Forum durchsuchen

Timbuktu: Welle- vs. Baumdesign!

Timbuktu: Welle- vs. Baumdesign! vor 7 Jahren
Hallo alle zusammen,

gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Flakons? Ich habe einen mit der Welle und er ist derart vetiver- und myrrhegeladen, dass ich ihn nicht in den Timbuktu-Kommentaren wiedererkenne. Diverse Trage-Versuche im Spätsommer, Herbst und jetzt Winter sind gescheitert. Ich roch nur Vetiver und Myrrhe, und das so stark, dass meine Nasenschleimhaut gereizt war.
Auf fragrantica.com ..und hier wurden schon Vermutungen geäußert, dass das Timbu mit dem Wellen-Design das verschlimmbesserte Timbuktu ist...

Wie ist der Timbuktu mit dem Baum-Design? Hat jemand beide parallel getestet? Wie empfindet Ihr den mit der Welle? Wurde der "Alte" reformuliert?

Danke für die Antworten im Voraus!
Zuletzt bearbeitet von Mursilka am 17.12.2016, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich kann dir nicht sagen, ob er reformuliert wurde, aber dass ich Timbuktu schon immer recht vetiverlastig fand und es keine Seltenheit ist, dass ich einen Duft nicht in Kommentaren wieder finde Wink.
vor 7 Jahren
Ok, hast du den "Alten" mit dem Baum?
vor 7 Jahren
Mursilka:
Ok, hast du den "Alten" mit dem Baum?

Ich weiß nicht so recht, was du mit dem Baum meinst - ich habe auch nur eine Abfüllung, die ist aber schon ein paar Jahre alt.
vor 7 Jahren
Terra:
Mursilka:
Ok, hast du den "Alten" mit dem Baum?

Ich weiß nicht so recht, was du mit dem Baum meinst - ich habe auch nur eine Abfüllung, die ist aber schon ein paar Jahre alt.

Alles klar! Tut mir leid, ich hätte es ich gleich posten sollen!

Zuerst das "alte" Baumdesign, danach das Wellendesign
vor 7 Jahren
Ich besitze selber nur den Flakon mit dem Wellen-Design, aber es gibt auch einen Thread bei Basenotes dazu:

www.basenotes.net/threads/394063-Timbuktu-ruin ed-New-packaging-amp-reformulation

Mir persönlich gefällt "Timbuktu", so wie er ist, sehr gut - obwohl mir sonst die meisten Vetiver-akzentuierten Düfte weniger zusagen. Bei mir kommt der Duft aber auch holzig-rauchig und leicht fruchtig-aromatisch rüber und hat nicht diese muffig-erdige oder grasige Seite, die Vetiver oft besitzt.
vor 7 Jahren
Ich beneide dich Razz

Ich rieche bei meinem Timbuktu keine Früchte/Mango heraus. Ich kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass der mit der Welle (falls tatsächlich geändert) etwas "vermännlicht" wurde. Vielleicht ergibt sich bei mir noch die Möglichkeit, den Timbuktu mit dem Baum-Design zu testen Smile
vor 7 Jahren
Mursilka:
Ich rieche bei meinem Timbuktu keine Früchte/Mango heraus.

Wirklich viel Mango kommt bei mir auch nicht rüber & wenn, dann eher im Sommer. Für mich ist Timbuktu auch ganz klar ein Herrenduft...
vor 7 Jahren
Ich besitze die Flakons in beiden Versionen - den mit dem Baum habe ich vor ca. drei Jahren noch in einer Parfümerie an der Kö gekauft, den mit der Welle vor ca. 1 1/2 Jahren als Bunkerflakon bei TK Maxx. Ich habe die Düfte nun mal beide - einen rechts, einen links - auf meine Hände gesprüht und muss sagen: ich kann keinen Unterschied feststellen.

Allerdings hat es wohl - der Basenotes-Diskussion nach zu urteilen - schon vor dem letzten Baum-Flakon mal eine Reformulierung im Vergleich zur Ursprungs-Version, deren Flakon noch einen ganz anderen Deckel hatte, gegeben. Diese ganz ursprüngliche Variante kenne ich aber leider auch nicht.
vor 7 Jahren
@Salmix
Würdest du deine Timbuktus auch wie Jazzbob eher als Herren-Parfum einordnen?
vor 7 Jahren
Wenn man sich da an klassischen Zuordnungen orientieren will, doch eher schon, ja. Und die angegebene Mango konnte ich auch nie allzu sehr wahrnehmen. Stärker feminin, aber mit einer gewissen Verwandtschaft zu Timbuktu, ist da schon "Dzongkha".
vor 7 Jahren
Salmix:
Und die angegebene Mango konnte ich auch nie allzu sehr wahrnehmen.

Die findet man wenn man nicht an das Fruchtfleisch denkt sondern sich vergegenwärtigt wie man bei einer Mango die Reifeprüfung macht. Man riecht am Stielansatz. Und das muffige in Timbuktu geht in Richtung einer solche Reife-Probe. Smile
vor 7 Jahren
RobGordon:
Und das muffige [sic!] in Timbuktu geht in Richtung einer solche Reife-Probe. Smile

Also muffig finde ich den gar nicht. Aber es stimmt schon: So richtig fruchtig ist Timbuktu nicht - bzw. eher hintergründig.
vor 7 Jahren
Also das Zeug ist definitiv irgendwann reformuliert worden /hat aber wohl nix mit den Flakons zu tun):
Meine Probe aus dem Jahr 2009 roch anders, als der dann viel später georderte Flakon im Jahre 2014 (war aber auch noch der alte Flakon). Und: Der Duft kippt relativ schnell um: Nach einem Jahr war der typische Maggi-Geruch da, obwohl nicht anders gelagert als alle anderen Düfte auch.
vor 7 Jahren
Es gibt keinen Duft, bei dem mir eine Reformulierung derart krass aufgefallen ist wie bei Timbuktu. Die Version im Flakon mit dem alten Deckel kann man getrost im Vergleich zur aktuellen Version als ein anderes Parfum bezeichnen. Das betrifft nicht nur die Mango.
vor 7 Jahren
Louis1:
Es gibt keinen Duft, bei dem mir eine Reformulierung derart krass aufgefallen ist wie bei Timbuktu. Die Version im Flakon mit dem alten Deckel kann man getrost im Vergleich zur aktuellen Version als ein anderes Parfum bezeichnen. Das betrifft nicht nur die Mango.

Das ist wahrscheinlich der alte Flakon mit dem ursprünglichen Deckel...schade um die originale Version.....
vor 7 Jahren
Mursilka:
Louis1:
Es gibt keinen Duft, bei dem mir eine Reformulierung derart krass aufgefallen ist wie bei Timbuktu. Die Version im Flakon mit dem alten Deckel kann man getrost im Vergleich zur aktuellen Version als ein anderes Parfum bezeichnen. Das betrifft nicht nur die Mango.

Das ist wahrscheinlich der alte Flakon mit dem ursprünglichen Deckel...schade um die originale Version.....

Ja, genau der ist - oder leider war - es. Wobei ich nicht sagen kann, ob Flakonänderung und Reformulierung ganz synchron waren, sondern nur, dass ich den Flakon einmal in 100ml und einmal in 15ml hatte, jedem, der davon einen hat das Ding sofort abkaufen würde, und der darin enthaltene Duft nur eine sehr überschaubare Ähnlichkeit zum aktuellen Timbuktu hatte.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Timbuktu: Welle- vs. Baumdesign!
Gehe zu