Forum durchsuchen

Wer ist euer Lieblingsparfümeur?

76 - 89 von 89
vor 7 Jahren
Christi Meshell von House of Matriarch.

Sie lässt mein altes Hippie-Herz höher schlagen. Very Happy

vor 7 Jahren
Ich halte Olivier Polge für begnadet. „Pour Monsieur“, „Dior Homme“, „Spicebomb“, „Midnight In Paris“, „The One“, „Flowerbomb“ sowie einige Kreationen für Salvatore Ferragamo sprechen für sich.
vor 7 Jahren
MichH:
Ich halte Olivier Polge für begnadet. „Pour Monsieur“, „Dior Homme“, „Spicebomb“, „Midnight In Paris“, „The One“, „Flowerbomb“ sowie einige Kreationen für Salvatore Ferragamo sprechen für sich.
"Pour Monsieur" stammt aber von Henri Robert, und die EdP- bzw. Concentrée-Version vom Papa Jacques Polge.
vor 7 Jahren
Ich mag oft Duchaufour`s Stil, aber wie man an meiner Sammlung erkennt, benutze ich auch nur einen Duft von ihm wirklich.

Die Kurkdjians finde ich häufig gut tragbar, modern und doch irgendwie eigenständig. Aber vieles von dem finde ich auch nervig und zu synthetisch aufgeblasen. Oft gehen bei dem sogar die positiven mit den negativen Eindrücken einher.

Zuletzt begeistert hat mich ein Duft von Ralf Schwieger.

Letztendlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass ich nicht nach einem Parfümeur suchen kann, sondern dass jeder auch ganz schreckliche Düfte heraus gebracht hat.

Es gibt eher (ganz wenige) Parfümeure, mit deren Arbeit ich idR. gar nix anfangen kann.
vor 7 Jahren
Schon als ich zu Parfumo stieß, fiel mir zufällig auf, dass eine Reihe meiner bevorzugten Düfte von Alberto Morillas waren, z.B. meine Omnias, einschließlich meiner langjährigen Signatur.
Allerdings hat Morillas auch Düfte kreiert, die mir überhaupt nicht zusagen, auch bei den Omnias. Nur der Name Morillas sollte mich also nicht zum Blindkauf verleiten.

Heute habe ich noch einmal alle meine geschätzten Düfte extra nach Parfumeuren durchgeschaut und bemerkt, dass auch Kreationen von François Demachy mich sehr häufig in den Bann ziehen: Dior Ambre Nuit, Addict in verschiedenen Variationen, wobei ich besonders das Original liebe, und Dahlia Noir von Givenchy.

Und in den letzten Monaten habe ich auch gleich mehrere der erstaunlich beeindruckenden Schöpfungen von Romano Ricci schätzen gelernt: Gentlewoman, Vengeance Extrême, Mad Madame, Citizen Queen.

Für einen einzigen Parfumeur könnte ich mich jetzt nicht entscheiden.
Helle Düfte in edler Leichtigkeit, gern zitrisch, ohne bissig oder beliebig zu sein, bringt Morillas meines Erachtens am besten hervor, während Demachy betörend tiefgründig warme und erlesene Welten in Herz und Basis erschafft.
Romano Ricci wiederum ist für mich eher intellektuell befriedigend. Seine Düfte bringen mich oft zum Lachen. Und ich mag sie, aber auch nicht alle. Anyway z.B. finde ich grässlich und auch nicht mehr witzig Wink

Ich glaube, ich muss mal nach weiteren Düften von Demachy schauen. Außer J'Adore, den ich etwas langweilig finde, gefallen mir alle Düfte, die ich von ihm bislang kenne. Auch gegen J'Adore hege ich keine Abneigung, ich würde ihn mir nur nicht kaufen.

Danke für diese interessante Frage, die für mich ein Katalysator war, doch endlich mal meinen schon lange gehegten Gedanken umzusetzen und einmal systematisch genauer nach den Parfumeuren zu schauen.

