Forum durchsuchen

Es ist das Hirn: Mythos Hautchemie (von Ronin)

176 - 200 von 213
vor 7 Jahren
Ich muss das Thema nochmal hoch holen..

Hautchemie hin oder her, auch wenn es den Begriff nicht gibt - dann muss dafür eben etwas anderes erfunden werden.

In letzter Zeit habe ich es oft gemerkt, aber heute ist das Phänomen echter Hammer! Ich rieche am linken Handgelenk anders als am rechten.. Maiglöckchen kann ich in Düften nur bedingt "ertragen"
Dennoch wollte ich heute "l'eau parfumée no. 4" testen.
Also erst mal links aufgetragen und was für ein himmlischer Duft! Richtig frisch, zart - ich schnupper eindeutig bergamotte und Neroli heraus, aber rechts riecht es einfach penetrant nach Maiglöckchen Shocked

Mir ist das schon häufiger aufgefallen, dass es links und rechts am Handgelenk kleine Nuancen Unterschied gibt, aber das ein und der selbe Duft so unterschiedlich riechen kann, ist mir neu.

Ich bin überzeugt, dass irgendetwas mit dem Duft passiert, sobald er unsere Haut erreicht.
Zuletzt bearbeitet von Bookaddicted am 26.05.2017, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Daß das Gehirn eine große Rolle spielt, das glaube ich sofort. Es spielt sich so vieles unterbewußt so schnell ab, daß wir vielfach gar nicht nachvollziehen können, warum wir etwas gut oder schlecht finden, klar.

Das Parfum an sich riecht immer gleich, es ist immer derselbe Duft, ob an mir oder jemand anderem, auf Papier, Haut oder Glas, es sind dieselben Bestandteile, das ist mir ebenfalls klar.

Aber Thema “Hautchemie“:
Das mag ein blöd gewähltes Wort sein, der Begriff “Eigengeruch“ passt, wie hier auch schon erwähnt, wesentlich besser.
Und daß (die meisten) Menschen nach Mensch riechen und dazu jeder auf seine eigene subtile Weise, ist ja auch unumstritten.

Beispiel: Es gibt Menschen, die kann ich aufgrund ihres Geruchs (nicht ungewaschen oder eklig, einfach ihr eigener) nicht ertragen und an manchen kann ich nicht vorbei, ohne sie direkt ins Bett zerren zu wollen, weil sie einfach so toll riechen.
Mir ist durchaus bewusst, daß da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, aber eine davon ist der dem Individuum eigene Geruch.

So, sprühe ich jetzt auf den Unsympath und das Leckerchen den gleichen Duft, dann ist es dasselbe Parfüm mit den gleichen Komponenten, aber untendrunter riecht es nicht gleich. Jemand sagte hier was von Layern - genau das meine ich.
Ich kann den Duft auch auf Glas, Holzkohle und meinen Hund sprühen, derselbe Duft riecht einfach nicht gleich.

Wie man das jetzt nennen mag - Hautchemie, Eigengeruch oder Untergrundduft - in meiner Logik spielt er eine Rolle, wenn auch nicht unbedingt die größte.
vor 7 Jahren
Finde ich für mich plausibel zusammengefaßt. (Was mich sehr beschäftigt ist: "meinen Hund einsprühen". Ich weiß natürlich wie es gemeint ist. Aber ich kenne nur einen einzigen Hund, der sich immer toll fand, wenn er gebadet hatte Very Happy)
vor 7 Jahren
Jupita:
Aber ich kenne nur einen einzigen Hund, der sich immer toll fand, wenn er gebadet hatte Very Happy)

Very Happy Echt? Solche Hunde gibt es?

Meiner hat mich immer gehaßt, wenn er in die Badewanne musste - mittlerweile muß er aber nicht mehr. Er ist ja jetzt erwachsen, vernünftig und geht eigenständig auch mal im Fluß baden.
Die “ich liiiiebe es, mich in fremden Hundehaufen zu wälzen“ - Welpenzeiten sind vorbei. Very Happy
vor 7 Jahren
Mydarkflower:
[...]
Und daß (die meisten) Menschen nach Mensch riechen und dazu jeder auf seine eigene subtile Weise, ist ja auch unumstritten.

