Forum durchsuchen

Welchen Usern kann ich im Souk vertrauen?

Welchen Usern kann ich im Souk vertrauen? vor 7 Jahren
Hallo,

wieder einmal hat sich ein stiller Mitleser entschieden mitzumachen bei Parfumo - ich hoffe das geht klar Wink . Ich habe mich jedoch nicht ohne Grund gerade jetzt entschieden hier mitzumachen. Der Grund ist Aventus, der Alleskönner, dessen Texte mich schon Monatelang verrückt machen und ich dachte, dass es nun an der Zeit ist auch mal an ihm zu schnuppern. Zack den Souk aufgerufen und geschaut und tatsächlich gab es ein Angebot - 14 Euro für 10ml. Bei diesem Preis würde es sich nicht nur lohnen eine Probe zu bestellen, sondern auch den täglichen Bedarf zu decken.
Wie kann ich sehen ob ein User der Proben anbietet seriös ist oder nicht? Natürlich kann ich eine kleine Testbestellung tätigen, jedoch fände ich es besser wenn von vornherein ersichtlich wäre ob ich da einem Betrüger auf den Leim gehe, der entweder nichts versendet, oder eben nur verdünnte Proben.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten
vor 7 Jahren
Hi Armin, willkommen bei Parfumo!

Ein paar Anregungen zu deiner Frage.
Die Erfahrungsregel: Guter Deal / Schlechter Deal
Die Pinnwandregel: Schaue nach, ob sich dort jemand dankend zu einem Duft geäußert hat
Die Reputationsregel: Mitglieder, die schon lange dabei sind, haben mehr zu verlieren als komplett neue Accounts.
Meine Regel: Allen. Natürlich ist es möglich, dass man reinfällt, aber bei jedem meiner Deals bin ich zufrieden oder sogar positiv überrascht gewesen. Mag naiv sein, aber die für die Detektivarbeit aufgewandte Zeit und Energie spar ich mir dafür und schreibe dafür solche Posts Wink

\\ Edit
Meine Meinung: Lass dich nicht zuuu sehr von den Kommentaren zu egal welchen Düften anstecken. Bei unbekannten Parfums lieber nur eine Probe holen - also 2ml, deine 10ml sind bereits ein Abfüllung, mit der du zig-mal sprühen kannst. Sonst stehst du bald auf einem Berg von Düften, die dir auf dem Papier eher gefielen als in der Praxis.
Zuletzt bearbeitet von Fluxit am 06.02.2017, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Es gibt doch noch so viele andere schöne Düfte als Aventus! Ansonsten mal 'nen ähnlichen antesten, ich empfehle "Royal Vintage" von Micallef!
vor 7 Jahren
Ich denke, das kann und will dir keiner in diesesm Thread sagen. Es gibt einen Thread mit Meldungen über schlechte Kauferfahrungen mit konkreter Namensnennung. Ansonsten schau auf die Profilseite eines Anbieters und sieh unter den Kommentaren nach, ob sich nette Danksagungen über stattgefundene Deals finden.

Nachtrag: Fluxit hat den Thread schon verlinkt!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.02.2017, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Welchen Usern kann ich im Souk vertrauen? vor 7 Jahren 1
ArminFlavus:

Wie kann ich sehen ob ein User der Proben anbietet seriös ist oder nicht? Natürlich kann ich eine kleine Testbestellung tätigen, jedoch fände ich es besser wenn von vornherein ersichtlich wäre ob ich da einem Betrüger auf den Leim gehe, der entweder nichts versendet, oder eben nur verdünnte Proben.

Schau doch einfach bei den entsprechenden Leuten auf die Pinnwand. Nach jedem "Deal" hinterlässt da der Käufer in der Regel immer einen Kommentar wenn alles gut und schnell gelaufen ist.

Und diese beiden Threads hier helfen auch:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6494
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7441

Ich habe hier im Souk bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Alles andere ist wirklich Seltenheit.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Antworten, ihr nehmt mir damit schon sehr viel Anspannung ab. So wie ich das sehe gibt es hier leider keine Bedanken Funktion (zumindest in der mobilen Version nicht), bei so guten und schnellen Antworten ist das sehr schade. Trotz dessen: ich werde eure Tipps beherzigen und bald meine erste Bestellung tätigen. Drückt mir die Daumen Smile
vor 7 Jahren
Du kannst glaube ich allen Parfumos vertrauen, die hier auch in der Community aktiv teilhaben, sei es im Forum, den Kommentaren, eigenen Blogs usw.

Zumindest ist so bisher meine Erfahrung, dass aktive User meist auch vertrauenswürdige User sind. Aber auch wenn ein User eher unbekannt ist, muss das nix heißen.

