Forum durchsuchen

Damenduft für die Herren/Herrenduft für die Damen

Damenduft für die Herren/Herrenduft für die Damen vor 7 Jahren
Es gibt hier einige "Herren" die Damendüfte tragen (oft Shalimar) und "Damen" die Herrendüfte (wie Pi) in ihrer Sammlung haben.

Also, ich interessiere mich hier so ziemlich ganz wenig für Herrendüfte. Aber Ausnahmen gibt es wohl immer. Vor einem halben Jahr landete das Probenset (13 Düfte) von House of Matriarch bei mir - und ein Herrenduft, der mir gefällt.

Daher meine Frage: Welche Düfte vom anderen Geschlecht tragt Ihr?
vor 7 Jahren
Ich trag gerne Sachen, die einen etwas feminineren Einschlag haben, hab aber nur zwei als Damenduft deklarierte Düfte, nämlich "Escale à Portofino" und "Veilchen". Beide habe ich mir aber nicht geholt, weil sie besonders unisex wären, sondern einfach, weil ich sie um mich herum haben wollte. Wie gut die einem Mann stehen, kann ich noch nicht mal wirklich sagen. Der Dior düfte bei den meisten Männern vermutlich auf etwas weniger Widerstand stoßen als Veilchen.

Ich persönlich kenne nur wenige Herrendüfte (Edit: jenseits der 80er), die ich mir überhaupt nicht an einer Frau vorstellen kann. Gerade die besonders maskulinen Sachen ergeben oft interessante Kontraste, Wonderwood, M7, A*Men und Fahrenheit fallen mir da als Beispiele ein.

Mir fällt es meistens leichter, einen Duft einem bestimmten Typ oder Anlass zuzuordnen als einem Geschlecht, der Typ ist für mich ein viel stärkerer Filter.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 17.03.2017, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Bei mir ist es so, dass in meiner Sammlung die Herren- bzw. Unisexdüfte überwiegen. Ich mag einfach die typischen Damendüfte nicht, denn das bin ich nicht. Manche hab ich aber aus Nostalgiegründen, weil es einfach Restflakons sind oder als "Gute-Nacht-Duft", wenn mir danach ist.

Ich mag Leder-, Tabak- und Ouddüfte, richtige Kracher und die findet man bei Damendüften eher selten. Ich kaufe die Düfte, weil sie mir gefallen und ich mich damit wohlfühle, dabei ist mir die Einteilung nach Geschlechtern völlig egal. Erlaubt ist, was gefällt!

Teste einfach mal unbefangen, dann findest du bestimmt mehrere Herrendüfte, die dir gefallen könnten. Oder fange einfach bei den Unisex-Düften an, aber davon hast du ja schon einige.
vor 7 Jahren
In der Community gibt es das wohl oft:
Gibt es Männerparfums, die auch Frauen tragen können?
Männerkompatible Damendüfte

Parfums, die offiziell Damendüfte sind und die ich gerne trage, sind "Cuir Fétiche", "Devil in Disguise" und "Jicky (Eau de Toilette)".
"Paname" war mal als Unisexduft gelistet - keine Ahnung, warum er jetzt bei den Herren im Regal steht. Jedenfalls mag ich den viel lieber an Damen riechen. Zumindest einer Dame.
"Replica - Jazz Club" passt m.E. mindestens genau so gut zu Damen wie zu Herren. "Égoïste (Eau de Toilette)" und "Calabash" auch. Das sind recht naheliegende Sachen, weil eher süß und warm.
Etwas genereller stimme ich Siebter zu, dass gerade die vermeintlich sehr maskulinen Düfte spannend wirken können.
vor 7 Jahren
Ich habe zwar (auch historisch) bedingt weitaus mehr typische Damendüfte, mag aber neben Unisex auch einiges an würzigen, oder rauchigen Herrendüften. Die Duftrichtung sportlich-frisch schätze ich aber auch bei Damendüften nicht, bei Herrendüften ist der Zusatz "Sport" offenbar noch verbreiteter - das fällt alles weg.
Meine Favoriten (Wertung 9,0-10) bei den Herrendüften sind u.a,
As Sawira
Sweet Tabacco
Black Gemstone
London for Men
Mechant Loup
Sculpture Homme
vor 7 Jahren
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)"!
Warum? Weil es für mich kein Damenduft ist. Klar ist der auch für Frauen, aber ich bin eh der Meinung, dass Frauen nicht immer diese blumigen Jasmin-YlangYlang-Rosen-Parfums tragen sollten.
vor 7 Jahren
Olfacto:
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)"!
Warum? Weil es für mich kein Damenduft ist. Klar ist der auch für Frauen, aber ich bin eh der Meinung, dass Frauen nicht immer diese blumigen Jasmin-YlangYlang-Rosen-Parfums tragen sollten.