So stark, dass diese menschelnden Gerüche den Dufteindruck des Parfums verändern?

Beispiel: Es gibt Menschen, die kann ich aufgrund ihres Geruchs (nicht ungewaschen oder eklig, einfach ihr eigener) nicht ertragen und an manchen kann ich nicht vorbei, ohne sie direkt ins Bett zerren zu wollen, weil sie einfach so toll riechen.
[...]


Dann hast du aber eine gute Nase Shocked. So was habe ich noch nie erlebt. Wenn, dann waren es irgendwelche bedufteten Produkte (Lotions, Weichspüler) oder eben Parfum, wenn ich von den Leuten was rieche - oder eben der Supergau, wenn Leute schon länger Wasser und Seife gemieden haben, oder wie jetzt, bei Hitze, frischer Schweiß... *grübel*
vor 7 Jahren
Venice:
Mydarkflower:
Und daß (die meisten) Menschen nach Mensch riechen und dazu jeder auf seine eigene subtile Weise, ist ja auch unumstritten.

So stark, dass diese menschelnden Gerüche den Dufteindruck des Parfums verändern?

Ist halt eine andere Unterlage für's Parfum

Venice:
Mydarkflower:
Beispiel: Es gibt Menschen, die kann ich aufgrund ihres Geruchs (nicht ungewaschen oder eklig, einfach ihr eigener) nicht ertragen und an manchen kann ich nicht vorbei, ohne sie direkt ins Bett zerren zu wollen, weil sie einfach so toll riechen.

Dann hast du aber eine gute Nase Shocked. So was habe ich noch nie erlebt. ...

Nun ja, es gibt Menschen, die haben einen so wunderbaren Eigengeruch, dass man wirklich in Versuchung kommen könnte.
Und die brauchen dann möglicherweise gar kein Parfum Wink
Wobei ich jetzt nicht finde, dass einem sowas an jeder Straßenecke begegnet.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Venice:
Mydarkflower:
Und daß (die meisten) Menschen nach Mensch riechen und dazu jeder auf seine eigene subtile Weise, ist ja auch unumstritten.

So stark, dass diese menschelnden Gerüche den Dufteindruck des Parfums verändern?

Ist halt eine andere Unterlage für's Parfum

Venice:
Mydarkflower:
Beispiel: Es gibt Menschen, die kann ich aufgrund ihres Geruchs (nicht ungewaschen oder eklig, einfach ihr eigener) nicht ertragen und an manchen kann ich nicht vorbei, ohne sie direkt ins Bett zerren zu wollen, weil sie einfach so toll riechen.

Dann hast du aber eine gute Nase Shocked. So was habe ich noch nie erlebt. ...

Nun ja, es gibt Menschen, die haben einen so wunderbaren Eigengeruch, dass man wirklich in Versuchung kommen könnte.
Und die brauchen dann möglicherweise gar kein Parfum Wink
Wobei ich jetzt nicht finde, dass einem sowas an jeder Straßenecke begegnet.

Das stimmt, so jemand läuft einem nicht tagtäglich über den Weg - die “Stinker“ aber auch nicht. Wink
Und ich meine wirklich nur den Körpergeruch, ohne Parfum o.ä.

Und ja, ich habe einen relativ guten Geruchsinn - zu Hause bin ich das Frühwarnsystem für alles, was anbrennt, schlecht wird, mal wieder in die Wanne muß usw. Very Happy
Ist aber auch nicht immer lustig: “Mmmmh, riecht das nicht lecker?!“
“....würg...oh nee...irgendwas da drin...würg....“
“Hast du wieder Geruchsparanoia?“ :/
vor 7 Jahren
Tjoa, gibt natürlich Menschen mit einem besonders empfänglichen Riechorgan, ein Exkollege z. B., der u. A. geschmeckt bzw. gerochen hat, wenn Kaffee zu lange offen gelagert wurde und oxidiert war. Dann kann das sein. Aber ich behaupte, die meisten Menschen haben einen völlig durchschnittlichen Geruchsinn und nehmen Eigengerüche anderer Menschen, falls es sie gibt, nicht wahr; zumindest nicht bewusst.

