Forum durchsuchen

Schöner Safran

Schöner Safran vor 7 Jahren
Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben zu Düften mit einer starken, natürlich duftenden Safran-Note?
Ich habe kürzlich von The Merchant of Venice - "Byzantium Saffron" und "Liberty" getestet und fand die sehr schön, nur vielleicht ein bisschen zu süß.
Auch den Boadicea - "Blue Sapphire" habe ich gut in Erinnerung, obwohl noch Oud und Rose dabei ist, aber auch eine starke Safran-Note, wenn ich mich recht erinnere. Muss mir nochmal meine Probe vornehmen.

Die Safran-Note im Montale - "Nepal Aoud" fand ich sehr künstlich-stechend.

Fällt Euch noch was Schönes ein?

LG
Matthias
vor 7 Jahren
Wenn du rankommst, wäre Asrar von Amouage mein Top-Tipp. Gao von XerJoff wäre auch ne Idee.

Ohne das obligatorische Oud wäre der Safran Troublant vielleicht ne Option. Eventuell auch noch Saffron / Amber / Cardamom, wobei ich den insgesamt etwas lasch finde.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 15.03.2017, 12:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Saffron" von Jo Malone? Ist aber eher zart, kann man nicht mit "Byzantium Saffron" vergleichen.
Auch "Daimiris" hat eine deutliche Safran-Note.

"Safran Troublant" hatte für mich zu viel Rose und zu wenig Safran Smile
vor 7 Jahren
Ein sehr schöner Duft mit Safran: www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Oud
Auch schön, allerdings ein Damenduft (Ich finde den durchaus Unisex): www.parfumo.de/Parfums/Rituals/Oriental_Essenc es__Nuit__Marrakech
vor 7 Jahren
Danke Euch schonmal für die Antworten!

Vom "Asrar" habe ich sogar noch ne Probe.
Ich glaube, da waren mir etwas zu viele Gewürze dabei, aber werde ich nochmal testen.
Hat mich beim ersten Test auf dem Handrücken aber nicht umgehauen.

Der "Oud Stars - Gao" war mir zu kompromisslos.
Zu trocken-unsüß, zu viel dunkel-erdig-öliges Oud im Vordergrund.

Den "Saffron / Amber / Cardamom" hatte ich sogar auch schon mal unter der Nase.
War für mich aber auch sehr unscheinbar.

Der "Safran Troublant" klingt mir auch zu rosig, cremig, süßlich.
Zu cremig sollte mein Duft nicht sein.
Und Vanille und Tonka sollte auch nicht (viel) enthalten sein.

"Saffron" von Jo Malone scheint ja auch eher ein bisschen süßlich-cremig zu sein.
Da hab ich zum "Byzantium Saffron" wahrscheinlich nicht signifikant weniger Süße und er ist eher noch weicher-cremiger, oder?

Den "Daimiris" besitze ich sogar schon. Smile
Muss ich auf die Safran-Noten hin nochmal auflegen.
Trage ich aber selten, weil er mir meist doch etwas zu süß und feminin ist.

Der Kurkdjian - Oud gefällt mir nicht so.
Wenn ich den noch richtig im Kopf habe, dann waren es die fruchtigen Aspekte und das prickelnde (der Zeder?) oder/und die Art des Ouds, was mich gestört hat bzw. ist es einfach gar nicht mein Duft.

Der "Oriental Essence - Nuit à Marrakech" ist als "Tee-Duft" wohl auch nicht das, was ich suche.
In den Beschreibungen wird entweder der Safran nicht erwähnt, oder leider als stechende Note angesehen ...
Zuletzt bearbeitet von Zod am 15.03.2017, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Wie wärs denn mit dem hier:

www.parfumo.de/Parfums/Aramis/Perfume_Calligra phy_Saffron

Enthält zwar auch Tonka, aber keine Vanille.
Für mich absolut unisex.
vor 7 Jahren
Und wie findest du den Armani Privé - Oud Royal ?
vor 7 Jahren
Ich werfe "Comme des Garçons 2 Man" in den Ring, tolle Kombi aus Safran, Weihrauch, Holz und ein wenig Leder.

Unbedingt ans Herz gelegt sei Dir Oud von Harry Lehmann; Safran mit Oud, Holz und ein bisschen süßlichen Qualm. Extrem gut.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge!

Der "Perfume Calligraphy Saffron" bekommt ja von vielen eine gewisse Honigsüße bescheinigt.
Honig ist auch nicht mein Ding und der Duft sollte doch eher unsüß sein.
Der "Byzantium Saffron" ist auch nicht so süß, aber es könnte halt noch etwas trockener, dunkler sein.

Der "Armani Privé - Oud Royal" ist nicht schlecht, aber die Rose war mir glaube ich etwas zu präsent.
Da gefiel mir der "Blue Sapphire" besser.