Richtig, die finde ich auch gruselig! In jungen Jahren habe ich eine Zeit nur Herrendüfte getragen, z. Z. habe ich gerade einen "Egoiste"-Fimmel Very Happy - Ja und Fahrenheit - den mochte ich damals auch sehr, könnte ich mir mal wieder ein Fläschchen von zulegen...hm..
vor 7 Jahren
"Les Zazous" fand ich sehr feminin. Also eindeutig ein Männerduft den Frau gut tragen kann. Allgemein hat Mecheri recht ungewöhnliche Einordnungen.

Sycomore ist im klassischen Sinne tatsächlich eher maskulin.

Bei den Klassikern ist es natürlich Aramis EdT den auch Frauen tragen können und der Cabochard den auch Männer tragen können, die ähneln sich ja auch sehr.

Ich empfehle aber gerade im privaten Umfeld wenn die Bekannten open minded genug sind durchaus auch mal Damendüfte für den Mann/umgekehrt, wenn ich der Meinung bin, sie würden besonders gefallen.
vor 7 Jahren
Ich besitze selber von Terry de Gunzburg den "Ombre Mercure" der hier als Damenduft deklariert ist, kommt aber an mir wohl immer gut an! Absoluter Compliment-Getter! Smile
vor 7 Jahren
Ich habe eine ganze Reihe Herrendüfte, teils "eigenständige", teils welche, von denen es auch eine Damenversion gibt, die mir zu süß oder lieblich ist, von "Encre noir" und "L'Instant de Guerlain" habe und liebe ich sogar beide Versionen. Die unsüßen meiner Herrendüfte trage ich, wenn ich etwas mehr Kante möchte, da mir herbe oder grüne Damendüfte nur äußerst selten gefallen.

Weitere Empfehlungen:
"Old Spice"
"Infusion d'Homme" von Prada
Midnight in Paris von Van Cleef & Arpels
"Lagerfeld classic" (die erste Flasche davon habe ich vor 30 Jahren bekommen)
"Pi" und "Pi neo" von Givenchy
"Sartorial"
"This is Him!"
"Silver Nature" von Armand Basi
"Tabac Original"
vor 7 Jahren
Ich lebe nach der Devise, erlaubt ist, was gefällt.
In meiner Sammlung und regelmäßig in Benutzung: von Chanel Cristalle EdT und aus der Exclusifs-Reihe Cuir de Russie, Coromandel, sowie natürlich Sycomore. In meinen Augen absolut von beiden Geschlechtern tragbar.
In meiner Zweitsammlung, weil eher selten getragen: von Guerlain Chant d'Aromes EdT, Vol de Nuit EdT, sowie Apres L'Ondee EdT, letzteres aber nur für mich, als Gesamtkunstwerk in stillen Stunden genießend, ganz so mutig bin ich dann doch nicht Laughing
vor 7 Jahren
Als junge Frau trug ich einige Jahre ausschließlich "Aramis" und habe mich damit sehr wohl und sehr feminin gefühlt:-)
vor 7 Jahren
Bin der Meinung, als Frau muss man unbedingt mal "Dior Homme Intense (2011)" getestet haben. Also, an sich selbst natürlich.
Ich hätte den fast mal gekauft, aber da ich "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" habe, war es dann doch nicht so akut.
vor 7 Jahren
Mir gefällt "Obsession for Men" deutlich besser als die Damenvariante.
vor 7 Jahren
Also ich habe faktisch 4 Düfte in der Sammlung, die hier als Damendüfte deklariert sind.

"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008)": Für mich in keinerlei Hinsicht ein Damenduft, stelle ich mir an Frauen total unerotisch vor. Eindeutig Herrenbereich, da gibt es für mich auch keine Diskussion. Den mögen hier sicherlich auch ein paar Frauen, aber da lasse ich nicht mit mir reden. Das ist meiner/unserer! Laughing Viel eher schon bei..

.."Les Exclusifs de Chanel - Coromandel".. den ich zwar nicht so sehr liebe wie den oberen Duft, aber ebenso nicht abgeben wollen würde. Hier kann man schon von einem Unisexduft reden, zumindest beim EdT Coromandel. Das EdP ist jedoch deutlich feminin. An mir kommt er jedoch schön herb, habe noch nie Feedback im Sinne von "Du riechst ja nach Frau" bekommen.

"La Collection Privée - Granville": Auch bei diesem Duft muss ich eher sagen, es ist ein Herrenduft, auch wenn hier als Damenduft deklariert. Hier würde ich es interessant finden, den mal an einer Frau zu riechen, ich glaube so verkehrt ist das nicht. Der ist ultrafrisch und "Pinie" würde ich mal als geschlechtsneutrale Note bezeichnen.

