Forum durchsuchen

Kriterien für Bannung bestimmter Marken

Kriterien für Bannung bestimmter Marken vor 7 Jahren 1
Ich frage mich, warum bestimmte Marken hier nicht aufgenommen werden. Eine genaue Erklärung finde ich leider nicht. Natürlich kann ich mir denken, dass Firmen, die nur nachgemachte Düfte anbieten, "gebannt" werden sollen. Nur verstehe ich dann nicht, wieso ausgerechnet Lidl oder La Rive hier erlaubt sind, die m.E. nichts anderes tun als Düfte nachzubauen und günstig anzubieten. Sehr offen wird darüber auch in einigen Kommentaren berichtet und schaut man sich die "Zwillingspaare" an, wird dies auch bestätigt.
Wo also wird die Grenze gezogen, das wüsste ich gerne.

Und noch was: Wie verhält es sich mit Deodorants? Manche sind hier gelistet, bei Axe z.B. ist es okay, bei Nivea nicht. Das erschließt sich mir nicht. Wer kann die Kriterien für eine Neuaufnahme präzisieren?
vor 7 Jahren
Also hier sind ja die Richtlinien:

www.parfumo.de/fdb_help.php

Und ich meine nicht, dass von Axe hier ein Deodorant gelistet ist, aber gut, das kann ich übersehen habe. After Shave ist in den Richtlinien erfasst z.B.
vor 7 Jahren 1
Nochmal: Es gibt unterschiedliche Gründe. Produktpiraterie, Plagiarismus, Marken- und Designrechtsverletzung etc., Gerichtsurteile, sowie Spam/Werbung dieser Marken auf Parfumo, Fakes und bewusst beworbene Imitate (Our version of....). Der Seitenbetreiber wägt bei derartigen Marken ab, ob er eine Listung zulässt oder nicht.

Deodorants sind nun mal kein Parfum und sind vordergründig nicht zur Beduftung gedacht. Demnach werden sie nicht gelistet. Es sind nur Axe-Düfte gelistet, die es tatsächlich als Eau de Toilette und/oder After Shave gab.
Mittlerweile (ich spreche grob vom Zeitraum ab 2012) gibt es bei manchen Marken mehr Interpretationsspielraum und sie lassen wohl gerne ihre Produktgrenzen verschimmen, um mehr Kundschaft anzulocken oder was auch immer. Jedenfalls gibt es eine Fülle von "Zwischenprodukten", die vorgeben Spagate zu machen. Auch da wieder >- Abwägung. Es gibt teilweise After Shaves, die mit Duftkonzept aufgebaut wurden. Pure Körperpflege Produkte sind dennoch nicht gelistet.

Wichtig: Wenn jemand ein Produkt findet, dass fälschlich gelistet ist, kann er es ansprechen und es wird gelöscht, wenn es tatsächlich fälschlicherweise aufgenommen wurde.
vor 7 Jahren
TIA, danke, diese Seite habe ich vor meinem Post gelesen.
Deine Antwort bezieht sich bisher auf meinen zweiten (letzten) Absatz.
Meine Frage dreht sich mehr um eine Systematik hinsichtlich der Bannung von Marken. Der Deo-Vergleich ist ein Spezialfall dessen, möglicherweise, weil man heutzutage zwischen Deodorant / "Body-Spray" und Anti-Transpirant unterscheidet. Z.B. "Phoenix" ist dem Anschein nach ein "Bodyspray", es gibt da einiges in Spraydosen, das gelistet ist, allerdings gibt es bei dieser Marke wohl auch zu mancher Duftrichtung auch ein EdT oder After-Shave, sodass ich das dann verstehe.
Bei Nivea scheint man mir da einfach strikter entschieden zu haben.
Mein Eindruck ist, dass die Richtlinien schon ein paar Mal geändert wurden, wodurch die Unterscheidung teilweise verschwimmt.

Nun aber zur "Hauptfrage":
Warum, um ein Beispiel zu nennen, darf ein "Eclat"-Duft nicht gelistet sein, ein "La Rive" oder "Lidl" schon? Denn meines Erachtens zielen alle gleichermaßen darauf ab, bekannte Düfte nachzuahmen, alle stellen praktisch nichts anderes her. Und alle genannten Marken tun auch nicht so, als wären sie ein Original, haben andere Namen und klar von den Originalen unterscheidbare Flakons. Hierfür bitte ich um eine Präzisierung.
vor 7 Jahren 1
Franfan20:
Nochmal: Es gibt unterschiedliche Gründe. Produktpiraterie, Plagiarismus, Marken- und Designrechtsverletzung etc., Gerichtsurteile, sowie Spam/Werbung dieser Marken auf Parfumo, Fakes und bewusst beworbene Imitate (Our version of....). Der Seitenbetreiber wägt bei derartigen Marken ab, ob er eine Listung zulässt oder nicht.

Deodorants sind nun mal kein Parfum und sind vordergründig nicht zur Beduftung gedacht. Demnach werden sie nicht gelistet. Es sind nur Axe-Düfte gelistet, die es tatsächlich als Eau de Toilette und/oder After Shave gab.
Mittlerweile (ich spreche grob vom Zeitraum ab 2012) gibt es bei manchen Marken mehr Interpretationsspielraum und sie lassen wohl gerne ihre Produktgrenzen verschimmen, um mehr Kundschaft anzulocken oder was auch immer. Jedenfalls gibt es eine Fülle von "Zwischenprodukten", die vorgeben Spagate zu machen. Auch da wieder >- Abwägung. Es gibt teilweise After Shaves, die mit Duftkonzept aufgebaut wurden. Pure Körperpflege Produkte sind dennoch nicht gelistet.

