Forum durchsuchen

*ausgelost* Kleine Probenverlosung - Blindverkostung

*ausgelost* Kleine Probenverlosung - Blindverkostung vor 7 Jahren
Hallo liebe Parfumowelt,

ich möchte mich bedanken. Bedanken für schöne Gespräche, wunderbare Dufterfahrungen und großzügige Menschen. Danke!

Wie bedanke ich mich am besten in einem duftverrückten Forum? Na klar: mit Parfüm! So möchte ich ein kleines Probenpaket verlosen. Es gibt - wie ihr im Titel lesen könnt - aber eine kleine Besonderheit.

Ich möchte neben neuen Dufterfahrungen auch noch etwas Spannung beim Testen verlosen. Ich schicke daher ein "Blindverkostungspaket" los. Es werden mehrere Proben ohne Beschriftung in diesem Paket sein. Die einzelnen TZs sind lediglich nummeriert. Eine "Auflösung" der einzelnen Düfte werde ich euch natürlich dazu schreiben. Aber nicht vorher gucken! Ihr wollt euch das Spiel ja nicht selber verderben Razz

Die Proben werden hauptsächlich aus dem Nischebereich sein, damit es aber etwas spannender ist, gibt's auch Mainstream/Designer Proben dazu.

Es gibt lediglich zwei Teilnahmebedingungen:
1. Du hast wirklich Bock auf eine "Blindverkostung"
2. Du schreibst in die Kommentare, was dich an einer" Blindverkostung" reizt

Ich freue mich auf rege Teilnahme und hoffe euch gefällt die Idee. Der Lostopf schließt am Sonntag, den 27.11 um 20.00 Uhr. Viel Glück! Smile

Edit: es sind wohl vorrangig etwas lautere Düfte, nichts sehr sehr Frisches und kein sehr hautnaher Duft. Nur damit ihr euch nicht erschreckt beim Blindtesten Smile
Zuletzt bearbeitet von Jägerin am 28.11.2016, 00:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Liebe Jägerin,

ich wäre sehr gerne das Versuchskaninchen weil....
....ich es tatsächlich mal schaffen würde einen Duft richtig zu testen, ohne in der Duftpyramide gespickelt zu haben oder mich durch die Parfumo- Berwertungen beeinflussen zu lassen. Wäre auch sehr gespannt ob man die Designer-Düfte tatsächlich herausriechen kann. Wink
vor 7 Jahren
Einen Blindprobentest habe ich noch nie getätigt, ebenfalls hatte ich noch keine Gelegenheit einen Nischenduft ausgiebig zu testen.
Auf der Suche nach einem neuen Parfum bin ich auch, aber noch nicht fündig geworden, vielleicht werde ich es ja mit der Probenverlosung, daher springe ich sehr gern in den Lostopf.
vor 7 Jahren
Oh, ein Blindtest, toll! Ich würde auch gerne mitmachen...es gab hier vor Jahren mal ein Wanderpaket mit "Blindpröbchen", das hat großen Spaß gemacht, besonders die Auflösung hinterher. Daher wäre ich gerne mit dabei. Außerdem kann ich hier in der Umgebung leider keine Nischendüfte testen, also kommt mir das sehr entgegen...und laute Düfte mag ich auch meistens Smile
vor 7 Jahren
Diese Blind-Proben-Idee finde ich SUPER! Ich hatte mir selbst schon mal überlegt, ein Blindproben-Wanderpaket zu starten und zwar mit etwa 12 Proben und gleich mit einer Liste der Düfte, die man dann nach Test den Proben selbst zuordnen soll. Ich hatte die Idee dann vornehmlich aus Zeitgründen wieder verworfen.
Ich glaube ja, dass viele Kommentare und Statements vollkommen anders ausfallen würden, wenn man weder die Marke noch die Pyramide kennte.
Ich merke ja meine Voreingenommenheit an mir selbst: Habe ich einen Starduft, erwarte ich höchstens Mittelmäßiges. Dabei könnte z.B. Deseo von Lopez genauso gut ein Duft von Goutal sein - zumindest hätte ich das geglaubt, wenn man mir den als solchen verkauft hätte. Und das ist nun etwas, das ich gemerkt habe. Wie oft werden wir aber ohne es zu merken, von unseren eigenen Erwartungen getäuscht? Wie oft denken wir, wir röchen z.B. Veilchenblatt, nur weil es in der Pyramide steht? Vermutlich viel häufiger als wir denken. Anders herum: Dia Woman von Amouage - den hätte ich im Blind-Test locker für einen Drogerieduft halten können.

Ich finde es total spannend, die eigenen Erwartungen mal vollends außen vor zu haben. Insofern fände ich es am allerbesten, wenn Du die Proben ganz ohne Zuordnung verschicken würdest und erst nach einer Zeit die Auflösung posten. Ich glaube ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass man kurz testet, dann nachschaut und denkt: Ach, ja, das habe ich ja auch gerochen. Wenn man da eine Zwangspause und ein Zwangsrätsel hat, wird das Ganze bestimmt interessanter und intensiver. Außerdem sieht man dann nicht versehentlich noch andere Namen vorab auf der Liste.

Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen zu diesem Experiment - von wem auch immer.
Liebe Grüße, First
Zuletzt bearbeitet von First am 27.11.2016, 09:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
First:

Ich finde es total spannend, die eigenen Erwartungen mal vollends außen vor zu haben. Insofern fände ich es am allerbesten, wenn Du die Proben ganz ohne Zuordnung verschicken würdest und erst nach einer Zeit die Auflösung posten. Ich glaube ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass man kurz testet, dann nachschaut und denkt: Ach, ja, das habe ich ja auch gerochen. Wenn man da eine Zwangspause und ein Zawangsrätsel hat, wird das Ganze bestimmt interessanter und intensiver. Außerdem sieht man dann nicht versehentlich noch andere Namen vorab auf der Liste.

Danke für den Input! Daran habe ich noch nicht gedacht. Da lasse ich mir etwas einfallen Smile
vor 7 Jahren
Ich werde auch gerne mitmachen, muss aber erst von meiner Schnupfe los ! Very Happy

Sowie Lovis, habe ich auch ein mal teilgenommen an eine Blind-Test-Wanderpaket.
Ich fand es spannend und auffördend blind zu testen, wirklich die eigene Nase nach, und ohne Vorurteile.
Genau deshalb habe ich auch jetzt Intresse daran. Damals lag ich ziemlich nah, aber wie ist es jetzt ?

Ich denke aber auch wie First, dass Du die "Lösung" erst später - vielleicht nach Kommentar ? - geben kannst...War damals beim Blind-Wanderpaket so, und echt intressant zu lesen, was wir alle denn so gerochen haben. Smile
vor 7 Jahren
OMG WIE TOLL! Also ich möchte da unbedingt teilnehmen und gewinnen aus folgendem Grund:
Ich mache quasi immer Blindverkostungen Smile Natürlich nicht in diesem tollen Setting aber ich versuche es zumindest. Ich sprühe Düfte in der Parfümerie auf, schreibe drauf was es ist und nehme sie mit nach Hause. Zu Hause lege ich die Teststreifen dann so auf, sodass ich den Namen nicht mehr sehen kann, mache die Augen zu und rieche mich durch und bewerte in alle möglichen Richtungen Smile Das mache ich auch eigentlich immer mit meinem Freund gemeinsam. Und da er nicht weiß, welche Düfte ich genommen habe und umgekehrt testen wir die des anderen Geschlechts also komplett blind. Natürlich würde mich das auch für mein eigenes Geschlecht interessieren so komplett ohne Vorauswahl und Ahhnung riechen zu dürfen Very Happy Das tolle daran ist einfach: Man bewertet NUR den Duft! Keinen Flakon, keine Marke, keinen Namen, keine Farbe! Und darum geht es ja auch im Endeffekt.

Ich hoffe sooo sehr, dass ich gewinne Smile falls ja würde ich das Porto nach Österreich übernehmen.

Ganz liebe Grüße
vor 7 Jahren
Wow, sehr gern möchte ich mich auf diese spannende Erfahrung einlassen! Smile
Ich habe mir schon oft gedacht, dass mich das Vorwissen über die Marke, den Markenname, Werbung, Duftpyramide sicherlich stark bei der Bewertung beeinflusst.. frei von all diesen Einflüssen Düfte erkunden zu dürfen, wäre für mich eine sehr interessante Premiere!
vor 7 Jahren
Ich würde auch gerne mitmachen bei der Blindverkostung! Smile

Ich finde es viel spannender, Düfte unvoreingenommen und unbeeinflusst zu testen, da man sich von Marken und Image und gemachten Erfahrungen doch meist mehr blenden lässt, als man sich gerne eingestehen will.

Ich schicke bei Tauschpäckchen manchmal auch eine anonyme Probe mit, wenn ich was passendes in der Merkliste des Tauschpartners finde ^^
vor 7 Jahren
Liebe Jägerin,

bei der Blindverkostung würde ich auch sehr gerne mitmachen.

Durch Kommentare, Statements und die Duftpyramiden lasse ich mich leider sehr leicht beeinflussen. Deshalb bin ich oft enttäuscht von Düften, die sehr hoch bewertet wurden. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon sehr positive Erlebnisse mit einem Duft, der mich nach oben genannten Kriterien eher nicht so angekickt hat.

Schließe mich auch Firsts Meinung an: besser die Auflösung des Dufträtsels erst später zu geben... und über Porcelaines Idee mit den anonymen Proben hatte ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht umgesetzt Wink

Sehr schöne und spannende Aktion! Vielen Dank dafür Smile

Liebe Grüße!
vor 7 Jahren
Ich stelle mich der Herausforderung! Bei diesem echten Blindtest, den ich mit meiner ebenfalls hier gemeldeten Frau durchführen werde, werden wir dann mal sehen, ob unser Nischen-Dünkel Bestand hat Wink

Danke!
:) vor 7 Jahren
Hallo liebe Jägerin.
Erst einmal vielen Dank für die Mühe ! Eine schöne Idee.

