Forum durchsuchen

Lebt noch eine/r hier “duftparadox“?

26 - 50 von 51
vor 7 Jahren
Terra:
Ich gehe ab und zu an Leuten vorbei und rieche noch in zwei Metern Abstand Weichspüler. Sowas entwickelt scheinbar ganz schön Sillage, wenn man alles damit wäscht.

Ja. Leider entwickeln Weichspüler oft eine Sillage, wie ich sie mir von so manchem tollen Parfum echt wünschen würde!
vor 7 Jahren
Ist bei mir ähnlich. Ich verwende nur Waschpulver das nach den Spülgängen wenig Restduft hinterlässt, Weichspüler oder irgendwelchen Duftperlenblödsinn schonmal gar nicht. Und 90% der Duschgels oder Cremes find ich völlig unbrauchbar weil überparfümiert.
Wenn mir nach Raumduft ist verwende ich eins meiner Parfums dafür. Räucherkrams gibt es hier auch nicht.
Ich find den allgegenwärtigen Duftoverkill völlig absurd und denke, dass dieses Phänomen vielen Leuten zu Recht auf die Nerven geht und in der Zukunft zur Ächtung von Parfum beitragen wird. Und das können wir alle nicht wollen.
vor 7 Jahren
Mausebeer:
Ich find den allgegenwärtigen Duftoverkill völlig absurd und denke, dass dieses Phänomen vielen Leuten zu Recht auf die Nerven geht und in der Zukunft zur Ächtung von Parfum beitragen wird. Und das können wir alle nicht wollen.

Solang keiner die nach Knoblauchverzehr in den Öffis vor sich hindünstenden, ungewaschenen und zudem polyestertragenden Vielschwitzer im Sommer ächtet - und die von mir beobachtete Reaktion ging nie über Abstand vergrößern hinaus - würd ich mir da als wandelndes Duftbäumchen auch keine Gedanken machen.
vor 7 Jahren
Insomniac:
Mausebeer:
Ich find den allgegenwärtigen Duftoverkill völlig absurd und denke, dass dieses Phänomen vielen Leuten zu Recht auf die Nerven geht und in der Zukunft zur Ächtung von Parfum beitragen wird. Und das können wir alle nicht wollen.

Solang keiner die nach Knoblauchverzehr in den Öffis vor sich hindünstenden, ungewaschenen und zudem polyestertragenden Vielschwitzer im Sommer ächtet - und die von mir beobachtete Reaktion ging nie über Abstand vergrößern hinaus - würd ich mir da als wandelndes Duftbäumchen auch keine Gedanken machen.

Da hast du recht.
Ich neige allerdings bei beiden Seiten zu Abstand. Very Happy

Ich hab ein paar Jahre im öffentlichen Verkehr gearbeitet und ob sich da ein seit Tagen Ungeduschter einen Döner reingepfiffen hat oder es am Samstag Abend im vollgestopften Zug nach allen Duftwässern dieser Welt (in höchstmöglicher Dosierung) in Kombination mit Duftdeo, -haarspray und waschmittel roch......penetrant und zum Weglaufen ist beides.
vor 7 Jahren
Igli:

Ich rieche überhaupt an fast Allem
Shocked

Ich ebenfalls!!! Das mache ich ganz automatisch!!
vor 7 Jahren
Mydarkflower:
Ich hab ein paar Jahre im öffentlichen Verkehr gearbeitet und ob sich da ein seit Tagen Ungeduschter einen Döner reingepfiffen hat oder es am Samstag Abend im vollgestopften Zug nach allen Duftwässern dieser Welt (in höchstmöglicher Dosierung) in Kombination mit Duftdeo, -haarspray und waschmittel roch......penetrant und zum Weglaufen ist beides.

Seltsamerweise habe ich den Eindruck, dass im Sommer die Düfte penetranter werden. Oft werden ja besonders schwere Düfte als Winterdüfte empfohlen, die rieche ich zwar auch kaum im Sommer, aber im Winter fallen mir allgemein seltener parfümierte Menschen auf. Im Sommer hingegen rieche ich an jeder Ecke diese billigen Sportdüfte, die eine 10 Meter weite Fahne hinter sich ziehen. Atemnot bekomme ich von dem Zeug definitiv auch. Döner, Schweiß und Co. empfinde ich aber irgendwie rücksichtsloser. Denn selbst wenn jemand noch so überdosiert nach dem billigsten Duft riecht, hat er ja vermutlich die Absicht, gut zu riechen. Der Döner und Schweißfraktion scheint es aber egal zu sein, dass sie anderen Menschen gehörig stinkt.
vor 7 Jahren
Das mit dem Döner und dem Schweiß wird ja immer wieder erwähnt - und es ist ja auch wirklich nicht schön.
Aber eine halbe Dose Sport-Deo ist auch nicht angenehm.
Irgendwie kann man das nicht gegeneinander aufwiegen - stinken tut nämlich beides.
vor 7 Jahren
Terra:
Der Döner und Schweißfraktion scheint es aber egal zu sein, dass sie anderen Menschen gehörig stinkt.

