Forum durchsuchen

Thema: "Britische Düfte", klassisch + modern

1 - 25 von 46
Thema: "Britische Düfte", klassisch + modern vor 7 Jahren
Ich musste letzte Woche feststellen, dass sich die Briten definitiv mehr und ich würde auch behaupten "besser" beduften als wir Deutschen. Mit "besser" meine ich einfach weniger weiblich (süße Düfte) und gemeint sind ausschließlich die Männer.
"Terre d'Hermes" war allerdings der dort meiner Nase nach meistgenutzte Duft. Eigentlich halte ich ihn für einen Durchschnittduft, er passt in GB jedoch total und hat mir dort sehr gut gefallen, keine Ahnung weshalb.

Egal. Gesucht werden in euren Augen typisch britische Düfte in klassischer, als auch in moderner Ausführung. Wer hat Ideen? Das ist eine reine Interessenfrage, kein Gesuch für meine Sammlung. Vielleicht aber doch Smile

Von Penhaligons und Creed mal abgesehen Wink

BG,
Chris
vor 7 Jahren
Für mich ist "The Emblematic Collection - 24 Old Bond Street" so ein Duft. Stilvoll. Klassisch. Modern trotzdem, aber definitiv nicht extravagant. Und leider einfach zu krautig für mich, für einen Mann aber großartig, sofern er das mag.

Auch "The Legendary Collection - The Odd Fellow's Bouquet" ist so einer.

Terre d'Hermes finde ich an Männern übrigens - trotz Mainstream - immer sehr chic und stilvoll. Gefällt mir ausgesprochen gut.
vor 7 Jahren
In der Sammlung von loewenherz wirst du bestimmt fündig, z.B. klingt der "Palais Jamais" durchaus passend....
vor 7 Jahren
Schau mal bei Ormonde Jayne und Miller Harris Smile
vor 7 Jahren
Für mich sind ja die Parfums von Floris typisch britisch!
vor 7 Jahren
MrWhite:
In der Sammlung von loewenherz wirst du bestimmt fündig, z.B. klingt der "Palais Jamais" durchaus passend....

Das stimmt wohl (danke, danke), aber es ist eben auch viel von Penhaligon's dabei.

Probier doch mal Hugh Parsons, da sind einige schöne dabei - obwohl ja eher 'nur' pseudobritisch.

Floris empfinde ich was ihren tatsächlichen Duft angeht, oftmals nicht besonders britisch - wenn, dann halt dich an die älteren.
vor 7 Jahren
Ich denke klassisch und sage "Eau Sauvage (Eau de Toilette)", auch "Colonia (Eau de Cologne)".

"Old Spice (1963)" kann ich aber auch nicht ganz verdrängen:)
vor 7 Jahren
Eine schöne Variation des britischen Themas sind für mich die Düfte von 'Castle Forbes'. Sie kommen nicht ganz so kultiviert-feinnervig, sondern ein wenig hemdsärmelig daher, was gut zu dem Bild dieser schottischen Landadel-Marke passt. Smile
vor 7 Jahren
Mir kam aus der Neuzeit der "Icon" von Dunhill sofort in den Sinn...
vor 7 Jahren
Kennst Du die Düfte von www.parfumo.de/Parfums/Anglia_Perfumery
testbereit in der Goethestr. 15 10625 Berlin ?
vor 7 Jahren
Alles sehr interessante und teilweise mir unbekannte Marken, danke bis hierher! Smile
vor 7 Jahren
"Honos" von Gentlemens Tonic würde ich dir empfehlen:) Für mich sehr britisch!
vor 7 Jahren
"1872 for Men"
vor 7 Jahren
"Green Irish Tweed" Razz
vor 7 Jahren
Well. Bei typisch britisch denke ich immer an ein klassisches Fougère. Schon klar, das war eine französische Erfindung, erstmals ein abstraktes Duftkonzept und damit Startpunkt der modernen Parfumerie und überhaupt. Aber das ist ja nun schon lange her. 135 Jahre später umweht den Düften etwas Nostalgisch-Konservatives, finde ich, was auch sehr zu britischen Gentlemen passt - konservativ, etwas steif (nicht nur die Oberlippe) und als größte Extravaganz die hellblaue Krawatte zum rosafarbenen Hemd.
So habe ich mal mit einer suche nach Fougère nach Tipps für diesen Thread gesucht:
www.parfumo.de/Entdecken/Tags/Foug%C3%A8re
www.parfumo.de/Entdecken/Einordnung/Dufttyp/Fo ugere

