Forum durchsuchen

Versand nach Irland <- brauche eure Hilfe / Erfahrungen

Versand nach Irland <- brauche eure Hilfe / Erfahrungen vor 7 Jahren
Hej,

ich benötige eure Erfarungen!

Letzte Woche habe ich zweimal Düfte nach Irland verkauft. Versand erfolgte jeweils als Großbrief plus Einschreiben.
Das eine Päckchen kam problemlos an. Das andere heute wieder an mich zurück, mit Vermerken, dass es von der Post geöffnet wurde und Sprays (genau wie Parfum an sich, da leicht entzündlich) weder auf dem Land- noch Luftweg ins Ausland verschickt werden dürfen. (bei Interesse habe ich davon 2 Fotos in meinem Album).

Das problemlose Päckchen war eher quadratisch, das zurückgekommene länglich, wie ein Bauklotz.

Das die Verkäuferin den Duft allerdings schon gerne hätte und bisher auch nie Probleme mit Sendungen aus Deutschland hatte, interessieren mich eure Erfahrungen. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps und Tricks, was ich machen kann. damit der Versand doch klappt.

Hoffe auf Erfolg Smile

Grüße saemm
vor 7 Jahren
Hier gab's kürzlich einen Thread für die 'umgekehrte' Richtung, aber die Problematik ist die gleiche:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=37424
Das Fazit ist wohl leider: Internationaler Versand von Gefahrgut geht für Privatpersonen nicht mit vertretbaren Kosten.
vor 7 Jahren
Danke, das les ich mir gleich durch Smile

Fast glaube ich, es lag an der Form des Päckchens. Zu "offensichtlich" Cool
vor 7 Jahren
Ich nutze für Auslandsendungen immer kleine Maxibriefkartons(160x110x50). Großbrief International kann ja recht gross sein von der Verpackung her. Da passen die TZ von der Länge her optimal rein. Gab bisher keine Probleme mit mehreren Sendungen nach Spanien, Irland, Dänemark oder Zypern.
vor 7 Jahren
Guten Morgen,

danke für eure Antworten!

Vermutlich habe ich die Lösung gefunden: die Sendungen werden wohl gescannt und da in der bemängelten ein Montale war, denke ich, dass Metall gab den Ausschlag zur Öffnung.
Mein "durchgekommenes" Päckchen enthielt einen Glasflakon.

Es ist zum verrücktwerden! Wink
vor 7 Jahren
Soweit ich weiß werden vereinzelt Pakete vom Zoll geröntgt und wenn deins dabei ist und da Parfüm drinnen ist, dann werden die das wohl aussortieren.

Bei Sendungen in die Schweiz bzw. aus der Schweiz hierher gab es bisher allerdings keine Probleme, selbst wenn sie der Zoll kontrolliert hat. Scheint auch auf das Ausland anzukommen.
vor 7 Jahren
Terra:
Bei Sendungen in die Schweiz bzw. aus der Schweiz hierher gab es bisher allerdings keine Probleme, selbst wenn sie der Zoll kontrolliert hat. Scheint auch auf das Ausland anzukommen.

Wahrscheinlich auch ein Unterschied Landweg/Luftfracht ...
vor 7 Jahren
StefanU:

Wahrscheinlich auch ein Unterschied Landweg/Luftfracht ...

Nicht ganz. Laut DHL sind bestimmte Stoffe generell vom internationalen Transport ausgenommen.

Auf mein Päckchen wurde ein Aufkleber mit folgendem Text geklebt:
Sendung vom Luftposttransport, sowie int. Transport über Strasse ausgeschlossen

Siehe hier - Auszug von DHL: Briefe_ins_Ausland/pdf/Merkblatt_Gefahrgut

Wussten Sie das schon? Eine Vielzahl gewöhnlicher Waren und Güter kann auf dem Transportweg
die Sicherheit von Mensch und Umwelt gefährden. Dazu zählen beispielsweise so alltägliche
Produkte wie Spraydosen, Parfüm, Feuerzeuge oder auch Nagellack. Diese harmlos erscheinenden
Artikel sind aufgrund ihrer Eigenschaften durch die Behörden für den Transport als Gefahrgut
eingestuft.
WAREN, DIE SIE NICHT VERSENDEN DÜRFEN:
Entflammbare Kosmetikartikel wie Nagellack,
Parfüm, Eau de Toilette und Aftershave

Scheint so, als wäre es eine Art Glücksspiel, ob die Sendung versendet wird, oder nicht.
vor 7 Jahren
Nur wieso kann man dann Parfum problemlos im Internet bestellen? Und auch in gewissen ausländischen Ländern, aber eben nicht in allen!?

Duft aus den UAE geht z.B. nicht/kaum. Schweiz geht wie gesagt und soweit ich weiß, gehen auch andere Länder. Niederlande müssten auch klappen.

Es müssen also verschiedene Faktoren zusammen kommen. Auch welches Land es ist, scheint eine Rolle zu spielen und nicht nur, ob es "Gefahrgut" ist.
vor 7 Jahren
Keine Ahnung Sad
So wirklich versteh ich das ja auch nicht.

