler hat mit einer Marke XY einen Vertrag abgeschlossen und ein Erstdepot gekauft, dadurch ist er authorisiert, die Marke zu verkaufen.
Nicht authorisierte Händler beziehen ihre Ware vom sogenannten "Graumarkt", das sind keine Fälschungen, aber so ganz hasenrein ist es eben auch nicht.
Für mich ist es schwierig zu verstehen, wie genau Graumarkt entsteht und warum er sich so zäh halten kann, gibt es hier Experten?!?
Solche Massen können ja nicht allein von Diebstahl oder unehrlichen Vertriebsmitarbeitern entstehen...
Gehört zum Graumarkt z.B. auch Outletware, also Ware mit kleinen Fehlern?!?
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Interessant, hab von der Begrifflichkeit "Graumarkt" noch nie gehört, nur "Schwarzmarkt"..
laut Wikipedia handelt es sich beim Graumarkt um echte Produkte, keine Fälschungen..
würde gern -rein interessehalber- mehr darüber erfahren, vielleicht gibt es hier ja Experten Smile
vor 8 Jahren
Danke@ Lobelia für den Link.
Das mit den Reimporten ist schon mal aufschlussreich. Aber wie kommt solche Ware über den Zoll?!?
vor 8 Jahren
Zum Thema "Verdünnen " kann ich nur so viel sagen:
Eine Bekannte hat sich bei einem der oben genannten Onlineshops ein Hermes Voyage in 100ml bestellt, der war eindeutig schwach mit null Haltbarkeit. Ob das jetzt verdünnt war oder sonst was, keine Ahnung, aber bei Flakons, die sich aufschrauben lassen, ist wohl Vorsicht geboten Shocked
vor 8 Jahren
Solche Flacons würde ich sofort zurück senden..
Vielleicht kann man aber auch Flacons aufschrauben und sie so perfekt wieder zuschrauben, dass sie gar nicht aufgeschraubt aussehen..
vor 8 Jahren
Hier gibt es dazu auch noch etwas:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16144&hig hlight=Graumarkt

Unter dem Stichwort *Graumarkt* wirst Du über die Suchfunktion reichlich Lesestoff finden.
Es gab dazu seinerzeit eine recht gute Doku der ARD. Die wurde hier wiederholt verlinkt.
vor 8 Jahren
Gerry:
Hier gibt es dazu auch noch etwas:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16144&hig hlight=Graumarkt

Unter dem Stichwort *Graumarkt* wirst Du über die Suchfunktion reichlich Lesestoff finden.
Es gab dazu seinerzeit eine recht gute Doku der ARD. Die wurde hier wiederholt verlinkt.

klasse, danke Very Happy
Alles ehr verschwommen.... vor 8 Jahren
Ich möchte auch etwas dazu anmerken.
Man sollte bedenken, dass ein z. B. „Douglas“ Duft-Tempel ganz andere Kosten hat. So die Miete, meist sehr exklusive Lage in der Innenstadt und nicht wie „Aldi“ am Stadtrand. Dann die laufenden Kosten für Unterhalt, Strom, Heizung und natürlich das Personal.
Da sollte man/frau sich immer fragen: “ Was will ich eigentlich?“- Einen „Duft-Aldi“ mit Ware aus dem Bückregal ohne jedwede Beratung und selbst verpacken samt Schlangestehen an der Kasse, oder man hat ein tolles Ambiente, gute, ausführliche Beratung, keine Warteschlange mit genervten, unfreundlichen Kassiererinnen und natürlich ein sorgsam und schön verpacktes Duftpäckchen.

Natürlich, so hat mir mal ein Außendienstmitarbeiter schon vor 25 Jahren gesagt, der in der Parfümbranche angestellt war, das die Gewinnchargen bei Parfüm enorm sind. Dann vergleiche ich den Duft-Handel immer gerne mit dem Automarkt, weil ihr das mit den Reimporten ansprecht. Verstanden habe ich das nie!
Vor Jahren habe ich auf Hinweis eines Freundes, der das zuvor getan hat, ein Auto eines namhaften Herstellers aus Wolfsburg glatt 4000€ günstiger bekommen als Reimport beim Händler. Der Wagen ist genau so ausgestattet wie ich es wünschte. !
Allgemein ist bekannt, dass in der BRD schon das Abschöpfen also die Gewinne, in diversen Branchen als sehr gut sprich hoch zu benennen sind.
Dagegen als Beispiel bei der Lebensmittelbranche oft unter Preis verkauft wird.
Dabei muss man natürlich auch die Rohstoffpreise bedenken. Bei Lebensmitteln leidet das Tier und liefert sich „umsonst. Bei anderen Branchen, wobei wir wieder bei der Parfüm-Herstellung sind, muss oft erst teurer zugekauft werden woraus etwas hergestellt wird. Die Mischkalkulation kommt da ins Spiel, ach, es ist ein einziges undurchsichtiges Gemauschel in Wahrheit!