Stichwort Döner:
Nicht nur der Döner riecht ziemlich streng. Stinken geht auch in vegan, z.B. mit ordentlich Zwiebeln und Knoblauch gewürztes Essen, alles schön scharf angebraten. Solche Leutchen wohnen bei mir im Haus, und glaub mir, die stinken mir auch manchmal gewaltig Twisted Evil

Stichwort Schweiss:
Manche Menschen schwitzen von Natur aus stärker, andere haben evtl. nen schweisstreibenden Job, etc.
Entweder sportliche Deofahne oder Schweiss, irgendetwas wird man immer hinnehmen müssen Wink
vor 7 Jahren
Sweetdeville:

Stichwort Döner:
Nicht nur der Döner riecht ziemlich streng. Stinken geht auch in vegan, z.B. mit ordentlich Zwiebeln und Knoblauch gewürztes Essen, alles schön scharf angebraten. Solche Leutchen wohnen bei mir im Haus, und glaub mir, die stinken mir auch manchmal gewaltig Twisted Evil

Stichwort Schweiss:
Manche Menschen schwitzen von Natur aus stärker, andere haben evtl. nen schweisstreibenden Job, etc.
Entweder sportliche Deofahne oder Schweiss, irgendetwas wird man immer hinnehmen müssen Wink

Am Döner ist es denke ich auch nicht das Fleisch was so stinkt, sondern eben die Zwiebeln und der Knoblauch.

Mein bester Freund schwitzt von Natur aus literweise bzw. teilweise echt triefend nass. Aber er stinkt eigentlich nie. Er duscht halt oft genug/wechselt Klamotten häufig usw.

Mein langjährigster Freund war Maler und wenn er im Hochsommer von der Arbeit kam, hat der auch nicht unangenehm nach Schweiß gestunken. Das war dann höchstens ein leichter Geruch nach frischem Schweiß, der ja noch sexy sein kann, wenn man den Menschen mag. Das würde ich in der Dosis aber auch bei anderen Menschen noch nicht so anstrengend finden, wie es mir häufiger entgegen schlägt. Das muss an mangelnder Hygiene liegen.

ChaiTee:
Das mit dem Döner und dem Schweiß wird ja immer wieder erwähnt - und es ist ja auch wirklich nicht schön.
Aber eine halbe Dose Sport-Deo ist auch nicht angenehm.
Irgendwie kann man das nicht gegeneinander aufwiegen - stinken tut nämlich beides.

Klar stinkt beides, aber derjenige mit dem Sportdeo hat vermutlich wenigstens noch eine gute Absicht Very Happy.
vor 7 Jahren
Ahhrrg, ich hab versehentlich die Swiffer Puschel mit Febreze-Duft gekauft und jetzt riecht das ganze Wohnzimmer danach Mad
Ich hoffe das verfliegt schnell? Rolling Eyes
vor 7 Jahren
Uaaaaah, das wär ja was für mich.
Ich kann Febreze nicht ausstehen. :/

Aber ich glaub, gepuschelt verfliegt das schnell. Sonst durchlüften und in der betreffenden Wohnungsregion Lieblingsparfüm versprühen. Wink
vor 7 Jahren
Zum Glück hat sich der im ersten Moment penetrante Geruch wirklich sehr schnell verzogen. Nächstes mal lasse ich die Augen auf beim Einkaufen >ShockedCool
Wenig duftendes Waschmittel vor 3 Jahren

Ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich ein möglichst wenig duftendes Colorwaschmittel suche. Ich hatte gerade die Flüssig-Kapseln von Persil. Weil sie mir zu penetrant gerochen haben, benutze ich jetzt die von Ariel - aber die riechen noch mehr.

Die Wasser-Plus-Taste benutze ich sowieso. Ich suche ein Waschmittel, das wenig riecht. Kennt Ihr außer den Waschnüssen und Frosch noch welche?

vor 3 Jahren

Preiswert, gut und immer mal der Sieger bei Warentest: Waschmittel von Aldi. Das für die weiße Wäcsche hinterlässt einen Dufthauch, das Colorwaschmittel so gut wie gar nicht. Ich dosiere sparsam und gebe lieber einen Wasserenthärter dazu.

