Forum durchsuchen

Wird Parfum schwach wenn Luft ran kommt ?

Wird Parfum schwach wenn Luft ran kommt ? vor 7 Jahren
Hallo hätte ne einfache Frage undzwar wird Parfum zb bei einem sharing oder so schwach wenns mal aus dem Flakon raus ist.. ?
Lg !
vor 7 Jahren
Nein, das habe ich noch nie erlebt. Und ich habe einige Abfüllungen hier!
vor 7 Jahren
Also es kommt wohl darauf an wielang es an der Luft ist oder so mit einem sharing hat das aber recht wenig zu tun weil es da ja auch nicht an der luft bleibt sondern von einem flakon in ein zerstäuber gespritzt wird m.m.n
vor 7 Jahren
Dazu braucht es bestimmt sehr lange. Parfumproben mit stöpsel, den man gelegentlich herauszieht kommt auch jede menge luft hin, habe aber noch einige proben aus den 90ern! Die noch bombig halten.
vor 7 Jahren
Wichtiger ist dass sich die Flakons nicht erwärmen.
vor 7 Jahren
Ich habe einige Düfte im Wohnzimmer stehen, bereits seit 2 Jahren. (die natürlich regelmäßig genutzt werden) Im Sommer sind bei mir im Wohnzimmer, aufgrund von Lehmwänden, 30-36 Grad (36 Grad war bis jetzt das höchste) möglich, keiner der Düfte schwächelt in Haltbarkeit und Sillage. Darunter sind Dior Homme Intense, Davidoff The Game Intense, Nikos Sculpture und noch einige mehr.
Re: Wird Parfum schwach wenn Luft ran kommt ? vor 7 Jahren
Hendrix:
Hallo hätte ne einfache Frage undzwar wird Parfum zb bei einem sharing oder so schwach wenns mal aus dem Flakon raus ist.. ?
Lg !

Die Frage ist alles nur nicht einfach, weil pauschal nicht beantwortbar. Schwächer werden ist nicht ansatzweise die einzige Option die im Zusammenhang auftreten kann, weil "Luft" nicht der einzige Faktor ist, der zum Tragen kommt und letztendlich die Betrachtungsdauer eine sehr wesentliche Rolle spielt.

Es herrscht in vielen Köpfen noch die Meinung der Zahn der Zeit beginnt erst nach dem Öffnen eines Parfums zu nagen. Dem ist leider nicht so. Hatte schon originalverpackte Düfte, die gekippt waren. (25 Jahre alte wie 3 Jahre alte)

Plastik ist nicht diffusionsdicht. Eine Veränderung über die Zeit, wird je nach Duft mehr oder weniger eintreten:
Ich hab mich vor ca. 2 Jahren von einem angebrochenen FLakon Cartier Roadster getrennt, er hatte zu wenig Haltbarkeit. (5-6 Stunden) Hatte mir aber vor dem Verkauf noch 5ml in einem Travalo TZ abgepumpt. Diesen TZ fand ich letzte Woche in einer Schreibtischschublade.

Die Minze der Kopfnote total verpufft, dafür hält der Duft jetzt fast 10 Stunden. (wollte ich als Lifehack in einem Blog verwursten, auch egal Wink)

Alleine an diesem Beispiel gesehen wäre deine Frage mit "nein" zu beantworten.

Aber es geht auch in die andere Richtung:

Bin vor ein paar Monaten an eine Abfüllung von Heaven Chopard gelangt. Der war zwar nicht anoxidiert, aber total verblasst und nur noch ein Schatten seiner selbst. (über 20 Jahre alt und hat sicher nicht die ganze Zeit im PEN TZ geschmort)

Zum Prozess des Abfüllens selbst:

Wenn du heute vom selben Duft 2x10ml PEN Abfüllungen machst,

einmal ausgesprüht (gewöhnlicher Sprüh-Hub) und
einmal per Injektion abzapfst,

dann wird nach dem Betrachtungszeitraum X der letztere Duft von beiden in besserer Kondition sein. (weil er nicht zerstäubt und damit seine spezifische Oberfläche mit viel O₂ in Kontakt geriet.

Man könnte den Test-Parcours sogar noch um weitere Versuchsanordnungen erweitern. Zwei, um den Einfluss des Füllstandes (wegen der Luft im TZ) im PEN TZ auf die Qualität zu erforschen. Somit einmal mit wenig und einmal mit viel Parfum.

Und als Parallelgruppe zwei Glas TZ die je einmal mit viel Füllstand und einmal recht dürftig gefüllt sind, um den Einfluss der Diffusion über den Betrachtungszeitraum zu erfassen.

Das zermürbende ist, selbst dann hat man erst einem Duft "erforscht". Naturdüfte und nahezu vollsynthetische werden auch über die Testdauer für unterschiedliche Ergebnisse sorgen.

Und dann gibts das noch den Einfluss von Wärme und UV Strahlung auf Duftmoleküle. Welcher Duft hat (mehr) Antioxidantien on board?

Ich hoffe jetzt ist halbwegs klar, warum deine Frage nicht mit einem schlichten ja oder nein zu beantworten ist.

Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wird Parfum schwach wenn Luft ran kommt ?
Gehe zu