Forum durchsuchen

Welche Parfüms tragt ihr aus Prinzip nicht?

201 - 225 von 291
vor 7 Jahren
Was hier in diesem wunderbaren und teilweise wunderbar intolerant-gehässigen Thread noch gar nicht erwähnt wurde, sind Düfte, die man bzw. ich nicht riechen kann und für die ich deswegen keinen Cent ausgeben würde.

Not a perfume? Nie gerochen, von der 2 1/2-minütigen, oberflüchtigen Alkoholwolke als Eröffnung einmal abgesehen.

Molecule 01? Wo war nochmal der Geruch? Auf meiner Haut? In meiner Nase? Bestimmt nicht, hätte ich gemerkt.

Gleiches gilt für Molecule 02.

Nun werden mir einige etwas von "Anosmie" oder "Postpostmodernem Purismus" erzählen wollen oder wie die Verkäuferinnen bei Breuninger: "Den können nur andere Personen an Ihnen riechen. ... Also ich rieche Sie bis hier! Ganz stark!! Wirklich!!!" usw. ... Ich sage "Des Kaisers neue Kleider ist ein schönes Märchen und ich glaube, dass in dem überteuerten Fläschelchen nix anderes als Wasser ist."

Davon einmal abgesehen – und vielleicht bin ich wirklich auf diesem Auge, nein Nasenloch blind, nein anosmisch – ich finde ein Duft sollte aus mehr als 1-2 Inhaltsstoffen "komponiert" sein. Anderweitig komme ich mir veräppelt vor. Insofern: "Moleküldüfte, go home!" ... Sorry, can't help it.
vor 7 Jahren
Bei mir gibt es im Grunde kein großes Prinzip. Ich trage was mir gefällt und was meine Umwelt nicht auf der Stelle tötet. Begrenzen tut mich da schon eher der Preis exklusiverer Düfte, denn da schränkt mich meine finanzielle Situation auf Grund von Krankheit leider oft ein.
vor 7 Jahren
@Raluroe: Wenn Du minimalistische Kompositionen nicht magst, ist das natürlich Geschmackssache, ich trage meistens auch lieber komplexe und sich entwickelnde Düfte, aber Du kannst davon ausgehen, dass Dich keiner anflunkert; ich erzähle immer gerne von einem Parfumotreffen in Köln, wo jemand sich "Molecule 01" gerade gekauft hatte und auch trug – keiner der Anwesenden konnte irgendetwas riechen, ich dagegen nahm den Duft sogar in mehreren Metern Entfernung und bei kräftigem Wind an ihr wahr. Wahrnehmungsschwellen einzelner Düfte unterscheiden sich von Mensch zu Mensch z.T. erheblich und können auch beim selben Menschen je nach Tagesform unterschiedlich ausfallen, auch Anosmien sind grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. So ist das nun mal. Smile

Die Vorbehalte gegenüber Promidüfte kann ich nachvollziehen, mich würde das aber nicht davon abhalten, neugierig zu sein. Von Sarah Jessica Parker gibt's neuerdings einen Duft names "Stash", den würde ich extrem gerne mal testen (falls jemand weiß, wo man den in Deutschland findet, bitte Bescheid sagen!).

Was meine Kauflust schmälert, sind ein hoher Preis in Kombination mit aufgetakelten Flakons; ein naheliegendes Beispiel wäre Roja Dove, von dem ich abgesehen von zwei oder drei kurzen Papiertests noch nichts unter der Nase hatte. Möglicherweise schlummern im Portfolio von RD, Stéphane Humbert Lucas oder Ramón Molvizar sensationelle Düfte, mir wäre das ziemlich wurscht. So was will ich nicht im Regal stehen haben, denn das über Preis und Präsentation erreichte pompöse Gehabe würde die Freude am Duft auf jeden Fall überstrahlen.
vor 7 Jahren
Flakons mit grellen bunten Neonfarben meide ich meist spontan. Auf mich wirkt das im Zusammenhang mit Parfum kindlich, witzig, billig und albern. Wie pinkes Plastikspielzeug aus der Wendy.
Parfums sind für mich Luxus mit dem ich mich verwöhnen will und mir etwas Gutes tue und ich benutze sie, um meine Tageslaune zu heben oder bestimmte Aspekte meiner Persönlichkeit zu gewissen Anlässen gezielt hervorzuheben. Sowohl Flakon, als auch der Inhalt sollen mir das Gefühl geben in einem Hauch von Luxus zu schwelgen. Ich weis es ist absurd, da es ja auf den Inhalt ankommt, aber wenn ich Morgens, bevor ich meine Wohnung verlasse zum Flakon greife, dann möchte, dass der Flakon, den ich in der Hand halte, halbwegs edel aussieht.

