Forum durchsuchen

Spezielle Alltagsdüfte für Duft TV

Spezielle Alltagsdüfte für Duft TV vor 7 Jahren
Guten Morgen Smile

Ich spiele seit wenigen Jahren mit dem Gedanken rum eine Art Duft TV "Kiste" zu basteln. Ich bin Programmierer und Basteln ist ein großes Hobby von mir. Technisch ist das absolut machbar. Probleme machen mir allerdings paar Düfte, welche ich wohl teils selber herstellen müsste.
Ich habe schon Shops gefunden, wo man spezielle Parfümöle bekommt. Habe selber vor einigen Jahren was zusammen gemischt. Meine Sammlung dürfte um die 50 Ätherische und mind. 30 Parfümöle beinhalten. Allerdings erinnert das Parfümöl "Leder" einen überhaupt nicht an leder - mir wird davon eher schlecht.

Grob habe ich vor:
- eine App, mit welcher man während eines Films dürfte auswählt und pro Duft passend zur Scene einen Start + Endpunkt angibt. Natürlich parallel auch mehrere dürfte (z.B. Sommerwiese, Meer)
- diese Daten können dann mit Filmtitel und vor allem Filmlänge (gibt ja diverse Zusammenschnitte) abgespeichert und dann über's Internet verteilt werden. Das ganze ist als OpenSource-Projekt gedacht. Für jeden einfach nachzubauen und zu anderen kompatibel
- Aufbau soll einfach sein: Steuerplatine mit SD-Kartenslot, beheizbare Aluplatte mit 10ml Fläschchen und verstellbare Klappen (statt Schraubkappe), welche von der Steuerplatine aus geregelt werden

Ein paar schöne Düfte habe ich. Wenn man sich aber Filme anschaut, dann braucht man oft ziemlich spezielle. MIr fallen da z.B. "Feuer" bzw. Lagerfeuer ein - dachte da auch schon dran mir etwas Ruß vom Topf abzukratzen, welchen ich auf Touren über einen Holzkocher befeuere. Der und meine Klamotten riechen immer schön nach Urlaub Wink Ich weiß nicht ob das einfach so ausreicht..es soll ja auf eine Heizplatte, damit die Düfte in den Flaschen auch anfangen zu riechen. Auch die Duftöle verströhmen freiwilliger ihren Duft, wenn sie aufgewärmt werden. Da kommt dann die stufenlos verstellbare Klappe auf den Flaschen zum einsatz, welche die Duftintensität regeln soll.

Theoretisch reicht es doch aus "feste" Objekte zu zerlegen (Feile/Messer) und diese dann in ein Fläschchen zu packen, welches erwärmt wird. Dachte da z.B. auch an z.B. getrocknete Früchte.

Vielleicht kann mir auch einer fertige Dürfte empfehlen, welche "gut" bzw. "richtig" riechen? Also eher ungewöhnliche wie halt Leder, Holz, Lagerfeuer, Meer, Wiese, Laub/Wald usw.. Habe schon alles in Shops gesehen - bevor ich jetzt aber so viel Geld für diverse Düfte ausgebe, die überhaupt nicht danach riechen, frage ich lieber wen, der evtl. schon Kontakt mit solchen düften hatte Smile Speisen wären nicht uninteressant. Ein paar ätherische Öle duften ja schon mal toll. Orange oder Zitrone real abzubilden wäre kein Problem. Gibt es aber spezielle "Speisendüfte"? Z.B. frisch gekochte Kartoffeln oder Fisch? Very Happy Sowas selber herzustellen dürfte unmöglich sein..wobei Kartoffeln mittels Kartoffelpürreepulver gehen könnte...

Ich freue mich auf interessante Antworten..! Smile

Gruß
Paul
vor 7 Jahren
Hallo,

dachtest Du an so etwas:
nose.fr/en/brands/folie-a-plusieurs/news/la-ma ison-de-parfum-folie-a-plusieurs-fait-son-cine ma

Nur eben nicht als Kino, sondern für das Zuhause?

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren - eine Duftorgel für die Aufführung von Geruchssinfonien:
www.ingenieur.de/Panorama/Am-Rande/Geruchsorge l-im-Dauereinsatz-Ein-Festival-fuer-Nase-in-Be rlin
vor 7 Jahren
Coole Idee, auch wenn es dazu schon diverse Versuche in der Vergangenheit gab, und die praktische Umsetzung eher problematisch ist, Stichwort Haltbarkeit z.B.

