Forum durchsuchen

Abfüllen in Taschenzerstäuber und Probenröhrchen

26 - 50 von 51
vor 8 Jahren
"Möge die Macht mit dir sein!" (Abschiedsgruß der Jedi) Wink
vor 8 Jahren
@JoHannes Danke für die schöne bebilderte Anleitung! JETZT hab auch ich es verstanden Smile
Ich werde wohl alles mal der Reihe nach durchprobieren...mal sehen bei welcher Methode ich dann hängenbleibe Wink
LG Fellnase
vor 8 Jahren
Mein "Jersey" suppt auch, Beatrice und ich hatten schon deswegen PN-Kontakt. Und wie der Teufel/der Zufall es will, sollte heute eine Abfüllung rausgehen.

Ergebnis: ich gebe JoHannes teilweise recht, das Sich-Abstützen ist mit dem großen Flakon so bequemer als auf den kleinen Trichtern, die Manschette fängt auf - nämlich den Sprühverlust, den es wirklich gibt (Hundi hat nicht nur Nase, sondern auch Augen) , und alles ist eine wirklich saubere Angelegenheit.

Mit dem Küchentuch kann man hinterher noch Mantilatos tanzen, je nach Verlockungsgrad des Duftes bleiben Tanzpartner kleben - oder auch nicht.
vor 8 Jahren
Ich sprühe immer nur noch direkt vom Flakon in das zu befüllende Behältnis, wenn man den Dreh mal raus hat, ist auch der sog. "Sprühverlust" eigentlich kein Thema mehr (also, jedenfalls bei den meisten Flakons, die ich bis jetzt versprüht habe). Übung ist alles.

Was mir eher Probleme macht, ist die Ermüdung der Fingermuskulatur beim Sprühen Rolling Eyes Da muss ich manchmal Pausen machen. Bin ja sonst nicht unsportlich, aber das... :-/
Respekt an alle Sharing-Starter.
vor 8 Jahren
Porcelain:
Was mir eher Probleme macht, ist die Ermüdung der Fingermuskulatur beim Sprühen Rolling Eyes Da muss ich manchmal Pausen machen. Bin ja sonst nicht unsportlich, aber das... :-/
Respekt an alle Sharing-Starter.

Mit gaaanz langsamen Betätigen des Sprühkopfes hatte ich bei einigen Flakons auch den Sprühverlust etwas reduzieren können. Die Sprühköpfe von XerJoff sind eh eine Zumutung. Bei jedem Sharing frage ich mich erneut, warum ich mir das überhaupt antue.
vor 8 Jahren
Oh, die Finger haben gar keine Muskeln, ist alles eine Sache der Sehnen und die lassen sich im Gegensatz zu Muskeln auch nicht trainieren.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, statt mit dem Zeigefinger mit dem Daumen zu sprühen - der Flacon hat dann besseren Halt in der Hand und der Sprühkopf läßt sich deutlich langsamer betätigen als mit dem Zeigefinger.
Gerade bei größeren Sharings hat mich diese Technik schon einige Male vor einer Nervenkrise bewahrt, Wink.
vor 8 Jahren 1
Bei einzwei Parfums hatte ich einen derart großen Verlust, dass ich hätte heulen können.

Einige Sprüher sind so ideal, dass man prima direkt in den TZ sprühen kann.

JoHannes --- den Tip mit dem Papier greife ich gerne auf, damit mir bei den "blöden" Sprühknöpfen nicht alles am Flakon runter läuft. Es wird dann schnell glitschig und er rutscht weg.

Manche Sprüher haben auch einen derart großen Sprühnebelkreis, dass es nicht einfach in den TZ sprüht. In dem Falle nehme ich ein großes Wasserglas und ziehe mit einer Einwegspritze raus.

Diese kann man übrigens im Geschirrspüler geruchsfrei kriegen. Danach lege ich sie aber immer noch mal in frisches Wasser.
vor 8 Jahren
Mokka:
Bei einzwei Parfums hatte ich einen derart großen Verlust, dass ich hätte heulen können.

Einige Sprüher sind so ideal, dass man prima direkt in den TZ sprühen kann.