Hugo Boss meide ich, weil ich die Düfte als zu gewöhnlich empfinde. Die Düfte sind zwar teilweise ganz gut, wirken auf mich aber weder sexy noch sinnlich. Es fehlt das gewisse Etwas, dass einem nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Ganz nett ist für mich auf Dauer einfach uninteressant.
vor 7 Jahren
Raluroe:
Was hier in diesem wunderbaren und teilweise wunderbar intolerant-gehässigen Thread noch gar nicht erwähnt wurde, sind Düfte, die man bzw. ich nicht riechen kann und für die ich deswegen keinen Cent ausgeben würde.

Not a perfume? Nie gerochen, von der 2 1/2-minütigen, oberflüchtigen Alkoholwolke als Eröffnung einmal abgesehen.

Molecule 01? Wo war nochmal der Geruch? Auf meiner Haut? In meiner Nase? Bestimmt nicht, hätte ich gemerkt.

Gleiches gilt für Molecule 02.

Nun werden mir einige etwas von "Anosmie" oder "Postpostmodernem Purismus" erzählen wollen oder wie die Verkäuferinnen bei Breuninger: "Den können nur andere Personen an Ihnen riechen. ... Also ich rieche Sie bis hier! Ganz stark!! Wirklich!!!" usw. ... Ich sage "Des Kaisers neue Kleider ist ein schönes Märchen und ich glaube, dass in dem überteuerten Fläschelchen nix anderes als Wasser ist."

Davon einmal abgesehen – und vielleicht bin ich wirklich auf diesem Auge, nein Nasenloch blind, nein anosmisch – ich finde ein Duft sollte aus mehr als 1-2 Inhaltsstoffen "komponiert" sein. Anderweitig komme ich mir veräppelt vor. Insofern: "Moleküldüfte, go home!" ... Sorry, can't help it.
Ich bin wahrlich kein Nischenjunkie - ein Blick in meine Sammlung wird mir rechtgeben - aber ich kann die genannten Düfte ebenfalls riechen. Allerdings sind sie mir pers. ein wenig zu eintönig, so dass ich nie das Bedürfnis hatte, mir einen davon zuzulegen. Aber das ist halt Geschmackssache...
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 03.05.2017, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich rieche sie auch. Sehr deutlich sogar.
vor 7 Jahren
Ich auch. Leider. Denn das, was ich rieche, gefällt mir nicht.
vor 7 Jahren
Ich trage die Düfte meiner Mutter/Schwiegermutter/Oma nicht. Selbiges gilt für Signaturedüfte von Menschen, mit denen ich viel Zeit verbringe (Arbeitskollegen, Klienten,...). Auch nicht, wenn sie mir gefallen. Mit meinem Mann teile ich dagegen einige Düfte...

Ansonsten trage ich Düfte nicht, die mir an mir nicht gefallen, die mir Kopfschmerzen/Übelkeit/Hautausschlag bereiten oder die mir beim Tragen auf die Nerven gehen - aber das versteht sich wohl von selbst.
vor 7 Jahren

Die Vorbehalte gegenüber Promidüfte kann ich nachvollziehen, mich würde das aber nicht davon abhalten, neugierig zu sein. Von Sarah Jessica Parker gibt's neuerdings einen Duft names "Stash", den würde ich extrem gerne mal testen (falls jemand weiß, wo man den in Deutschland findet, bitte Bescheid sagen!).

@Siebter: Bei Amazon gibt' s den zu kaufen. Wegen Testen würde ich an Deiner Stelle mal bei den Parfumos anfragen, die ihn bereits besitzen, sind ja schon einige. Da kannst Du sicher einen Probentausch vereinbaren, ist doch hier meist kein Problem.

Ich kann grundsätzlich die erste Abneigung gegen Promidüfte nachvollziehen, vor Allem, wenn man den Promi nicht leiden kann, der seinen Namen für das Parfum gegeben hat. Trotzdem, auch in dem Bereich kann man schöne Düfte entdecken, daher sollte man auch hier möglichst unvoreingenommen rangehen.
vor 7 Jahren
Ich weiß kaum, wer Sarah Jessica Parker eigentlich ist, insofern habe ich da keine Schwierigkeiten.

Danke für die Denkanstöße. Smile
vor 7 Jahren
Oh, der letzte Absatz war nicht auf Dich bezogen,@Siebter, sondern auf die hier im Thread hin und wieder geäusserte Abneigung gegen Promi-Parfums allgemein. Smile Sorry, wenn das falsch rüberkam.
vor 7 Jahren
War eher bestätigend gemeint, alles gut. Smile
vor 7 Jahren
Mir ist die Marke völlig wurscht, obwohl ich natürlich auch Lieblinge habe,
aber ich entscheide mich für ein Parfüm an sich und wenn ich das toll finde, ist die Marke für mich völlig nebensächlich.