Wegen Speisendüften würde ich mal nach Lebensmittelaromen suchen. Da gibt es ja eine Riesenbandbreite, allerdings vielleicht nicht immer für den Einzelverbraucher zu kaufen.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
(...)
Wegen Speisendüften würde ich mal nach Lebensmittelaromen suchen. Da gibt es ja eine Riesenbandbreite, allerdings vielleicht nicht immer für den Einzelverbraucher zu kaufen.

Doch, doch, da gibt es was:
www.solubarome.fr/boutique/

(Ich kenne die vom E-Liquid-Mixen, aber 1. bieten die auch Aromen für kulinarische Verwendung an und 2. dürfte für eine Duftorgel Propylenglykol ein gar nicht so schlechter Träger sein.)
vor 7 Jahren
Guten Morgen,

vielen Dank für die Links! Smile Ja, es soll so werden, wie die Kino-Experimente. Es gab auch schon bzw. gibt Experimente im Heimbereich. Japaner waren glaube zuletzt dran.

Sowas wie die Duftorgel solls ja werden - nur in winzig. Dachte an 16 bis 32 Fläschchen in einem Kasten von etwa A4-Größe zwischen Couch und Tisch platziert, welcher Luft über Kohlefilter ansaugt (geruchsneutrale Luft) und in Richtung Couch über die Flaschen hinweg pustet. Hinter/neben der Couch müssten etwas größere Kohlefilter-Luftfilter hin, welche die Gerüche möglichst schnell neutralisieren.
Ich denke dass hier die Heim-TV-Duftversuche gescheitert sind. Dass man die Düfte hinbekommen hat denke ich schon - aber das Problem ist die Optik im Wohnzimmer + Geruchsneutralisierung. Wenn da eine Stunde lang ständig diverse Düfte in den Raum abgegeben werden, dürfte sich der eine oder andere übergeben Wink Vor allem, wenn jemand neu in den Raum dazu kommt... das sollte man mit Kohlefiltern und ggf. Absaugung direkt nach Draußen hinbekommen.

Ich bin erstmal nur auf der Suche. Der kasten ist im Kopf an sich fertig. Die Ansteuerung ist simpel. Nur die liebe Zeit... Demnächst erstmal die Aufnahmesoftware entwickeln, wo ich schon während eines Films mir notieren kann wo was vorkommt.
Geplant war auch, dass Lüfter aufgebaut werden, welche Wind simulieren. D.h. auf jedem der vier Eck-Lautsprecher (5.1 Aufbau) kommen stärkere aber quasi lautlose PC-Lüfter, welche Wind simulieren sollen. Z.B. im Gebirge, wenn zufällig mal von links/rechts/vorne Winde rumwehen. Oder auf einem Zug, wo starker wind von vorne kommt. Das selbe dann noch mal mit Infrarot-Strahlern (Schwarzstrahlern), welche Hitze aus diversen Richtungen simulieren. Das sind aber Spinnereien für später. Für den Anfang eine Hand voll Düfte, welche passend zur Scene abgespielt werden, wären schon super Smile

@Brautkleid: Haltbarkeit? Wobei? Bei Leder dachte ich ja z.b. dran paar noch gut riechende Lederstücke klein zerfasern und in ein Fläschchen geben. Erhitzt dürfte das doch gut nach Leder riechen - und das eine ganz lange Zeit, wenn ich bedenke dass meine Lederstücke in der Werkstatt teils schon über fünf Jahre alt sind. Bei Waldduft dachte ich auch dran einfach etwas Bodenlaub zu sammeln (trocknen) und es genauso wie beim Leder zu machen. Hier denke ich aber, dass es nicht lange funktionieren dürfte...

Gruß
Paul
vor 7 Jahren
@AlphaRay: Haltbarkeit bezüglich der Sachen, die Du dann zerkleinert in Wasser / Alkohol oder was auch immer füllen möchtest, bzw. wegen der Aromen / Duftöle.

Du musst ja bedenken, dass die Fläschchen des Öfteren erhitzt werden, und vielleicht auch mal lange herumstehen, ohne wieder verschlossen zu werden, etc. Da ist die Frage der Haltbarkeit schon gegeben.

@Ronin: Ja, ich meinte ja, an einige kommt man durchaus ran (habe mir selber einige gekauft), nur eben nicht an alle, die sich auf dem Lebensmittelmarkt tummeln. Fischaroma z.B. wird man als Endverbraucher wohl eher nicht bekommen... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Spezielle Alltagsdüfte für Duft TV
Gehe zu