ChaiTee:
Ist halt eine andere Unterlage für's Parfum

Und das Parfum verstärkt dann die menschlichen Eigengerüche, so dass diese wahrnehmbarer werden?

Nun ja, es gibt Menschen, die haben einen so wunderbaren Eigengeruch, dass man wirklich in Versuchung kommen könnte.
Und die brauchen dann möglicherweise gar kein Parfum Wink
Wobei ich jetzt nicht finde, dass einem sowas an jeder Straßenecke begegnet.


Mir ist so was noch nie begegnet Surprised.

Mydarkflower:

Das stimmt, so jemand läuft einem nicht tagtäglich über den Weg - die “Stinker“ aber auch nicht. Wink [...]

Öhm - nicht "tagtäglich", aber wenn man wie ich täglich mit dem Bus fährt oder generell öffentliche Verkehrsmittel nutzt, begegnet man Stinkern leider öfter als einem lieb ist Confused. Wobei dieses Phänomen dann schon nichts mehr mit der Hautchemie-Diskussion zu tun hat, da würde auch ein Parfum nichts mehr retten können...
vor 7 Jahren
Mit “Stinker“ meine ich nicht ungewaschen, sondern wenn ich denjenigen wirklich nicht riechen kann. Wink

Aber daß du das mit dem tollen Geruch bei jemandem noch nie erlebt hast, schockiert mich ehrlich gesagt ein bisschen - das kommt unter meinen Freunden und in der Familie auch ab und zu mal zur Sprache: “Der/die riecht einfach so toll, ich könnte direkt...“ usw.usf.
Ich dachte wirklich immer, das kennt jeder....
vor 7 Jahren
Na dann...
vor 7 Jahren
Mydarkflower:
Aber daß du das mit dem tollen Geruch bei jemandem noch nie erlebt hast, schockiert mich ehrlich gesagt ein bisschen .

Kenne ich auch nicht Crying or Very sad
Dafür kenne ich durchaus Menschen mit einem (für mich) unangenehmen Eigengeruch. Und sogar einen Hund!
vor 7 Jahren
Venice:
ChaiTee:
Ist halt eine andere Unterlage für's Parfum

Und das Parfum verstärkt dann die menschlichen Eigengerüche, so dass diese wahrnehmbarer werden?

Ich denke, es vermischt sich halt irgendwie.
So ganz kann man's ja nicht wegdiskutieren, dass der gleiche Duft auf unterschiedlichen Menschen unterschiedlich riecht.
Egal, ob man's jetzt Hautchemie nennt oder irgendwie anders.
vor 7 Jahren
Mydarkflower:
Very Happy Echt? Solche Hunde gibt es?

Leider lebt der Bordercollie meiner besten Freundin nicht mehr, obwohl er ja sogar 18 geworden ist. Der fühlte sich immer toll nach dem Baden und lief breitbeinig. Fehlte echt nur noch das Goldkettchen Very Happy

Um nun wieder den Bezug zum Duft zu bekommen: Der roch nicht wie nasser Hund, sondern der roch wirklich lecker.

ChaiTee:

Ich denke, es vermischt sich halt irgendwie.
So ganz kann man's ja nicht wegdiskutieren, dass der gleiche Duft auf unterschiedlichen Menschen unterschiedlich riecht.
Egal, ob man's jetzt Hautchemie nennt oder irgendwie anders.

Ja, glaube ich auch - da hat jeder sein eigenes Wort für.
vor 7 Jahren
Venice:
Mydarkflower:
Beispiel: Es gibt Menschen, die kann ich aufgrund ihres Geruchs (nicht ungewaschen oder eklig, einfach ihr eigener) nicht ertragen und an manchen kann ich nicht vorbei, ohne sie direkt ins Bett zerren zu wollen, weil sie einfach so toll riechen.

Dann hast du aber eine gute Nase Shocked. So was habe ich noch nie erlebt. ...

ein Exkollege z. B., der u. A. geschmeckt bzw. gerochen hat, wenn Kaffee zu lange offen gelagert wurde und oxidiert war.


Ich dachte immer, sowas wäre völlig normal?