Den "Comme des Garçons 2 Man" finde ich ganz gut, aber er hat mich auch nicht umgehauen.
Und für meine Suche ist er zu weihrauchlastig.

Beim Oud von Harry Lehmann muss ich mal gucken, ob ich den mal zum Testen bekomme.
Klingt ganz gut.
vor 7 Jahren
Ich weiß, ich bin hier wohl ein schwieriger Fall. Smile

Der "Byzantium Saffron" ist sehr stark auf den Safran ausgerichtet.
Ich suche wohl was, wo der Safran eine absolut tragende Komponente ist, ohne dass ihm z.B. Weihrauch oder Sandelholz oder andere Gewürze die Schau stehlen. Und wichtig: (sehr) wenig süß.
Wohl gerne als Safran - Leder - Kombination.

Eigentlich möchte ich genau den "Byzantium Saffron" minus ein bisschen Süße.
Ich weiß, wird es nicht geben. Wink
vor 7 Jahren
Für mich war "Collection Excessive - Oud Shamash" eigentlich eine ziemliche Safran-Bombe. Mittlerweile ist er aber angeblich reformuliert, k.A. ob der Safran nun mehr oder weniger geworden ist.
vor 7 Jahren
MrWhite:
Für mich war "Collection Excessive - Oud Shamash" eigentlich eine ziemliche Safran-Bombe. Mittlerweile ist er aber angeblich reformuliert, k.A. ob der Safran nun mehr oder weniger geworden ist.

Er ist allgemein lascher und heller geworden, fast wie ein frisches Cologne. Kein Vergleich mehr zu früher. Für mein Empfinden ist der Safran in den anderen, mir bekannten Düften hier auch viel dominanter. Zumindest habe ich ihn bisher im Oud Shamash nie wirklich bemerkt, obwohl ich auf Safran ja schnell negativ reagiere. Vielleicht kommt er im OS aber auch nur anders rüber als mir bisher aufgefallen.

Der Oud von Harry Lehmann hat auch eine leichte Süße. Er ist ein wirklich schöner und testenswerter Duft, aber so krass finde ich die Safrannote auch nicht.

Vielleicht wären die recht monothematischen Orientalen was für dich? Sowas wie "Red Saffron" zum Beispiel?
vor 7 Jahren
Zod:
Eigentlich möchte ich genau den "Byzantium Saffron" minus ein bisschen Süße.
Ich weiß, wird es nicht geben. Wink

Da könntest Du Recht haben Wink
Ich fand schon "Byzantium Saffron" sehr trocken-würzig-rabiat, "Saffron" ist richtig lahm dagegen. Süß finde ich beide nicht.
vor 7 Jahren
"Collection Excessive - Oud Shamash" und "Red Saffron" habe ich sogar auch da.
Den Shamash muss ich sowieso nochmal testen und der Qurashi ist noch ungetestet.

Ich habe gestern Abend aber nochmal den "Blue Sapphire" und den "Armani Privé - Oud Royal" getestet.
Mittlerweile finde ich doch den Armani schöner, die Rose ist doch nicht so klar und der Blue Sapphire hat, wahrscheinlich auch durch den Safran so eine fruchtige Note, die mir zu viel ist.

In beiden Düften scheint aber eine ganz andere Safran-Note eingearbeitet, als im "Byzantium Saffron".
Da ist sie so unfruchtig, weich und warm-würzig.
Oder ich erkenne den Safran gar nicht ganz richtig. Wink
Rabiat finde ich den gar nicht und eben schon etwas süßlich.

Macht meine Suche natürlich nicht einfacher.
Vielleicht ist mir der "Byzantium Saffron" gar nicht wirklich zu süß, wenn ich ihn mal richtig trage.
Ich schau mal weiter und teste den "Saffron" auch mal, wenn es sich ergibt.
vor 7 Jahren
Auch ich liebe safran und suche immer nach einer guten Safran Parfum.

Hier ein paar Vorschläge
"Bäume du doge"
"Cuir Noir" könnte dir zu süß sein, aber Safran ist toll. ( steht oud, aber riecht hier eindeutig nach Safran)
"Idole de Lubin" ich finde die edt am besten, gibt es aber nicht mehr Sad edp hat aber auch eine tolle Safran Note
"Songe d'un Bois d'été" ganz toll!
Schwierig zubekommen aber auch (wie Safran troublant und Idole) von Olivia Giacobetti die etwas mit Safran kann; "L'Ether"
vor 6 Jahren
Entschuldigt, dass ich das wieder hervorkrame. Nach langer Safran-Suche: Könnte "Indisch Leder" etwas für dich sein? Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schöner Safran
Gehe zu