Forum durchsuchen

Erfahrungen mit Al Haramain

Erfahrungen mit Al Haramain vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Al Haramain gemacht?

L'Aventure scheint ja ein regelrechter Kracher für Aventusliebhaber zu sein, aber wie schauts mit den gefühlt hundertachtundneunzig anderen Düften des Herstellers aus?

Die Preise sind ja teilweise wirklich extrem günstig.
Aber ist es ein orientalischer Geheimtipp, oder leidet auch die Qualität unter dem Preisdumping?
vor 7 Jahren
Dazu wirst du wahrscheinlich sehr viele verschiedene Meinungen zu lesen bekommen. Für den Preis ist "L'Aventure" wirklich gut gemacht. Ich teile aber nicht die überschwänglichen 95%-Aventus-Lobenshymnen, denn er riecht, meiner Meinung nach, mehr nach (leicht synthetischer) Zitrone als nach Ananas in der Kopfnote und im weiteren Verlauf dünner als das Original, wenn auch sehr ähnlich. Die Performance fand ich eher schlechter, aber auch da gibt es scheinbar entgegengesetzte Erfahrungen...
Über die sonstigen Düfte der Marke kann ich nichts sagen.
vor 7 Jahren
Nunja, bei der Marke scheint es wohl so zu sein, wie bei vielen anderen ähnlichen Marken. Es gibt (Preis) günstige / billige Düfte (zum großen Teil klone) über deren Qualität man sich streiten kann (das sind meine Erfahrungen mit ähnlichen Parfümhäusern / laut Bewertungen / Beschreibungen), aber scheinbar auch hochwertige Düfte am anderen Ende, um ein breites Sortiment zu bieten und keine) möglichst große Käufergruppe(n) ansprechen zu können. Siehe z.b. Bewertungen und den Preis von Obsessive Oudh. Qualität scheint auch Al haramain sich bezahlen zu lassen. Zu den Düften an sich kann ich allerdings bisher auch nichts sagen
vor 7 Jahren 1
Ich besitze den l'aventure und ne Probe von Excellent Men.
l'aventure is bei mir definitiv in meinen Top5 ( meine Freundin liebt es ohne Ende ) und Excellent Men ist spottbillig ( ich glaub 12-15€?) und hat ne gute Haltbarkeit . Auch wenn ich persönlich den Duft jetzt nicht so toll finde. Aber wenn du Rotwein eben generell nicht magst, hat das ja weniger mit der Qualität zu tun.
Preis/Leistung stimmt bei diesen beiden definitiv.

Auch Rasasi ist so ein Haus, was gute Düfte rausbringt.
In allen Preisklassen.
vor 6 Jahren
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Wen oder was unterstütze ich denn, wenn ich was von Al Haramain kaufe? Ist bekannt, ob diese Firma irgendwie in Verbindung mit autoritären Führern der arabischen Welt steht oder gar mit terroristischen Organisation? Das ist ja im (Dupe-)Parfümsegment nicht unbedingt selten, siehe zum Beispiel die Berichte über 9/11 hierzu.
vor 6 Jahren
Liebermann:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Wen oder was unterstütze ich denn, wenn ich was von Al Haramain kaufe? Ist bekannt, ob diese Firma irgendwie in Verbindung mit autoritären Führern der arabischen Welt steht oder gar mit terroristischen Organisation? Das ist ja im (Dupe-)Parfümsegment nicht unbedingt selten, siehe zum Beispiel die Berichte über 9/11 hierzu.

Welche Berichte? Wo finde ich die?
vor 6 Jahren
Produktpiraterie kann generell Terrororganisationen in die Hände spielen, zum Beispiel
https://www.br.de/nachrichten/terrorfinanzieru ng-mit-produktpiraterie-100.html

Mir ist schon klar, dass Al Haramain und andere Firmen, die nur die Duftnoten kopieren und nicht das gesamte Produkt inkl. Namen, Flakon und Verpackung, von Produktpiraten zu unterscheiden sind, aber bei einer Firma aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollte ich zur Sicherheit mal nachfragen, ob da irgendwem etwas bekannt bezüglich Verbindungen zu autoritären Herrschern o.Ä.
Mein Vorschussvertrauen hält sich da nämlich erst mal in Grenzen.
vor 6 Jahren
Liebermann:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Wen oder was unterstütze ich denn, wenn ich was von Al Haramain kaufe? Ist bekannt, ob diese Firma irgendwie in Verbindung mit autoritären Führern der arabischen Welt steht oder gar mit terroristischen Organisation? Das ist ja im (Dupe-)Parfümsegment nicht unbedingt selten, siehe zum Beispiel die Berichte über 9/11 hierzu.

