Forum durchsuchen

Duft für Anfang 20 - weg von Molecule

Duft für Anfang 20 - weg von Molecule vor 7 Jahren
Guten Abend

zuallererst, grandioses Forum! dazu fällt mir nur ein: "Denn ich war blind, und jetzt kann ich sehen"

Zu mir:
24 Jahre, Mathe Student, 182cm, eher der ruhigere aber bestimmende Typ

Ich habe einige Rezensionen hier aufgesogen und finde viel Lob für das ein oder andere Fläschchen. Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, welcher von den Düften wohl gut zu mir passt.

Ich bin die letzten Jahre mit Molecule01 gefahren, jetzt gefällt es mir nicht mehr. Zu dem "Duft" wurde alles gesagt.
Letztes Jahr habe ich eine Probe Terre d'Hermes EdT mit nach Kambodscha genommen und es mitten in der Nacht auf einer Party im Dschungel aufgetragen, magic moment.
Letzte Woche habe ich einen Pullover gekauft, der mit Dior Sauvage eingesprüht wurde, und ich bin auch von diesem Duft begeistert, schön würzig. Nun lese ich häufig, diese zwei Düfte passen nur für ältere Herren.
Das Argument kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, da diese Düfte doch sehr einschüchternd sind, daher meine Frage, welche anderen Düfte für mich in Frage kommen?

Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet von Rubens am 16.03.2017, 22:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
"L'Homme (Eau de Toilette)" könnte eventuell was für dich sein. Ein sehr angenehmer Duft, überhaupt nicht aufdringlich, aber dennoch präsent.
vor 7 Jahren
Terre...Eau Sauvage...?
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)" - ganzjährlich
"Carbone / Carbone de Balmain" - Herbst/Winter
"Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" - Frühling/Sommer
"masculin Pluriel" - ganzjährlich
edit: sehe gerade, das ich mich verlesen habe. Du findest Sauvage toll und nicht Eau Sauvage.

"Strictly Night" testen!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 16.03.2017, 22:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Teste doch mal Escentric 01 und Escentric 02
vor 7 Jahren
Terra:
Teste doch mal Escentric 01 und Escentric 02

Das wäre auch mein Zugang. Bei den genannten Vorlieben hinsichtlich Düften ist eine Tendenz zu ISO und Ambrox überdeutlich.

@Rubens:
mach dir bitte keinen zu großen Kopf ob ein Duft vom Alter her passen könnte. Die Frage ist ob du dich damit wohlfühlst. Mein erstes selbst gekauftes Parfum war Aramis von Aramis. Da war ich 13 oder 14.

Ich hab mir rückblickend durchaus einmal die Frage gestellt, ob das ein Fehlgriff gewesen sein könnte.

Aber ich mochte den Duft sehr und trug ihn stets mit Würde und das machte es bereits zur richtigen Entscheidung. Abgesehen davon, dass damals alle EdTs mehr auf dem Kasten hatte. Man fiel da nicht so auf. Es gab auch kein Internet, das man hätte befragen können. Wink

Btw. das EdP von Terre ist weicher und vielleicht auch eine Option.
vor 7 Jahren
RobGordon:
mach dir bitte keinen zu großen Kopf ob ein Duft vom Alter her passen könnte. Die Frage ist ob du dich damit wohlfühlst.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber sollte ein Duft anderen gefallen und gleichzeitig authentisch sein?
Im Moment bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alle Vorschläge hier gleich zu testen. Danke dafür!

Terra:
Teste doch mal Escentric 01 und Escentric 02

Das Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) ist nur schwer zu bekommen, geht auch 2016?
Ich habe Escentric 02 vor längerer Zeit ausprobiert und will eigentlich weg vom dieser Marke.
@Terra Du hast gefühlt 1000 Düfte getestet und du empfiehlst mir Escentric? Was hältst du von den Düften? Sie sind definitiv aufregend, aber auf keinen Fall zeitlos. Kann das Zeug einfach nicht mehr sehen.
vor 7 Jahren
Naja, Sauvage finde ich furchtbar und Terre d' Hermès habe ich zwar selbst mal benutzt, aber es gibt gefühlt tausend Düfte, die in eine ähnliche Schiene gehen und er ist eben wirklich etwas konservativ.

Escentric01 beispielsweise finde ich da schon deutlich jugendlicher als TdH und vor allem angenehmer als Sauvage. Er ist ja auch im Gegensatz zu dem Molecule, den du lange benutzt hast, ein vollständiger Duft. Was stört dich denn an dem Label Escentric Molecules?

Möglicherweise könnte dir auch "Almost Transparent Blue" gefallen.

"Artek - Standard" ist sehr luftig und transparent, auch mal was anderes. Sehr nett ist auch "De Bachmakov". Angenehm tragbar, aber auch nicht zu öde.