"En Passant": Hier würde ich mich von allen Vieren noch am ehesten dazu hinreißen lassen zu sagen, der Duft sei ein Frauenduft. Wenn ich jedoch meine schönen Chinos anziehe, dazu passend lockere Sneaker und meine geliebten Filzhüte aufsetze und im Frühling durch die Stadt marschiere, dann fühle ich mich gerade mit dem Duft besonders wohl. Es kommt einfach drauf an was man draus macht, männliche Kleidung und entsprechendes Auftreten, dann kommt niemand auf den Gedanken der Duft wäre nicht passend Wink

Ansonsten muss ich sagen, dass die Sammlungsaufteilung bei Frauen/Männern bezogen auf Sycomore und Granville Bände spricht und meine Meinung unterstützt. Von den Parfumos werden beide Düfte als Männerdüfte ausgelegt zu deutlicher Mehrheit Wink
vor 7 Jahren
Wohl auf länger bin ich mit 'Vetyver' von Givenchy unterwegs. Weil: der Duft unverschämt un-parfümig ist. Aber dann wieder doch ein Duft.
vor 7 Jahren
Ich hab da ein bisschen Zeit gebraucht um mich an "reine" Herrendüfte ranzutrauen. Angefangen hats mit Terre d'Hérmes und Allure Sport Cologne, den ich vor 10 Jahren für meinen ersten Freund kaufen wollte aber irgendwie dann doch nie gemacht habe. somit hab ich irgendwann beschlossen das Zeug einfach selbst zu tragen *g*

Was man halt verstehen muss ist dass die Einteilung in Damen- und Herrendüfte oft nur eine Richtlinie ist, an die man sich mal mehr, mal weniger halten kann. Zumal sich Düfte eh auf jeder Haut anders entwickeln und Männer sowieso anders als Frauen riechen, was sich dann auch auf den Duft den jemand trägt auswirkt.

Ich orientiere mich momentan ganz gern an den Diagrammen. Wenn da mehr als 10 den Duft für Damen empfehlen kanns auch sein dass ich ihn mir ohne zu testen hole.

Herrendüfte die ich gern mag sind nebst den oben genannten:
Antaeus
L'homme Ideal
As Sawira
Nio
Dior Homme Sport
Carbone de Balmain
Eau de Rochas Homme
Cool Water (weshalb auch immer)
1 Million Intense
vor 7 Jahren
Olfacto:
"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)"!
Warum? Weil es für mich kein Damenduft ist. Klar ist der auch für Frauen, aber ich bin eh der Meinung, dass Frauen nicht immer diese blumigen Jasmin-YlangYlang-Rosen-Parfums tragen sollten.

Reine Blödheit, Sycomore als Damenduft (und nicht Unisex) zu vermarkten.
Das, was Du schreibst, war mein erster Gedanke als ich den Duft getestet habe.
Um es genauer zu beschreiben "wie doof sind die - wie blöd kann man eigentlich sein".
Zuletzt bearbeitet von Daneh am 20.03.2017, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich habe eine ganze Reihe Herrendüfte, teils "eigenständige", teils welche, von denen es auch eine Damenversion gibt, die mir zu süß oder lieblich ist, von "Encre noir" und "L'Instant de Guerlain" habe und liebe ich sogar beide Versionen. Die unsüßen meiner Herrendüfte trage ich, wenn ich etwas mehr Kante möchte, da mir herbe oder grüne Damendüfte nur äußerst selten gefallen.

Weitere Empfehlungen:
"Old Spice"
"Infusion d'Homme" von Prada
Midnight in Paris von Van Cleef & Arpels
"Lagerfeld classic" (die erste Flasche davon habe ich vor 30 Jahren bekommen)
"Pi" und "Pi neo" von Givenchy
"Sartorial"
"This is Him!"
"Silver Nature" von Armand Basi
"Tabac Original:c5db48d17c]

Old Spice habe ich als Kind geliebt. Ab und an habe ich etwas aus dem Flakon "entwendet".
Meine Mutter hat das gemerkt und meinte nur "ich mach das auch" Very Happy
vor 7 Jahren
Als Herrendüfte deklariert und von mir relativ regelmäßig getragen:

Atkinsons - "Odd Fellows Bouquet" und "24 Old Bond Street"
Chanel - "Egoiste"
Dior - "Dior Homme Cologne 2013", "Dior Homme Intense 2011", "Fahrenheit 32", "Eau Sauvage Parfum", "Privee-Eau Noire"
Etro - "Sandalo"
L'Artisan - "Timbuktu"
Parfums de Rosine - "Rosissimo"
Molton Brown - "Mesmerising Oudh"
Tom Ford - "Noir Extreme"
Van Cleef&Arpels - "Midnight in Paris"
Frederico Mahora - "FM 335"

...und noch einiges mehr.

Very HappyVery Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Damenduft für die Herren/Herrenduft für die Damen
Gehe zu