Ich weiss echt nicht was ich von dieser Aussage halten soll?!
Weil Al Haramain ein arabisches Parfumhaus ist, soll man pauschal erst einmal prüfen ob die terroristisch sind???
Und dann wahrscheinlich auch bei allen anderen arabischen Parfumherstellern auch? Oder auch allen anderen Produkten, die aus dem arabischen Raum kommen? Oder vielleicht auch vorsichtshalber auch bei türkischen oder russischen etc. etc.
Sorry aber das geht gar nicht!!
vor 6 Jahren
Dann kauf es doch grundsätzlich nicht.
Dann musst du dir keine Sorgen darüber machen.
Original ist eh 1. Wahl!
Generalverdacht find ich aber auch etwas blöd.
vor 6 Jahren
Nun meine 2 cent zum eigentlichen Thema.

Al Haramain ist einer der Großen im arabischen Parfummarkt. Nicht unbedingt Billigsegment aber auch nicht unter den renommierten, hochwertigen Häusern.
Die haben sehr viel im Niedrigpreissegment, sowohl die benannten Dupes der westlichen Parfums (warum sollte einer sich westliche Dupes von einem arabischen Parfumhersteller holen anyway?!) als auch billige, sythetische Attars. Dann gibt es auch eine hochwertigere Linie die aus hochwerigeren und auch natürlichen Zutaten wie richtiges Oud, angeboten wird.
Auch hier bleibt Al Haramain im besten Fall Mittelklasse und kann mit den renommierten und hochklassigen Häusern wie Al Qurashi nicht annähernd mithalten.
vor 6 Jahren
Liebermann:
Produktpiraterie kann generell Terrororganisationen in die Hände spielen, zum Beispiel
https://www.br.de/nachrichten/terrorfinanzieru ng-mit-produktpiraterie-100.html

Mir ist schon klar, dass Al Haramain und andere Firmen, die nur die Duftnoten kopieren und nicht das gesamte Produkt inkl. Namen, Flakon und Verpackung, von Produktpiraten zu unterscheiden sind, aber bei einer Firma aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollte ich zur Sicherheit mal nachfragen, ob da irgendwem etwas bekannt bezüglich Verbindungen zu autoritären Herrschern o.Ä.
Mein Vorschussvertrauen hält sich da nämlich erst mal in Grenzen.

Sorry aber Dein Vorschussvertrauen klingt mehr nach Islamophobie!
vor 6 Jahren
Sumi:
Ich weiss echt nicht was ich von dieser Aussage halten soll?!
Weil Al Haramain ein arabisches Parfumhaus ist, soll man pauschal erst einmal prüfen ob die terroristisch sind???

Nein, das hat nichts mit der arabischen Kultur zu tun. Fakt ist nun mal, dass die Emirate am Persischen Golf von absolutistischen Herrschern geführt werden, die durch die Bank Menschenrechte verachten und ihre Wirtschaft steuern und zu ihrem eigenen Vorteil beeinflussen. Und deshalb wollte ich höflich nachfragen, ob jemand weiterführende Informationen zu Al Haramain bezüglich des Eigentümers oder der wirtschaftlichen Verstrickungen hat. Unter einem Generalverdacht verstehe ich etwas anderes.
vor 6 Jahren
Ich habe mich dazu entschieden meinen Beitrag zu entfernen aus Gründen,die ich hier nicht näher ausführen möchte.
Merci
vor 6 Jahren
Sumi:
Fakt ist nun mal, dass die Emirate am Persischen Golf von absolutistischen Herrschern geführt werden, die durch die Bank Menschenrechte verachten und ihre Wirtschaft steuern und zu ihrem eigenen Vorteil beeinflussen

Nee, nee kein Generalverdacht?

Deswegen leben und arbeiten auch Millionen von Menschen aus dem Westen auch so gerne in den Emiraten, richtig?!
Welches Land beeinflusst ihre Wirtschaft denn nicht zu ihrem eigenen Vorteil?

Was sind das bitte für Aussagen?

Etihad und Emirates Airlines z. B. gehören den "gefährlichen" Herrschern der Emirate und befördern 100 Mio. Fluggäste weltweit jährlich. Was machen wir nun damit?
vor 6 Jahren
Die Düfte werden in einer Berghöle vom Sohn Osama Bin Laden`s Sohn von Hand hergestellt und der Erlös fließt zu 100% in den Aufbau eines größeren, weltweiten Terrorregime. Was denkt ihr denn sonst?

Rolling Eyes
vor 6 Jahren
Fille:
Arabisch=Terror?
Guter Araber, schlechter Araber?

