Forum durchsuchen

Vertrieb von Nischenmarken Vertriebsagenturen

Vertrieb von Nischenmarken Vertriebsagenturen vor 7 Jahren
Hallo,

weiss hier jemand wie das Vertriebssystem im Nischenbereich genau funktioniert?

Wie kommen neue Nischenbrands an Kunden (Einzelhandel)?

Ich habe etwas von Vertriebsagenten/Agenturen gehört, die von den Brands für den Vertrieb engagiert werden. Wie kann man sich das organisatorisch und finanziell vorstellen?

Ist hier vielleicht jemand unter uns, der genau diese Dienstleistung anbietet und ein wenig erzählen kann?

Vielen Dank schon mal! Smile
vor 7 Jahren
Ich habe damit zwar nichts zu tun, aber ich denke es läuft folgendermaßen ab:
Entweder die Hersteller kümmern sich selbst um den Vertrieb, sprich machen einen Onlineshop mit den Düften und gehen ggf. auf die Parfümerien (Ketten) zu und bieten denen die Düfte zu einem "Einkaufspreis" an.
Die Vetriebsfirmen sind sozugen das Zwischenglied zwischen Einzelhandel und Hersteller. Das ist vor allem sinnvoll, wenn eine Marke/Hersteller im Ausland sitzt und z.B. nach D oder wohin auch immer expandieren möchte.
Die Vertriebsfirmen, die ja bereits bestimmte Marken vertreten, kommen auf Messen oder anderen Wegen mit diesen Nischenparfumherstellern in Kontakt. Meist wird dann ein Vertrag über Exklusiv-Vertretungen in einem bestimmten Land ausgehandelt. Die Vertriebsfirmen kaufen die Düfte dann entweder vorher in großen Mengen ein (damit die Versandkosten ins jeweilige Land überschaubar bleiben bzw. damit es logistisch sinnvoll abgewickelt werden kann) oder ordern nachdem sie selbst Bestellungen generiert haben. Diese Firmen kriegen dann natürlich einen noch günstigeren Preis und verkaufen die Ware dann an die Parfümerien (Einzelhändler) zum "Einkaufspreis" weiter. Da eine Vertriebsfirma wie erwähnt meist mehrere ähnliche Produkte (in dem Fall Parfum oder Pflege) im Angebot hat, sind meistens die Kontakte zum Einzelhandel schon da und die neue Marke wird dann entsprechend mit angeboten.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
vor 7 Jahren
Mit einem Schwerpunkt auf den Kosten beantwortet Andy Tauer Teile Deiner Frage in seinem ausserordentlich transparenten Blogartikel :
tauerperfumes.com/blog/2016/10/02/the-price-of -things/
vor 7 Jahren
Vielen Dank Euch beiden!
Scheint ein sehr komplexes Thema bzw. Vorgehen zu sein.
vor 7 Jahren
Danke M300. War sehr interessant zu lesen und er bringt es sehr gut auf den Punkt, was für extreme Kosten mit dem Handel zusammenhängen, die über den Produktverkauf gedeckt werden müssen und das der Händler/Vertrieb etwas dran verdienen muss (genau wie jeder andere, der irgendeiner Arbeit nachgeht). Es macht mich immer wieder aggressiv, wenn ich Sachen lese wie: "Der Händler, der höhere Preise verlangt, als der niedrigste Preis im Internet ist zwangsläufig ein Abzocker." Hat dieser kein Anrecht auf ein Gehalt für die Arbeit, die er macht?
Sorry, musste ich mal loswerden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Vertrieb von Nischenmarken Vertriebsagenturen
Gehe zu