Einen leichten Terre d' Hermès-Vide verbreiten "Indaco" und "Isfarkand", sind meines Erachtens aber jugendlicher, transparenter und schöner.
vor 7 Jahren
Ich finde, Terre d'Hermes einen wunderbaren Duft, auch für einen jüngeren Mann. Wie bei jedem Duft gilt doch: Er muss zum Träger passen.
Die Zuordnung "Ältere"...naja, was würde die in dem Fall meinen...vielleicht dass er wirklich maskulin rüberkommt?!? Auch das spräche doch nicht gegen ihn. Ich fände es besser als die ewig süßen Wolken, die die Mittzwanziger begleiten. Laughing
vor 7 Jahren
Versuche bei Gelegenheit mal Düfte von Nasengold zu testen / durch die Reihe zu testen, da könnte evtl was dabei sein
vor 7 Jahren
Rubens:

Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber sollte ein Duft anderen gefallen und gleichzeitig authentisch sein?

Ich kann der Motivation, Düfte zu kaufen die "anderen" gefallen, nichts abgewinnen. Du wirst letzten Endes nie "alle anderen" mit dieser Strategie erreichen. Das sollte zu denken geben. Sich selbst kann man zufriedenstellen.

Man wirkt mit einem Duft, mit dem man sich wohl fühlt automatisch authentischer, als wenn man Düfte trägt, um vordergründig Komplimente von Dritten zu erhalten. Jemanden, den man zum Anzug zwingt, merkt man idR. auch an, dass sich die Person nicht wohlfühlt. Und bis man weiß was man selbst mag und was nicht, testet man sich durch. Ist eine schöne Reise. Smile
vor 7 Jahren
Rubens:

Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber sollte ein Duft anderen gefallen und gleichzeitig authentisch sein?

RobGordon:
Ich kann der Motivation, Düfte zu kaufen die "anderen" gefallen, nichts abgewinnen.

Da kann ich nur zustimmen. Die Herausforderung liegt wohl darin, einen eigenen Geschmack zu entwickeln. Den dann nach aussen zu vertreten macht vieleicht die Authentizität, die Du meinst.

Nun hast Du mit "Molecule 01" bereits ein Minimum der sogenannt künstlerischen Parfümerie durchschritten. Ich möchte zuraten, es doch einfach mal ganz woanders zu versuchen. Es geht in jede Richtung aufwärts, was einen konkreten Rat willkürlich macht. Ich kann mir vorstellen, dass ein frischer Geist auch nette Wiesenblümchen mit sich herumtragen möchte. Die Perspektive ist für mich, dass sich das Weitere dann gibt, sozusagen.
vor 7 Jahren
Ich finde recht wenige Gemeinsamkeiten zwischen "Sauvage (Eau de Toilette)", "Molecule 01" und "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)". Aber eins ist gleich: alles sind aufgeräumte Kompositionen mit nur wenigen Inhaltsstoffen. Wenn Dir diese Richtung grundsätzlich gefällt, Du aber neue Impulse suchst, fallen mir spontan Parfums mit ähnlicher Struktur, aber andere Duftthemen ein, z.B. Pfeffer in "Blackpepper", moderner Weihrauch in "7 Loewe (Eau de Toilette)" oder Orangenblüte in "APOM pour homme"
vor 7 Jahren
Catch22:

Nun hast Du mit "Molecule 01" bereits ein Minimum der sogenannt künstlerischen Parfümerie durchschritten.

Ich halte solch pauschale Einengungen für nicht hilfreich. Der Fragesteller wird wie jede(r) andere der/die diesen Duft trug einen persönlichen Grund gehabt haben warum. Auch darf man sich im Pool gefühlter Mehrheiten (= hier) daran erinnern, dass die überwiegende Mehrheit der Menschheit in der Beduftung keine Kunst sieht sondern ein Werkzeug. Das Argument der Kunst ist hier somit ein sehr fragiles, da nicht allgemeingültig plausibel zu machen.

Auch lohnt der Blick nach vorne, sprich diesen in die Zukunft zu wagen, in welche Richtung sich Parfum bis Mitte des Jahrhunderts entwickelt haben wird und ob Herr Schön nicht dahingehend bloß ein Pionier ist. Soll es in der Parfumerie keine Weiterentwicklung geben? Wie soll sie denn realistisch, nicht nach persönlichen Idealen aussehen? Die Perspektive Kunst ist eine Bruchteil-Perspektive des Gesamt-Sachverhalts.

Der Background dieses Duftes scheint mehr Probleme zu bereiten als der Duft selbst. Man stelle sich vor die Information die zu dieser Beeinflussung führt existiert gar nicht und man ist mit dem olfaktorischen Dufteindruck alleine zurückgelassen.

M01 ist kein typischer Hautduft. Es gibt Düfte die auf der Haut brillieren, welche die durch die Sillage betören und welche, die beides vollbringen. M01 ist zumindest zweiteres. Er sorgte noch nie für negative Reaktionen, dafür für massenhaft positive von mir wildfremden Menschen. Das "durchschrittene Minimum der sogenannten künstlerischen Parfumerie" war in keiner Sekunde seines Tragens ein Thema.

