Forum durchsuchen

In Parfümerie gekauftes Parfum noch ok?

In Parfümerie gekauftes Parfum noch ok? vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern voller Vorfreude Guerlains Liu gekauft, fragte aber vorher ob das Herstellungsdatum aktuell sei. Die Verkauferin meinte daraufhin, dass die Düfte aus der Les Parisiennes Kollektion im 4-Wochenrhythmus direkt von Guerlain geliefert werden, da sie nicht viele auf Lager habe und die schnell gekauft seien. Habe leider erst daheim den Batch Code (6N01) geprüft und musste feststellen, dass das Parfum im Januar 2016 hergestellt wurde.
Ich habe zuvor noch nie so ein teures Parfum gekauft, bin deshalb besonders vorsichtig und denke gerade eher das Schlimmste - wie die Lagerung in einem zu warmen Schrank durch Lampenwärme.
Könnt ihr mir sagen, ob ich mich unnötig verrückt mache, oder es umtauschen soll?
Müsste deshalb extra ein gutes Stück nach Frankfurt/Main fahren, sonst wäre ich schon längst auf dem Weg.
Was würdet ihr machen?

Danke fürs Lesen meines mit Panik angehauchten Textes. Shocked
vor 7 Jahren
Du machst Dich verrückt.
vor 7 Jahren
Nein, du brauchst es nicht umtauschen - die Lagerdauer in der Parfümerie war recht kurz, wenn die wirklich einen so häufigen Lieferzyklus haben und ich gehe davon aus, dass das Zentrallager von Guerlain in der Lage ist, die Produkte fachgerecht zu lagern, alleine schon der Qualitätssicherung wegen Wink
vor 7 Jahren
Ganz eindeutig: Du machst dich unnötig verrückt. Und nein: Es gibt keinen Grund zum Umtausch.

Mit welcher Begründung sollte die Parfümerie den Flakon denn auch zurücknehmen? Wegen eines Batchcodes vom Januar 2016? Der Handel bzw. der Hersteller selbst muss eine Haltbarkeit von 2 Jahren garantieren. Wenn der Batch auf eine Herstellung im Dezember 2014 hinweisen würde, könntest du das monieren. Januar 2016 kaum.

Parfums sind außerdem bei vernünftiger Lagerung jahrelang haltbar. Ich habe zuhause Düfte, die haben 10, 15 oder auch 20 Jahre auf dem Buckel.

Du hast nichts davon erwähnt, dass der Duft nicht mehr in Ordnung ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass er einwandfrei ist. Es gibt also gar keinen Reklamationsgrund.
vor 7 Jahren
Ich denke, du macht dich unnötig verrückt. Ich bin da sorglos, hab noch nie einen gekippten Duft erwischt. Batchcode? Der interessiert mich recht wenig. Ich hab viele Düfte, die seit Jahren (sogar über 20 Jahre!) in Gebrauch sind und sie sind alle noch in Ordnung.
Im Sommer sind die Düfte auf dem Transportweg auch der Wärme ausgesetzt und kippen deswegen auch nicht.

Wenn der Duft doch gekippt sein sollte, was ich absolut nicht glaube, dann hast du ja noch den Kassenzettel und kannst ihn umtauschen.
vor 7 Jahren
Erstmal vielen lieben Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Das beruhigt mich ungemein, das alles zu lesen. Jetzt kann ich endlich das Parfum auspacken und es das erste mal Zuhause auftragen. Habe mich vorher nicht getraut die Folie abzumachen, falls ich doch vorhaben sollte es umzustauschen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv In Parfümerie gekauftes Parfum noch ok?
Gehe zu