Ich mag es gar nicht, wenn jemand nach Waschmittel/ Weichspühler riecht. manchmal ist der Duft so stark, dass man ihn sogar draußen im Vorbeigehen abbekommt. Meistens ist es der gleiche Duft, weshalb ich vermute, dass gerade Ariel oder Persil die Übeltäter sind.

vor 3 Jahren

Ich mag das Waschmittel der Waschkampagne, das ist unparfümiert und riecht nach nichts. Außerdem kann man es passend zur Wasserhärte bestellen und braucht dann keinen zusätzlichen Wasserenthärter mehr.

Falls es ein klein wenig duften darf, wäre Ecover noch eine Alternative.

Beides sind übrigens Colorwaschmittel, die man mit Sauerstoffbleiche zum Vollwaschmittel aufpimpen kann.

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Waschmittel oder Körper- und Haarpflegeprodukte intensiv duften, es sei denn, sie harmonieren perfekt mit meinem Parfüm, was aber nur höchst selten der Fall ist.

Re: Wenig duftendes Waschmittel vor 3 Jahren
Melisse2

Ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich ein möglichst wenig duftendes Colorwaschmittel suche. Ich hatte gerade die Flüssig-Kapseln von Persil. Weil sie mir zu penetrant gerochen haben, benutze ich jetzt die von Ariel - aber die riechen noch mehr.

Die Wasser-Plus-Taste benutze ich sowieso. Ich suche ein Waschmittel, das wenig riecht. Kennt Ihr außer den Waschnüssen und Frosch noch welche?

Ich nutze stets Sensitiv-Waschpulver z. B. der Eigenmarken von DM oder Edeka. Riecht ganz dezent frisch gewaschen, fast neutral. Mehr braucht‘s nicht.

vor 3 Jahren

Noch eine Stimme für Aldi!

vor 3 Jahren

Die Eigenmarken von dm sind auch gut.

vor 3 Jahren

Ich finde das Ecover sehr gut. Beim Wäscheaufhängen hat man einen sanften Lavendelduft um sich herum, der verfliegt aber dann alsbald.

vor 3 Jahren

Ich danke Euch für die Anregungen und werde es zunächst mal mit den Waschmitteln von Aldi probieren. Die haben hinsichtlich ihrer Waschwirkung auch gute Bewertungen von Stiftung Warentest.

Ecover mit dem sich verflüchtigenden Lavendelduft klingt ebenfalls testenswert.

Auf das Mittel der Waschkampagne war ich beim Googlen nicht gestoßen. Das gefällt mir von der Idee. Je nachdem, ob man gerade Weißes wäscht oder Buntes, fügt man Sauerstoffbleiche hinzu oder nicht. Und braucht gar nicht mehr zwei verschiedene Waschmittel.

Re: Lebt noch eine/r hier “duftparadox“? vor 3 Jahren
Mydarkflower
Ich mag Düfte, drum bin ich ja auch hier. Smile
Das aber nur draußen in der Natur, als Parfum oder Lieblingsduftkerzen/-räucherstäbchen.

Ich verabscheue Duschgel, Bodylotion, Deo, Haarstyling, Putz- und Waschmittel mit Duft - bei mir riecht das alles nach wenig bis nix.

Ich kann es nicht haben, wenn unser Haus nach ArielLenorMeisterproperSagrotanFebrezePrilCill itbang riecht.
EIN/E Duftkerze/Räucherstäbchen, genau ausgesucht, brennt und das darf man auch gerne bemerken.

Ich würde nie mit Aprikose duschen, mir mit Apfel die Haare zu waschen, mich mit Vanille einzucremen, mir Meer unter die Arme zu reiben, dann Aprilfrische anziehen, mir Haarsprayodeur auf den Kopf reiben und zu guter Letzt noch Parfum als Topping obendrauf sprühen.

Ich möchte nach dem von mir sorgfältig ausgesuchten einen Duft duften. Nur dem einen.
Punkt.

Noch jemand hier, dem es trotz Duftsucht auch so geht?

Na so paradox finde ich das gar nicht. Ich gaube eher das liegt daran dass deine Nase sehr an hochwertige gut gemachte Düfte und Naturdüfte gewhnt ist. So geht es mir zumindest.