Kleiner Nachtrag: das Ur-Addict, das ich so liebe, ist ja von Thierry Wasser. Und in der Tat hatte ich auch überlegt, ihn unter meine Lieblingsparfumeure zu nehmen. Einige Düfte von ihm gefallen mir sehr gut und ich habe sie gern und über Jahre in meiner Sammlung, trage sie gern. Aber er hat auch einige der für mich wirklich unerträglichsten Düfte geschaffen und dann wieder völlig nichtssagende einer wieder anderen Richtung. Irgendwie erschließt sich mir in dieser extremen Bandbreite und Streuung keine kompositorische Linie oder kein für mich erkennbarer Charakter eines Parfumeurs. Eher bin ich verwirrt, dass jemand so dermaßen unterschiedliche Düfte jeglicher Couleur erschaffen kann. Mag sein, dass ich zu wenig in der Materie drinstecke, um eine Handschrift darin zu erkennen. Mag sein, dass es Thierry Wasser gelingt, seine persönliche Linie völlig zugunsten des vom Auftraggeber gewünschten Charakters des Duftes zurückzunehmen. Das zeugte natürlich auch von großer Kunst in seinem Fach. Mich irritiert es aber zu sehr, um ihn in meine Top-Parfumeure aufzunehmen.
vor 7 Jahren
Jean-Paul Guerlain!

Habit Rouge, Vetiver, Heritage, Coriolan, Derby, Chamade Homme, Eau de Guerlain,
Arsene Lupin, Spiritueuse Double Vanille, Chamade, Chant d'Arômes, Jardins de Bagatelle, Mahora,
Nahema, Parure, Samsara und andere....
vor 4 Jahren
Danke für eure Parfumeur-Favoriten!

Da ich mich erst seit Kurzem intensiver mit nischigen Duftuniversen beschäftige, würde ich zur Orientierung gerne eine Übersicht finden, in der bedeutende Parfümhäuser charakterisiert sind; meinetwegen skizzenhaft und pointiert, z.B.:

Francesca Bianchi = Bekannt für sinnliche und intime Düfte mit animalischen Grundtönen
MFK = Moderne, gradlinige und klare Düfte, die trotz Nischencharakter allmählich mainstreamiger werden
Serge Lutens = Breit aufgestellter Exzentriker von Düften mit vielschichtigen Zusammenstellungen
....
(= meine sicherlich nicht ganz profunde Ersteinschätzung)

Gibt es so eine Sammlung irgendwo? Oder können wir sie hier zusammentragen und ausbauen?
vor 4 Jahren
Duftessa:
Danke für eure Parfumeur-Favoriten!

Da ich mich erst seit Kurzem intensiver mit nischigen Duftuniversen beschäftige, würde ich zur Orientierung gerne eine Übersicht finden, in der bedeutende Parfümhäuser charakterisiert sind; meinetwegen skizzenhaft und pointiert, z.B.:

Francesca Bianchi = Bekannt für sinnliche und intime Düfte mit animalischen Grundtönen
MFK = Moderne, gradlinige und klare Düfte, die trotz Nischencharakter allmählich mainstreamiger werden
Serge Lutens = Breit aufgestellter Exzentriker von Düften mit vielschichtigen Zusammenstellungen
....
(= meine sicherlich nicht ganz profunde Ersteinschätzung)

Gibt es so eine Sammlung irgendwo? Oder können wir sie hier zusammentragen und ausbauen?

Das wäre eher ein (durchaus Interessantes) Thema für einen neuen Thread. Hier geht es ja eher um einzelne Parfumeure und viele Häuser lassen die Düfte von verschiedenen Kreieren Wink

Um aber noch im Topic zu bleiben: Mir gefallen auffallend viele Düfte von Delphine Thierry wenn ich mir meine Sammlung so ansehe.
vor 4 Jahren
Geza Schön
vor 4 Jahren
Spannend. Ich liebe viele Düfte von Almairac (Cašmir, Bryant Park...) und von Giacobetti (L‘Ether, Passae d‘Enfer).
Madame Lorson vergöttere ich für Cašran und Sheldrake für Douce Amère.

Very Happy
vor 4 Jahren
Daniel Andrier von Prada finde ich sehr toll wenn es um Iris Düfte geht.
Delphine Thierry aus dem Hause Lubin hat es auch sehr drauf.
vor 4 Jahren
Roja Dove Sad
vor 4 Jahren
Ganz sicher waren/sind alle professionellen Parfumeur_innen gut in ihrem Metier (auch die im Hintergrund, ohne Star-Gloriole) -
mich berühren zur Zeit am ehesten: Jean-Paul Guerlain und Daniela Andrier.

www.zeit.de/lebensart/mode/2010-03/parfum-dani ela-andrier/komplettansicht
vor 4 Jahren
Pierre Negrins Kreationen für Amouage sind fantastisch Very Happy
76 - 89 von 89
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wer ist euer Lieblingsparfümeur?
Gehe zu