Wie gesagt, das hat nichts mit der arabischen Kultur zu tun. Ich hätte auch nachgefragt, wenn die Firma ihren Sitz in einem anderen autoritären Regime oder in einem Land hätte, in dem Menschenrechte kaum Beachtung finden.

Sumi:
Sorry aber Dein Vorschussvertrauen klingt mehr nach Islamophobie!

Und ehrlich gesagt lasse ich mich ungern als islamophob bezeichen.

Es geht mir ganz generell um die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt, die beim Kauf eines Produkts entstehen. Das trifft bei mir zum Beispiel auch auf Kleidung zu. Wenn ich weiß, dass ein T-Shirt in einem Fabrikgebäude in Indien produziert wird, das derartig baufällig ist, dass es Gefahr läuft einzustürzen und die Mitarbeitenden darunter zu begraben (siehe z.B. Rana Plaza), und dessen Zustand durch Bestechung und Kungelei mit den Behörden sogar noch toleriert wird, dann werde ich das T-Shirt nicht kaufen.
Und Ähnliches gilt auch für andere Produkte. Und ja, ich finde, dass Kungelei und Bestechung in Ländern, die noch nicht oder nur sehr vage auf einem demokratischen Fundament fußen (sondern im Gegenteil auf einem autoritären), als signifikant und problematisch anzusehen ist. Das hat nichts mit der arabischen Kultur zu tun und heißt nicht, dass es das nicht auch anderswo gibt.
vor 6 Jahren
@ Liebermann:
Ich finde deinen Beitrag gar nicht so unverständlich und weiß nicht, warum er hier so für Empörung sorgt. Reflektierte Verbraucher sollten sich ruhig öfter mal Gedanken über die Produkte und deren Hersteller machen. Dazu gehören insbesondere die Arbeitsbedingungen weltweit und durchaus auch die Verwendung der Gewinne der Hersteller (z.B. bei den Klamottendiscountern, denen die meisten von uns ihr Geld so gern hinterherwerfen). Große neue Investitionen in das Volksvermögen zum Nutzen aller sind sicher die Ausnahme!

Dass Menschenrechte in den Golfstaaten nicht so wahnsinnig hoch gehandelt werden, sollte bekannt sein.
Saudi Arabien = ganz offiziell der größte finanzielle Unterstützer von Al Kaida und IS.

Ob Al Haramain, das ja ein großes international handelndes Unternehmen ist, mit der Terrorfinanzierung in Verbindung gebracht werden kann? Da habe ich doch meine Zweifel! Aber zumindest nachdenken und nachfragen sollte erlaubt sein. Islamophobie kann ich hier nicht sehen. Es geht um Gewinne von Unternehmen in autokratischen Staaten (Nordkorea - nicht islamisch - ist eingeschlossen).
vor 6 Jahren
Reflektierte Verbraucher sollten sich ruhig öfter mal Gedanken über die Produkte und deren Hersteller machen.


Das gilt tatsächlich generell für alle Produkte, schließe mich an!
Und Hinterfragen von Herstellern bedeutet ja nicht, dass man diese von Vornherein verurteilt, eigentlich sogar im Gegenteil, denn man möchte ja gern mehr dazu wissen.

Leider kann ich zu Deiner Frage, @Liebermann, keine Hinweise geben, inwieweit und welcher Form dieses Unternehmen seine Gewinne verteilt, und ich fürchte, dazu wirst Du auch keine weiteren Infos finden. Es wäre ja schon schwierig, sowas bei einem Unternehmen im Inland herauszufinden. Die meisten Firmen sind da extrem verschlossen.
vor 6 Jahren
Liebermann:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Wen oder was unterstütze ich denn, wenn ich was von Al Haramain kaufe? Ist bekannt, ob diese Firma irgendwie in Verbindung mit autoritären Führern der arabischen Welt steht oder gar mit terroristischen Organisation? Das ist ja im (Dupe-)Parfümsegment nicht unbedingt selten, siehe zum Beispiel die Berichte über 9/11 hierzu.

Eigentlich wollte ich nicht meinen Senf dazu beitragen, aber wenn Herr Liebermann sich für geopolitische Dinge interessiert , empfehle ich Dr Daniele Ganser auf YouTube anzuschauen, es gibt auch Bücher von diesem netten Herren.

Nun zum Thema al haramain:

So so, mit Parfüm lässt sich viel mehr Geld als Erdöl verdienen ? Smile

Ferner, Düfte sind in der arabischen Welt schon sehr sehr lange verbreitet.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erfahrungen mit Al Haramain
Gehe zu