JoHannes --- den Tip mit dem Papier greife ich gerne auf, damit mir bei den "blöden" Sprühknöpfen nicht alles am Flakon runter läuft. Es wird dann schnell glitschig und er rutscht weg.

Manche Sprüher haben auch einen derart großen Sprühnebelkreis, dass es nicht einfach in den TZ sprüht. In dem Falle nehme ich ein großes Wasserglas und ziehe mit einer Einwegspritze raus.

Diese kann man übrigens im Geschirrspüler geruchsfrei kriegen. Danach lege ich sie aber immer noch mal in frisches Wasser.

Genau danach habe ich gesucht, den Tipp mit dem Glas werde ich das nächste Mal, wenn ich Sauvage von Dior abfüllen muss, mal ausprobieren. Ist zwar nicht der teuerste Duft, aber auch nicht gerade günstig und ich habe gerade komplett beide Hände, den Flakon und den TZ versaut. Das Zeug ist einfach überall hingelaufen, nur nicht in den TZ Rolling Eyes

Egal, das nächste Mal muss ein Glas und die Einwegspritze herhalten und dann werden halt gleich 2-3 Abfüllungen gemacht Smile Vielen, vielen Dank Laughing
vor 8 Jahren
Danke an alle für die guten Tips, besonders den 'Manschetten'-Trick von JoHannes werde ich beim nächsten Abfüllen ausprobieren Very Happy.
Ich habe aber noch ein anderes Problem: Kurz bevor der TZ genügend voll ist, schwappt der Inhalt manchmal über den Rand, weil der Sprühdruck aus dem Flakon so kräftig ist. Wenn ich den Abstand vergrössere, sprüht's an der TZ-Öffnung vorbei... Bei manchen Flakons kann man behutsamer sprühen, aber bei etlichen muss ich einfach drücken, sonst kommt gar nichts, oder es 'suppt'.
Gibt es da auch einen Trick?
vor 8 Jahren
Almira:
Danke an alle für die guten Tips, besonders den 'Manschetten'-Trick von JoHannes werde ich beim nächsten Abfüllen ausprobieren Very Happy.
Ich habe aber noch ein anderes Problem: Kurz bevor der TZ genügend voll ist, schwappt der Inhalt manchmal über den Rand, weil der Sprühdruck aus dem Flakon so kräftig ist. Wenn ich den Abstand vergrössere, sprüht's an der TZ-Öffnung vorbei... Bei manchen Flakons kann man behutsamer sprühen, aber bei etlichen muss ich einfach drücken, sonst kommt gar nichts, oder es 'suppt'.
Gibt es da auch einen Trick?

Also es ist auch nicht ganz optimal, aber mit einem kleinen Trichter geht das eigentlich ganz gut. Gerade bei Tierra del Fuego hatte ich am Anfang so viel Sprühverluste, denn der letzte Milliliter wollte nicht mehr rein und als ich von weiter weg gesprüht habe ging gefühlt die Hälfte daneben Rolling Eyes

Du wirst trotzdem noch Sprühverluste hinnehmen müssen, da am Trichter auch nicht alles haften bleibt und dann eine größere Parfümwolke beim "In den Trichter"-Sprühen entsteht, aber es ist allemal besser, als ohne. Zumindest bei mir Very Happy

PS: Habe meinen Trichter im Müller für 1,49€ gekauft.

LG Philipp
vor 8 Jahren
Fellnase:
Hallo BeatriceA, das ist dann wohl "Abfüllung für Fortgeschrittene" Smile
ich glaub ich bleib für den Anfang beim Trichter Wink
LG Fellnase

Du kannst ja Wasser in einen üblichen Flakon geben, den man aufschrauben kann und so Taschenzerstäuber auffüllen.
Und dann immer wieder üben. Hab ich auch so gemacht, zu Anfang. Hab mich vorerst angestellt, wie ein Neandertaler. Ging dann mit der Zeit immer besser und nachdem ich einige Sharings veranstalte, habe ich eine 100ml Flasche mit bis zu 8 Abfüllungen, in wenigen Minuten durch. Kommt halt drauf an, wie sich der Sprüher gibt und wie präzise er eben sprüht. Musst halt immer darauf achten, dass dur den richtigen Ausgangspunkt triffst, wenn du anlegst. Ansonsten entstehen unangenehme Pfützen, oberhalb am Rand. Wenn du mehrere Abfüllungen vorbereitest und Schwierigkeiten hast, den Zerstäuber total aufzufüllen, da die Flüssigkeit "raus hüpft" dann kannst du einen weiteren Taschenzerstäuber anwenden und dort hineinsprühen und dann einfach umleeren.
Übung macht den Meister Smile