Wichtig: Wenn jemand ein Produkt findet, dass fälschlich gelistet ist, kann er es ansprechen und es wird gelöscht, wenn es tatsächlich fälschlicherweise aufgenommen wurde.

Jetzt bist du ein wenig schneller gewesen als ich ... Smile

"Abwägung" erklärt natürlich, warum es dann nicht so ganz nachvollziehbar ist manchmal. Wenn man ganz konsequent sein möchte, muss man somit auch alle "Lidls" und ähnliche Produkte wieder entfernen. Im Extremfall auch einen "Tabac Rouge / Turkish Blend", der eindeutig ein zweiter "Tobacco Vanille" sein will - und ist ... nur dass es hier nicht die ganze Marke betrifft ...
Liste gebannter Marken noch aktuell ? vor 7 Jahren
Gilt immer noch diese banned-Liste oder gibt es eine neuere ? :

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=18214
vor 7 Jahren
Diese Liste ist die aktuelle
vor 7 Jahren
Hibou:
Im Extremfall auch einen "Tabac Rouge / Turkish Blend", der eindeutig ein zweiter "Tobacco Vanille" sein will - und ist ...

Ich kenne den Phaedon nicht, aber es geht eh nicht so sehr darum, wie ähnlich ein Duft irgendeinem anderen Duft ist – und sei es noch so offensichtlich, denn das bleibt letztlich ein subjektives Urteil, welches nicht dazu geeignet ist, jemandem eine bewusste Kopie zu unterstellen.
vor 7 Jahren
Siebter:
Hibou:
Im Extremfall auch einen "Tabac Rouge / Turkish Blend", der eindeutig ein zweiter "Tobacco Vanille" sein will - und ist ...

Ich kenne den Phaedon nicht, aber es geht eh nicht so sehr darum, wie ähnlich ein Duft irgendeinem anderen Duft ist – und sei es noch so offensichtlich, denn das bleibt letztlich ein subjektives Urteil, welches nicht dazu geeignet ist, jemandem eine bewusste Kopie zu unterstellen.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Worum geht es denn dann?
Wenn Ähnlichkeit wirklich rein subjektiv wäre, gäbe es schließlich überhaupt keine Fälschungen - außer der Flakon sähe auch ähnlich aus ... aber das wäre dann wohl ebenfalls Ansichtssache Wink
vor 7 Jahren
In diesem Thread steht auch schon was dazu:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=64395&sta rt=23

"Tabac Rouge" will keine Kopie des "Tobacco Vanille" sein, sondern die Parfumeurin fand den Start des letztgenannten ganz großartig, aber ihrer Meinung nach sei die Basis verhunzt. Deswegen hat sie versucht, den Start von "Tobacco Vanille" mit einem Verlauf zu kombinieren, der weniger fragmentiert. Die einen meinen, das sei gelungen - die anderen, eher nicht. Wieder andere riechen keinen Unterschied.
Die einen meinen, es sei eine bahnbrechende Idee, die "Echt Kölnisch Wasser"-Originalrezeptur auf EdP-Stärke zu bringen. Andere finden, dadurch ginge aller Zauber verloren. Wieder andere riechen keinen Unterschied zwischen "Echt Kölnisch Wasser" und "Neroli Portofino".
Die einen finden, Jacques Guerlain hätte in "Mitsouko (Extrait)" mit seinem kleinen Pfirsichtwist "Chypre der Coty" erst tragbar gemacht. Andere meinen, dadurch wären die spannungsgebenden Kontraste des Originals von Coty unnötig verwaschen worden . Wieder andere riechen keinen Unterschied.
Ich finde alle drei Fragestellungen spannend. Nach ja, zumindest diskutierenswert. Wenn das jeweilig spätere, sich eindeutig auf das frühere beziehende Parfum nicht in der Parfumodatenbank ist, geht das natürlich nicht. Will ja auch nicht ernsthaft jemand. Nun sind ausgehend von diesen drei Beispielen die Grenzen fließend bis zur dreisten Kopie bzw. wer will das sinnvoll entscheiden? Deswegen der pragmatische Ansatz auf Parfumo:
Siebter:
Produkte, die behaupten, ein anderes Produkt zu sein oder bewusst Bezug dazu nehmen (siehe kürzlich die Diskussion um Pineapple Vintage), werden nicht aufgenommen, wer sich als eigenständiges *Produkt* darstellt (La Rive etc.) wird aufgenommen.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 10.03.2017, 10:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Danke, Ronin,
das war die Antwort, die ich gesucht habe.
vor 7 Jahren
Danke, Hibou, sehr gern geschehen.
Ich habe mich jetzt ungewollt mit fremden Federn geschmückt: Ich hatte Siebter zitiert, aber nicht sauber als Quelle angegeben (gerade habe ich mein Posting entsprechend angepasst). Also wäre er der richtige Adressat Deines Dankes.
vor 7 Jahren
Doch, steht ja da, dass du ihn zitiert hast. Hab ich schon verstanden.
Ich danke euch also beiden Smile
vor 6 Jahren
Danke! Auch ich hatte mich das schon gefragt. Verstanden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Kriterien für Bannung bestimmter Marken
Gehe zu