Forum durchsuchen

Dupes vorstellen erlaubt?

26 - 41 von 41
vor 7 Jahren
Dann müsste der Bannstrahl auch die Düfte der Anglia Perfumery treffen. Aber auf die wird hier keiner verzichten wollen (warum wurde denn dann meine Anfrage bzgl. der Parallelen zu Crown beseitigt?).
vor 7 Jahren
wenn ich mir die La Rive Collection so ansehe wird jeder Duft etwas abgewandelt zum Original benannt. (Swarovski zb Daimonds)Der Duft selbst möchte ja auch eine 1:1 Kopie des Originals sein. Also m.M. nach ebenfalls eine Marke auf dem Parfummarkt die offensiv "Duftkopien" vermarktet.
Schon etwas merkwürdig das LaRive und zb die Lidl Düfte hier bei Parfumo aufgenommen und bewertet werden können.....und andere "Kopierer" aber nicht erwünscht sind Confused:
vor 7 Jahren
Eldschi:
Der Hersteller wirbt auch ganz offen damit und preist seine Düfte zb an als "equivalent to Creed Aventus"

Das wäre in Deutschland verboten, Dupehersteller dürfen nicht mit der Nennung des Originalduftes werben.
In Italien mag das rechtlich noch OK sein, aber Don hat mit Parfumo als deutsche Plattform sicher kein allzu gesteigertes Bedürfnis auf juristisches Ungemach...
vor 7 Jahren
Ghislaine:
Eldschi:
Der Hersteller wirbt auch ganz offen damit und preist seine Düfte zb an als "equivalent to Creed Aventus"

Das wäre in Deutschland verboten, Dupehersteller dürfen nicht mit der Nennung des Originalduftes werben.
In Italien mag das rechtlich noch OK sein, aber Don hat mit Parfumo als deutsche Plattform sicher kein allzu gesteigertes Bedürfnis auf juristisches Ungemach...(Hervorhebung vom Zitierenden)
Genau. Ich glaube, im Thread würde ausreichend die Problematik der Abgrenzung erläutert - und am Ende muss der Seitenbesitzer entscheiden, welchen rechtlichen Gefahren er sich aussetzen mag und v.a. wie er seine Seite haben will.
Als Gast einer Party freue ich mich auf die Gastfreundschaft des Einladenden. Aber darauf zu pochen, was es zu essen gibt und was gefälligst nicht da sein darf, wäre etwas schräg.
vor 7 Jahren
So sehe ich das auch Ronin. Äh... und damit Louce nicht im Hintergrund Bauchkrämpfe bekommt... ich meinte natürlich "kein allzu gesteigertes Bedürfnis nach juristischem Ungemach" - man sollte nicht vor dem ersten Kaffee in die Tasten hauen WinkLaughing
vor 7 Jahren
Ich muss mich korrigieren zu meiner vorherigen Ausführung(die in den letzten Posts ja ein paar mal zitiert wurde)
das der Hersteller offen damit wirbt das Equivalent zu einem bekannten Markenduft zu sein! Das ist Falsch! Es war der Verkäufer bei ebay der so diese Parfüme anpreist. Ich war grad auf der website des Herstellers selber und dort wird nirgends der original Markenname genannt.

Es war der Ebayverkäufer der den Duft so anpreist und nicht der eigentliche Hersteller. Sorry war mein Fehler....
Somit wären wir wieder am Anfang.
Also kein Unterschied zu einer Company wie LaRive...

>-
vor 7 Jahren
Wäre ich nicht auf parfumo gelandet, wüsste ich gar nicht, dass die Düfte von LaRive Dupes zu irgendwelchen bekannten Düften sind.
Im Gegensatz zu den Düften, die bei uns in einem kleinen Laden verkauft werden - die tragen nur Nummern und man kriegt von der Verkäuferin eine Liste im Schnellhefter gezeigt, auf der steht, wie diese Düfte angeblich riechen.
Da soll dem Käufer gar nicht erst vermittelt werden, dass dieses Produkt ein eigenständiger Duft ist.
vor 7 Jahren
Eldschi:
Ich muss mich korrigieren zu meiner vorherigen Ausführung(die in den letzten Posts ja ein paar mal zitiert wurde)
das der Hersteller offen damit wirbt das Equivalent zu einem bekannten Markenduft zu sein! Das ist Falsch! Es war der Verkäufer bei ebay der so diese Parfüme anpreist. Ich war grad auf der website des Herstellers selber und dort wird nirgends der original Markenname genannt.

Es war der Ebayverkäufer der den Duft so anpreist und nicht der eigentliche Hersteller. Sorry war mein Fehler....
Somit wären wir wieder am Anfang.
Also kein Unterschied zu einer Company wie LaRive...
>-
vor 7 Jahren
Lilienfeld:
Eldschi:
>-

Das ist aber nicht die website des Hersteller.
www.LPDO.it von DEMARPARFUM
vor 7 Jahren
JoHannes:

3/ Wenn ich mir einen Duft nicht leisten kann, dann kann ich ihn mir nicht leisten. Punkt! Etwas, was man sich warum auch immer nicht leisten kann, hinterher zu laufen, bringt nichts ausser Unzufriedenheit. Deshalb brauchts eh keine Dupes ... ausserdem sprechen wir hier von Luxusgütern.

Sehe ich anders. Ich besitze kaum ein Dupe. Und dennoch habe ich (oder hast du) den Leuten nicht vorzuschreiben, was sie kaufen. Wenn sie sich das Original nicht leisten können/wollen, dann dürfen sie selbstverständlich auch ein Dupe kaufen. Diese Einstellung empfinde ich als ziemlich selbstgerecht und arrogant.
vor 7 Jahren
Eldschi:
Lilienfeld:
Eldschi:
>-

Das ist aber nicht die website des Hersteller.
www.LPDO.it von DEMARPARFUM

Cretus:) okay.
Der Duft wird in andren Shops als von Aventus inspiriert beworben.
vor 7 Jahren
Die Marken, die auf Parfumo definitiv nicht gelistet werden, stehen bei Research im Thread "gebannte Marken". Dies hat unterschiedliche Gründe, aber bewusstes Nachahmen gehört auch dazu.

