Forum durchsuchen

Umgang mit Parfümölen

Umgang mit Parfümölen vor 7 Jahren
Guten Abend ihr Lieben Smile
Da muss ich mich doch mal direkt wieder mit einer etwas komischen Frage melden.
Es geht um 'reine' Parfümöle.

Ich hatte das Glück und ein Bekannter, der kürzlich in Paris war besorgte mir das 'reine' Parfümöl' von Montale.
Nun... wir wissen alle, wie Montale in Sachen Haltbarkeit und Sillage manchmal aus der Reihe tanzen kann.
Manchmal ist es ja auch gut so, wenn es um's sparsame Sprühen geht.

Ich dachte mir.. so kannst du wenigstens mit einer kleinen Roll On Flasche sparsam dosieren und trotzdem gut duften. (Ist ja immerhin die reine Essenz)
Es ist aber leider nicht so einfach.
Habe hier im Forum schon viel drüber gelesen, dass Parfümöle oder (Extraits?) zwar eine bombastische Haltbarkeit haben, aber in Sachen Sillage zurückhaltend sind. Vielleicht sogar zuu zurückhaltend/schüchtern.
Das kann ich endlich so bestätigen..
Bis vor kurzem dachte ich mir.. Quatsch! Wenn etwas stark ist und dazu noch ewig haltbar auf der Haut, dann gibt es auch eine ordentliche Sillage - nix da mit hautnah usw.
Tja.. ist wohl nicht so.

Beim Auftragen merkt man schon, dass diese reichhaltig, stark und 'teuer' ist. Aber nach einer halben Stunde ist schon schluss. Am Handgelenk kann ich es natürlich auch nach Stunden riechen, reicht ja auch, aber Sillage ist genauso wichtig und diese gibts hier nicht.
Betupft/beduftet wurden Nacken, hinter den Ohren, Schläfen und Handgelenk.
Wurde jetzt an Freunden und Verwandten getestet. Das reine Öl hat eine unverschämt'-lasche Sillage.
Es gibt arabische Parfümöle, die meine Oma manchmal trägt.. Ein Tröpfchen reicht aus und man riecht sie meilenweit - manche nicht.

Ich dachte Alkohol ist nur zum Verdünnen und zum Transportieren des Duftes da. Ist ja auch logisch. Verdunstet schnell und das Öl bleibt auf der Haut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass paar ml Alkohol eine schüchterne Mauerblümchen in eine Diva verwandeln kann. (Bei Menschen vielleicht schon Smile )

Es gibt bestimmt viele Personen hier, die aus Luxus oder Allergien, je nach Lust und Laune und und... Parfümöle auftragen und trotzdem dabei Klasse duften.

Habt ihr Tipps und Tricks diesbezüglich?
Oder sind wir (meine Freunde/Familie usw.) einfach alle nur gaga und bilden uns das ein und ich bin in Wirklichkeit schon eine unnormal duftende Atombombe, die alle Nasen wegätzt.

Habt einen schönen Abend Smile

Grüße
vor 7 Jahren
Das kann schon stimmen mit Euren Empfindungen zur Stärke der Sillage.

Wenn es ein reines Parfumöl ist, kann ja der Alkohol, der sonst in einem Parfum drin ist, keine Duftmoleküle in die Luft 'mitnehmen'. Vorteil: Die Haltbarkeit wird erhöht. Gleichzeitig kann es aber eben den Nachteil geben, dass die Sillage schwächer wird.

Es liegt dann an den einzelnen Duftstoffen und eventuellen Zusatzstoffen, wie stark die Sillage tatsächlich ist. Ich denke, das kann man nicht pauschal für alle Parfümöle sagen.
vor 7 Jahren
Kennste schon ?
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=54915&hig hlight=Parfum

ist also entscheiden den richtigen Ort zu treffen zum Auftragen Smile
wenn das Wetter wider wärmer wird (hoffentlich bald) dann ändert sich auch das Duftempfinden, zumindest bei mir ...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Umgang mit Parfümölen
Gehe zu