Ich persönlich würde mich sehr über das Paket freuen, da ich noch nie die Möglichkeit zu einem Blindtest hatte. Ich bin ziemlich jung (im Prinzip gerade mal so erwachsen :p) und hab dadurch leider nicht wirklich den Zugang zu Düften, die nicht in jeder großen Parfümerie stehen. Ich liebe Düfte, würde sehr gerne einmal meine Nase auf die Probe stellen und natürlich auch neue Düfte kennenlernen !Smile Kann ich Duftnoten echt gut rausreichen, oder denke ich das nur, weil ich stets die Beschreibung vor dem testen lese? ....und kann ich zuordnen was Nische und was Mainstream ist? - ja für mich sind Nischendüfte Neuland - Mein Kopf sagt : das wird deinen Horizont erweitern !Smile) Erkenne ich vielleicht sogar einige Mainstream Düfte? Wie fällt das Urteil aus, wenn kein Raum
für Vorurteile gegenüber der Marke da ist? Fragen über Fragen. Aufjedenfall würde ich mich sehr freuen mal die Chance zu kriegen ein wenig zu testen und Neues zu entdecken Smile
Wenn es um das schnuppern und testen geht, dann freue ich mich immer wie ein kleines Kind Smile Liebe Grüße und viel Glück an Alle Smile) !!
vor 7 Jahren
Ich möchte sehr gerne an der Blindverkostung teilnehmen. Vor allem, weil du schreibst, dass es eher "laute" Düfte und aus dem Nischenbereich sind. Ich bin immer auf der Suche nach neuen spannenden Düften mit viel Power, kann es mir aber nicht leisten, für einen Schnupperer ständig teure Proben bei ALZD oder ähnlichem zu ordern.
vor 7 Jahren
ich möchte auch sehr gerne "blind" testen, ohne Vorurteile. Manchmal sind die preiswerteren Nischendüfte besser und haltbarer als die teuren. Ein gutes Beispiel ist da der teure Lira von Xerjoff und sein Duftzwilling Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes.Der kostet viel weniger und riecht doch sehr ähnlich.
vor 7 Jahren
Ich habe noch nie einen wirklich komplett Blindtest gemacht, umso mehr würde ich mich freuen, das doch endlich ausprobieren zu können! Danke für die Aktion, liebe Jägerin!
vor 7 Jahren
Liebe Jägerin.

Ich würde auch sehr gerne das Probenpaket gewinnen, da ich gerne "lautere Düfte" habe. Im Nischenbereich habe ich auch seit einigen Jahren mich "mitunter eingemischt". Es waren viele "Blindbestellungen" dabei. Mal weniger mal sehr gute und gelungere dabei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als Gewinner durchgehen dürfte. Liebe Grüße Jeton.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen!

Zum einen finde ich laute Düfte toll, daher sind sie für mich an sich schon spannend.
Und an einem Blindtest reizt mich, die Düfte zum einen nicht zu kennen und daher möglicherweise Düfte zu kennen zu lernen, die ich mir laut Pyramide niemals ausgesucht hätte. Und natürlich, dass ich kleine Vorwitznase nicht einfach mal nachsehen kann, wenn ich rätsele, was ich da rieche, sondern mir den Duft selbst ergründen kann.

Also Danke für diese schöne Idee!
vor 7 Jahren
Springe auch noch rechtzeitig rein Wink

Mich würde die Blindverkostung daher reizen, weil ich ja bisher eher der sauber-pudrig Fan war. Mittlerweile aber meine Vorliebe für cremige Düfte und vor allem Amber entdeckt habe. Somit fang ich gerade wieder ziemlich von vorne an, mich durch zu testen - daher wäre das ideal!
vor 7 Jahren
Schön, dass ihr mitgemacht habt! Die Texte habe ich mir natürlich alle durchgelesen und nun drücke ich die Daumen. Ich werde gleich alle Namen aufschreiben und das Los entscheiden lassen. Die Auflösung gibt's dann später Smile
vor 7 Jahren
So, ich habe ausgelost und mich spontan entschieden zwei Menschen ein Paket zu schnüren, das dann dafür ein wenig kleiner ausfällt als geplant, aber dafür können zwei Personen schnuppern Smile

Gewonnen haben... Trommelwirbel:

Mantus

M3000

Herzlichen Glückwunsch Smile

Ich schicke euch eine PN.
Waaaahhhnnnnsinn :-) vor 7 Jahren
Ich habe in meinen Leben bis jetzt eine Parisreise gewonnen (habe ich meinen Eltern geschenkt) und mal 0,50€ Cent im Lotto.
Aber das ist ein Gewinn, der für mich wirklich ein Gewinn ist.

Vielen Dank an unsere Parfuma "Jägerin" und allen anderen, die solch schöne Dinge anbieten und allen anderen drücke ich natürlich die Daumen, bei der nächsten Verlosung der/die Gewinner/in zu sein.

Liebe Grüße
vor 7 Jahren
Viel Glück an Mantus und M3000 ! Smile
Ich freu mich schon aber Eure Berichten, Blindtests sind toll !
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv *ausgelost* Kleine Probenverlosung - Blindverkostung
Gehe zu