Ps.: Auch ich arbeite mit Küchenrollen, wie JoHannes. Nur ziehe ich ein oder zwei Runden und klebe es mit Tesa zu.
Zuletzt bearbeitet von Ergreifend am 11.02.2016, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Danke, Philipp, für Deinen Hinweis. Ist der Müller-Trichter aus Glas? Denjenigen, den ich zu Beginn meiner Parfumo-Karriere benutzt habe, war aus Kunststoff und nicht mehr geruchlos zu kriegen... habe ihn dann nach zwei Abfüllungen entsorgt!
Ideal wäre eigentlich ein Glasröhrchen, welches in den TZ gesteckt werden könnte und in welches man direkt sprühen könnte.
vor 8 Jahren
BeatriceA:
Das Problem mit dem Trichter: entweder Du hast mehrere - oder Du musst ihn nach jedem Duft sehr gut reinigen.
Ich habe einen Trichter aus Metall (keine Ahnung, was genau das ist, kein Aluminium), man sollte meinen, den bekommt man geruchsfrei. Hat nicht geklappt, ich konnte immer die Duftreste errichen Sad
Allerdings habe ich ihn nie in den Geschirrspühler gesteckt.

Da bin ich ganz bei dir.
Einmal hat ein Trichter so derbe einen Geruch eines Duftes aufgenommen, dass der einfach nicht mehr zu gebrauchen war. Somit habe ich es mit den Trichtern gelassen und komm gut ohne die Dinger klar. Aber ich denk, jeder muss das für sich selber herausfinden.
vor 8 Jahren
Ja ich gebe euch recht. Mein Trichter ist auch aus Kunststoff, habe ihn allerdings bisher nur für das Tierra del Fuego gebraucht und daher hat es für mich keine Rolle gespielt ob ich ihn geruchsfrei bekomme oder nicht.

Ansonsten fülle ich alle Flakons auch direkt in den TZ ab, finde das eigentlich nicht sonderlich schwer, aber mittlerweile habe ich 3 Stück, die wirklich Probleme machen. Da habe ich auch alles versucht, aber das TdF sprüht einfach zu stark zum Ende der >Abfüllung-- Trichter!

Bei Dior Sauvage und Aviator sifft es von Anfang an überall hin, egal ob ich stark, schwach, mittel, mit dem Daumen, mit dem Zeigefinger, auf dem Kopf, schräg oder sonstwas sprühe, habe wirklich alles versucht. Da hat nur noch der Trick mit dem Glas und der Spritze geholfen, VIELEN DANK nochmal dafür Laughing

Was ich damit sagen möchte ist: Von 30 Flakons habe ich für einen einen Trichter und für 2 jeweils eine Spritze, ich finde das ist eine überschaubare Menge an Equipment für das Abfüllen =)
vor 8 Jahren
Phillytilly:

Was ich damit sagen möchte ist: Von 30 Flakons habe ich für einen einen Trichter und für 2 jeweils eine Spritze, ich finde das ist eine überschaubare Menge an Equipment für das Abfüllen =)

Da hast Du Recht Very Happy. Ich werde mir für die schwierigen Flakons auch Spritzen besorgen und entsprechend anschreiben, damit sollte dann das Problem gelöst sein!
vor 8 Jahren
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Benutzung der Küchenrolle: mir geht es um den Duftverlust, nicht um die Sauberkeit des Flakons!

Eine dicke Unterlage auf dem Tisch und ein feuchtes Tuch halten alles sauber genug. Die Papierrolle um den Flaschenhals würde alles, was daneben geht, aufsaugen - und damit den Verlust auf keinen Fall mindern. Wenn ich einen Flakon mit dem "schlechten" Sprüher erwische, stelle ich inzwischen gleich ein Tellerchen dazu. Dort werden Tropfen teurerer Düfte für Hausgebrauch aufgesammelt (hatte tatsächlich schon Fälle, in denen der Duft die Flasche herunter lief).