Ich gehe da eher nach “Mengenverteilung“. Ein Duft, den jeder 2. hat, kann schön sein, wie er will - der kommt mir nicht ins Haus.
Allerdings kann es passieren, daß ich mir den dann zulege, wenn er schon wieder in der Versenkung verschwunden und fast vergessen ist. Smile
vor 7 Jahren
Prinzipiell habe ich eine Aversion gegen Düfte, für die irgendwelche Stars und Sternchen
ihren Namen gaben. Ich würde auch niemals Kinderparfums verschenken, wenn mit
Serienfilmhelden Geld aus der Tasche gelockt werden soll.
vor 7 Jahren
Bei mir ist die Höhe des Preises ein Grund bestimmte Düfte nicht zu testen und (logisch) zu nicht tragen. Bei mir ist € 140 die Obergrenze beim Kauf eines Duftes. Hätte ich weniger Düfte würde ich die Grenze vielleicht auch mal überschreiten
vor 7 Jahren
Harielle:
Bei mir ist € 140 die Obergrenze beim Kauf eines Duftes. Hätte ich weniger Düfte würde ich die Grenze vielleicht auch mal überschreiten

Naja, aber sollte man das nicht auch in Relation sehen? Ein Nasomatto mit knapp über 100€ ist pro ML trotzdem teurer als ein Montabaco mit 300€.
vor 7 Jahren
Terra:
Harielle:
Bei mir ist € 140 die Obergrenze beim Kauf eines Duftes. Hätte ich weniger Düfte würde ich die Grenze vielleicht auch mal überschreiten

Naja, aber sollte man das nicht auch in Relation sehen? Ein Nasomatto mit knapp über 100€ ist pro ML trotzdem teurer als ein Montabaco mit 300€.

Natürlich geht es auch um die jeweils enthaltene Menge, da hast Du völlig recht
vor 7 Jahren
Ich trage wegen Abneigung gegen den Konzern keine Düfte von Procter & Gamble.
vor 7 Jahren
AudreyC:
Ich trage wegen Abneigung gegen den Konzern keine Düfte von Procter & Gamble.

Dann kannst du jetzt wieder zuschlagen, weil die Duftmarken alle zu Coty und BPI gewandert sind. Very Happy
vor 7 Jahren
"Immergeher" Twisted Evil
vor 7 Jahren
Harielle:
Bei mir ist die Höhe des Preises ein Grund bestimmte Düfte nicht zu testen und (logisch) zu nicht tragen. Bei mir ist € 140 die Obergrenze beim Kauf eines Duftes. Hätte ich weniger Düfte würde ich die Grenze vielleicht auch mal überschreiten

Bei mir ist die Grenze für den Kauf zwar nochmal deutlich niedriger, aber falls mir eine Probe eines teureren Duftes ins Haus flattert, teste und trage ich ihn meistens auch - warum auch nicht? (Es sei denn, die Duftnotenangaben schrecken mich im Vorhinein bereits ab...) Wink

Und man kann sich ja von Düften, die über der persönlichen Höchstgrenze liegen, Abfüllungen kaufen hier über den Souk. So kann man trotz individuell gesetzter Grenze 'darüber' liegende Düfte ebenfalls tragen. Smile
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Und man kann sich ja von Düften, die über der persönlichen Höchstgrenze liegen, Abfüllungen kaufen hier über den Souk. So kann man trotz individuell gesetzter Grenze 'darüber' liegende Düfte ebenfalls tragen. Smile

So mach ich das auch. Smile
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Harielle:
Bei mir ist die Höhe des Preises ein Grund bestimmte Düfte nicht zu testen und (logisch) zu nicht tragen. Bei mir ist € 140 die Obergrenze beim Kauf eines Duftes. Hätte ich weniger Düfte würde ich die Grenze vielleicht auch mal überschreiten

Bei mir ist die Grenze für den Kauf zwar nochmal deutlich niedriger, aber falls mir eine Probe eines teureren Duftes ins Haus flattert, teste und trage ich ihn meistens auch - warum auch nicht? (Es sei denn, die Duftnotenangaben schrecken mich im Vorhinein bereits ab...) Wink

Und man kann sich ja von Düften, die über der persönlichen Höchstgrenze liegen, Abfüllungen kaufen hier über den Souk. So kann man trotz individuell gesetzter Grenze 'darüber' liegende Düfte ebenfalls tragen. Smile

Natürlich! Ich habe meine Chanel exclusifs auch mit anderen "gesharet" Smile
vor 7 Jahren
Seejungfrau:
"Immergeher" Twisted Evil

Meine "Immergeher" sind für die meisten Leute "Absolutgarnichtgeher" Twisted Evil
vor 7 Jahren
Olinehexchen:
Seejungfrau:
"Immergeher" Twisted Evil

Meine "Immergeher" sind für die meisten Leute "Absolutgarnichtgeher" Twisted Evil

Immergeher besitze ich aus meiner Sicht gar nicht. Mich schreckt auch bei Beschreibungen bestimmter Make Up Produkte die Beschreibung "das steht jeder Frau" ab, dabei "dekoriere" ich mich nichtmal ausgefallen, aber das was "jeder" steht will, ich dennoch nicht Laughing
201 - 225 von 291
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Parfüms tragt ihr aus Prinzip nicht?
Gehe zu