Forum durchsuchen

Nase auf bestimmte Gerüche gepolt ?

Nase auf bestimmte Gerüche gepolt ? vor 7 Jahren
Hallo Parfumos,

ich habe mal eine Frage an euch was die Wahrnehmung von Gerüchen oder die Haltbarkeit betrifft. Ich habe die letzten Wochen ausgiebig getestet und mir eigentlich jeden Tag einen anderen Duft aufgesprüht und dabei festgestellt das ich bei manchen Düften von den Gerüchen und der Haltbarkeit genau die Erfahrungen mache wie sie hier bei den Parfüms beschrieben werden und ich bei anderen Düften eine völlig andere Wahrnehmung der Haltbarkeit habe. Als Beispiel: Ich habe Dior Homme Cologne probiert, das gilt nicht als besonders haltbar. Ich kann den Duft aber noch 12 Stunden später deutlich an mir wahrnehmen. Ein für seine Haltbarkeit und Sillage vielgelobter Duft wie Terre d´Hermes ist bei mir aber nach spätestens drei Stunden komplett weg.
Allgemein habe ich die Beobachtung gemacht das alles was "fruchtige" Noten haben soll, also Orange, Mandarine, Apfel, Zitrus u.s.w. kann ich nur schwach wahrnehmen und es ist recht schnell verflogen. Holz/Leder hält sich im Mittelfeld und Düfte die "blumige" Noten haben, z. B. Dior Homme oder Valentino Uomo Intense empfinde ich als super intensiv. Valentino Intense z. B. ist so heftig das ich das Gefühl habe die Nasenschleimhaut schwillt an, ich kann das fast nicht tragen.
Habt ihr das Gefühl jeder Mensch hat auch andere Geruchsempfindungen oder frisst die Haut bei Menschen auf unterschiedliche Art die Düfte ?
vor 7 Jahren
Ich denke, es kommen viele Faktoren zusammen! Das unterschiedliche Duftempfinden, die unterschiedliche Haut! Auf trockener Haut hält Parfüm nicht so lange durch wie auf fettiger! Auch deine Beobachtung, das fruchtige Noten nicht so lange durchhalten, ist bekannt! Gerade schwerere Düfte, in denen Vanille, Leder, usw. enthalten sind, haben eine längere Haltbarkeit als Parfüms, in denen fruchtige und zitrische Noten enthalten sind! Diese sind halt für die wärmere Saison gemacht, um auch mal nachzusprühen, damit man flux einen Frischekick wieder bekommt!
vor 7 Jahren
Das stimmt schon, Jensemann, aber das Dior Homme Cologne länger hält als TdH muss schon für eine sehr hohe Wahrnehmungsschwelle gegenüber gewissen Duftstoffen, für eine sehr schnelle Gewöhnung oder für eine teilweise Duftblindheit sprechen - und das ist tatsächlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
vor 7 Jahren
Ich bekam kürzlich "Sandelholz" von Harry Lehmann geschenkt. Der kraftvolle Duft hat mir fast das Gehirn weggeblasen und ich liebe Powerdüfte... Die Parfuma, die ihn mir vermacht hat, nahm ihn überhaupt nicht in dieser Stärke wahr. Zum Beispiel kann ich ozonische, aquatische, maritime Düfte überhaupt nicht leiden u. kann wie ein Bluthund die winzigsten Mengen in einer Duftkreation wahrnehmen, so sehr stören sie mich. Sie übertönen sämtliche anderen Duftinhaltsstoffe. Ich glaube schon, dass wir alle eine total andere Duftwahrnehmung haben u. jeder Düfte entsprechend "anders" empfindet. Sogar dann, wenn wir uns drauf einigen können, dass ein Duft sehr gut riecht, wird ihn JEDER Nutzer anders wahrnehmen. Das zeigen die Kommentare, die manchmal zu einem Duft unterschiedlicher nicht sein könnten... Menschen werden sich schneller einig, dass ihnen allen eine Schokoladensorte wunderbar schmeckt, als dass sie sich über einen Schokoduft übereinstimmend äußern würden. Das macht unser Dufthobby auch sehr interessant u. individuell. Doch wenn Meinungen zu einem guten Duft extrem auseinander gehen, irritiert mich das auch in gewisser Weise, weil ich dann meine Nase und Riechfähigkeit in Frage stelle. Das ist nicht gut, denn man sollte unbedingt u. unbeirrbar seinen höchstpersönlichen Duftempfindungen vertrauen. Letztendlich zählt nur, was UNS an unserem Körper oder dem des Partners an Duft gefällt und unsere Sinne erfreut.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Nase auf bestimmte Gerüche gepolt ?
Gehe zu