Forum durchsuchen

Business Duft mit Understatement

1 - 25 von 27
Business Duft mit Understatement vor 7 Jahren
Ich bin auf der Suche nach einem Business Duft für Herren. Ich bin 26, hellerer Typ, trage so gut wie jeden Tag Anzug.

Sehr wichtig ist mir, dass der Duft nicht zu dick aufträgt, man sollte ihn auf keinen Fall schon aus einigen Metern Entfernung riechen. Er sollte dem Gegenüber bspw. nur beim Händedruck dezent in die Nase steigen, dort aber nicht verweilen.

So möchte ich den Duft auch ungern den ganzen Tag an mir selbst riechen, er sollte eher dezent im Hintergrund stehen und mich nicht in eine Duftwolke einhüllen. Sprich, sehr leicht und dezent!

Ich bin Parfum Anfänger und benutze bisher ab und an:

BOSS Energise
JOOP! Go
Calvin Klein Eternity
Dior Homme

Creed Aventus habe ich letztens auch ausprobiert und es riecht wirklich sehr schön aber für den Geschäftsalltag ist mir das zu auftragend. Kriege davon eher Kopfschmerzen.

Das Dior bspw. ist mir zu stark und blumig für den täglichen Gebrauch, das kann ich eher mal zum feiern tragen. Zu "blumig" passt denke ich auch nicht zu mir, eher in die frischere, dezentere, luftigere, "es-ist-eigentlich-kaum-da" Richtung.

Was würde da in Frage kommen?
vor 7 Jahren
Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) oder auch das Colonia Intensa, der etwas weniger zitrisch ist, dafür mehr Würze hat, sind sehr feine, freundliche und doch elegante Düfte, die deinen Anforderungen an einen schicken und unaufdringlichen (Büro)duft erfüllen könnten.
Zuletzt bearbeitet von NiKaSi am 12.02.2017, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Vielleicht "Cologne pour le matin" oder "Molecule 01". Die könnte ich mir ganz gut vorstellen.
vor 7 Jahren
Wie wäre es mit einem Vetiver-Duft? Schau' mal in meine Vetiver-Liste meiner Sammlung! Alle sind nicht erschlagend, vielleicht auch nicht zu dezent, aber eine angenehme Sillage!
vor 7 Jahren
"Euphoria Men (Eau de Toilette)"

"Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)"
vor 7 Jahren
"The Mobster" von Dua Fragrances ;D
vor 7 Jahren
Beim Jensemann wirst du fündig!
z.B. "Grey Vetiver (Eau de Toilette)"

auch sehr schön:
oder "Allure Homme Sport Cologne"
"Eau Pour Homme (2013) (Eau de Toilette)"
vor 7 Jahren
Wenn es etwas frischer sein darf, dann probier mal den "Spice and Wood" von Creed. Aus der wärmeren Amber-Ecke ginge dann noch der "Amber 114" oder "o hira". Penhaglion's hat meiner Meinung nach auch ein paar schöne Colognes, die gut zu Anzügen passen.
vor 7 Jahren
Nicht zu süß, hautnah, luftig sind eigentlich genau die Anforderungen, die ich auch an Bürodüfte habe. Über die Jahre hat sich dabei diese Auswahl gebildet:
www.parfumo.de/Benutzer/Ronin/Sammlung/Cust1
(außer "Memoir Man" und "Sartorial", die sind schon ganz schön präsent)
Leicht zu testen, da überall erhältlich, sind davon "Eau Sauvage (Eau de Toilette)" und "Eau de Gentiane Blanche".
vor 7 Jahren
"Le Vetiver - Itasca"
"Hommage a l'homme"
"Terre d'Hermès (Parfum)"

und..... testenswert, auch wenn es nicht deiner Beschreibung entspricht:

"Royal oud"
vor 7 Jahren
Für ein körpernahes Understatement kann ich dir eigentlich alle Düfte von Jil Sander ans Herz legen. Da macht man nix verkehrt.

Ansonsten, hast du dich schon mit klassischen Colognes auseinander gesetzt? Die haben zwar allesamt ein kräftigere Abstrahlung, rufen aber immer etwas Bekanntes, Vertrautes, Solides in einem wach.
vor 7 Jahren
Ich würde einen frischen leichten Duft wie "Oxford & Cambridge" von Czech & Speake vorschlagen.
Lavendel und Pfefferminze sind eine sehr gediegene Mischung und für mich der Inbegriff eines unaufdringlichen, sauberen Businessduftes.
Lies mal hier nach https://www.parfumo.de/Parfums/Czech__Speake/O xford_Cambridge
vor 7 Jahren
I. "masculin Pluriel"
II. "Lumiere Noire pour Homme"
III. "Cedrat Boise"
vor 7 Jahren
Tom Ford "Grey Vetiver (Eau de Toilette)"
Seriösität pur Cool

Gucci pour Homme II wie oben vorgeschlagen kann ich auch nur empfehlen. Sehr fein.
vor 7 Jahren
Ronin:
"Eau de Gentiane Blanche".

