Forum durchsuchen

Kann man Parfümflakons bedenkenlos ins Flugzeug nehmen?

Kann man Parfümflakons bedenkenlos ins Flugzeug nehmen? vor 11 Jahren
Hallo!

Ich stehe vor einer längeren Flugreise und vor der Frage, ob man Parfümflakons ohne Bedenken mit ins Flugzeug nehmen kann. Sorge habe ich vor Beschädigungen (Druckunterschied), harte Behandlung des Koffers etc.). Ins Handgepäck kann ich sie ja ohnehin nicht nehmen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
vor 11 Jahren
Flakons nehme ich grundsätzlich nie mit auf die Reise. All meine Düfte fülle ich in Taschenzerstäuber ab. So dürfen die Schätze weiter dunkel und kühl lagern, ich habe weniger Gewicht im Koffer und falls mal etwas verloren geht, ist es nur die kleine Menge. Den Duft des Tages hab ich natürlich in der Handtasche (im Beutel), wie jeden anderen Tag auch. Wink

Kaputt gehen sie nicht. Flakons aus dem Duty-Free verstaue ich auf dem Rückflug im Koffer. Bislang ist noch alles heil angekommen...
vor 11 Jahren
Meinen hat es bis jetzt noch nicht geschadet. Wenn Du vorhast, das Parfum in den nächsten paar Jahren aufzubrauchen und sie noch recht neu sind, kann da mE nicht viel passieren. Packe sie in die Mitte des Koffers; mit Kleidung gut polstern.
Zuletzt bearbeitet von Lakshmi am 18.04.2013, 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren 1
Ein paar Anmerkungen von mir als langjährigem Airliner dazu:

Prinzipiell kann und darf man eigentlich alles an Düften mitnehmen an Bord, was man will. Man sollte sich jedoch selber ein paar Fragen dazu stellen, wie sinnvoll eine Mitnahme für einen selber sein kann.

Wieviel Parfum muss ich denn unbedingt mitnehmen und muss es denn wirklich mein allerliebstes Schätzchen sein?

Am besten ins Handgepack, weil ... Ihr habt es immer am Mann, bei den Kontrollen und beim Zoll könnt ihr es vorzeigen und erklären. Am besten kleine Flakons bekannter Marken, die kann jeder zuordnen. Wenn mmöglich keine unbeschrifteten Eigenabfüllungen, da denken gerade die Amis immer an alles Schlimme dieser Welt. Die Tasche mit den Düften am besten unter den Sitz, nicht nach oben ins Overhead-Compartment - das kann im Flug bei Turbulenzen, etc. immer mal aufgehen und dann kommt die Chose runter. Ausserdem knautschen und drücken auch andere Passagiere da ihr Zeugs rein, dass kann immer zu Beschädigungen führen.

Man kann Parfum im Flieger ins aufgegebene Gepäck legen. Im Gepäck-Compartment ALLER Passiergierflugzeuge, die für Passagiere eine Druckkabine haben, wird auch unten beim Gepäck derselbe Druck hergestellt und es herrschen die gleichen Temperaturen. Denn dort unten reisen oft Tieren (Hunde, Katzen) mit und es werden häufig auch sensible Fracht mitgenommen (Blumen, Früchte).

Manchmal gehen aufgegebene Gepäckstücke kaputt. Warum? Entweder weil die Koffer 'überladen' sind und die Griffe, Gurte, Reissverschlüsse nicht für mehr als 10-15 kg ausgelegt sind. Zum anderen müssen die Koffer einiges aushalten, jeder Koffer wird pro Flug 10-15 mal von einem Menschen in die Hand genommen. Und weil die Koffer meisten schwer sind, werden die Koffer mit viel Schwung von einem Fliessband auf einen Kofferwagen befördert. Wenn zwei Mann in 10 Minuten über 400 Koffer bewegen müssen, dann können die nicht richtig sanft damit umgehen. Da wird schon mal ein Koffer in 30cm losgelassen. Da kann schon mal ein Koffer von einem Fliessband oder aus einem Kofferwagen fallen. Nicht schön, aber dem enormen Termindruck und dem Faktor Mensch geschuldet.