Evtl lags wirklich am Metallflakon?
Wie Roulette....50:50

Leider bin ich mittlerweile nicht schlauer, überhaupt nicht.

Ach männo.
vor 6 Jahren
Für mich ist dieses Thema gerade auch von Interesse. Ich habe ebenfalls einen Montale Flakon nach Irland verschickt. Full Incense wollte die Userin Anbee von mir haben. Hab das Paket am 26. Februar per Einschreiben
verschickt. Nun ist der Sendestatus auf der Seite der deutschen Post seit Tagen unverändert. Dort steht, dass das Paket im Zielland Irland erfasst wurde und dass das Postunternehmen des Landes weitere Informationen zur Verfügung stellt. Gebe ich bei An Post - Track & Trace nun aber die Sendungsnummer ein, dann finde ich zu meinem Paket keine Informationen. Kann mir sagen was es damit auf sich hat?
vor 6 Jahren
Kann mir denn niemand helfen? Sad
vor 6 Jahren
hmm....aber dann scheint das ja schon mal im land angekommen zu sein, das liegt bestimmt einfach noch etwas am flughafen an der Poststelle oder zoll. sollte eigentlich keine Probleme mehr geben, sonst wäre es erst gar nicht bis nach Irland gekommen.

aber ich hab gerade auch das Problem, dass ich von einem gewerblichen Händler von eBay aus uk duftproben bestellt habe und diese seit dem 10.2. unterwegs sind und wohl nie ankommen werden, wegen diesen Bestimmungen. zum glück war es nicht viel Geld.
Roulette-Erfahrungen vor 6 Jahren
Aus Großbritannien und Nordirland heraus würde ich nie Düfte schicken oder von Privat schicken lassen, da stehen die Chancen hoch, dass sie nicht ankommen.

Aus der Republik Irland habe ich schon mehrmals Duftpost von einer früheren Parfuma bekommen, sie war kreativ mit der Inhaltsangabe ( "squeaky dog toy").

Es ist eigentlich Quatsch, dass
eine Inhaltsangabe gemacht werden sollte, da Irland zur EU gehört (UK auch, noch ein Jahr lang). Aber auch auf der britischen Post wird routinemäßig gefragt, was im Paket drin sei, auch beim nationalen Versand.

Dorthin Düfte schicken, das mache ich seit etwa fünf Jahren ca. dreimal im Jahr und hatte bisher keine Probleme.

@Lenvol
An deiner Stelle würde ich mit der Sendungsnummer auf die Post gehen und dort fragen.
vor 6 Jahren
Ich hab bei der Post angerufen. Die meinten zu mir, da es nun in Irland ist, können sie auch nur spekulieren.
Mir wurde gesagt dass es gut sein kann, dass das Päckchen noch beim Zoll liegt. Da könnte die Bearbeitungszeit
bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen. Ob das stimmt?
vor 6 Jahren
Hab Heute nochmal angerufen. Mir wurde gesaft, dass ich bis Anfang nächster Woche warten soll und dann
einen Nachforschungsauftrag erteilen soll. Was ist denn wenn das Paket weg ist? Hab der Parfuma eben den
Sendungsbeleg als Foto geschickt.
vor 6 Jahren
Ich weiss von einer Parfumeriebesitzerin, dass sie wahnsinnig viel Geld bezahlt hat, dass sie offiziell Parfums in alle Welt schicken darf und dazu eine Schulung (inkl Pruefung) machen musste. Wir als Private muessen eben auf unser Glueck vertrauen Sad

Nach Irland und auch Parfums nach GB schicken, war bis dato nie ein Problem, aber seit ca 1 Jahr warnt die NL Post auch vor Versand vor leicht entflammbaren Guetern (Nagellack, Parfum usw). Man sagt ja, die Dummen haben's Glueck und ich hatte es wirklich bis vor kurzem - aber vor ca 3 Monaten haben sie ein Paket in die USA mit Roja Dove Royale 2 und noch mehr Schaetzen (ich war nur der 'Zwischenhaendler') rausgefischt und zerstoert....
vor 6 Jahren
Nehmt doch einfach HERMES, die versenden alles zu vernünftigen Preisen ...
vor 6 Jahren
Lenvol:
Mir wurde gesagt dass es gut sein kann, dass das Päckchen noch beim Zoll liegt.

Das stimmt definitiv nicht,
da Irland zur EU gehört (UK auch, noch ein Jahr lang).
vor 6 Jahren
Für mich hat alles ein gutes Ende genommen. Das Paket ist heute bei ihr angekommen Smile
vor 6 Jahren
Es gibt keinen Zoll für "nach Irland" und/oder "von Irland"
Es ist EU und gerade das ist EU unter anderem - "Keine Zölle"
Ob beim Luftverkehr gescannt wird das ist eine andere Sache.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Versand nach Irland <- brauche eure Hilfe / Erfahrungen
Gehe zu