Ich finde manche Menschen haben einen irgendwie dumpfen/muffigen Eigengeruch, andere einen leicht frisch-salzigen (ohne groß zu schwitzen), wieder andere einen zart-mandeligen. Da gibt es noch viele Zwischennuancen. Manche riechen auch ganz schlimm, wobei ich schon dumpf/muffig unangenehm finde.

Frisch-salzig oder zart-mandelig finde ich sehr anziehend, gibt es aber gar nicht sooo oft.

Und wenn Kaffee zu lange steht ist er doch wirklich ekelhaft :O
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Egal, ob man's jetzt Hautchemie nennt oder irgendwie anders.

Jupita:
Ja, glaube ich auch - da hat jeder sein eigenes Wort für.

Hm, wozu nutzen wir Sprache, wenn jeder Dinge und Phänomene mit irgendeinem anderen Wort belegt?

Was hier beschrieben wird, hat mit Chemie nichts zu tun, so einfach ist das. Also kann man es nicht Hautchemie nennen. Oder wenn, dann könnte man es auch „Hautaerodynamik“ nennen, das wäre immer noch treffender.
vor 7 Jahren
Terra:
ein Exkollege z. B., der u. A. geschmeckt bzw. gerochen hat, wenn Kaffee zu lange offen gelagert wurde und oxidiert war.

Ich dachte immer, sowas wäre völlig normal?

Ist es auch. Ich kann den gesüßten Tee vom ungesüßeten unterscheiden (nach Geruch) und rieche es auch, wenn die Suppe zu wenig Salz hat. Aber (von Natur aus) gut duftenden Menschen bin ich nie begegnet...
vor 7 Jahren
Das mit dem Salz in der Suppe kann ich z.B. nicht. Wink

Aber ist doch lustig, wie das unterschiedlich ist. Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Mydarkflower am 03.06.2017, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Terra:

Ich finde manche Menschen haben einen irgendwie dumpfen/muffigen Eigengeruch, andere einen leicht frisch-salzigen (ohne groß zu schwitzen), wieder andere einen zart-mandeligen. Da gibt es noch viele Zwischennuancen. Manche riechen auch ganz schlimm, wobei ich schon dumpf/muffig unangenehm finde.

Frisch-salzig oder zart-mandelig finde ich sehr anziehend, gibt es aber gar nicht sooo oft.

Ganz genau. Smile
vor 7 Jahren
Wie jeder weiß hält ein Parfum je nach Zustand der Haut (fettig/trocken) unterschiedlich lange.
Das liegt unter anderem auch daran, dass ich die Öle unterschiedlich schnell verflüchtigen.

Und genau der gleiche Effekt kommt zum Tragen, wenn Düfte an verschiedenen Menschen anders riechen.
Bestimmte Öle verfliegen schneller und andere langsamer, d.h. die Zusammensetzung des "in der Luft liegenden" Duftes ist vollkommen verzerrt. Und wenn man nicht gerade die "absolute Nase" hat, wird man auch nur einen Gesamteindruck wahrnehmen.
Zudem hat jeder einen individuellen Körpergeruch, der vor allem anfangs (durch den Alkohol) stärker "abstrahlt".

Damit will ich nicht sagen, dass uns das Gehirn uns nicht täuscht, aber zu sagen es wäre der einzige Faktor in dieser Angelegenheit ist imho falsch.
vor 7 Jahren
Dass Menschen einen anziehenden Eigengeruch haben können, habe ich bisher auch nur bei meinem Schatz bemerkt, und da sind es recht eindeutig die Hormönchen, die da anklingeln... Wink

Obwohl ich sogar seinen Schweißgeruch mag (was ich bei sämtlichen anderen Menschen echt richtig eklig finde), bleibt aber ein Duft, den ich nicht mag, auch an ihm genau das:
Ein Duft, den ich nicht mag.
Und ein Parfum, was ich gern rieche, riecht an ihm eben auch genau so. Es wird nicht durch den Zusatzaspekt 'toller Eigengeruch' verstärkt oder noch verbessert. Es sind dann halt einfach zwei Geruchsaspekte, die mich anziehen...
Wink
vor 7 Jahren
Brautkleid:

Obwohl ich sogar seinen Schweißgeruch mag (was ich bei sämtlichen anderen Menschen echt richtig eklig finde), bleibt aber ein Duft, den ich nicht mag, auch an ihm genau das:
Ein Duft, den ich nicht mag.