Ich trage selbst schon sehr lange Parfum, es gibt aber keinen mir bekannten Duft der auch nur annähernd für solch positive Reaktionen gesorgt hat wie M01. Und selbst bin ich diesem Geheimnis jahrelang nachgejagt.

Weil diese Wölkchen die man damit ausdünstet, magisch sind. Und wer diese Erfahrung zuerst auf offener Straße macht (und überhaupt wahrnehmen kann, ISO ist bei manchen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle), kümmert sich einen Kehricht darum, ob hier ein einzelnes Molekül in Alkohol gelöst wurde. Das ist ein Info-overload wenn es um den olfaktorischen Dufteindruck geht.

Mit der Verallgemeinerung deines Kunstzuganges tust du jedem der deine Wahrnehmung nicht teilt keinen Gefallen. Und es schadet nicht sich von Zeit zu Zeit bewusst zu machen, dass das sehr viele Menschen sind sie sind nur nicht alle hier gemeldet. Wink
Zuletzt bearbeitet von RobGordon am 17.03.2017, 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Catch22:
Nun hast Du mit "Molecule 01" bereits ein Minimum der sogenannt künstlerischen Parfümerie durchschritten.

Ich zitiere Geza Schön : "Das ist kein Parfum! Niemals hab ich behauptet, das wäre Parfum! Parfum ist was anderes. Das hingegen ist ein einzelner Riechstoff in Flaschen. Es ist ein Missverständnis, das anscheinend automatisch aufkommt, wenn etwas in Flakons mit einem Sprüher verkauft wird. Dann denken alle sofort: Oh! Das ist Parfum! Aber ich habe einfach nur einen synthetischen Riechstoff, an dem nichts gemacht wurde, der so ist, wie er ist, abgefüllt. Weil er gut ist. Weil er Spaß macht. Weil es sich lohnt, das Zeug aufsprühen, riechen und tragen zu können. Das ist doch Grund genug! ... Als Molecule 01 rauskam, war das ein richtiger Hit. Ich bin begeistert von Iso E-Super. Es ist so vielschichtig. Da hab ich es einfach nur in Flaschen gepackt. Das ganze Brimborium und Gerede drum herum ist erst auf dem Markt entstanden. Die Leute sehen etwas ganz Simples und dann machen sie sich große Gedanken dazu, immerhin ist es in einem Flakon mit Sprüher… also muss es ja ein Parfum sein, also muss dahinter was ganz Kompliziertes stecken. Aber nein … es ist einfach nur ein einzelner Riechstoff. Fertig."
Re: Duft für Anfang 20 - weg von Molecule vor 7 Jahren
Rubens:
Nun lese ich häufig, diese zwei Düfte passen nur für ältere Herren.
Das Argument kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, da diese Düfte doch sehr einschüchternd sind, daher meine Frage, welche anderen Düfte für mich in Frage kommen?

Auch wenn ich Terre d'Hermes in letzter Zeit nicht mehr so häufig trage; als ich den kennengelernt habe, war ich Mitte 20 und das war bei mir der absolute Immergeher. Habe mich wirklich jeder Zeit damit wohlgefühlt und habe mich auch nicht zu jung gefühlt für diesen Duft. Allerdings bin ich auch ein ausgesprochener Liebhaber klassischer Düfte. Weitere Düfte, die für mich keineswegs Altherrenduft-Charme verbreiten (und hier teilweise schon genannt wurden) sind: Icon von Dunhill, L'Homme Ultime von YSL und die beiden Strictlys von Jil Sander.
vor 7 Jahren
3rdear:
Es ist so vielschichtig.

Ich hab mir gestern eine Prise nur für den Handrücken gegönnt. Nach ziemlich genau 5 Stunden schaute plötzlich eine subtile Erdbeernote in Hautnähe vorbei, die sich mir bislang nicht gezeigt hat. Die Vielschichtigkeit kann ich nur unterstreichen.
vor 7 Jahren
RobGordon:
Nach ziemlich genau 5 Stunden schaute plötzlich eine subtile Erdbeernote in Hautnähe vorbei ... .

Ja, Iso-E-Super ist ein Wunderstöffchen. Es bringt Menschen dazu, ihrer Nase nicht mehr zu trauen, Verwirrung, Chaos, Anarchie ... Twisted Evil

Ne, echt jetzt. Der Mathematiker, siehe OP, versteht das mit der Suche nach dem Optimum schon, keine Sorge. Gefunden werden sollte noch der eigene Geschmack, den es dann zwecks Authentizität zu vertreten gilt. Wer ihn findet, sollte ihn behalten. Tja, wohin geht die Reise, wenn man beim reinsten, verfeinertsten oberaffenscharfen Iso-E-Super nicht mehr bleiben will? In absolut alle Richtungen ist eines gegeben: mehr. Also ist der Ort von "Molecule 01" ein Minimum. Wie geschriebt, das war für den Mathemann.
vor 7 Jahren
Catch22:
...

Kannst du auch mal was zum Thema beitragen und nicht nur zum OT?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Anfang 20 - weg von Molecule
Gehe zu