... und konnte dabei die Marke Washington Tremlett nicht übersehen. Die natürlich auch sehr, sehr britisch ist. Besonders "MPH" und "Hampstead Water".
vor 7 Jahren
Um das Thema mal wieder hervorzuholen:

Ich hatte bislang einige der hier gemachten Vorschläge getestet. Vieles davon ist meine Wunschliste gekommen, allerdings für später. Mit meinen noch jungen 23 Jahren waren mir doch die meisten hier gemachten Vorschläge ZU klassisch, doch eher für den älteren Mann jenseits der 40, 50 oder 60 Jahre.

Vielleicht fällt jemandem ja doch noch etwas mehr britisch-modernes ein, wie die Düfte von Creed. Ja ich weiß, ist auch nicht unbedingt das Aushängeschild, wenn es um englische Düfte geht und viele haben mit der Marke ja ein Problem, aber da fühle ich mich dann doch wohler mit.

Wäre "Himalaya" so ein Kandidat, der auf meine Beschreibung passt? Aber auch der hat etwas an sich, das er schon fast wie für einen gestandenen Mann mit Familie und Kindern gemacht ist, oder?!
Oder persönlich finde ich ja auch das "masculin Pluriel" britisch wirkt, den habe ich jedoch schon.
vor 7 Jahren
Hast du dich mal bei Ormonde Jayne und Miller Harris durchgeschnüffelt?

Die Frage mit Creed musst du dir selbst beantworten. Ich finde manche Düfte von denen auch sehr retro. Himalaya kenne ich aber noch nicht.
vor 7 Jahren
Bei Ormonde Jayne hat mir von den maskulinen Düften nur Montabaco gefallen, der ist nicht schlecht. Auch wenn ich bei Leder immer das Gefühl habe ich rieche ein wenig nach Tier..

Miller Harris ist mir alles zu oldschool. Da sind sehr viele feine Düfte bei, ich liebe ja Feuilles de tabac, aber nicht für einen Mitte-Zwanziger, so in meinen Augen.
vor 7 Jahren
OK, irisch ist nicht british, aber hast du dich schon mal Düfte von Roads zugewandt? Modern allemal.
vor 7 Jahren
Ggf kannst du die Düfte von Tom Daxon antesten "Sicilian Wood" oder "Iridium"...Himalaya empfinde ich nicht wirklich british. Frischer, eigenständiger Duft, durchaus modern.
vor 7 Jahren
Wie ist es denn mit den neuen Penhaligons mit den Tierköpfen?

Die Aufgabenstellung ist echt nicht ganz einfach. Einen Duft für dich mit 23, der aber dieses klassische Understatement ausstrahlt.

Ich finde Silver von Amouage wirkt auch sehr britisch. Klar.... Amouage ist kein britisches Label. Aber ich finde der Duft strahlt etwas sehr klassisch-elegantes aus, ohne gleich altbacken zu wirken. Ich schrieb ja... ein Duft für James Bond Smile. Kennst du ihn?

Ein Freund von mir ist aber glaube ich nur ein Jahr älter als du, liebt auch den Masculin Pluriel, aber er hat sich beispielsweise auch Invasion Barbare geholt. Dich wird schon keiner schief anschauen, wenn du so einen Duft trägst und der macht dich ja auch nicht zum Opa. Wenn du den vielleicht zum Anzug bzw. zur eleganten Kleidung trägst, unterstreicht er vielleicht besonders den eleganten Auftritt. Graue Haare bekommst du davon trotzdem nicht Wink.
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Also von Penhaligons mag ich derzeit auch eher die Post-Jahrtausend-Düfte wie Endymion etc.
Sartorial ist ein sehr feiner Fougere, aber in meinen Augen auch noch etwas für Ü30 oder Ü40. Den Tragedy of Lord George kenne ich noch nicht.

Ja, schwierige Aufgabe, aber ihr gebt euch große Mühe. Danke! Smile
vor 7 Jahren
Britisch sind für mich die Grossmith Düfte.
vor 7 Jahren
Einer der Düfte, den ich immer als sehr britisch empfinde, ist “Sandalwood Cologne“ von Taylor of old Bond Street.

Grundsätzlich sind aber auch auch die anderen Düfte der Marke sehr anders und definitiv nicht von jedem tragbar.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Thema: "Britische Düfte", klassisch + modern
1 - 25 von 46
Gehe zu