Hm, also wenn ich jemanden anziehend finde, dann kann ich auch Düfte gut finden, die ich sonst unerträglich finde. Mein langjährigster Freund trug, wenn überhaupt, "Selection Men". Ein abartiges Gebräu, wenn ich es auf meiner Haut oder auf dem Papier rieche. Da bereitet es mir wirklich Übelkeit. Aber er roch auch damit super.

Er hat mal meinen Duft benutzt und ich habe ihn gefragt, was er da trägt. Es roch völlig anders für mich. Aber natürlich meilenweit besser als sein S.Oliver Very Happy

Ich habe auch schon CK2 oder einen billigen Adidas-Duft an jemandem ganz okay gefunden. Die Düfte halten aber auch alle nicht gut und deshalb hinterlassen sie eben meist nur eine dezente Duftspur, was dann ganz nett sein kann. Direkt nach dem Aufsprühen würde ich das vermutlich auch an den Menschen unangenehm finden.
BeatriceA:
Aber (von Natur aus) gut duftenden Menschen bin ich nie begegnet...

Das ist aber schade!
vor 7 Jahren
Terra:
BeatriceA:
Aber (von Natur aus) gut duftenden Menschen bin ich nie begegnet...

Das ist aber schade!

+1!
Es gibt Leute, die riechen so lecker, da kann ich mit meinem Hirn nicht mehr viel anfangen, sondern möchte am liebsten in die hineinkriechen... aber zum Glück(?) sind das auch eher die Exoten unter den Mitmenschen. Very Happy
vor 7 Jahren
DieselWiesel:

Es gibt Leute, die riechen so lecker, da kann ich mit meinem Hirn nicht mehr viel anfangen, sondern möchte am liebsten in die hineinkriechen... aber zum Glück(?) sind das auch eher die Exoten unter den Mitmenschen. Very Happy

So isses. Bei denen setzt praktisch jeder Verstand aus. Very Happy
Und Gottseidank gibt's diese Menschen selten, auf Dauer nicht zurechnungsfähig zu sein, macht keinen Spaß (mein Kommentar zu “Dolce Vita“ dreht sich genau darum...).
vor 7 Jahren
Menschen mit Vanille- oder Mandelgeruch??? Was ihr alles riecht *staun*. Bzgl. dem Kollegen: Das mit dem Kaffee war ev. ein schlechtes Beispiel, obwohl ich zugeben muss, mir hat der Kaffee auf der Arbeit nie geschmeckt, überhaupt trinke ich schon lange keinen Kaffee aus der Tröpfelmaschine mehr...Sorry für OT.
vor 7 Jahren
Bei meinem letzten Parfümkauf (was Höherpreisiges), meinte der Verkäufer, nachdem ich mich schon für den Kauf entschieden hatte: "Der passt zu Ihnen". Kann natürlich sein, dass der den Spruch immer raushaut, aber lustig fand ich das schon, weil er das Parfum und mein Erscheinungsbild einfach mal kombiniert hatte. Nach meinem letzten Autokauf habe ich ungefragt - und zwar jedes Mal - von Freunden, Bekannten oder Kollegen, die mich auf das neue Auto angesprochen haben, den Satz "Passt zu Dir!" gehört. Das Auto als solches ist ja auch bei jedem Besitzer gleich. Objektiv gesehen also alles völliger Blödsinn.

Ich hab mich mal durch den kompletten Thread gekämpft und verstehe das so: Laut Ronin riecht ein Parfum an jedem Menschen objektiv gleich. Nur meine subjektive Wahrnehmung "erkennt" Unterschiede, die gar nicht da sind.

Nur, was bringt mir die Erkenntnis? Kann/soll ich meine Nase derart schulen, dass ich alles Subjektive (positive, negative Erfahrungen, Optik u.s.w.) ausblenden kann und nur noch das Objektive rieche? Will ich das überhaupt? Ich denke nicht. Für mich soll Parfum eine sehr subjektive Angelegenheit bleiben:)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Es ist das Hirn: Mythos Hautchemie (von Ronin)
176 - 200 von 213
Gehe zu