Bei dem letzten Sharing allerdings habe ich einen so guten Sprühkopf erwischt, dass nicht mal die Finger feucht geworden sind, es roch auch im Zimmer nicht danach. Gibt es leider selten.
vor 8 Jahren 1
Ich habe mir erlaubt, dem Thread eine aussagekräftigere Überschrift zu geben. Wink
vor 8 Jahren
JoHannes:
1. Ein Küchentuch einrollen, einen Knoten machen und auf den Flakonhals stülpen, dann
2. den Taschenzerstäuber auf das Küchentuch direkt an die Düse anlegen (den geriffelten Rand des Taschenzerstäubers kann man ganz gut in den Zerstäuberhals des Flakons "einhängen") und dann "abdrücken" ... Wink

Da hätt ich doch vielleicht erst ein mal hier im Forum lesen sollen, bevor ich mit der Zange an mein Kenzo Jungle bin...hab mich schon gewundert, wie ich die Verschlussplombe abbekommen soll Wink

Danke für den Tipp und die Bilder!
vor 8 Jahren 1
Ich sprühe in der Regel direkt in den TZ. Wenn ich mal aus irgendeinem Grunde einen Trichter benötige (kommt schon vor), dann verwende ich immer "Drop Stops", mit denen man normalerweise Weinflaschen tropfsicher macht.
Die kann man ganz leicht zu einem Trichter rollen, der sich jeder Öffnungsgröße anpasst. Hinterher ab damit in die Spülmaschine.
vor 7 Jahren
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Abfüllen, die mir ein wenig peinlich ist Very Happy
Und zwar habe ich mir neue, kleine TZs (2ml) für Proben bestellt und tja... ich kriege die einfach nicht auf. Einen habe ich jetzt mit zwei Zangen letztlich auseinander gezogen. Ging zwar, hinterlässt aber unschöne Spuren am TZ.
Also... habt ihr da sanftere Wege? Very Happy
vor 7 Jahren
Meinst Du die Kunststoff-Minis? Normalerweise bekommt man sie nicht bereits zusammengebastelt, die Sprühköpfe mit den Kappen liegen einfach neben den Röhrchen. Bekommst Du die Kappen nicht ab oder den Sprüher von dem Behälter?

Falls sie bereits zusammengesteckt sind: eine Douglas-Dame hat mir so ein Mini geöffnet, indem sie sein "Kopf" (Sprühaufsatz) mit der Kappe hin- und her bewegt hat. Nicht gedreht, sondern eher leicht gebogen, so wie man einen Korken aus der Flasche ziehen würde. Sie meinte, man darf nicht zimperlich sein Smile
vor 7 Jahren
Bei mir sind sie leider alle verschlossen angekommen... Da wollte der Händler wohl Geld beim Versand sparen... Rolling Eyes

Deinen Tipp habe ich aber gleich mit einem zweiten ausprobiert und - siehe da - es klappt sehr gut! Vielen vielen Dank also dafür! Very Happy
vor 7 Jahren
Hmmm.... genial wäre ja diese Travalo Technik als Deckel. Gibt es diese Ventile einzeln oder hat schonmal jemand so ein Ding auseinander genommen?

Mit dem Sprühknopf verfliegt vermutlich auch einiges an Alkohol....
Welche Flaschen oder Zerstäuber für Proben oder Abfüllungen vor 7 Jahren
Passend dazu hätte ich eine Frage:
welche Gefäße werden vorzugsweise für Abfüllungen und/oder Proben verwendet und woher bezieht Ihr diese?
Re: Welche Flaschen oder Zerstäuber für Proben oder Abfüllun vor 7 Jahren
Shehrazade:
Passend dazu hätte ich eine Frage:
welche Gefäße werden vorzugsweise für Abfüllungen und/oder Proben verwendet und woher bezieht Ihr diese?

Dazu läuft gerade ein Sharing: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=64676&pos tdays=0&postorder=asc&start=0

Auch Minisprüher (2ml) werden oft dort bestellt. Oder einem User abgekauft Wink
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Abfüllen in Taschenzerstäuber und Probenröhrchen
Gehe zu