Man muss immer damit rechnen, dass ein Koffer aufgemacht wird, ohne dass man selber dabei ist. Der Zoll rennt herum, die Koffer werden durchleuchtet, Drogen- und Sprengstoffhunde beschnüffeln alles. Wenn irgendein Verdacht besteht, dann wird geöffnet, die können das, mit und ohne Gewalt. Dann wird vielleicht auch der Duft aus der Folie/Verpackung geholt und herumgesprüht. Und wenn jemand in einem fremden Land meint, der Duft soll/kann/darf nicht mit, dann wird der Koffer wieder zu gemacht und der Duft bleibt in New York oder sonstwo stehen und wandert in den Müll. Da hat man keine Chance und keine Handhabe gegen. Ob die Airline das erstattet, einzig eine Sache des Goodwill bei dem jeweiligen Sachbearbeiter.

Wenn partout etwas in den Koffer soll/muss, dann krisensicher verpacken. Kauft euch durchsichtige Plastiktüten mit den Druckverschlüssen, steckt zwei Tüten ineinander und dann den Flakon rein. Dann das ganze in zwei T-Shirts einwicklen oder in einen stabilen Schuh stecken. Mehr kann man nicht tun. Duschgels und Cremes bitte analog dazu behandeln. Die machen auch schöne Sauereien, wenn die mal auslaufen.

Und wie mache ich es immer:
Bei Fernreise habe ich mein komplettes Wasch-/Rasierzeugs immer im Handgepack, genauso wie 1 x Unterhose, 1 x Socken, 1 x T-Shirt, falls der Koffer doch mal verschwindet und später kommt.
Als Düfte nehme ich immer und ausschliesslich ein Dutzend Teströhrchen mit. Sollten die abhanden kommen, wen kümmert es? Geht eines davon kaputt, dann sind das "nur" 2ml statt 100ml! Und wer hier im Forum hat nicht dutzende Teströhrchen daheim rumliegen? Wink

Noch Fragen? Wink
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen!
vor 11 Jahren
Lolita:
Die dürfen alle nicht mit.

... ja, die würde ich auch nicht mitnehmen, wegen Namen, Aufmachung und Duft!

Das erinnert mich dann auch stark an die Dame aus dem erweiterten Freundeskreis, die 2002 auf ihren Flitterwochen in die USA einreisen wollte. Sie arbeitet bei einer Krankenkasse und aus welchem Grund auch immer, sie kann es auch nicht erklären, trug sie an besagtem Tag ein T-Shirt der besagten Krankenkasse mit einem lustigen Werbeslogan zur gesundheitsbewussten Ernährung. Das T-Shirt zeigte bunte Früchte mit lustigen Gesichtern drauf, darunter den Slogan "Ich bin eine Vitamin-Bombe"!
Ein Officer beim Einreise-Check konnte aus seiner Army-Zeit wohl noch soviel Deutsch, dass er die Worte "Ich" und "Bombe" problemlos übersetzen konnte.
Folge: Sie wurde einen Tag festgehalten und verhört, weder ihr Mann noch ein Anwalt noch jemand der Botschaft durfte zu ihr und nach 24 Stunden wurde ihr die Einreise für die kommenden Jahre untersagt.

Das war ihre Version der Geschichte und nachdem ich lange drüben gelebt habe und immer wieder regelmässig hinfliege, bin ich glatt gewillt, ihr das zu glauben.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Laut wohl internationaler Absprachen ist das Mitnehmen von Flüssigkeiten in das Handgepäck von bis zu insgesamt 10 mal 100 ml zulässig. Dazu zählen auch Cremes, Lotionen etc....und immer an den durchsichtigen Plastikbeutel zum zeigen denken Very Happy.

Wenn ich verreise, nehme ich meist zwei Düfte...auch ganze Flaschen...mit. Damit hatte ich im Handgepäck bisher nie Probleme. Allerdings forderte man mich bei der anstrengend gründlichen Kontrolle des Koffers in Israel auf, meine zwei halbleeren 100ml Düfte in den Koffer zu tun.

Die Qualität oder Haltbarkeit der Düfte hat bisher nie gelitten. Ich habe auch schon einen neuen vollen 400 ml Flakon gut verpackt im Koffer unbeschadet nach Hause bekommen.

