Forum durchsuchen

Schottische Düfte?

Schottische Düfte? vor 7 Jahren
Einen freundlichen Gruß in die Parfumo-Gemeinde!

Kennt jemand (Herren- oder Unisex-) Düfte, die entweder aus Schottland kommen oder - dem Namen, der Idee hinter dem Duft nach oder auf andere Weise - einen speziellen Bezug zu Schottland aufweisen?

Vorausdank für alle Antworten!

F.
vor 7 Jahren
Vielleicht Pure Malt ?
Soll nach Whisky riechen hab ich aber leider noch nicht getestet ...
vor 7 Jahren
"Nasamat - Scotland Leather" Very Happy
vor 7 Jahren
Die Marke 'Castle Forbes' ist schottisch. Smile
www.castle-forbes.com
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 31.01.2017, 09:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Mir fällt da die Hylnds-Reihe von D.S. Durga ein.
Der hier zum Beispiel:
www.parfumo.de/Parfums/D_S__Durga/Hylnds_Bitte r_Rose_Broken_Spear
vor 7 Jahren
Kennst du schon Scottish Fine Soaps? Die Düfte kenne ich jetzt nicht aber auf jeden Fall haben die tolle Seifen Wink

Du könntest ja eventuell mal bei TK Maxx vorbeischauen, da gibt es die Scottish Fine Soaps Produkte manchmal...
vor 7 Jahren
Der berühmte Jeremy Clarkson hat bei Grand Tour erst neulich erklärt, was Schottisch ist und was Englisch:
Jackie Stewart ist ein englischer Rennfahrer, David Coulthard ein schottischer Rennfahrer. Die feine Grad der Unterscheidung liegt darin, dass beide zwar in Schottland geboren wurden und beide auch das Andreaskreuz und den Tartan auf Helm, Rennanzug, etc. führten, doch erstgenannter wurde drei mal Formel 1 Weltmeister, letztgenanntem war dies leider nicht vergönnt.
Auf Parfüms gemünzt möchte ich sagen ... such nicht nach einem schottischen Duft, denn der wird sicherlich nichts taugen. Denn ist er gut, wurde er mit Sicherheit als Britisch annektiert und proklamiert.

Wink
vor 7 Jahren
Chnokfir:
Der berühmte Jeremy Clarkson hat bei Grand Tour erst neulich erklärt, was Schottisch ist und was Englisch:
Jackie Stewart ist ein englischer Rennfahrer, David Coulthard ein schottischer Rennfahrer.
...
Auf Parfüms gemünzt möchte ich sagen ... such nicht nach einem schottischen Duft, denn der wird sicherlich nichts taugen. Denn ist er gut, wurde er mit Sicherheit als Britisch annektiert und proklamiert.
Wink

Nach dieser Logik müsste Jackie Stewart dann aber ein BRITISCHER Rennfahrer sein, als Schotte ist er natürlich in Großbritannien geboren, aber eben nicht in England - oder? Wink
vor 7 Jahren
Mir würden hierzu einfallen
"Royal Scottish Lavender", wenngleich ich Schottland mit Heidekraut denn Lavendel in Verbindung bringe. Und Heidekraut kommt als Duftnote sehr gut in "Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake" zur Geltung (die Serie wurde ja weiter oben schon genannt).
Rein ikonographisch und geschichtlich könnte man auch "Portraits - The Tragedy of Lord George" anführen. Das erlaubt darüber hinaus auch eine Parallele zum Hirsch-Emblem der Whiskybrennerei Dalmore (weil ein Vorfahre des Mackenzie-Clans den von einem Hirschen bedrohten King Alexander III das Leben geretet hat, durfte er seither das Geweih im Wappen tragen). Als Duftnoten sind Brandy und Rasierseife gelistet, womit der Duft durchaus "britisch" wirkt, aber nicht spezifisch schottisch. Dafür fehlt der Whisky, der m.M.n. am besten in "Alvise" (Whisky und süßlicher Patchouli) oder in "Bois d'Ascèse" (Whisky mit Lagerfeuer) umgesetzt ist.
vor 7 Jahren
Auch "Coven" könnte passen. An den in der Pyramide aufgeführten Whisky kann ich mich zwar nicht so richtig erinnern, Highland-Assoziationen liegen aber trotzdem sehr nahe (sehr grün, sehr torfig, sehr rauchig).

Leider mittlerweile schwer aufzutreiben.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 30.01.2017, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Schon mal besten Dank! vor 7 Jahren
Das ist ja schon viel mehr Ertrag, als ich zu gewinnen erhoffte! Insbesondere sehr spannend, dass es mit "Hylnds" eine ganze, wenngleich von einer amerikanischen Firma produzierte, Schottland-Duftserie gibt. Besonderen Dank auch an Catfriend für den Tipp mit "Scottish Fine Soaps". Die Firma hat, wie ich inzwischen recherchiert habe, eine wirklich sehr ansprechende Internetseite, auf der eine große Vielfalt in Schottland hergestellter und zugleich von Schottland inspirierter Pflegeprodukte dargestellt werden, in der ganz großen Mehrheit allerdings Seifen und Cremes. Duft im engeren Sinne ist nur einer dabei: "Men's Grooming - Thistle and Black Pepper" (EdT). Der Name hört sich schon mal spannend an und das Produkt macht optisch was her und ist nicht teuer. Ich war in meinem Leben noch in keinem "TK Maxxx", aber vielleicht ändert sich das... Auch für die anderen Hinweise und interessanten Gedanken schon mal vielen Dank.
vor 7 Jahren
Diesen Duft möchte ich auch noch nennen, da sich sowohl Duftnoten als auch die Inspiration ausdrücklich auf die britischen Inseln beziehen: "Celtic Fire" von Union
Siehe auch die Homepage, dort wird auch Schottland genannt:
www.unionfragrance.com/celtic-fire.php
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Schottische Düfte?
Gehe zu