Weichspüler, Deo, Haarspray und co haben einfach die billigsten ekligsten Düfte. Ich bin da auch super empfindlich. Meine Alltagsduftobjekte haben auch wahlweise kein Geruch oder wenn es sich nicht vermeiden lässt so lange ausgesucht bis ich etwas angenehmes finde. ZB bei Duschgel, Seife oder Creme, bevorzuge ich die natürlichen Produlte wo natürliche Öle/äthersiche Öle enthalten sind, Bei bodylotion bevorzuge ich absolut geruchlos, weil das eben nicht mit Parfüm clashen soll.

vor 3 Jahren

Ich habe jetzt als erstes die Waschmittel von Ecover ausprobiert, weil sie bei uns im Supermarkt im Regal stehen. Sowohl das Flüssigwaschmittel mit Apfelblüte und erst Recht das Pulver mit Lavendel duften genauso dezent, wie ich mir das vorgestellt hatte.

vor 3 Jahren
BeatriceA

Preiswert, gut und immer mal der Sieger bei Warentest: Waschmittel von Aldi. Das für die weiße Wäcsche hinterlässt einen Dufthauch, das Colorwaschmittel so gut wie gar nicht. Ich dosiere sparsam und gebe lieber einen Wasserenthärter dazu.

Ich mag es gar nicht, wenn jemand nach Waschmittel/ Weichspühler riecht. manchmal ist der Duft so stark, dass man ihn sogar draußen im Vorbeigehen abbekommt. Meistens ist es der gleiche Duft, weshalb ich vermute, dass gerade Ariel oder Persil die Übeltäter sind.

Genauso geht es mir auch! Ich nehme aber fast ausschließlich Spee und dosiere auch sehr gering. Ansonsten nehme ich auch manchmal Waschnüsse oder ein olivenölbasiertes Flüssigwaschmittel aus dem Bioladen. Dann habe ich noch Coral, aber bei Coral haben sie leider die Beduftung geändert und das letzte, was ich gekauft habe, mag ich nicht mehr. Auch bei Spee mag ich die blaue Variante nicht mehr. Weichspüler kommt mir nicht ins Haus.

Ich kaufe relativ oft Second-Hand-Kleidung. Die ist zwar zum Glück frisch gewaschen, aber manchmal mit irgendeinem Waschmittel oder Weichspüler getränkt, dessen Geruch geschlagene drei Maschinenwäschen braucht, bis er wieder draußen ist. Fürchterlich!

Ganz und gar unbeduftete Waschmittel und Kosmetika mag ich allerdings meist auch nicht so sehr, weil sie im Zweifel irgendwie komisch fade riechen und auch nicht wirklich nach nichts.
Bei Kosmetika ist der Duft sehr schnell weg, da stört es mich normalerweise auch nicht, wenn sie stärker beduftet sind. Bei den Kosmetika von Widmer z.B., habe ich deshalb bei (fast) allen Produkten dann doch lieber die leicht beduftete Variante, denn die unbedufteten riechen da eben doch etwas seltsam, das mag ich nicht. Nur das Duschgel Widmer hat einen Duft, der mich wirklich stört. Aber auch der ist, wie die anderen Duftstoffe, sehr schnell wieder weg.

Das einzige, bei dem ich für mich noch keine Lösung gefunden habe, ist Haarshampoo. Ich habe empfindliche Haare und bin extrem wählerisch, habe für die Produkte, die ich jetzt benutze, lange, lange gesucht. Ich habe zwei Produkte mit Spülungen, die ich im Wechsel in Gebrauch und das eine hat leider diesen schrecklichen, künstlichen Sandelriechstoff und den rieche ich noch Stunden nach dem Haarewaschen. Ich nehme ihn in Kauf, weil das Shampoo meinen Haaren gut tut.

Und um auf Aldi zurückzukommen, BeatriceA, meine Mutter benutzt immer das Waschmittel von Aldi und ihre Wäsche riecht auch immer nach gar nichts oder nach ihrem Parfum. Ich hatte auch schonmal überlegt, es zu kaufen.

vor 3 Jahren

Ich hatte früher auch das Flüssigwaschmittel von Spee, in Grün. Was die Waschwirkung angeht, wird das aber nicht besonders gut bewertet. ALDI liegt da bei Stiftung Warentest vorne. Und Ecover hat auch gut abgeschnitten.

vor 3 Jahren

Hier noch eine überzeugte Käuferin von Aldi-Waschmittel. Momentan habe ich auch ein Colorpulver von DM aus der Ökoecke. Wäscht gut, riecht kaum.

Unschlagbar dezent sind übrigens auch Pulver von Burti und das Feinwaschmittel-Pulver von Aldi.

Das oben erwähnte Shampoo-Problem habe ich auch noch nicht gelöst.

26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lebt noch eine/r hier “duftparadox“?
Gehe zu