...und ich schließe mich Lolita an Very Happy
vor 7 Jahren
Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung.

Demnächst fliegt jemand nach London und könnte mir was mitbringen. Ja, ja, Düfte Smile
Ins Handgepäck dürfen ja in diesen durchsichtigen Beuteln pro Person 100 ml, wenn ich das richtig interpretiere.
Also könnten dort eine kleine Flasche Parfum rein und ein paar samples.
Die Kurzurlauber haben ja selbst noch Duschzeug und Co. dabei; reisen allerdings nur mit Handgepäck.

Gibt es in London Probleme beim Einchecken oder muss dort irgendwas bedacht sein?
Habt ihr noch irgendeine Idee, wie ich mir von dem Duftstoff was mitbringen lassen kann, ohne dass es Schwierigkeiten gibt oder ein übereifriger Mitarbeiter mein lecker Zeugs entsorgt?

Vielen Dank an die Flieger unter euch und einen schönen Sonntag Abend!
Liebe Grüße
Mokka
vor 7 Jahren
@Mokka ja genau. Alles unter 100ml ist kein Problem.

OT:
Ich hatte mir im Sommer den Ne m'oubliez pas in Paris gekauft. den gibts nur in 125ml-Flakons. von daher war nix mit Handgepäck. Allerdings bin ich während des Fluge wie auf glühenden Kohlen gesessen vor lauter Angst dass der Schüttflakon aufgehen könnte. Selbstverständlich hab ich ihn dann zu Haus nicht mehr aufbekommen >_<
vor 7 Jahren
Als ehemaliger Vielflieger (EU, U.S.A., Mexiko und China) kann ich folgendes berichten:
Grundlegend gab es auch kein Problem mit mehr als Einem Plastik(Kultur)Beutel.
Ich persönlich bin mit einem Kulturbeutel (in welchem sich 1-2 Parfums a 10-75ml und Deo befand) und einem durchsichtigen Plastikkulturbeutel (in welchem sich Abgefüllt Duschgel, Shampoo, Haargel und Cremes befanden), sowie einem Kulturbeutel als Medipack (inkl Tabletten, Cremes etc)

Es ist generell, aus meiner Erfahrung heraus, relevant unter 100ml zu bleiben. Auf wieviele Kulturbeutel dies aufgeteilt ist interessiert selten. Wenn man brav seine Kulturbeutel in den Plastikkisten separiert gibt es selten nachfragen oder Probleme. Zwei mal musste ich die Flüssigkeiten in einen Plastikeinwegbeutel umpacken. Die übereifrigen Sicherheitskontrolleure befanden sich in Beiden Fällen in Deutschland (München und Frankfurt).

Evtl. Konnte ich ein wenig helfen.
vor 7 Jahren
Vielen Dank an euch für eure hilfreichen Antworten.

Das muss jetzt gut werden!
Smile
vor 7 Jahren
Darf man denn in den Koffer (also nicht Handgepäck) mehr als 100 ml reintun?

Ich bin schon lange nicht mehr geflogen, vor Allem keine Fernstrecke, und hätte durch eine Freundin in den USA die Möglichkeit, mir im Herbst einige Parfums mitbringen zu lassen, an die ich hier nicht oder nur schwer rankomme.

Natürlich möchte ich weder, dass sie irgendwie Ärger bekommt, noch, dass mein Parfum dann eventuell nicht ankommt.
Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, oder irgendwelche Links, wo man was Offizielles darüber nachlesen kann?
vor 7 Jahren
Ja, du darfst mehr als 100ml im eingecheckten Gepäck transportieren. Selbst schon zu Hauf getan während meiner Geschäftsreisen von oder in die U.S.A. . Google mal nach "TSA Regulations checked in luggage". Da müsstest du Eigtl. Etwas offizielles finden. LG Tim
vor 7 Jahren
Ah, ok, danke Dir, @Zirkeltanz! Das hilft mir schon sehr weiter, dann kann ich der Freundin erstmal grünes Licht geben. Werde aber auch nochmal nach dem dem empfohlenen Begriff googeln.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann man Parfümflakons bedenkenlos ins Flugzeug nehmen?
Gehe zu