Forum durchsuchen

Düsseldorf, 22.03.: Introduction to the World of Fragrances

Düsseldorf, 22.03.: Introduction to the World of Fragrances vor 7 Jahren
Ich habe zufällig über Facebook eine Veranstaltung gefunden, die evtl. auch für andere hier interessant ist. Findet statt am Mittwoch, 22.03., 18h- 19:30h im Rahmen der Trivago Academy, Eintritt ist frei. Hoffe das ist die richtige Stelle, um das hier zu veröffentlichen.

Introduction into the World of Fragrances - Academy by Frank Rittler
An introduction into the world of perfumes, history, how perfumers work, structure of a perfume. Synthetic and natural ingredients, production methods and, of course, a lot of smelling.

www.facebook.com/events/1103332053145479/

Ich habe selbst noch nicht fest zugesagt, überlege aber hinzugehen. Da ich bisher noch auf keiner dieser Trivago-Veranstaltungen war, kenne ich keine Details, die über die im link Genannten hinausgehen. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug Wink
vor 7 Jahren
In der wunderbaren "Planet Wissen"-Sendung über Parfüm und Düfte war Frank Rittler zusammen mit Prof. Hatt von der Ruhr-Universität zu Gast. Er schien mir sehr kundig zu sein und hat auch auch die Blindtests des Professors gut bestanden. Da mussten einzelne Duftnoten in unterschiedlichen Konzentrationen herausgerochen werden.
Sicher interessant, aber D-dorf ist leider nicht meine Ecke.
vor 7 Jahren
@Toppine
Könntest du bitte den Link hier posten ?
vor 7 Jahren
Mach ich mal. Hier der Link: www.eventbrite.de/e/introduction-into-the-worl d-of-fragrances-academy-by-frank-rittler-ticke ts-31881313868

Anmeldung ist easy. Teilnahme wie bereits erwähnt kostenlos.

Freue mich schon riesig Frank Rittler kennenzulernen und als Laie und Liebhaber einen Einblick in die Parfümherstellung zu bekommen. Wer von den Parfumos hier ist mit dabei? Lohnt sich ja vielleicht vorher gemeinsam eine Exkursion an die Kö zu unternehmen!
vor 7 Jahren
Das klingt interessant, die Planet Wissen-Sendung habe ich auch gesehen.

Ich werde so spontan da leider nicht hinkönnen, aber @Mullie und Andere, die dort aufschlagen, berichtet Ihr dann mal, wie es war?
vor 7 Jahren
@Brautkleid: Aber klar, gerne!
vor 7 Jahren
@Mullie: Klasse, bin gespannt! Smile

Edit am 27.03.:
Und, wie war es denn? Erzählt mal...
vor 7 Jahren
Ich fand es recht interessant.
Frank Rittler hatte 11 Grundstoffe in versiegelten Aluminiumfläschchen mitgebracht, die es nach einer Einführung zu erraten galt - Lavendel, Jasmin, bulgarische Rose, Patchouli, Sandelholz, Vanille, Musk, Clementine, Bergamotte, Isomaltol und Allylcyclohexylproprionat, das nach Ananas riecht. Zu jedem gab es Hintergrundinformationen über die Art der Duftstoffgewinnung, Kilopreise, etc. Anschließend konnten die Anwesenden Fragen stellen.

Von anwesenden Parfumos hat sich leider nur Mullie geoutet.
vor 7 Jahren
Danke für den kleinen Einblick, @Brigida!
Und, hast Du die 11 Stoffe erschnuppern können?
vor 7 Jahren
Nicht alles, Patchouli fand ich am einfachsten, das war simpel, wenn man mit diesen kleinen Fläschchen aus dem Indienladen aufgewachsen ist. Wink Die Rose war wunderschön.
vor 7 Jahren
Hihi, ja, Patchouli hätte ich wohl auch in jedem Fall erkannt, da ist meine Abneigung so ausgeprägt... Man kann ja oft seine 'Hassdüfte' am besten erschnuppern!
Ich denke, mit der Ananas bzw. dem Riechstoff dazu, hätte ich mich schwerer getan. Den Duft mag ich zwar sehr, aber ich glaube, ich könnte ihn beim Blindtest nicht benennen.

Ich finde ja, man sollte eh viel mehr blindtesten, um Übung zu bekommen, und um neutraler bewerten zu können.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düsseldorf, 22.03.: Introduction to the World of Fragrances
Gehe zu