Bisher würde ich vor allem zu jenem zustimmen, ich habe aber gehört, den gäbe es angeblich nur noch in Hermès-Stores.

Ansonsten sind die ganzen Escentrics eine Idee, also vor allem "Escentric 01"

Günstig, frisch, wohlriechend und unaufdringlich wäre "Knowledge".

Einfach sauber, gepflegt und frisch, dabei unaufdringlich? Wie wäre es mit "Infusion d'Iris Cèdre" oder "Aqua Universalis"

Ach, und in jedem Douglas kannst du auch mal den "Dior Homme Sport (2012) (Eau de Toilette)" ausprobieren. Vielleicht eine für dich bessere Alternative zum Dior Homme/Dior Homme Intense Smile
vor 7 Jahren
Einige Pradas könnten ins Business reinpassen: Infusione D`Homme / Infusione Vetiver
oder Amber pour Homme, (alles natürlich in kleinen Dosis)
vor 7 Jahren
Terra:
Ronin:
"Eau de Gentiane Blanche".

Bisher würde ich vor allem zu jenem zustimmen, ich habe aber gehört, den gäbe es angeblich nur noch in Hermès-Stores.
(...)
Shocked Echt? Muss ich denn jetzt für alle interessanten Düfte in die Nischenparfümerie?

Terra:
(...)
Ansonsten sind die ganzen Escentrics eine Idee, also vor allem "Escentric 01"
(...)
Ich trage den sehr, sehr gerne und im Prinzip sollte der auch zur Arbeit passen. Aber auf kein Parfum werde ich so oft angesprochen. Zwar immer positiv, aber bei der Arbeit ist mir das echt unangenehm, denn obwohl der so luftig ist, scheine ich selbst mit 1-2 Sprühstößen eine riesige Sillage hinter mir her zu ziehen.

Terra:
(...)
Günstig, frisch, wohlriechend und unaufdringlich wäre "Knowledge".
(...)
Stimmt, eine wirklich gute Idee. in Bochum wahrscheinlich leicht zu bekommen, im Rest der Republik nicht ganz so.
vor 7 Jahren
Ronin:

Terra:
(...)
Günstig, frisch, wohlriechend und unaufdringlich wäre "Knowledge".
(...)
Stimmt, eine wirklich gute Idee. in Bochum wahrscheinlich leicht zu bekommen, im Rest der Republik nicht ganz so.

Wieso, den gibt es doch bei Pieper.
schauen Sie hier!
vor 7 Jahren
Also, ich stelle mir gerade vor, dass folgender Duft auch ganz gut im Business anzusehen ist, gerade weil er anders und interessant ist!

"Thu" von Sigilli

Man merkt schon das Anis-Aroma, aber es beruhigt ungemein und ist sehr angenehm zu tragen!
vor 7 Jahren
Danke für die ganzen Vorschläge!
Werde mich demnächst mal durch die Düfte durchtesten =).
vor 7 Jahren
Wenn Du "mutig" bist - im Sinne von "ich probier mal aus, was andere erst gar nicht probieren" - dann empfehle ich mal einen Blick auf "Tabac Original".
www.parfumo.de/Parfums/Maeurer_Wirtz/Tabac_Ori ginal_Eau_de_Cologne
Ich habe gestern das EdT getragen, das lange zitrisch geblieben ist und später sehr dezent war. Schwerer zu finden, aber wohl interessanter ist das EdC.
vor 7 Jahren
Probier mal "Eau Sauvage (Eau de Toilette)".
vor 7 Jahren
"Colonia (Eau de Cologne)"
"Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men"
"L'Homme (Eau de Toilette)"
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Wenn es etwas spezieller sein darf versuch mal meine derzeitigen Favourites:

Eucris von Geo F. Trumper:
kostet ca 60€ und hat ausserhalb Englands sicher Seltenheitswert. Schönes Oldschool Barbershop Feeling mit Johannisbeere und Eichenmoos.

Much ado about the Duke von Penhaligon's:
Zwar mit 245€ SEHR teuer (für 75ml...) aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Rose, Pfeffer, Gin und Hölzer. Passt fast immer.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Business Duft mit Understatement
1 - 25 von 27
Gehe zu