Es ist wie immer im Leben, keiner lässt uns in die „Karten“ schauen oder ist eben nicht ehrlich bei seiner Auskunft.
Ich habe mit mehreren der hier genannten Günstig-Anbieter wie iparfümerie, PIllashop, Parfümsclub usw., eine Korrespondenz geführt, worin diese mir „versichern“, das bei ihnen keine Fakes oder gepantschte Ware verkauft wird.
Im Übrigen bieten diese auch an, bei Unzufriedenheit die Ware zurück zu schicken.
Zudem kommt wohl, dass heute ein Teil der „alten“ uns bekannten Düfte, zu sehr neu also reformiert wurden und dadurch auch unser Duftempfinden für den Duft als „Fake“ vortäuscht. Ich spreche aus eigner Erfahrung!
Wie gesagt, was da wirklich hinter den Kulissen abgeht, werden wir niemals erfahren. Es sei jemand kennt einen „Whistleblower“…..

- Teja -
vor 8 Jahren
Mich interessiert trotzdem nochmal die Frage von Luxusqueen mit dem Verdünnen. Gerade bei den allseits mit recht so bekannten 33ml-Zerstäubern könnte man sich ja so Produktionskosten für die Düfte sparen indem man ein Original hernimmt und es verdünnt oder sonst irgendwas reinschüttet. Ich kenn mich da nicht so aus aber im Prinzip wärs ja für einen Betrüger die einfachste Methode einen Duft zu "vervielfachen".

Nur wenns in Originalflakons verkauft wird, würde das wenig Sinn machen nehm ich an.

korrigiert mich bitte. Das sind jetzt nur ein paar Gruselgedanken von mir. Ohne Gewähr. ... und leider auch ohne Gewehr (wenn ich an diese Betrügermaschen denk)
vor 8 Jahren
Das Original hernehmen und verdünnt auf mehrere Flakons zu verteilen dürfte immer noch wesentlich kostenintensiver sein als irgendeine selbst gemischte Soße da reinzutun.
vor 8 Jahren
Naja die Soße musst ja auch erst zusammenmischen...
vor 8 Jahren
Es gibt auch Fertigsoßen zu kaufen, die muss man nicht selber anrühren.
vor 8 Jahren
Um Himmels willen... Scheint ja echt einfacher zu sein als ich dachte... Ich war der Meinung dass shchn ein bissl was an wissen da sein muss um ein teures Parfum wenigstens halbwegs glaubhaft zu kopieren...
vor 8 Jahren
Hallo,

dieser Artikel ist vielleicht von Interesse fuer dich
etailment.de/news/stories/Einfallstor-fuer-Pro duktpiraterie-flaconi-klagt-ueber-den-kosmetik -graumarkt-1591
(aus Sicht von Flaconi)

Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es ein Siegel des Verbandes VKE, das nur Parfuemerien erhalten koennen, die 1) auch ein Ladensgeschaeft (neben dem Online-Shop) haben und 2) autorisierte Haendler sind.

Was ich selbst gesehen habe, ist dass auch kleinere und weniger bekannte Parfuemerien einen Onlineshop haben koennen und dieses Siegel tragen koennen, was auch den Vorteil hat, dass man z.B. ueber eine Suchmaschine nach einem weniger haeufig anzutreffenden Parfum suchen kann, und dieses dann eventuell bei einer kleinen Parfuemerie finden kann und man eine gewisse Sicherheit hat, dass es Originalware ist.

>>Ob das bedeutet, dass die einfach nur in einer Liste des Parfümverbands eingetragen sind, in der sich jeder beliebig eintragen lassen kann oder ob die Eintragung bedeutet, dass die Händler geprüft werden/wurden.

Im Verband VKE koennen soweit ich verstanden habe, nur die autorisierten Haendler Mitglied sein.

>> Darüber hinaus würde mich interessieren, wie nicht autorisierte Händler -wie die oben genannten- es sich leisten können, ihre Produkte zu weitaus niedrigeren Preisen anzubieten und ob man Duftfälschungen auch sicher erkennen würde?

Legitim und legal: Re-Import, Aufkauf von nicht verkaufter Ware von anderen Geschaeften/Haendlern, Ware von Geschaeftsaufloesungen,etc.

auch moeglich: Originalware, aber moeglicherweise ueberlagert

illegal/Betrug: Faelschung bzw. Mixtur von Faelschung und Original
>>Besteht beispielsweise bei Parfümsclub o.ä. Händlern die Gefahr, dass die ein Flacon zum Teil mit dem "echten" Parfum befüllen und den anderen Teil strecken mit Alkohol/Dupe, so dass es kaum auffällt?

Bei Betruegern kann das sicherlich geschehen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Nicht-autorisierte Parfumhändler
Gehe zu