Es findet eine Abwägung statt, ob der Seitenbetreiber die Listung zulässt oder nicht, darum sind manche gelistet, andere nicht.

Miro und La Rive haben wenigstens noch eigene Flakons und werben nicht mit dem Original-Markennamen (inspired by, our version of oder if you like XXX, you'll like XXX).

Wenn ihr den Kram unbedingt kaufen müsst, hält euch keiner davon ab es zu tun. Parfumo wird aber bestimmte Marken dennoch nicht listen.

Noch als kleine Anmerkung nebenbei:
Das Anfragen von Kopie-Listen ist gänzlich untersagt und darüber ist auch keine Diskussion zugelassen.
Ronin und Ghislaine haben es bereits ausführlich erklärt. Warum das immer noch nicht zufriedenstellend sein soll... ArrowConfused:
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 29.01.2017, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Eldschi:
Lilienfeld:
Eldschi:
>-

Cretus:) okay.
Der Duft wird in andren Shops als von Aventus inspiriert beworben.

Das ist richtig. Knackpunkt m.M. nach ist aber das der Hersteller nirgends einen anderen Markennamen erwähnt. Wie die versch. Händler dann den Duft anbieten um Käufer anzulocken ist was anderes....
vor 7 Jahren
Ich finds grundsätzlich nicht verkehrt dass es Dupes gibt. Für jemanden der genug Geld für teure Düfte hat ist es einfach zu sagen, dass der der kein Geld hat halt drauf verzichten soll und Punkt. Ich würde mich jetzt nicht drauf verlassen dass derjenige gleicher Meinung wäre, wenn er selbst in finanziellen Nöten wäre und trotzdem gern ein Parfum hätte.

Mit Miro und und La Rive kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber sind das wirklich 1:1-Kopien bekannter Düfte oder lediglich Anlehnungen? Das wird ja oft auch nicht immer so eindeutig sein.

Ich bestell immer leere Probephiolen bei einem Händler der Dupes herstellt. Da krieg ich immer ein paar Proben mit aber war da bis jetzt zu misstrauisch um mich damit zu beschäftigen. Das ist einer von den Herstellern wo die Düfte nicht mal Namen haben sondern nur Nummern und tatsächlich Kopien sein sollen.

Mit einer Verkäuferin einer anderen Firma hab ich mich mal unterhalten. Die hatten ganz offen einen Stand mitten in einem Berliner Einkaufszentrum. Sie meinte sie möchte einfach nicht für einen Namen bzw ein Label bezahlen dass ihr an sich egal ist sondern nur für einen Duft. Und bei den Dupes ist es eben so dass da keine Marke im Hintergrund steht deren Name auf dem Flakon den gleich dreimal so teuer sein lässt. Allerdings war die Qualität der Düfte die sie mich hat testen lassen sehr durchwachsen. Gekauft hätte ich mir nichts weils bestenfalls ähnlich wie das Original gerochen hat, aber immer mit ner billigen Plastiknote im Hintergrund. Oder vllt hab ichs mir auch nur eingeredet und ich hab den Unterschied nur gerochen weil ich ihn riechen wollte, keine Ahnung.

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen ob er sich das teure Original leistet oder mit dem Dupe vorliebnimmt.

Aber was das Aufnehmen in die Datenbank eingeht, ich denk da gehts dann auch darum wie die entsprechende Firma mit den Düften wirbt. An Miro und LaRive seh ich da zumindest von der Aufmachung her keine Probleme. Aber wenn das dubiose stände oder Internetversandhäuser sind wo die Düfte nicht mal Namen haben und damit werben dass sie exakte Kopien vom Duft XY sind, seh ich da keinen sinn drin sie in der Datenbank zu haben.
vor 7 Jahren
Frei nach dem Motto "es ist alles gesagt, nur nicht von jedem....", meine Meinung dazu.
Ich sehe so etwas sehr liberal. Solange man nicht gegen Gesetze verstößt, sollte Transparenz vor (subjektiven) Moralvorstellungen kommen.

Diese Seite behauptet von sich, alle Düfte zu listen. Dazu gehören dann auch Dupes. Sind diese qualitativ schlecht gemacht, werden sie hier entsprechend zerris.... äh, bewertet.

Der manuelle Versuch, eine Grenze zu ziehen, geht bei sowas nach meiner Erfahrung zumeist schief.
vor 7 Jahren
selene:
JoHannes:

3/ Wenn ich mir einen Duft nicht leisten kann, dann kann ich ihn mir nicht leisten. Punkt! Etwas, was man sich warum auch immer nicht leisten kann, hinterher zu laufen, bringt nichts ausser Unzufriedenheit. Deshalb brauchts eh keine Dupes ... ausserdem sprechen wir hier von Luxusgütern.

Sehe ich anders. Ich besitze kaum ein Dupe. Und dennoch habe ich (oder hast du) den Leuten nicht vorzuschreiben, was sie kaufen. Wenn sie sich das Original nicht leisten können/wollen, dann dürfen sie selbstverständlich auch ein Dupe kaufen. Diese Einstellung empfinde ich als ziemlich selbstgerecht und arrogant.

Ich finde die Einstellung gesund! Ich habe übrigens von mir = ich gesprochen. Und: jeder darf machen was er will!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Dupes vorstellen erlaubt?
26 - 41 von 41
Gehe zu