Forum durchsuchen

Parfum entwickeln lassen? (möglich?)

Parfum entwickeln lassen? (möglich?) vor 7 Jahren
Guten Tag liebe Community,

ich habe ein sehr spezielles Anliegen! (Bitte verurteilt mich nicht sofort, wenn dieses sich komisch anhört)

Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder einen Duft wahrgenommen, aber hätte nicht damit gerechnet, dass dieser von mir kommt.
Da ich auch sehr gerne Parfum trage, ist es keine Seltenheit, dass die Kleidung von mir diesen Duft nach geraumer Zeit annimmt. Nicht nur meine Kleidung, sondern auch die Bänder meiner InEar Kopfhörer haben diesen Duft angenommen, der sich anscheinend aus mehreren Düften zusammensetzt, die ich im Laufe der Zeit getragen habe.
Da ich leider kein Fachmann bin, wenn es darum geht Düfte zu beschreiben, würde ich kurzer Hand sagen, dass dieser Duft sehr intensiv holzig riecht. Fast wie das One Million nur ohne der süßen Note und der holzige Geruch ist viel ausgeprägter, ich würde fast sagen es riecht nicht nach Standard, sondern einfach nur einzigartig!!!

Besteht die Möglichkeit diesen Duft irgendwie entwickeln zu lassen?
vor 7 Jahren
Angesichts der Tatsache, dass ich One Million absolut unholzig finde und außer bei einem Flanker auch kein Holz in der Duftpyramide auftaucht, halte ich die Chance, dass deine Beschreibung zum gewünschten Duft führt für extrem unwahrscheinlich. Wink
Lies dir mal ein paar Themen bei der Duftberatung durch, da merkt man schnell, dass Person A einen Duft als seifig/holzig/whatever wahrnimmt, während Person B dies ganz anders empfindet, das ist also durchaus normal. Was du als holzig beschreibst, kann ein Zusammenspiel ganz anderer Duftstoffe sein, wenn der Parfumeur dann Holz en masse im Duft verbaut, kommt sicher nicht das raus, was du magst.

Lieber in eine Parfümerie gehen und durchtesten, bis du das gefunden hast, was deinem Wunsch möglichst nahe kommt.
vor 7 Jahren
Es gibt Parfümeure, die Düfte nach Wunsch konzipieren. Wenn du so einem Parfümeur deine Kleidung oder deine Kopfhörer zeigst, dann weiß er ja auch ungefähr, wie das Endprodukt riechen soll.

Das ist also machbar, aber recht teuer. Fängt bei einigen hundert € an und nach oben hin gibt es da preislich keine Grenzen.
vor 7 Jahren
Danke für die hilfreichen Antworten!
@Terra
Angenommen ich würde den Preis zahlen wollen, wo finde ich gute Parfümeure die auf Kundenwünsche spezialisiert sind?
vor 7 Jahren
Alternativ könnte man sich einlesen, Duft / riechstoffe kaufen und selbst herum probieren, das ist zumeist billiger, dafür natürlich aber auch Zeitaufwändiger. Bei Düften halten zumeist bestimmte synthetische riechstoffe am längsten. All zu schwierig ist es also nicht, herauszufinden, was es sein könnte, zumal ich schon mal irgendwo im Internet analysen eines Chromatographen / worte eines parfumeurs gefunden hatte, der über einige bekannte Düfte und deren Komponenten sprach. Aber vielleicht probierst du es erstmal mit dem Testen von isolierten riechstoffen / "monodüften" von bekannten aromachemikalien wie Iso E Super, Ambroxan, Cashmeran, Javanol, Galaxolide und andere wie Moschus riechende Stoffe / andere Stoffe, die bekannt sind, sehr lange zu halten und weit verbreitet sind. Vielleicht auch Harze / balsam und so etwas, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob diese Komponenten noch groß in Düften wie z.B. one million verwendung finden, als dass man sie in der Basis als stärkstes ausmachen könnte.
Aber vielleicht besteht da ja generell das interesse, sich mit Parfum auseinander zu setzen ? Es ist längst nicht mehr die Arbeit, an die viele Leute denken, wenn sie an einen Parfümeur denken. Viele Parfümeure sind studierte Chemiker, oft ist es sogar die Voraussetzung für einen Job / eine dem entsprechende Ausbildung
vor 7 Jahren
Google mal nach dem Parfumeur Uwe Herrich - ich bin zuversichtlich, er kann Dir weiterhelfen.
vor 7 Jahren
@GramBeach, frag doch mal hier an:

1/ Kerosene (John Pegg) ... www.houseofkerosene.com
2/ U.M.Karali (E99-EsAns) ... www.parfumo.de/Benutzer/E99EsAns
3/ Annette Neuffer ... naturparfum.net
vor 7 Jahren
Ich kenne das. Es sind Deine getragenen Düfte in der Kombination mit ISO-E Super und Deinem eigenen Geruch.

War beim Sharing von ISO- E mit dabei und mein Schal (eingesprüht damit) roch irgendwann unwiderstehlich (für mich) nach Shalimar, Kashnoir, LN, Black Oud und .... und X ?
zum auffressen lecker, so weich, angenehm und irgendwie auch vertraut.

Kann Dir gerne eine Probe ISO-E schicken. Der Grundgeruch davon ist holzig-trocken + gebürsteter Stahl, damit Du damit experimentieren kannst - und weist, was ich meine.
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Du könntest auch die Userin Perfumera kontaktieren, sie hat die Arts&Scents Düfte gemacht. Die Düfte gefallen mir persönlich zwar nicht, aber soweit ich weiß hat sie den Job noch klassisch gelernt und sollte es daher eigentlich hinbekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht sie auch Düfte auf Kundenwunsch.

Im übrigen wäre es vermutlich eher teurer, einen Duft ernsthaft selbst zu machen (siehe auch der Link meiner Vorrednerin). Man braucht nicht nur die Riechstoffe, sondern auch noch Ausrüstung (extrem feine Waage uvm) und die Riechstoffe kann man meist nur in größeren Mengen kaufen und es ist kaum vorher genau zu planen, was man braucht oder nicht braucht. Zudem wird es viele Fehlversuche geben und man muss sich viel Wissen aneignen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum entwickeln lassen? (möglich?)
Gehe zu