Ich persönlich bin mir bei langjährig aktiven Usern immer sehr sicher, aber es hat auch viel mit meinem Gefühl zu tun.

Wenn die Kommunikation mit einem neuen und unbekannten User mir also ein gutes Gefühl gibt, dann hat das bisher auch immer gestimmt.
vor 7 Jahren
Auch ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und jedes Tauschgeschäft sowie käufe im Souk liefen glatt bis auf einen user der mit "B" beginnt und auch schon mehrfach aufgefallen ist, u.a. auch in "guter deal/schlechter deal genannt wurde.

Nichtsdestotrotz ging es letztendlich gut aus.

Ein anderer user schickte mir denselben Duft sogar nochmal als der Postmensch das Paket unsanft auf den Boden "legte".

Und bei den meisten Käufen oder Tauschgeschäften legen wir (auch ich) proben bei, um unseren Mitgliedern neue Anregungen von Düften zu geben von denen sie meist noch nie gehört haben, das schätze ich sehr an dieser Community.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der gesamten Community bedanken und kann nur so viel sagen: Probiers einfach aus, wirst nicht enttäuscht sein ; )
vor 7 Jahren
Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger man hier ist, umso besser kennt man andere Mitglieder hier. Ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht und nette Kontakte knüpfen können.
vor 7 Jahren
Prinzipiell ist hier jeder User vertrauenswürdig, aber ein paar ganz wenige schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Bisher habe ich aber hier nur positive Erfahrungen gemacht - und ich habe wirklich schon SEHR viel im Souk gekauft! Die Pinwand ist aber nicht immer die wichtigste Referenz, denn viele (ich z.B.) bedanken sich nach Erhalt lieber über PN (also private Nachricht) als öffentlich über die Pinwand.
Aber muss es denn unbedingt "Aventus" sein? Ich selbst finde den ja recht langweilig! Aber ich bin auch keine junge Frau mehr...
vor 7 Jahren
Ich habe auch fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht - mit alteingesessenen wie ganz neuen Mitgliedern.

Einmal wurde ich enttäuscht, da habe ich an einem Sharing teilgenommen und die Dame hat mir eine gepanschte Abfüllung von Alien Oud Majestueux geschickt. Das war aber auch der einzige Reinfall unter knapp 100 Tauschgeschäften.
vor 7 Jahren
Ich bin aktiv seit gut einem Jahr dabei und habe bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Hier sind ganz viele sehr sympathische und liebe Menschen unterwegs. Eine tolle Gemeinschaft!
Und wenn du mit ein paar Proben startest, dann kann ja nicht viel passieren ... Smile
vor 7 Jahren
Auch ich kann bisher nur Positives berichten.
Auch wenn ich noch recht frisch dabei bin, sind die bisherigen Deals immer reibungslos und vor allem mit sympathischem Kontakt über die Bühne gegangen.

Natürlich immer mal schauen, ob die Person aktiv ist, ob dir die Pinnwand-Kommentare Hinweise geben, etc.
vor 7 Jahren
Ich traue allen und jedem hier in diesem einmaligen Hort der Freundlichkeit und Grosszügigkeit, werter Herr Flavus ... ausser: mir selbst - manchmal ... Cool
vor 7 Jahren
Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, kann aber ebenfalls nur Positives sagen über alle Tausch- oder Kaufpartner, mit denen ich hier bereits zu tun hatte. Einige Leute sind sogar schier überwältigend großzügig, echt toll. Smile Ich versuche, das zurück- und weiterzugeben.
vor 7 Jahren
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, die Wahrscheinlichkeit hier auf ein schwarzes Schaf zu treffen sind geringer als die, sehr liebe Leute zu treffen.
Und wenn du Angst hast von einem User zu kaufen der keine Bewertungen hat, kannst du doch auch von einem anderen User kaufen der welche hat, bei einem gängigen Duft wie Aventus sollte das kein Problem sein. Das mag dich vllt ein paar € mehr kosten, aber du würdest dich gegebenenfalls sicherer fühlen und du kannst positive Erfahrungen machen.

Viele User sind auch gern großzügig und senden Proben mit. Ich z.B. schaue mir immer die Merkliste meiner Käufer an und schicke möglichst etwas davon mit (insofern ich es habe).

Außerdem hilft es auch die bereits verlinkten Good Deal und Bad Deal Threads zu studieren. Du kannst dir einfach in der Notizoption eine kleine Liste anlegen mit Usern die negativ aufgefallen sind, dann hast du das auf einen Blick.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welchen Usern kann ich im Souk vertrauen?
Gehe zu